Suche Nachfolger zu meinem Galaxy S10

L

Luwugi

Neues Mitglied
0
Hey, ich habe große Schwierigkeiten, ein Handy zu finden, welches meinen Wünschen entspricht. Aktuell nutze ich das Samsung Galaxy S10 als Haupthandy und das Samsung Galaxy S8 als Zweithandy und würde das gerne ändern. Ich liste nun mal meine Wünsche auf, welche zum Teil auch aus Angewohnheiten mit meinem S10 entstammen.
  • Es soll ein Android-Handy sein.
  • Es soll ein gutes OLED-Display haben. 1080p wäre mir ein bischen wenig, aber im Ernstfall verkraftbar.
  • Es soll nicht nur 256 GB internen Speicher haben, sondern mehr; oder aber einen SD-Karten-Slot.
  • Wenn es keinen SD-Karten-Slot hat, wäre zumindest Dual-SIM cool.
  • Es muss keinen Klinkenanschluss haben, sollte dann aber zumindest einen internen DAC haben, damit ich den passiven USB-C-Adapter benutzen kann, den ich schon besitze.
  • Um das OLED-Display vor einbrennen zu schonen, soll die Navigationsleiste oder Gesten-Indikation ausblendbar und ein schwarzes OS-Design verfügbar sein.
  • Ich hätte gerne eine Steuerung, wie ich sie aktuell benutze, nämlich vom unteren Bildschirmrand nach oben zu wischen, links für App-Auflistung, Mitte für Homescreen, rechts für Zurück.
  • Ich hätte es gerne mindestens spritzwasserdicht.
  • Es soll besser als mein aktuelles Samsung Galaxy S10 sein, welches übrigens all diese Kriterien erfüllt. Es sollte nicht kleiner sein, möglichst ähnlich gute Kamera haben und nicht langsamer sein.
  • Der Preis soll 800 € nicht übersteigen. Es muss kein brandaktuelles Handy sein.
  • Ich möchte nicht rooten. Irgendwelche Apps oder Tricks zu benutzen, um mein Ziel zu erreichen, wäre aber okay. Es sollte nur sicher sein, dass es dann auch so klappt.
Bei der Gelegenheit beschreibe ich auch mal meine Meinungen zu Handys, die ich bereits vorgeschlagen bekommen oder ausprobiert habe. Wenn ihr nicht so viel lesen wollt, müsst ihr das nicht zwingend tun.

Das Xiaomi Poco F5 Pro scheint nicht wirklich besser als das S10 zu sein, vor allem, was die Kameras betrifft. Die Navigationsleiste kann man scheinbar nur personalisieren, wenn man deren eigenen Launcher verwendet. Wenn man einen anderen Launcher verwendet, was ich tun wollen würde, scheinen einem die drei Standard-Navigationsbuttons aufgezwungen zu werden.

Bei den Xperia-Modellen von Sony scheint man die Navigationsleiste oder Gesten-Indikation gar nicht ausblenden zu können. Es werden unten immer entweder die drei Buttons oder die Gesten-Linie angezeigt. Zudem scheint man bei den Buttons nicht die Reihenfolge ändern zu können, sodass sie genau anders herum als beim Galaxy S10 sind, was nervig wäre.

Ich hatte das Nothing Phone 2 getestet. Da gab es keinen echten OLED-Dark-Mode und man konnte die Navigationsleiste oder Gesten-Linie nicht ausblenden; nicht mal mit diesem Debugging-USB-Befehl, der im Internet immer vorgeschlagen wird. Außerdem konnte man die angepriesenen LEDs auf der Rückseite nicht individuell steuern oder programmieren und die Rückseite des Handys ist auf manchen Oberflächen echt rutschig, so dass man aufpassen muss, dass es nicht runter rutscht und runterfällt.

Beim Samsung Galaxy S20 Ultra, was ich ebenfalls testete, schreckt mich gerade erst mal ab, dass ich das Handy schon zweimal bestellen musste und beide zurückschicken muss. Beim ersten hatte das Display einen Riss, so dass ich es gar nicht erst weiter testete. Beim zweiten wurde mir die US-Version ohne Dual-SIM geschickt und es waren die Kameras kaputt.

Bevor ich das bemerkte, testete ich auch, ob ich meine guten Kopfhörer mit dem passiven Adapter nutzen kann, und bemerkte so den fehlenden internen DAC, sodass ich einen neuen teuren Adapter mit integriertem DAC würde kaufen müssen. Ich würde nämlich einen wollen, bei dem ich gleichzeitig aufladen kann, und, der nicht so billig ist, damit die Audioqualität gut ist.

Vielleicht wäre es sogar eine Idee, einfach nach einem solchen Adapter zu recherchieren und einfach das S20 Ultra (oder vielleicht das S21 Ultra ohne SD-Card-Support) zu nehmen. Aber vielleicht kennt ja jemand hier eine Alternative.
 
Hier nix bei rumgekommen? 🤔
 
Nein, sonst hätte ich mich ja nicht in einem anderen Forum angemeldet, um noch mal zu fragen.
 
Luwugi schrieb:
Aktuell nutze ich das Samsung Galaxy S10 als Haupthandy und das Samsung Galaxy S8 als Zweithandy und würde das gerne ändern. .

Dann mache das. Nutze das S8 als Haupthandy und das S10 als Zweithandy 🙄😉😁

OK etwas ernster.

Du konzentrierst dich zu sehr auf das OLED Display. Mittlerweile ist die Technik etwas weiter als beim alten S8. Es sind schon ein paar Milliarden Smartphones mit OLED im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

Genauso würde ich bei den Kopfhörern den richtigen Adapter nehmen oder gleich einfach passende Kopfhörer kaufen, statt mit solchen Kriterien unnötig 99% der Smartphones auszuschließen.

Die Steuerung ist bei allen anders, kann aber meistens geändert werden.

Ob das F5 Pro Kamera mäßig wirklich besser ist? Das würde ich in Frage stellen.

Die Probleme die du mit S20 hattest haben mit dem Smartphone an sich nicht zu tun. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Allerdings ist das Smartphone auch schon alt. Nächstes Jahr stehst du mit dem S20 dort wo du heute mit S10 stehst.


Ich habe das Gefühl, dass du mit einem aktuellen Samsung am besten fahren würdest. Das S24 kommt morgen raus und wäre in Preis drin. Dann hast du alles so wie du gewohnt bist und ein Smartphone für die nächsten 7 Jahre Dank langen Support. Alternativ vielleicht das S23 Plus oder S23 FE wenn es größer als bis jetzt sein soll. Wo wir schon dabei sind - wie groß soll es werden?
 
Ich habe gute teure Kopfhörer. Die haben nunmal einen 3,5-Klinkenstecker. Und ja, vielleicht wäre es sinnvoll, einfach nach einem Adapter zu recherchieren. Da müsste ich dann vielleicht einfach einen eigenen Thread für aufmachen. Trotzdem würde ich es toll finden, wenn man trotzdem versucht, in diesem Thread beim Thema zu bleiben.

Auch bei modernen OLED-Displays gibt es Burn-In durch die Gestenindikationslinie:

Nein, das F5 Pro ist Kamera-mäßig nicht besser, aber das hatte ich ja auch so geschrieben und bemängelt.

Und was die neueren Samsung-Modelle betrifft, habe ich es bei meinen Handys bisher immer so gehandhabt, ältere zu kaufen, weil ich dann ein besseres Handy für den Preis bekomme. Das S20 Ultra ist nämlich eher besser als das normale S23, würde ich als Laie mal so sagen. Es kommt zwar jedes Jahr ein neues Modell raus, aber es bessert sich ja kaum etwas von Signifikanz zwischen den Modellen. Das einzige Argument sind die Updates, und deshalb hatte ich ja auch über das S21 Ultra nachgedacht. Ein neueres nicht-Ultra-Modell zu nehmen, sieht für mich einfach nicht wie ein guter Deal aus. :/
 
Weshalb möchtest du überhaupt was neues, wenn es am Ende auch fast so alt sein kann wie dein S10? Dann kannst du ja auch beim S10 bleiben. Oder was fehlt dir S10 was dich zum Wechsel bewegt?

Beim Poco habe ich mich verlesen.

Wenn man bei Reddit reinschaut, dann darf man gar kein Smartphone kaufen. Da brennen ja bei Leuten angeblich die Displays nach 4 Monaten ein, während du hier auch nach Jahren zu dem Gleichen Modell keinen einzigen Beitrag findest. Musst du selbst wissen ...

Welche Vorteile erhoffst du die beim alten ultra Modell gegenüber neueren nicht ultra? Dann muss dir doch irgendwas wichtig sein beim Ultra was du bis jetzt nicht erwähnst.
 
Ich möchte ein neues, weil mein S8 als Zweithandy schon doch sehr alt und langsam ist und auch Risse im Display hat. Damit habe ich bisher einfach gelebt. Es wäre besser, wenn dann mein S10 mein Zweithandy wird. Zudem kommt mir auch mein S10 stellenweise schon recht langsam vor, wenn auch nicht ansatzweise so extrem wie das S8. Außerdem fände ich es schön, wenn mein neues Handy ein kleines Update in Displaygröße, Kameraqualität und Kamerafunktionen hat.

Das S23 FE sieht für mich nach einem schlechteren Deal als das S20 Ultra oder S21 Ultra aus, weil es niedrigere Auflösung hat, kleiner ist, älteres Gorilla-Glas hat, weniger Akku hat, keine 512 GB Speicher als Option hat und zumindest laut den Zahlen in den technischen Daten schlechtere Kameras hat.

Vergiss aber nicht, dass ich hier auch durchaus nach anderen Herstellern gefragt habe.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
192
Booth
Booth
L
Antworten
21
Aufrufe
1.021
Master_of_Rolex
M
Lordsem
  • Lordsem
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.455
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten