Suche Smartphone für Fahrrad

A

andi58

Erfahrenes Mitglied
602
Hallo,
ich suche ein Smartphone fürs Fahrrad. (komoot app) unter 100 Euro
Sollte nicht zu langsam sein und brauchbare Fotos machen.
Muss nicht unbedingt Wasserdicht sein.

Ich könnte ja mein iPhone nehemen aber man hört immer mal dass durch das Geschüttle der Stabi kaputt geht.

Jemand eine Idee?
Samsund A5 oder in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
andi58 schrieb:
man hört immer mal dass durch das Geschüttle der Stabi kaputt geht.
Hab ich noch nie gehört.
Wo hört man sowas immer?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Am Körper beim Sport
In Tasche beim Gehen usw ist das auch gegeben.
Kann man vernachlässigen.
Kannst ja eine gefedert Halterung nutzen und SchaumStoff unterlegen. Zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Fahhrad ist viel härter(meist Metall ^^) als der menschliche Körper... wenn dann noch Gewicht dazu kommt(Pedelec/E-Bike) dann ist das eine ganz andere Stosswirkung als am Körper in der Hosentasche. Ich persönlich habe mein Phone auch nicht am Pedelec, fahre aber auch keine 100km/h so dass ich ein Navi brauchen würde... 😅 Das kann man doch alle paar Kilometer mal aus der Tasche holen oder nicht!? 🤔

Mein Tipp, eine Fahrradtasche vorne, da kann man das Phone auch schön gepolstert und sichtbar reinlegen und dann gibt es ja auch noch Sprachansagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für genau diesen Zweck ein Poco M3 gekauft, und das funktioniert sehr gut.
Komoot und Co laufen ohne Probleme und das GPS meist auch zuverlässig.
Das Display ist hell genug, so dass man es in der Sonne noch halbwegs ablesen kann. Geht natürlich besser, aber nicht für 100€.
Geschwindigkeit auch in Ordnung.
Zuletzt noch die Akkulaufzeit, dank 6Ah macht es dem Gerät nichts aus längere Zeit mit voller Helligkeit und eingeschaltetem Display zu ballern, ohne dass nach 3h der Akku leer ist.
Als Goodie sind die Lautsprecher auch ganz passabel, wenn man mal Internetradio oder so hören will unterwegs.

Also das Poco M3 kann ich nur empfehlen. Hatte 89€ gekostet über einen halbwegs dubios anmutenden Shop, hat aber alles geklappt.
 
Das gab es auch offiziell schon für knapp 90€ im Mi Shop. 😉
 
Ich habe das schon oft im Fahrradforum gelesen, dass da iPhones sehr empfindlich sind.
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten ein Smartphone zu nutzen. Mich hat es genervt immer anzuhalten und erst das Smartphone rauszugraben um nach dem Weg zu sehen.
Eine ordentliche Hülle habe ich auch noch nicht gefunden und will ich eigentlich auch nicht.
Ich habe jetzt einen ordentlichen Halter auch mit Gummipuffer. Aber das iPhone wird doch ganz schön durchgeschüttelt.
Da ich auch mal eine Video und Fotos machen will, wollte ich eben etwas leichteres, billigeres und vielleicht kleineres haben als das 12er iPhone.
Ea soll wirklich nur Navi können und ein bisschen Foto.
Wenn da der Stabi breit ist wird es auch teuer.
Ist schwer da einen Kompromiss zu finden.
Aber ein Fahrradnavi wollte ich auch nicht.
Ist mir zu klein.
So viele Wünsche auf einmal. ;-))
Das Poco M3 sieht schon ganz gut aus. Ist aber auch ein ganz schönes Kaliber. Das wird in meiner Halterung durch die größe bestimmt auch ganz schön geschüttelt.
Meine Halterung ist nur in der Mitte mit einer Kugel am gepufferten Ring gehalten. Da kann man sich vorstellen - je größer das Gerät um so größer das wackeln um den Kippunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi58
Kannst ja ne andere Halterung kaufen :D
Also ich habe eine die Baugleich ist zu dieser hier:
ROCKBROS Fahrrad Motorrad Handyhalterung für 4.2-6.8 Zoll Smartphone 360° Drehbar Ebikes Halterung für Lenker 22.2 bis 31.8mm Universal: Amazon.de: Elektronik & Foto

Und da schüttelt gar nicht. Das Smartphone habe ich noch in einer dicken Hülle. Wird da eingespannt und hält bombenfest da alles aus Metall ist.

Ein mal habe ich es allerdings reingelegt und vergessen festzuschrauben, nach nem Kilometer ist es mir dann bei voller Fahrt auf den Boden geknallt.
Nix passiert, nicht mal ein Kratzer.
Also ja festschrauben sollte man es schon, dann ist es sicher :D
 
@Marcel
sieht gut aus.
So eine Halterung ging aber bei meinem vorigen Rad nicht weil der Lenker total blöd geschwungen war.
Meine jetzige Halterung ist so ähnlich wie deine eber in der Mitte mit einem Drehpunkt. Sonst hätte ich das nicht an den geschwungenen Lenker bekommen.
Ich werde die auch noch mal festziehen müssen.
Aber vorher muss das Rad noch mal in die Werkstatt. ist ein Neues.
Ein 20'' E Bike. Da schüttelt es auch etwas mehr auf Kopfsteinpflaster.😂
Gerade wegen dem Runterfallen such ich noch ein billigeres Handy als das 12er.
Vielleicht werde ich es mal mit einem xcover 4 versuchen.
Gibt es auch schon unter 100 Eu.
 
Für dein Vorhaben muss es kein HighEnd werden,
besser kompakt und leicht ... klick mich
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
RA99 schrieb:
Das würde ich dann wohl als Geschmackssache einordnen, denn auch für diesen Zweck würde ich kein Smartphone unter 6,4" kaufen. Die Fläche brauche ich unterwegs auch für Karte und so.
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
@RA99

Danke für den Tip, ich habe mir mal ein paar Tests angeschaut.
Teils langsam (bei dem RAM klaro), Akku schwach und Kamera mies.
MMhh, da kann ich auch ein gut gebraucchtes Samsung bekommen.
 
Ich würde mir mal die Motorola GX Power-Reihe anschauen.
Hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes G7 Power zugelegt und bin für den Einsatzzweck auf dem Motorrad super zufrieden damit. Denke die Anforderungen sind auf dem Fahrrad ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
Danke. Ein gutes G7 kostet aber auch rund 170 Euro. Für den Preis bekomme ich auch ein Garmin Edge. das lässt sich überlegen.
Komoot Fahrradnavi kann das auch.
Ich hatte jetzt ein Xcover 4 für 50 Eu bei Ebay geschossen. Leider ist das Display in einer Ecke gebrochen. In der Beschreibeibung war bloß von Kratzern die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rate ich dir immer wieder mal zu schauen. Hab mein G7 Power letztes Jahr für ca. 80€ bei amazon-warehouse.fr ergattert.
Bei ebay-kleinanzeigen gab es damals auch immer wieder ähnliche Preise.
 

Ähnliche Themen

maxsid
  • maxsid
Antworten
2
Aufrufe
92
Racecore
Racecore
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
200
Bockel77
Bockel77
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
138
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten