Top-Gerät, das die eierlegende Wollmilchsau ist...

W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen, und S.O.S.! :smile:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Galaxy S3 hat das zeitliche gesegnet, leider. Und trotzdem habe ich es innerhalb von zwei Wochen nicht geschafft, mir einen adäquaten Ersatz zu beschaffen. Ich lese seit Tagen Vergleichstests und hier in dem Forum in den Herstellerseiten, aber das bringt mich nicht weiter. Ich hatte schon zwei Geräte im Warenkorb, aber beide Male - ich weiß auch nicht, aber ich konnte nicht bestellen.
Vielleicht kann mir hier gezielt ein Gerät empfohlen werden, auch wenn sich - wie natürlich überall - die Meinungen unterscheiden werden. Aber vielleicht gibt es da ja noch ein Gerät, welches ich NICHT in meiner engeren Auswahl hatte / habe.

Also:
--> Was mir wichtig ist (Wichtigkeit nimmt nach unten hin ab):
- sehr gute Kamera
- guter Akku
- Haltbarkeit (ich neige zu Schussligkeit, mein S3 ist echt gefühlte 100 Mal runtergefallen. Das war übrigens nicht der Grund, dass es nimmer geht... ;) ) --> Punkt wird gestrichen, ich arbeite an meiner Schusseligkeit!!!
- guter Bildschirm
- entweder großer interner Speicher (mind. 32GB) oder Speicher mittels sd-Card erweiterbar
- niedriger SAR-Wert
- schnelles, ruckelfreies System
- gute on-board-Apps (aber nicht zu viel sinnlose Bloatware!!!)
- halbwegs passabler Preis

--> Was mir relativ wurscht ist bzw. was ich nicht brauche:
- Top-Design (zahle lieber fürs Innenleben!)
- Größe (brauche eigentlich keine 5,5 Zoll, sondern ein handliches Gerät für Frauenhände :tongue:)

Mein Nutzungsverhalten:
Ich mache mit dem Handy KEINE Spiele, oder wenn, dann nur hin und wieder kleine Zwischendurchspiele, schaue ab und an kurze Videos. In erster Linie checke ich Mails, facebook, Whatsapp und lese Nachrichten damit. Und ich habe es als "immer-dabei-Knipse" permanent am Mann, mache auch viele Fotos und hin und wieder Videos. Da ich hobbymäßig fotografiere mit diversen DSLRs wäre es schon schön, wenn ich fototechnisch einfach was vernünftiges dabei hätte, wenn ich mal meinen Rucksack nicht mitschleppen will. :winki:

Ich will euch nun noch mitteilen, welche Geräte ich so in die engere Auswahl genommen hatte - bis JETZT:
* LG G3 (auch wenn es riesig ist, aber die immer wieder genannten Ruckler schrecken mich ab, dafür hat es super niedrigen SAR-Wert und die Kamera muss gut sein)
* Sony Xperia Z3c (da habe ich Angst, dass es nach einmal runterfallen schon im A.... ist und auch mit der Kamera bin ich unsicher)
* One Plus One (eigentlich zu groß und keine gute Kamera, aber das flotte System und der Preis würden mich schon arg reizen, und CM auch)
* Huawei Ascend P7 (schön günstig, aber keine Ahnung, ob das wirklich so an die Top-Geräte ran kommt? Die Performance soll ja nicht so der Burner sein.)

Ein S5 will ich eigentlich nicht. Möchte nach vielen Jahren Samsung einfach mal was Neues.

Insgesamt mache ich mir wahrscheinlich schon wieder zu viele Gedanken, denn im Vergleich zu meinem S3, das am Ende wirklich nur noch gelagged hat und eine deutliche Klasse drunter liegt inzwischen, kann ich mich ja nur verbessern. Trotzdem: Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Evtl. habt ihr ja mehrere der genannten schon vergleichen können? Oder ihr werft noch ein Gerät in den Raum, das ich nicht in die engere Auswahl genommen habe?

Danke schon mal!

Wonnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem LG G2? Gibt es als 32GB Variante. Zwar schon ein Jahr alt, die 32GB gibt für ca. 330€. Gute Kamera, guter Bildschirm, guter Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
wonnie4u schrieb:
Also:

- Haltbarkeit (ich neige zu Schussligkeit, mein S3 ist echt gefühlte 100 Mal runtergefallen. Das war übrigens nicht der Grund, dass es nimmer geht... ;) )

Also den Punkt solltest Du mal überdenken. Kein Smartphone ist dafür gemacht, es ständig fallen zu lassen.
Das verbietet schon die Kombination aus großem Display und Glas als Material. Wenn ein Smartphone hinfällt, ist es pures Glück ob es ganz bleibt, oder kaputt geht.
Schon wenige Zentimeter und der richtige Aufprallwinkel reichen, wie ich schon am eigenen Leib erfahren durfte.
Also entweder Du passt zukünftig besser auf und gehst bewusst mit Deinen Geräten um, wodurch die Auswahl größer wird, oder Du kaufst Dir ein Outdoor Gerät.
Aber selbst da hast Du keine Garantie, dass es Schusseligkeit aushält. Dafür sind solche Geräte einfach nicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u und Falster
Kein Smartphone ist dafür gemacht, es ständig fallen zu lassen.
Hehe, ich muss echt grinsen! ;-) Du hast ja absolut Recht! Es ist auch nicht so, dass ich nicht gut drauf aufpasse - ich liebe alle meine technischen Geräte, keine Frage. Aber Schusseligkeit ist angeboren. :tongue: Okay, mal im ernst: Es ist auch nicht so, dass mein S3 permanent Stürze aus 1 Meter aushalten musste, zudem habe ich ja immer eine schützende Hülle rum, aber es kam schon vor, dass es mir aus der Tasche gefallen ist. Da dachte ich mir schon ein ums andere Mal: Wie gut, dass es kein IPhone ist. Das wäre nicht so unbeschadet davon gekommen. :biggrin:

Wenn ich das aber so lese, dann könnte ich den Punkt mit der Haltbarkeit tatsächlich streichen, denn: Am Aufpassen kann ich auf jeden Fall arbeiten.

Welches denn dann, wenn man die Haltbarkeit außer Acht lässt?
 
Ich würde dir das OnePlus One empfehlen. Von der Kamera her ist es ganz gut und kann mit den anderen Flagschiffen mithalten: Photo Compare Tool - GSMArena.com
Zudem kann es jetzt auch im Raw Format Bilder machen - da du selbst DSLRs hast weißt du was das heisst. Der Preis ist unschlagbar für ein Gerät mit der Ausstattung, nix ruckelt, keine Bloadware, rooten und flashen ohne Garantieverlust, sehr gute Verarbeitung und der Akku hält echt lange. Zur Größe kann ich sagen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt (komme auch vom S3).

Um dir noch zwei Alternativen mit zu geben:
(Versand aus Deutschland)Huawei Honor 6 4G FDD-LTE Android 4.4 Hisilicon Kirin 920 5.0 Zoll FHD OGS 3G RAM+16G ROM Handy Smartphone -Ohne Verzollung,Keine Versandkosten_Android Handy_Handys_Lenteen.de
Xiaomi Mi4 Qualcomm Snapdragon 801(MSM8974AC) Quad Core 2.5GHz 3GB RAM 64GB ROM 5.0 Zoll FHD 13.0MP 3000mAh Handy Smartphone_Android Handy_Handys_Lenteen.de
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Da du wegen der Ruckler das G3 ausgeschlossen hast - ich kann dich beruhigen - meins läuft einfach klasse. Allerdings ist die Rückseite nicht die rutschsicherste, aber vielleicht gibt es irgendwann noch mal alternative Deckel.
Preis-Leistung finde ich super und all die Probleme, die berichtet werden, sind mit einem Tausch des Gerätes und dem neuesten Software-Update in den meisten Fällen behoben.
Zudem stehen Kamera und Blitz nicht über den Rückdeckel heraus.

Mein meistbenutztes Alltagsgerät war vor dem G3 auch das S3 - es ist schon ein mächtiger Sprung nach vorn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
@ Falster: Das OnePlus reizt mich schon arg. Aber da regt mich das mit diesen Invites ja dermaßen auf... Bin da schon eine Weile verzeichnet im Forum, aber da tut sich nix bzw. ich bin nie online, wenn mal ein Invite vergeben wird. Sich rar machen ist ja schön und gut, aber ich weiß auch nicht - für mich ist das ein etwas bitterer Nachgeschmack. Wie lange hast du gebraucht, bis du an dein Invite gekommen bist?
Und geht es noch in die Hosentasche hinten? ;)

@ Luca77: Hast du das 32GB-Modell?
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ja, ich würde auch nur das 32 GB-Modell empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Hier werden ständig Invites verteilt, einfach mal posten dass du eins haben willst oder die Leute per PM anschreiben: https://www.android-hilfe.de/forum/...lus-one-einladung-invites.563161-page-91.html
Mit der Android Hilfe App auf dem Handy kannst du immer online sein ;)

Zudem soll es bald ein Vorbestell-System geben: OnePlus führt Vorbestell-System für OnePlus One ein - AndroidPIT

Ich habe mein Invite direkt von OnePlus bekommen, sogar 2 innerhalb weniger Wochen. Hab halt immer bei den Aktionen mit gemacht, FaceBook like und im OPO Forum was posten etc. In die hintere Hosentasche passt es bei mir locker, auch in die Vordere. Ich trage aber eher weitere Jeans, nicht diese Hipster-Skinny-Dinger.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Mich stört u.a. die fehlende LTE-Unterstützung am One.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
LTE ist natürlich schon ein Wort. Ist das final oder ist da Softwaretechnisch was zu machen? Von der Technik habe ich leider wenig Ahnung.

Danke für die Tipps zu Invites hier im Forum! :)
 
Es fehlt das 800 MHz Band bzw. die Antenne dafür, d.h. mit Software nicht zu beheben. In Großstädten ist LTE möglich, auf dem Land leider nicht. Mich stört das aktuell nicht, da ich eh keinen LTE Vertrag habe.

Das ist übrigens bei Xiaomi und Honor 6 auch der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Auch die Vibration des One soll nicht die beste sein - alles gut dahingehend beim G3.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Sind beides auf jeden Fall geniale Geräte. Und noch im SAR-Bereich top. Finde ich ja auch wichtig! Menno, was mache ich da jetzt... ;-)

Schaue mir jetzt mal die exotischen Sondergeräte an. ;-)
 
Ja, ist schon ne schwere Entscheidung. Das Honor 6 hat zwar gute Specs, aber einen exotischen Prozessor. Da ist es immer fraglich, ob und wann es gute Roms dafür gibt - deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Das Mi4 ist auch ein Hardware Monster, aber halt 90€ teurer als das One und die Miui Software ist überhaupt nicht mein Fall. Bisher gibt es grade mal eine Rom dafür und da funktioniert die Hälfte noch nicht, also auch nicht optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Ist richtig! Mit Miui wurde ich zu S2-Zeiten auch nicht warm.
Gibts eigentlich schon das OPO bei Amazon?

Ich halte fest:
OPO
+ Performance / Rom
+ Preis
+ Speicher
+ Sar-Wert
+ Optik
+ Akku

- Größe
- Kamera (bin noch nicht soooo überzeugt davon, wobei man kameratechnisch ja viel über die Software machen kann)
- LTE (weiß nicht, ob mir das jetzt so wichtig ist, habe oft WLAN an den wichtigsten Stellen, und aktuell komme ich ja mit dem S3 auch überall gut klar)

LG G3
+ Sar-Wert
+ Optik
+ Kamera (schätze ich etwas besser ein)
+ Größe

- Performance (!?!? Keine Ahnung natürlich, ob das dauerhaft so bleibt oder bei jedem System so ist)
- Akku

Wenn man das so anschaut, spricht schon einiges für das OPO, obwohl mein Herz immer noch auch sehr für das G3 schlägt.

Edit: Das OPO gibt es sogar bei Amazon. Aber irgendwie ist das was mit einer fehlenden Kennzeichnung. Keine Ahnung. Wie teuer ist das OPD, wenn man es direkt bestellt bei OP?
Edit2: Okay, ist zu teuer und es ist eine China-Version, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht der Akku beim G3 als Minus?
Performance ist klasse - besonders die Tasten hinten statt an der Seite, super Display...
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
@ Luca: Weil diese Meldung in den überwiegenden Rezensionen zu lesen ist. Also nur vom Hörensagen... Ist also mehr eine "Vermutung". ;)
Wie lange kommst du bei welcher Nutzung denn so über den Tag?
 
Ich habe keine Probleme mit der Akkuleistung. Sie ist weder berauschend gut noch schlecht. Der Akku macht eben das, was er soll. Mit der Kapazität, die derzeit machbar ist.

Ich fand diese puren Werte wie ,,Ich komme so und so viel Stunden..." noch nie wirklich aussagekräftig und brauchbar. Weil die Einrichtung des Gerätes und die Nutzungsgewohnheiten sehr variieren. Bei Dauernutzung muss jedes Phone an die Steckdose und das mindestens einmal pro Tag ...derzeit ist eben wirklich nicht mehr aus den Akkus rauszuholen, zumindest nicht bei den momentan verfügbaren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Wie teuer ist das OPD, wenn man es direkt bestellt bei OP?
299€ + Versand

PS: mit dem OPO komme ich problemlos 2 Tage hin. Heute ist Ende 2.Tag, ich habe noch 37% Akku mit fast 4h DisplayOn. Hab gezockt, News gelesen, Telefoniert, viel Whatsapp, Sync + Wlan immer an (Nachts Flugmodus).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • funky21285
Antworten
2
Aufrufe
624
Wald-Otto
Wald-Otto
E
Antworten
9
Aufrufe
326
KnudBoerge
K
K
Antworten
2
Aufrufe
312
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten