Suche gebrauchtes Smartphone für Kind

S

Siggi23

Neues Mitglied
0
Hallo Foristen,

ich suche für meinen Sohn ein Smartphone. Er ist 11 Jahre alt und es wird sein erstes "richtiges" handy.
Ich möchte unter 200 € dafür ausgeben, daher neige ich zu einem refurbished Gerät von den einschlägigen Plattformen.
Mein Sohn ist Pokemon Go-Fan und freut sich sehr darauf mit seinem Smartphone spielen zu können.
Daher suche ich nach einem Gerät das gute Fotos macht, eine ausreichende
CPU zum Spielen und eher 6 als 4 GB Arbeitsspeicher besitzt.
Könnt ihr mir da ein oder zwei passende Geräte der letzten zwei/drei Jahre empfehlen?
Freue mich über Hilfe,
Grüße aus Berlin, Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Als PoGo Spieler empfehle ich ein Mittelklassegerät mit großem Akku, das ist der beste Kompromiss aus passender Leistung und guter Akkulaufzeit für ein langes Spielerlebnis, ohne dauernd mit einer Powerbank rumzulaufen.

Mein daily driver ist u.a. dafür ein Poco X3, eine Redmi Note 9S / pro ist auch gut.

Für 200 Euro bekämst du aber auch was neues.
 
Hallo MSSaar,
danke für die schnelle und konkrete Rückmeldung!

Beim Poco gibts ne pro und ne einfache Version... kannst du da was sagen?
Ich bin davon ausgegangen, das PoGo nicht das letzte Spiel sein wird und daher PCU/RAM gut sein sollten.
Zu Neu/Gebraucht: Meine Überlegung war einfach: Gebrauchtes Gerät, dafür höhere Klasse = bessere Hardware... als bei einem günstigen neuen.
Das Gerät sollte für einen Schüler geeignet sein, also Gummihülle, Panzerglas etc... und die Kamera sollte gut sein. (Muss keine Kunst damit gemacht werden)
Das Samsung A51/52 stand auch zur Debatte. Da habe ich aber schlechte Besprechungen über die Spieleperformance gelesen.

Was kannst du denn an neuen Geräten empfehlen, die mind. so gut, wie dein Poco und das Redmi sind?
 
Ein 11-jähriger braucht kein HighEnd-Gerät mit Megapower, ebensowenig "unbedingt" 6GB Ram ...

Man kann davon ausgehen, egal welches Gerät es wird, seeehr lange wird er es nicht haben.
Ein Sturz und schon kauft Vatta das zweite Smarti für Sohnemann ;)

Nettes Einsteigergerät für relativ kleines Geld:
klick mich
Dazu noch Schutzhülle und Panzerglas ...
und dann Daumen drücken, daß es möglichst lange heil bleibt ;)

Nette Alternative: Realme 8



PS: allein wg. des Betriebssystems kein Xiaomi / Redmi, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@RA99 Danke für deine Einschätzung! Das sehe ich ganz allgemein genau so.
ABER: Ich spiele nicht auf meinem Smartphone. Da stört es gar nicht, wenn es von 2016 ist.
Er soll Spaß damit haben und PoGo flüssig spielen können, vlt. ja auch mal was anderes.
Geht das mit deinen Tipps auch? Dann bin ich ganz auf deiner Seite.
Zum Nachvollziehen: Kannst du deine Anmerkung bzgl des Betriebssystems kurz für mich als Laien
erläutern?
LG aus Berlin
 
Umständlich verschachtelte UI, nervende Energiesparmaßnahmen ... für Einsteiger eigentlich ein NoGo.

Das Realme8 hat bisserl mehr Power ... aber ob tatsächlich benötigt 🥴

10-Sekunden-Google-Suche
pg.jpg

Offensichtlich wird kein Superdupermegaproz benötigt :D


PS:
Falls neue Sim-Karte erforderlich: aktuell gibt es einen sehr guten Tarif mit 5GB für 5 Ocken bei www.handyvertrag.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Ich habe das X3 NFC, also nicht die pro Version. Das pro bietet Oberklasseleistung, daher ist die Laufzeit nicht so gut wie bei meinem Gerät.

Das Samsung A51 ist nicht so gut, der Prozessor ist lahm und ineffizient. Im A52 steckt der gleiche Prozessor wie im Redmi Note 9S / pro, es ist die Frage, ob das A52 zu einem annehmbaren Preis zu bekommen ist.

Am Montag ist das Poco M4 pro im Poco Shop für 180 Euro zu haben.

In einem Monat ist Black Friday mit vielen Angeboten.

Ich hätte gerne Anmerkungen zum Betriebssystem erläutert, allerdings kann ich nicht sehen, was RA99 geschrieben hat, da ich ihn ignoriere.
 
MSSaar schrieb:
Ich habe das X3 NFC, also nicht die pro Version. Das pro bietet Oberklasseleistung, daher ist die Laufzeit nicht so gut wie bei meinem Gerät.
Mein Junior hat auch das Poco X3 nfc. Völlig ausreichend und Akku hält recht lang durch.
 
Für Pokemon Go sollte sogar jedes heutige Einsteiger Gerät ausreichen.

Auf dem Smartphone muss die Pokémon GO-App installiert sein, um spielen zu können. Voraussetzungen für das Smartphone sind wie folgt.

iOS:

iPhone 6s oder höher
iOS 12 oder höher
Schnelle Internetverbindung (WLAN, 3G oder 4G)
GPS und Ortungsdienste
Jailbreak-Geräte sind nicht unterstützt
Android:

Android 6 oder höher
Bevorzugte Auflösung: 720×1280 Pixel (nicht für Tablets optimiert)
Schnelle Internetverbindung (WLAN, 3G oder 4G)
GPS und Ortungsdienste
Geräte mit Root-Zugriff sind nicht unterstützt
Für ein optimales Pokémon GO-Spielerlebnis sollte dein Gerät mindestens 2 GB RAM besitzen.


Ich würde eher zum neuen Gerät greifen. Klar kann man ab und zu ein Schnäppchen machen, aber gebrauchte Smartphones werden ja nicht einfach so verkauft. auch die Elektronik zeigt oft Verschleißerscheinungen und die Akkus werden nicht jünger.

Samsung M23, Xiaomi Redmi Note 11, Oppo A77 oder Honor X8 5 G. Irgendwas in die Richtung.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
An Alle,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mich jetzt für ein Poco X3 Pro 150,- mit Android 11 bei Cleverbuy entschieden. Dazu gibts ne Outdoor-Hülle und Panzerglas.
Ich hoffe, damit fahren wir gut.
Sonnigen Sonntag euch.
 
Damit bekommt er ein Gerät, auf dem alles gut läuft. Ein Update auf Android 12 gibt es schon, Android 13 wird es auch bekommen.

Kann es sein, dass er damit ein besseres Gerät bekommt als Papilein?
 
Hallo MSaar,
danke für deine Einschätzung.
Stimmt,... ich könnte auch mal ein neueres Gerät vertragen. :)
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
256
sprint
sprint
Steve
Antworten
8
Aufrufe
304
l.art
L
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
212
Bockel77
Bockel77
Zurück
Oben Unten