Suche Nokia 3 Nachfolger

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche Nokia 3 Nachfolger im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
Hi
suche einen Nachfolger für ein Nokia 6 (Snapdragon 420, 3GB RAM, 5,5") da der Akku hinüber ist und das Gerät nicht mehr gerade nutzbar ist über seine Performance.

Leider komme ich mir etwas vor wie "in einem anderen Universum" wenn ich etwas Ähnliches aktuelles suche d.h. Display <6,1" möglichst großer Akku und genug Leistung um eine "Standard-WhattsApp-Klitsche" heute zu betreiben.

Habt ihr dort Empfehlungen?

Ergänzend wäre es schön, wenn der Umstieg keine großen Hürden für den Nutzer in der Bedienung bedeutet. AndroidOne ist tot und somit sollte eine gewisse Umstellung notwendig sein. Von Xiaomi bin durch Ehrfahrungen mit einem A3 eher skeptisch und die Updates (wenn es sie denn mal gibt) kommen oft mit Fehlern auf den Markt. Das ist für ungeübte mit dem Smartphone nicht tragbar. Dennoch denke ich dass das neue Gerät schon min. Android 11 haben sollte um für seine Lebenserwartung gerüstet zu sein.

Das beste der Wunschliste natürlich zum Schluß. Teuer sollte es für ein Einsteiger/Mittelklasse Gerät auch nicht sein und somit fällt zB das Google 5 raus und das Samsung S10e ist auch eigentlich noch zu teuer.

Thx vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Soweit du dich mit größeren Display- und Gehäusemaßen abfinden kannst, wirf mal einen Blick auf die Einstiegsgeräte von Motorola, z.B. E30, G30, G60s. Die haben eine sehr schlanke Software, ähnliche Nokia / Android One.
Wenn eine etwas umfangreichere, aber dennoch flotte Software kein Hindernis darstellt, gibt es - noch - das Realme 8 (non Pro, non 5G) als Preis-Leistungs-Tipp im Bereich um 150 - 170 Euro.
 
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
Danke Euch. In der Liste bleibe ich derzeit bei den genannten Pixel 5 und S10e hängen, wo der Preis für den Zweck nicht passt.

Die Motos schauen nicht schlecht aus. Das E30 erscheint mir aber zu schwach/auch schon älter und vergleiche ich G30/G60 mit dem Realme ist das Realme ein gutes Stück kleiner und preislich echt gut. Mmmmh
 
W

Wähler

Experte
Wenn du ein Pixel 4a günstig bekommst, z.B. im Marktplatz hier, wäre das evtl. auch noch eine Option.
 
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
Danke. Durchaus. Nutze selbst ein 4a und bin recht zufrieden damit. Da Google es nicht mehr verkauft und es noch recht beliebt ist, bin ich sehr skeptisch da zB in die Realme 8 Preisbereiche auch nur Ansatzweise zu kommen und wenn, dann ist es schon ein gebrauchteres Gerät, wo zB der Akku schon etliche Zyklen auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
RA99

RA99

Experte
Mit dem Realme 8 kaufst du richtig ! ;)

155 Ocken sind ein ziemlich guter Angebots-Preis !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Pete0815 schrieb:
Danke. Durchaus. Nutze selbst ein 4a und bin recht zufrieden damit. Da Google es nicht mehr verkauft und es noch recht beliebt ist, bin ich sehr skeptisch da zB in die Realme 8 Preisbereiche auch nur Ansatzweise zu kommen und wenn, dann ist es schon ein gebrauchteres Gerät, wo zB der Akku schon etliche Zyklen auf dem Buckel hat.
Absolut zutreffend, es war nur als Option gedacht, weil du das Pixel 5 ins Spiel gebracht hattest. In die Realme 8-Preisregionen wird es eher nicht kommen.
Daher ist das die sinnvollste Entscheidung:
RA99 schrieb:
Mit dem Realme 8 kaufst du richtig ! ;)

155 Ocken sind ein ziemlich guter Angebots-Preis !!!
 
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
Sorry. Beim Vergleich der Maße bin ich über die Fotos stutzig geworden.

Das aktuelle Gerät ist ein Nokia 3 mit 14,4cm x 7,2cm x 8,6 cm und 140gr. Es werkelt ein Mediatec dadrin und das Display ist 5".

Somit die Performancesteigerung einfacher zu erreichen, aber ich fürchte das Realme 8 wird auf Grund der Größe ein NoGo werden. Wie soviele andere auch.

Hatte jetzt nochmal das Sony 10 I/II/III mir angesehen, aber irgendwie ist mir unwohl und das 4a erscheint dann die bessere Wahl. In der Realme Preisregion konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cassy100

Gast
Falls du dich mit den Maßen des G60s von Motorola abfinden kannst, erhältst du hier ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gerade auch weil die Software fast Stock ist. 50watt laden und ein starker Prozessor der auch noch die ein oder andere Reserve hat. Wenn du wartest bekommt man es für rund 189-199€. Ist auch deutlich besser als ein G30
 
P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
Danke für Eure vielen Tips. Da die Größenunterschiede doch zu gravierend waren blieb nur der Wechsel zu einem möglichst kleinen Gerät. Gebraucht konnte ich ein Pixel 4a für aktzeptablen Preis finden und hoffe das passt nun.
 
UnrealJM

UnrealJM

Erfahrenes Mitglied
Jaja der Größenteufel Mal wieder... Die Realme 9 Serie hat nochmal aufgeschlagen, wo soll das noch hinführen??

Grüßle UnrealJM,
einen glücklichen Realme 8 Besitzer ☺😁
(Das gerade noch so von der Länge her passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Suche Nokia 3 Nachfolger Antworten Datum
4
8
0