Starkes Zoom Handy 10 Fach +🌕

G

GameHero

Neues Mitglied
6
Hallo, ich hätte gerne ein starkes Zoom 🌝 Handy!

Gibt es da noch andere als das Realme 12 Pro+ oder Redmi note 13 pro + und in der Preisklasse?

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Preisklasse? Was ist starker Zoom 10 Fach plus? Die beiden von dir genannten Geräten bieten nicht ansatzweise starken Zoom 10fach+. Sie sind einfach schlecht darin.

Wenn es wirklich 10 Fach sein soll, nicht 9 Fach und nicht 11 Fach, dann sollte das Samsung S23 Ultra hier die Nase vorn haben. Wenn es über 10 Fach hinausgehen soll, dann können wir lange darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 500€ und die Kamera am besten wie das Samsung Galaxy S24 Ultra :D
 
Das S24 Ultra bieter lediglich 5 fach optischen Zoom. Der Vorgänger S23Ultra hatte noch 10 Fach optischen Zoom.

Die Frage hast du aber nicht beantwortet. Geht es dir wirklich um Punkt 10 faxh Zoom? Nicht 9 fach oder 12 Fach oder 30 Fach oder 100 Fach, sondern wirklich nur um 10 Fach? Oder interessieren dich auch andere Stufe wie 9, 15, 30,100 fach? Dir muss klar sein, dass alles über 10 eh nur Digitalzoom sein wird und nicht wirklich gut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, mit starkem digital Zoom 30 - 120 Fach! Beim Realme 12 Pro+ steht es hat ein 120 Fach Zoom, aber der Prozessor, Helligkeit, usw. soll nicht so gut sein wie z.B. beim Redmi Note 13 pro +, das wieder leider nur einen 10 Fach digitalen Zoom hat.
 
  • Haha
Reaktionen: Badtz-Maru, Observer und Splitter11
Nur weil das Smartphone 120fach kann, ist der Zoom noch lange nicht gut. Dann bekommst du 30 fach 💩 oder 120 fach 🤮 Sie Ergebnisse sollen ja auch was vernünftiges liefern oder nicht? Wofür brauchst du überhaupt so starken Zoom? Was möchtest du fotografieren? Hast du ein Stativ? Ohne wird es sowieso Nichts

Und welche Rolle spielt Prozessor, Helligkeit? Davon hast du nichts geschrieben. Überlege doch mal 5 Minuten bevor du schreibst und erstelle eine vernünftige Kaufberatungsanfrage. Nur so kann etwas sinnvolles raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, Observer, sensei_fritz und 2 andere
Digitalzoom kannst in die Tonne treten, selbst bei DSLR wo dieser sicher etwas besser durch die größeren Pixel zu tragen kommt.
One and only - OPTICAL ZOOM!!!

Beim Zoom brauchst auch ein OIS und ideal auch ein EIS dazu sonst kannst max. Zoom bei Freihand ohne Sonne vergessen, außer du hast ein Stativ. Ideal auch dann mit Fernauslöser damit nix verwackelt beim Auslösen (kleiner Trick ist es min. 3 Sek. Auslöser dabei einzustellen wenn Manuell und kein Fernauslöser genutzt wird).
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und sensei_fritz
Und selbst beim optischen Zoom sind es nur feste Zoom Stufen. Zum Beispiel 3x oder 5x oder 10x oder was auch immer . Alles dazwischen, zum Beispiel 7x, ist dann nur ein Crop.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, sensei_fritz und HuaweiP40Prouser
Habe nur manchmal gesehen, dass man mit solchen Zoom (z.B.: 100 Fach) etwas näher ran holen kann, das man mit dem freien Auge gar nicht erkennen kann! :)
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
JohnyV schrieb:
Und selbst beim optischen Zoom sind es nur feste Zoom Stufen. Zum Beispiel 3x oder 5x oder 10x oder was auch immer . Alles dazwischen, zum Beispiel 7x, ist dann nur ein Crop.
Oder es werden Bilder mehrerer Objektive zu einem Bild zusammengerechnet. Etwa indem für 3fach Zoom das Bild des 5fach Objektivs den Kern bildet, mit einem Teil des 1fach Objektivs als Rand. Ist natürlich rechnerisch aufwändig, weil Aspekte wie Farben der verschiedenen Sensoren angepasst werden müssen.

Dazu kommt, dass das Pixel Binning normalerweise 4-16 Pixel eines viel höher auflösenden Sensors zu einem resultierenden Pixel eines 12 Mpixel Bildes zusammenrechnet. Bei gutem Licht kann man das aber auch anders halten und das Binning reduzieren, um Auflösung zu gewinnen. Etwa beim 1fach Bild des vorigen Absatzes.

Die Verarbeitung moderner Kamerasysteme ist deutlich komplexer geworden, und erfordert hohe Rechenleistung, die uU in eigenen Rechenkomplexen stattfindet und deutlich zum Stromverbrauch beitragen kann. Die Software kann daher eine wichtige Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Du suchst ein Handy mit dedizierter Telekamera und dabei mit möglichst großer Vergrößerungsstufe. Digitalvergrößern kann man dann später bei jedem Gerät. Du brauchst nur vorher eine bestmögliche Ausgangsbasis damit es halbwegs was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und sensei_fritz
GameHero schrieb:
Habe nur manchmal gesehen, dass man mit solchen Zoom (z.B.: 100 Fach) etwas näher ran holen kann, das man mit dem freien Auge gar nicht erkennen kann! :)
Handy mit gutem Zoom kann ansatzweise ein Fernglas ersetzen, wenn man das schwere Teil nicht rumschleppen will. Optisch ist das Fernglas zwar besser, aber nicht immer ist das wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Digitalvergrößern kann man dann später bei jedem Gerät
Bei der Aufnahme durchgeführtes Binning kann man später nicht mehr rückgängig machen. Nachträgliche Bearbeitung der Aufnahme kann also uU schlechter ausfallen, als jene, die das Handy live anhand der später verlorenen Rohdaten durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Habe mir ein Poco x6 Pro gekauft mit 10 Fach Digital Zoom und finde die Fotos auf 10 Fach auch noch sehr gut :D
 
Danke für Deine Rückmeldung und viel Spaß mit dem Teil.

Magst Du mal ein 1x Bild und ein 10x Bild vom selben Motiv von der selben Position mit uns hier teilen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, JohnyV, Christian1297 und eine weitere Person
Woher der Wandel jetzt doch ein Handy ohne Tele zu kaufen?
 
Habe mir vergleiche auf YouTube angeschaut und keine großen Unterschiede zwischen optischen und digitalen Zoom gesehen! Darum bin ich dem Poco x6 Pro zufrieden, weil es auch super schnell und günstig ist!

@Observer Ja werde ich machen, sobald ich Zeit habe... 1x und 10x Bilder
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Observer
Ich habe mir mal einen Vergleich im Internet heraus gesucht. Der Unterschied zwischen einem digitalen Zoom und einem nativen Aufnahme ist auch hier gewaltig. Am Ende sprechen wir da aber natürlich auch von ganz anderen Preisklassen und das wichtigste ist dass du selbst zufrieden bist.
 

Anhänge

  • poco-x6-pro-10x.jpg
    poco-x6-pro-10x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • samsung-galaxy-s23-ultra-haupt-kamera-10x-zoom.jpg
    samsung-galaxy-s23-ultra-haupt-kamera-10x-zoom.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Fembre und JohnyV
Leute optischer Zoom ist einfach durch gar nichts zu ersetzen.
Der digitale zoom lebt ausschließlich alleine von der Auflösung und die ist irgendwann mal als Pixelklötzchen zu sehen. Jedes optische Foto kannst du digital nachzoomen aber ein Foto das per Digital zoom aufgenommen worden ist kannst du optisch nicht mehr nachträglich verändern.
Es bleibt der alte Spruch aus einem guten Foto kannst du jederzeit ein schlechtes machen, aus einem schlechten kannst du aber nichts mehr machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
GameHero schrieb:
Ja werde ich machen, sobald ich Zeit habe... 1x und 10x Bilder
Wettertechnisch zwar gerade nicht so toll, aber . . . . Du wirst doch Dein Hauptkriterium schon mal angetestet haben, oder?!? 😉 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Christian1297 schrieb:
Ich habe mir mal einen Vergleich im Internet heraus gesucht. Der Unterschied zwischen einem digitalen Zoom und einem nativen Aufnahme ist auch hier gewaltig. Am Ende sprechen wir da aber natürlich auch von ganz anderen Preisklassen und das wichtigste ist dass du selbst zufrieden bist.
Von einem gewaltigen unterschied ist hier aber nichts zu Sehen. Das zusätzliche Zeichen bei der Geschwindigkeitsbegrenzung ist beim optischen zoom genau so Schlecht zu lesen wie beim digitalen.
Da sollte definitiv mehr drinnen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
840
JohnyV
JohnyV
FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
159
FloPich
FloPich
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
812
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten