Suche kompaktes Smartphone mit Lineage OS

B

buhmann

Neues Mitglied
Threadstarter
Suche ein möglichst kompaktes Smartphone auf dem Lineage läuft.

Aktuell besitze ich ein Sony Xperia X Compact, welches ich aber gerne in Rente schicken will. Die schlechte Akku-Laufzeit nervt langsam.

Laut dem was ich im Forum so an Empfehlungen gelesen habe muss ich mich wohl mindestens mit 5.5" anfreunden, bzw. habe ich mich damit arrangiert.
In der Größe ist generell das Samsung Galaxy S10e sowie Google Pixel 3 interessant. Wobei das Galaxy aufgrund fehlender alternativer Rom´s (bzw. deren Unterstützung) wieder raus ist. Beim Pixel 3 bekomme ich wohl Lineage inoffiziell zum laufen.

Habt ihr mir noch andere Vorschläge mit möglichst Google-freier alternativ-Rom?

Danke!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@buhmann
buhmann schrieb:
muss ich mich wohl mindestens mit 5.5" anfreunden
Man sollte eher auf die Außenmaße und dort die Breite schauen (Xc: 129x65x9.5mm)

Der Markt ist ja relativ übersichtlich, ich würde folgende Geräte anschauen:
- Sony Xperia XZ2compact - der Highend Nachfolger vom X, Problem: Wenn du CustomROM aufspielst, verliert es seine gute Cam. Zudem fast schon zwei Jahre alt *mad*
- Galaxy S9-Reihe - hat Lineage, Knox wird auf 0x1 gesetzt beim Rooten
Beide vllt. interessant als Gebrauchtkauf
buhmann schrieb:
mit möglichst Google-freier alternativ-Rom?
Wenn es dir nichts ausmacht, dass man die GApps manuell entfernen muss, gäbe es noch das Xiaomi Mi9SE (147.5x70.5x7.45mm)
Wenn du microG oä. nutzen möchtest, dann würde ich nach einem Gerät mit offiziellem LOS-Support schauen. Die sind aber größer
 
Zuletzt bearbeitet:
reinold p

reinold p

Erfahrenes Mitglied
Fürs Mi9 SE gibt's Lineage (zZt noch Pie, unofficial): schnell, batteriefreundlich.
 
B

buhmann

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für eure Antworten.
Zusammengefasst bedeutet das für mich dass es "das" Smartphone für mich nicht gibt.
Ich werde mit irgendeinem Kompromiss leben müssen. Nachdem ich mir nicht nochmal ein Sony mit allem drumherum antun möchte, werde ich wohl zwischen Pixel 3 und Xiaomi Mi9SE entscheiden. Für beide gibts immerhin inoffizielles LOS. Das S9 ist in meinen Augen im verhältnis zu den beiden anderen (als Neuware) zu teuer.
 
reinold p

reinold p

Erfahrenes Mitglied
Fürs Mi9 SE gibt's zZt nur LA, Bootleggers und crDroid ohne GApps. Ungewiß, wie lange. Da fährst du mit dem Px3a deutlich komfortabler. Ich hab mich wg der max. Helligkeit fürs Mi entschieden, aber MiUI ist nix, wenn man AOSP mag.
 
Oben Unten