Suche Samsung Handy um die 200€

S

Stefan007

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo

Ich suche für eine ältere Dame ein neues Samsung Handy für um die 200€. Muss nicht viel können, sollte aber auch nicht super lahm sein. Budget ist um die 200€, plus minus 20-30€....

Wird benötigt für WhatsApp, Google Maps, Fotos machen und ein paar sonstige kleine Apps. Da ich selber null Plan habe was Samsung angeht frage ich einfach mal hier. Wie schon geschrieben sollte es Neuware sein. 128 GB Speicher sollte es auch haben.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, chk142 und Slawi
A14 5G
 
Das A22 ist auch Zukunftssicher dank 5G
 
Ich tippe mal, die Dame wird das Handy jaaaaahrelang behalten wollen ...
Ergo kommt eigentlich nur ein topaktuelles in Frage = klick mich / Samsung A14
damit es eine möglichst lange Zeit mit Updates versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slawi schrieb:
Das A22 ist auch Zukunftssicher dank 5G
Ich habe mir ja vor ein paar Tagen mal Gedanken über 5G gemacht. Ganz ehrlich, ich halte es für völlig überflüssig. Erstens bekommt man mit 4G in der Theorie bis zu 1 GBit/s. Das ist mehr als irgendjemand jemals mit seinem Smartphone benötigt (in der Regel sind ja die Datenvolumen ohnehin begrenzt). Ein Datenvolumen von 5 GB ist z.B. mit 1 GBit/s in 40 Sekunden aufgebraucht. ;)

Abgesehen davon bieten die Reseller ohnehin kein 5G an. Das tun nur die großen Provider, T-Mobile, Vodafone oder O². Und, zu guter Letzt ist die 5G-Netzabdeckung außer in wenigen Ballungsgebieten ohnehin nicht vorhanden, und oft geschieht das auch noch per Sharing, d.h. es wird oft nur 4G genutzt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die angesprochene Dame mit 5G sowieso nichts anfangen kann, insofern braucht das Smartphone auch nicht "zukunftssicher" zu sein. Zukunftssicher in Anführungsstrichen, weil es wegen den angesprochenen Punkten noch 10 Jahre dauern kann, bis man wirklich flächendeckend auf 5G umgestellt hat. Bis dahin ist vielleicht schon 7G aktuell, mit noch mehr Speed und noch weniger Abdeckung, und noch höheren Frequenzen, so dass es noch viel weniger weit reicht. Ich weiß nicht, was dieser Irrsinn soll, ehrlich. Niemand benötigt mehr als das was 4G bereits bringt. Selbst wenn man sein Internet zuhause mit einem 4G Router betreiben muss kann man Bandbreiten erreichen, die man sonst nur von Glasfaser- oder Kabel-Internet kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und JohnyV
RA99 schrieb:
Ich tippe mal, die Dame wird das Handy jaaaaahrelang behalten wollen ...
Ergo kommt eigentlich nur ein topaktuelles in Frage = klick mich / Samsung A14
damit es eine möglichst lange Zeit mit Updates versorgt wird.

Warum immer dieser radikale Aussagen? Nein es kommen nicht immer "nur" Modelle in Frage die du ausgesucht hast.

Der alten Dame mit WhatsApp, Google Maps und ein paar Fotos dürften deine Updates recht herzlich egal sein.

Ich finde es anmaßend, dass du ständig meist die einzig richtige Lösung für sich beanspruchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Ich finde es anmaßend, dass du ständig meist die einzig richtige Lösung für sich beanspruchen zu können.

Tut er ja net mal
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
chk142 schrieb:
Ich habe mir ja vor ein paar Tagen mal Gedanken über 5G gemacht. Ganz ehrlich, ich halte es für völlig überflüssig.

Naja,Tethering über ein noch wenig ausgelastetes 5G Netz ist schon was Feines was ich bemerkt habe. Kenne jetzt die Tarife in Deutschland nicht, aber bei uns in Österreich bekommt man bereits unlimitiertes 5G noch im NSA Modus um 19,90 Euro pro Monat inkl. unlimitierte Telefonie etc. als Prepaid Version. Nutze es gerne, wenn ich Unterwegs bin mit meinem Tablet oder Laptop da es noch nicht so hoch ausgelastet ist und meistens schneller ist als 4g. Ob man es braucht oder nicht kommt wohl auf die Person drauf an. Ich möchte es jedoch nicht mehr missen.
 
Slawi schrieb:
Ob man es braucht oder nicht kommt wohl auf die Person drauf an.
Vor allem auf den Provider. Hier sind doch sehr viele mit den Resellern unterwegs, und, von denen hat kein einziger 5G. Selbst auf 4G haben die meisten "nur" 25 bis 75 MBit/s. Was völlig ausreicht. Ich kenne zumindest niemanden, der mit seinem Smartphone Gigabyte-weise downloadet. Mobiles Internet ist da doch eher fürs Surfen, WhatsApp oder sonst was da.

Ach ja, und wir reden hier über eine "ältere Dame", die braucht sowas mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Cairus schrieb:
Tut er ja net mal

Naja so ziemlich jede seiner Aussage lautet"immer es kommt nur Modell X infrage"
 
Slawi schrieb:
Naja,Tethering über ein noch wenig ausgelastetes 5G Netz ist schon was Feines was ich bemerkt habe. Kenne jetzt die Tarife in Deutschland nicht, aber bei uns in Österreich bekommt man bereits unlimitiertes 5G noch im NSA Modus um 19,90 Euro pro Monat inkl. unlimitierte Telefonie etc. als Prepaid Version. Nutze es gerne, wenn ich Unterwegs bin mit meinem Tablet oder Laptop da es noch nicht so hoch ausgelastet ist und meistens schneller ist als 4g.
Bist du dir denn sicher, dass du wirklich mit 5G unterwegs bist? Wie gesagt, die meisten (alle?) Provider haben 5G bislang nur im Sharing-Betrieb mit 4G. Eben weil der Ausbau noch komplett in den Kinderschuhen steckt. Und das obwohl es 5G jetzt seit ca. 2019 gibt.
 
Er schreibt ja 5G NSA
 
Ja, aber, das sagt nichts darüber aus, ob er jetzt an seinem Standort wirklich 5G nutzt oder 4G. Das ist ja eben der Punkt.

Ich weiß auch gar nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das heraus zu finden. Mein Provider hat eh kein 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass du wirklich mit 5G unterwegs bist? Wie gesagt, die meisten (alle?) Provider haben 5G bislang nur im Sharing-Betrieb mit 4G. Eben weil der Ausbau noch komplett in den Kinderschuhen steckt. Und das obwohl es 5G jetzt seit ca. 2019 gibt.

Es handelt sich bei meinem Tarif um 5G NSA also mit 4G als Ankernetz. Es ist aber trotzdem meistens schneller vor allem zur Primetime als reines 4G daher bevorzuge ich es. Aber es geht ja hier im Thread ums was ganz anderes und keinen Netzvergleich. Daher mein letzter Kommentar dazu, dass es hier übersichtlich bleibt.

Soeben gemessen:
Screenshot_20210608-193002_Photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Cairus
In Österreich gibt es kein 5G SA für Handy, der Anbieter 3 ist der einzige bis jetzt mit 5G SA für mobile Internet Tarife.

Jedoch ist der 5G NSA Betrieb besser als 4G.

Habe selbst alles unlimitiert im "5G" Netz

5G ist hier aber net Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Slawi schrieb:
Lese ich das richtig, 1211? Ok, das dürfte dann wohl "echtes" 5G sein. ;)

Also wenn ihr das ohne Volumenbeschränkung für 19,90 im Monat bekommt, dann ist das schon der Hammer. In Deutschland ist das meines Wissens wesentlich teurer. Hab allerdings auch lange nicht mehr nachgeschaut. Ich hasse diesen Tarifdschungel wie die Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält die ältere Dame von Updates? Wenn diese eher als störend empfunden werden, ist sie bei Samsung falsch.

Bei der Empfehlung eines 5G Gerätes geht es mir nicht um das Netz, sondern darum, dass die 5G Geräte von Samsung besser sind. 4G Geräte unter 200 Euro sind eher langsam.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ob Frau Ingrid, die lediglich Frau Ursula per WhatsApp zu Kuchen einlädt und sonst ein paar Fotos von Blümchen und Bienchen macht, das wirklich interessiert? Die Ansprüche scheinen ja nicht wirklich hoch zu sein was irgendwelche Netze oder Updates angeht.

Übrigens regt sich mein alter Herr auch immer auf und flucht, wenn sein Samsung mal wieder ein Update bekommt und auf einmal etwas anders ist und er nicht klarkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und MSSaar

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
7
Aufrufe
720
MSSaar
MSSaar
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
839
T!tr0
T!tr0
F
Antworten
22
Aufrufe
799
fritz3
F
Zurück
Oben Unten