Suche Akkumonster

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rugni7

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Androidcommunity!
Ich suche nun einen Nachfolger für mein Lg g3, mit welchem ich eigentlich noch nie richtig zufrieden war. Ich hatte als mein erstes Androidhandy ein lg g2 und war davon begeistert. Ich bin dann aufs g3 Umgestiegen vor allem wegen den Lautstärketasten hinten (mag dieses Konzept unheimlich) und wegen Wechselakku, die Performance im Vergleich zum Vorgänger ist aber enttäuschend, weswegen ich auch noch zögere das g4 oder sogar das g5 von lg zu kaufen.

Für mein neues Smartphone ist es mir besonders wichtig lange mit dem Akku auszukommen. Außerdem ist ein Steckplatz für eine Speicherkarte Pflicht. Von der Größe her sollte es in etwa gleich dem lg g3 sein, also in etwa 5,5 zoll. Besser wäre etwas kleiner, eine kleine Spur größer ist aber auch noch verkraftbar.
Ich würde auch mal gerne einmal in den genuss eines relativ "reinen" Android kommen wollen weswegen ich schon ein Auge auf das lenovo moto z play geworfen habe.
Allerdings sprengt dieses Gerät noch ein wenig meinen Preisrahmen.
Würde gerne max 400€ ausgeben, sollte sich ein besonders tolles Gerät den aufpreis lohnen könntens auch ein paar Euro mehr sein, jedoch glaube ich nicht, dass sich so teure Geräte wirklich lohnen.

Wünschenswert aber letztendlich nicht Kaufentscheidend sind außerdem:
Wechselakku, das Smartphone als Fernbedienung nutzen zu können, Doppeltippen zum Entsperren des Bildschirms, Miracast (was mit meinem lg g3 und sony bravia nie funktionierte, warum auch immer, ist wohl mehr eine Spielerei), ein Fm-Tuner, und lautstärketasten hinten (aber die gibts wohl nur bei lg und wie gesagt da bin ich skeptisch geworden).

Ist wohl jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir da trotz meinen Ansprüchen etwas empfehlen.

Vielen Dank schonmal vorweg!

Da fällt mir spontan nur das Moto Z Play oder das Lenovo P2 ein.
Bei beiden sehr nah an Stockandroid und für die Akkulaufzeit sehr gute Performance.
Allerdings hat das Z Play eine bessere Kamera und noch den Zusatz mit den Moto Mods.
Das Lenovo P2 ist dafür nochmal stärker im Akku und kaum tot zu kriegen.
Außerdem hat man beim P2 4GB statt 3 GB Arbeitsspeicher.

• Danke
Reaktionen: Rugni7
Würde wahrscheinlich das LG G5 mit Zusatzakku nehmen. PReislich sollte es in den nächsten Wochen mal wieder unter 400€ zu bekommen sein.
Alternativ bieten viele chinesische Hersteller ja richtige Akkumonster (6000mAh), pures Android - dafür aber meist mit einem etwas schwächeren Chipsatz (wobei das meist nicht ins Gewicht fällt - außer man zockt aufwendige Spiele)

Einen Zusatzakku ständig mitzuschleppen finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich. Ist es eigentlich auch möglich beim G5 den standardmäßigen Akku einfach gegen einen mit mehr Akkuleistung einzutauschen? Das wäre dann sehr wohl eine Überlegung wert, denn die Akkuleistung des G5 soll ja standardmäßig auch nicht das gelbe vom Ei sein, soweit ich das gelesen habe.
Ansonsten liebäugle ich schon sehr mit dem moto z play. Hat von Haus aus eine sehr lange Laufzeit und kann zusätzlich noch mit dem auch wesentlich praktischeren (als das g5) Akkumodul aufgerüstet werden.
Ich hab mir auch noch das oneplus 3t angesehen, welches ich preislich noch verkraften könnte. Bei so einem großen Speicher von 64 gb könnte ich die fehlende sd karte noch verschmerzen. Allerdings wäre ich da wohl wegen akkulaufzeit wieder besser mit dem moto beraten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die vorgeschlagenen Chinahersteller müssten wohl importiert werden, oder? Ist also auch nicht der Idealfall, da hätte ich zu viel Angst etwas falsches oder minderwertiges zu kaufen. Mit der Garantie wär das dann wohl auch nicht wirklich einfach.

Da ich nun keine Wochen mehr warten will, es auch kein Flaggschiff sein muss, wird es voraussichtlich das moto z play.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich noch offen, vielleicht hat ja tatsächlich noch jemand einen Geiheimtipp und man lernt ja nie aus.

Und noch eine Frage, wie groß ist der unterschied zwischen moto x play und moto z play, wäre das x eine günstigere Alternative für mich?

Und vielen Dank für die bisherigen Antworten,
Rugni7

Guck dir das doch mal an, sollte dich interessieren.

• Danke
Reaktionen: Rugni7
Wow, danke!
Das Video nimmt mir die Entscheidung ab. Scheinbar ist wirklich das P2 die beste Wahl für mich ;)

Kein Problem gerne :)

Hi, ich wollte jetzt nochmal Rückmeldung geben. Ich habe jetzt schlussendlich das Lenovo p2 bereits seit ein paar Tagen in Betrieb.
Um es kurz zu machen, ich bin begeistert!
Der Akku läuft und läuft und läuft und wenn er doch einmal leer ist, ist er auch wahnsinnig schnell wieder aufgeladen. Mit 75% hielt er schon Mal 3 Tage und ich bin mir sicher bei wenig Benutzung hält er auch mal 5 oder sogar mehr. Das werde ich erst noch testen, aber allemal top!
Dass die Kamera nicht so toll ist wusste ich schon vorher, da ich aber sowieso mehr "Musiker" als "Fotograf" bin, ist mir das egal. Ich bin auch von den Lautsprechern angetan. Bei einem Smartphone hätte ich nicht mit so einem guten Sound gerechnet. (Auch wenn sie natürlich trotzdem keine Boxen oder Kopfhörer ersetzen. ;-) )

Einzige Mankos sind die Größe (jetzt ists vorbei mit Einhandedienung, was bei meinem LG g3 noch halbwegs ging) und die Tatsache, dass es kaum Zubehör gibt wie Schutzhüllen und dergleichen, was wohl der geringen Verbreitung geschuldet ist. Ich habe das Smartphone außerdem bei absolut keinem österreichischen seriösen Handel gefunden, so als Detail am Rande, es wird hier wohl gar nicht Verkauft. Zum Glück ist ja der Postweg nach Deutschland nicht lang^^
Bei der vorinstallierten App Lenovo companion wird das Gerät komischerweise auch nicht gelistet, aber braucht man ja nicht wirklich.
Außerdem hat zeigt das Smartphone ständig das Roaming-R an. Da gibts wohl noch Probleme mit meinem Provider (Yesss ist nur bei A1 eingemietet). Das ist aber für den Gebrauch an sich egal.

Eigenartig und auch schade, dass das Gerät trotz des Preises nicht populärer ist.
Abschließend bleibt zu sagen: Absolute Kaufempfehlung!
Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

• Danke
Reaktionen: time2focus
Freut mich dass es dir gefällt!