Suche langlebiges Smartphone

Stabilität, Langlebigkeit und Leistung! Welche Modelle kommen dem am nächsten.

  • HTC

    Stimmen: 1 16,7%
  • Samsung

    Stimmen: 1 16,7%
  • Sony

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nokia

    Stimmen: 1 16,7%
  • LG

    Stimmen: 2 33,3%
  • Motorola

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Z

Ziri86

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen und ein etwas verspätetes gutes Neues!
Leider hat sich mein Galaxy S4 pünktlich zum Jahreswechsel verabschiedet. (Ferndiagnose sagt prozessor oder so ist hin). Mein S4 war gerade mal 3 Jahre alt und ich hatte es immer gut behandelt.

Jetzt suche ich ein Smartphone:
- welches wesentlich länger lebt,
- möglichst ein mini oder compact,
- muss keine tollen features haben, photoquali etc ist auch nicht maßgebend
- wäre super, wenn in 3 Jahren das browsen etc. auch noch flüssig läuft.
- Budget etwa 150- bis max. 200 €
- Muss nicht von Samsung sein.

Ich weiss, langlebige Smartphones sind eigentlich nicht zu finden, da ja jedes Handy lange halten sollte, solange man es gut behandelt. (Vielleicht geben die Prozessoren auch einfach nach einer gewissen Zeit den Geist auf).


Für Tipps bin ich total dankbar. Das große Smartphoneangebot verunsichert ein doch sehr.

Vielen Dank schon mal
Ziri86



P.S. Warum gibts keine Tests zur Langlebigkeit alter Smartphones???
 
Allerdings: Es ist kein Akku kaufbar für das Wileyfox Swift!
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
Kann ja noch werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
Erstmal Danke für die Antworten. Stimmt, die Akkuleistung ist solala in einigen Tests ausgefallen. Das Betriebssystem finde ich hingegen sehr interessant. Kann man trozdem jedweilige Android-App installieren?
 
Bei Cyanogen OS?
Ja klar. Cyanogen OS ist Android. Nicht mehr und nicht weniger.

bq Aquaris X5 ist eine weitere Option mit Cyanogen OS. Akkulaufzeit ist nochmal um einiges besser als beim Wileyfox.
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
Die Exoten fallen doch eh raus, wenn er schon beim S4 reklamiert das es nach "3 Jahren" abschmiert... bei BQ und Wiko kannste doch nicht sicher sein nach 2-3 Jahren noch sowas einfaches wie Ersatzakkus zu bekommen...

Wobei ich mich von dem Gedanke etwas langlebiges zu erwerben bei Android eh verabschieden würde. 2 Jahre gutes System (und halbwegs aktuelle FW) sind da schon ne gute Nummer...
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
Dodger schrieb:
Die Exoten fallen doch eh raus, wenn er schon beim S4 reklamiert das es nach "3 Jahren" abschmiert... bei BQ und Wiko kannste doch nicht sicher sein nach 2-3 Jahren noch sowas einfaches wie Ersatzakkus zu bekommen...

Der bq Support hat mir "versichert", dass ein Akku innerhalb der 5 Jahre Garantie bei normalen Gebrauch getauscht werden würde, wenn dieser verschlissen ist. Insofern hoffe ich, dass sie das versprechen halten. Ansonsten soll ein Akkuwechsel 20-30 € kosten.

Wobei ich mich von dem Gedanke etwas langlebiges zu erwerben bei Android eh verabschieden würde. 2 Jahre gutes System (und halbwegs aktuelle FW) sind da schon ne gute Nummer...

Das stimmt allerdings.
Da sind iOS Geräte und Windows Mobile Geräte wesentlich zukunftssicherer. Allerdings darf man gespannt sein, ob das bei Windows nach dem Ausrollen von Windows 10 so bleibt oder ob die Bugs bei den 3-4 Jahre alten Geräten dann bestehen bleiben.
Im Moment scheint ja sogar eines der ältesten Windows Phone 8 Geräte, das Lumia 810, Windows 10 Mobile zu erhalten (obwohl die Verbreitung des 810 ja sehr gering ist und es kein WP8.1 Update bekommen hat). Zumindest beschreibt das diese Microsoft-Support-Seite: Supported phones for Windows Insider Preview - Microsoft Windows
EDIT: Es scheint tatsächlich für das 810 W10M zu geben: Lumia 810 Windows 10 Errors • /r/windowsphone
Ich bin beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
Also sollte ich von Android-Geräten eher Abschied nehmen? Nennt mich desillusioniert, aber ich hatte gehofft, nochmal auf ein gutes altes Smartphone zu treffen wie mein S1. :) Das hielt immerhin 4 Jahre.
 
Nein, wenn Dir ein aktuelles Android nicht ganz so wichtig ist, dann kannst Du bedenkenlos Androidgeräte kaufen.

Ich hoffe im Moment, dass mein bq Aquaris X5 und Lumia 730 beide 5 Jahre alt werden und auch so lange genutzt werden ...
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
@Ziri86: so pauschal würde ich das garnicht sehen. Das S1 lief ja auch nur solange, weil die Entwicklung damals viel langsamer war... Ausserdem waren viele Nutzer auch anspruchsloser. Das S1 lief immer hakelig...

Ausserdem ist es unrealistisch das diverse Hersteller 5 Jahre Ersatzteile bereitstellen. V.a Hersteller wie BQ oder Wiki. Es kostet nunmal Geld Ersatzteile vorzuhalten. Und wenn man dann als Hersteller im Unter- oder Mittelklasse-Segment aktiv ist nimmt man nichts das Geld ein um soviel Service bieten zu können.

Man muss sich einfach klar sein das Android eine andere Linie fährt als z.B. Apple. Bei WP kann ich da aktuell keine richtige Linie erkennen. Da hatte ich vor 2 Jahren noch eine andere Erwartung. Jetzt liegt es an M$ da nachzulegen.

Man muss aktuell bei Android einfach sehen das nach 1-2 Jahren mit Sicherheit keine Updates/Bugfixes mehr kommen. Wenn es jetzt bei Android 5.x grosse Bugs gibt (wovon man ausgehen kann) und man dann dauerhaft mit BUgs/Sicherheitslücken leben kann/muss, dann ist das für mich persönlich ein No-Go. Aber das ist jetzt auch vom eigenen Nutzungsverhalten abhängig.

Bei deinem Profil würde ich mich aber zumindest bei WP mal umsehen. Den Fluff im Handling den du auf einem Gerät hast wirst du auch in 3 Jahren sicher noch so haben. Ob du die Freiheit von Android brauchst kann ich deinem Anforderungsprofil nicht entnehmen. Ich nehme aber mal an wie bei 90% der Leute wird es für dich nicht wichtig sein... und da Apps auch nicht das Thema bei dir zu sein scheint ist WP dann auch eher ein Aufstieg.

Ich versteh bei den meisten Leuten eh nicht warum sie Android wollen (ausser beim Thema Apps)... die Freiheit ist für die meisten eher eine Last.
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
WP Geräte altern nicht gut. Es gibt einige Windows Phone 8 Geräte, die das Update auf 8.1 nicht vertragen haben und wahrscheinlich mit Windows 10 Mobile noch schlechter laufen werden.
Mein Lumia 730 ist auch wesentlich langsamer als das bq Aquaris X5, obwohl beide relativ ähnliche Hardware haben. Am schlimmsten ist aber eh der Edge Browser. Dauernd werden Tabs neu geladen, obwohl ansonsten nichts weiter geöffnet ist. Das war mit WP8.1 wesentlich besser (wenn auch immer noch recht schlecht). Surfen mit dem Lumia 730 ist eine Qual und das liegt definitiv nicht an der Hardware, denn in Foren berichten Lumia 950 Besitzer von den selben Problemen.
Ebenso ist die Situation mit (neuen) Applikationen und alten Windowsversionen furchtbar. Die ersten Anwendungen sind mittlerweile nicht mehr für WP8.1 und nur noch für W10M zu haben, obwohl Altgeräte noch kein Update erhalten haben (z. B. Nextgen Reader in neueren Versionen und in der Trial).

Android zu verteufeln halte ich für unsinnig, denn eine alte Androidversion lässt sich noch immer wesentlich besser als eine alte Windows Phone Version nutzen (z. B. Windows Phone 7.8). Ab Android 4.1 gibt's Google Now, den Google Now Launcher und viele weitere Funktionen und somit erhalten Geräte mit 4.1 noch immer eine neue Benutzeroberfläche durch viele Google Anwendungen (Now Launcher, Kalender etc.).
Ab Android 6.0 lassen sich alle Anwendungen der Nexusgeräte installieren (inkl. Dialer) und sollten unabhängig Updates über den Play Store bekommen können, insofern Google das weiter ausbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyAndroide
@Dodger: stimmt! Ich glaube auch, dass die android Versionen nicht ohne Grund "inkompatibel" werden. Trozdem bin ich doch sehr an dem Androiden gewöhnt.

Da ich gerade nicht so viel locker habe, liebäugel ich mit dem Galaxy j5. Was natürlich wieder ein Schritt zurück ist. Die Verarbeitung gefällt mir ganz gut, was mich etwas hoffen lässt.
 
Vom Galaxy J5 würde ich unbedingt abraten! Da gibt's wesentlich bessere Geräte für das Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
oh ok. WIe gesagt, technischer schnick-schnack ist mir wurscht. Es sollte nur flüssig laufen. Für Vorschläge im Android-Bereich wäre ich sehr dankbar. :)
 
Naja, im 200 € Bereich ist das Risiko immer sehr hoch, dass das Telefon nach 3 Jahren defekt ist und es keine Ersatzteile gibt. Dem muss man sich bewusst sein.
Übrigens: Bei bq bekommt man immerhin 5 Jahre Garantie.

4 Zoll:
bq Aquaris E4
Nokia Lumia 435 (Kamera ist unbrauchbar)

4.5 Zoll:
bq Aquaris M4.5
Amazon Fire Phone
Motorola Moto X (2013)
Samsung Galaxy S4 Mini
Alcatel One Touch Idol 3
Samsung Galaxy A3
Motorola Moto G (2013)
Microsoft Lumia 550
Nokia Lumia 735

5 Zoll:
Meizu M2
Asus Zenfone 2 Laser
bq Aquaris X5
bq Aquaris E5 LTE
Wileyfox Swift
Microsoft Lumia 640

Alle Geräte sollten flüssig bedienbar sein und noch 2-3 Jahre gut überstehen. Wenn's 5 Jahre werden sollen, dann sollte man mindestens auf Android 5.1 wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
@TobiH8: Danke für die raschen Vorschläge! Anscheinend wird das swift für mich immer attraktiver.
 
Wenn Du das Risiko mit dem sehr unbekannten Hersteller eingehen willst, dann ist es kein schlechtes Gerät. Allerdings ist die Gefahr noch deutlich größer als bei bq, dass man ohne neuen Akku in 3 Jahren dasteht und das Gerät deshalb wegwerfen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Ziri86
kriegt man bei bq auf alle Modelle 5 Jahre Garantie?
 

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.147
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
470
JohnyV
JohnyV
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
138
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten