Suche Nachfolger für Galaxy A5 (2017)

Ashadyr

Ashadyr

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.

Ich bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit meinem Galaxy A5 (2017) unterwegs, leider kommt es jedoch langsam aber sicher in ein Alter, wo ich es leistungstechnisch ersetzen möchte. Nun gibt es keinen direkten Nachfolger, und ich bin im Dickicht der Mobiltelefonseiten völlig verloren. Daher würde ich mich hier über Hilfe freuen.

Folgendes suche ich:

- Unter 500€ sollte es kosten. Im Notfall mit Karenz-Hunni unter 600, aber nur bei wirklich unschlagbarem Angebot.
- kein Vertrag, Ich möchte das Gerät einzeln. Einen Vertrag, mit dem ich zufrieden bin, besitze ich bereits.
- Klinken-Eingang 3,5mm ist ein Muss.
- unter 4G (LTE?) geht's nicht. 5G wär interessant, aber kein Muss.
- USB-C wenn möglich, aber ist ja glaube ich mittlerweile Standard.
- Größe 5,2" oder etwas vergleichbares in der Nähe (also kein 6,9" Monstrum bitte, aber um 0,3" mehr oder weniger geht es jetzt nicht.)
- Guter Akku - wenn das Gerät nicht bei moderater Nutzung (ca. 1-1,5h aktive Bildschirmzeit am Tag) den Tag durchhält, ist es raus. Mein derzeitiges Handy schafft da 2-3 Tage auch nach Jahren noch, 2 Tage sollte eig. auch das neue können, ich bin nicht immer indoors unterwegs.
- IP68 oder wenigstens 67 (gegen Untertauchen)
- Da ich keine Influencerin bin, reicht mir eine Allerweltskamera wohl aus. Ich mache gelegentlich ein paar Fotos hier und da, also sollte es vllt. nicht das Schäbigste vom Schäbigsten sein, aber ich glaube, Mittelmaß ist hier mehr als ausreichend für meine Zwecke.

Nett, aber durchaus verhandelbar wären:
ein nicht so protziges Design, keine abgerundeten Displays (ich will nicht so ein um-die-Ecke-Dings), der physische Home-Button hat mir immer gefallen, aber ist wohl mittlerweile mehr oder weniger ganz verschwunden.
Gute Lautsprecher, austauschbarer Akku wären ein schöner Bonus, aber nciht notwendig.
Dual-Sim, Biometrie, Fingerabdruckzeugs etc. brauche ich nicht und verwende ich nicht. Ich benutze es hauptsächlich als All-in-One-Tool für meine private Organisation mit gelegentlichem Spielen und benötige weder Statussymbol noch Marke, Trend oder Name. In der Vergangenheit allerdings bin ich bisher bei Smartphones ausschließlich bei Samsung gewesen und habe mich daher an Steuerung, Einstellungspfade und dergleichen über viele Jahre gewöhnt. Das möchte ich ungern alles komplett neu lernen, aber steht hinter obigen Kriterien zurück.

Ich würde ja am liebsten einfach mein aktuelles Stück nochmal mit zeitgemäßer Technik kaufen, aber das gibts so eben nicht. Ich hatte mich damals über ein halbes Jahr auf den Kauf vorbereitet und es war das perfekte Preis-Leistungsverhältnis mit genau den Sachen, die ich damals wollte und gebraucht habe und war genau wie ich ein No-Nonsense-kein-Schnickschnack-einfach-nur-gut-Ding.

Über Meinungen und vor allem Vorschläge hierzu wäre ich sehr verbunden. Eilen tut es nicht, mein A5 verrichtet seinen Dienst immer noch äußerst zuverlässig, hat kaum Kratzer trotz Nichtbenutzung von Schutzfolien, stürzt nie ab und ist auch sonst noch ausreichend, ich möchte mich jedoch perspektivisch jetzt schon mit dem Thema beschäftigen, da ich nicht weiß, wie meine finanzielle Zukunft mittelfristig aussieht und ich an dieser Front gern für einige Jahre Sicherheit haben möchte (ca. 3-4 Jahre sollte die Anschaffung schon halten.) - dann mit dem A5 als Backup für den Notfall.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Grüße aus Berlin, Josephine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weby85
Orientiere dich bei der Größe besser an den Gesamtmaßen als nur am Display. Der Wegfall des Homebuttons unten macht das Gerät auch kleiner.

Neu lernen musst du aber - die neue Samsung UI sieht anders aus. Ich hatte schon Samsung, Sony, Huawei, reines Android und Xiaomi - mit allen kommt man zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashadyr
Schaue dich mal bei Google Pixel-Geräten um;
4a / 4a 5G und das über Budget liegende Pixel 5
Zumindest handelt es sich bei allen um keine typischen Chinaböller-Totschläger :D ;)

Auch nicht schlecht (leider bisserl länger), für den Preis sogar ziemlich gut: Samsung A52 / A52 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Ashadyr
Ich lese hier mal mit, bin eindeutig überfragt.

Ach ja, herzlich willkommen @Ashadyr 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ashadyr
Der Empfehlung von @AllesMega schließe ich mich an und ergänze um Samsung Galaxy A41, A42 und A51. Wie die ähnlichen Bezeichnungen schon andeuten, unterscheiden sie sich in technischen Nuancen und Aktualität. So hast du ein paar Vergleichsgeräte und kannst deine individuellen Prioritäten setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashadyr

Ähnliche Themen

Lordsem
  • Lordsem
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.242
Lordsem
Lordsem
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
431
JohnyV
JohnyV
L
Antworten
6
Aufrufe
388
Luwugi
L
Zurück
Oben Unten