Suche communityfreundliches Smartphone (Android ohne Google)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche communityfreundliches Smartphone (Android ohne Google) im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
A

android91

Neues Mitglied
Ich suche ein communityfreundliches Smartphone mit einigen Funktionen.

Für mich bedeutet das folgendes:

- Community vorhanden (aktiv)
- Root möglich mit Magisk
- Xposed Framework kompatibel
- Custom Roms vorhanden
- Top Hardware
- Updates möglich/vorhanden (nicht das das System veraltet ist bzw. bleibt)
- wenn möglich: austauschbarer Akku (wahrscheinlich zuviel verlangt)
- Preis ist egal (bis 1000 EUR)

Im Grunde genommen, möchte ich mein zukünftiges Smartphone rooten mit Magisk, Custom Roms und Xposed Framework verwenden und keine Google Dienste nutzen (Android ohne Google).

Wenn es ein Phone gibt, was Ihr empfehlen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn dir inoffizielle LineageOS-Unterstützung reicht, dann kann das jedes native Android 8 Gerät dank Project Treble! Probleme gibt es höchstens beim Thema Kamera (die Huawei brauchen da noch eine spezielle KamerApp und einigeHersteller wie Sony verlieren evtl. die DRM-Keys für die Cam)

Ansonsten würde ich zu den OnePlus tendieren: große Community, Hersteller ist auch durchaus CustomROM freundlich, Hardware ist stark (Kamera ist zwar nicht die Spitzenklasse, aber gut...)

Austauschbarer Akku findest du quasi nicht mehr - höchstens im weitesten Sinne beim Motorola Moto Mod Konzept, bei dem kannst du einen ext. Akku anbauen
 
A

android91

Neues Mitglied
Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich bin durch Eigenrecherche auch bereits auf das OnePlus 6 gestoßen, sehr interessant. Ich bin nicht so ein Kamerafetischist, deshalb passt das OnePlus 6 ganz gut.

Beim OnePlus negativ herausgefunden habe ich bis jetzt erst, das es nicht den LTE CAT Standard 18 sondern nur 16 unterstützt, was dennoch ausreicht, Display ist lediglich Full HD, reicht mir dennoch, Kamera nicht top, mir auch nicht so wichtig, kein kabelloses Laden mir auch wurscht, Lausprecher nur mono, mir auch egal, Rückseite aus Glas ist nicht so optimal, aber noch OK, nur das VoLTE und Wifi Calling fehlen ist schade, aber mit einem iPhone und einem Android habe ich mit Wifi Calling ständig Aussetzer, egal ob Telekom oder O2, deshalb sind diese fehlenden Features auch nicht von Bedeutung.

Fazit: Die mir bis jetzt bekannten "Schwächen" des OnePlus 6 sind für mich kaum von Bedeutung, deshalb mein aktueller Favorit.

Gibt es weitere Alternativen?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Gestern vergessen: Pixel 2-Reihe? Wird bald zwar durch das 3er ersetzt, aber sicherlich keine schlechte Wahl. Lineage gibts dort auch ;)
 
Ähnliche Themen - Suche communityfreundliches Smartphone (Android ohne Google) Antworten Datum
8
7
21