Top Kamera + IP-Standard - machbar in der Mittelklasse? - Pixel, Galaxy, Huawei etc.

• 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Top Kamera + IP-Standard - machbar in der Mittelklasse? - Pixel, Galaxy, Huawei etc. im Kaufberatungen f├╝r Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe: ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone; habe die letzten Tage viel (und unstrukturiert) recherchiert, so dass ich nun nen ordentlichen Kopfsalat habe und nicht weiterkomme ­čĄ¬

Kurz zu meiner Nutzung: Ich fotografiere sehr gerne, haupts├Ąchlich Familienleben und Natur (Sonnenunterg├Ąnge!), manchmal Makro. Ansonsten v.a. Orga, Messenger, Netflix.
Priorit├Ąten bei meiner Suche sind dementsprechend: gute Kamera, IP-Zertifizierung w├Ąre gut (gerade bei den teureren Modellen, damit man nicht ├╝bervorsichtig sein muss).
Style ist unwichtig, Robustheit wichtig.
Software: Google-Apps versuche ich aus Gr├╝nden der Datensparsamkeit soweit m├Âglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Vorjahresmodell w├Ąre gut.

Preisklasse: hatte mit g├╝nstig begonnen (200-300ÔéČ), aber da es eine Investition f├╝r die n├Ąchsten Jahre w├Ąre, bin ich inzwischen bei 400-500ÔéČ gelandet.

Meine ├ťberlegungen bisher:

Google Pixel 4a:
+ gute Kamera
- keine IP-Zertifizierung
- sehr nah an Google

LG G8s ThinQ: Gutes Ger├Ąt, aber: Die Update-Praxis bei LG scheint ziemlich gruselig zu sein -> Sicherheitsl├╝cken?

Xiaomi Redmi Note 8/9 Pro: "Bestes Billighandy", war erstmal ziemlich begeistert, bis ich dann in irgendeinem Unterforum auf die krassen Privacy-Verletzungen gesto├čen bin (Fefes Blog). Daf├╝r f├Ąllt Xiaomi f├╝r mich raus.

Huawei P30 NE, P30/40 Lite
- bei den g├╝nstigeren Modellen: Kamera nicht so toll
- bei den teureren: Kamera super, aber Update-Situation f├╝r Android f├╝r die n├Ąchsten Jahre unklar?
-> und inzwischen habe ich den ├ťberblick bei den Modellen verloren ­čĄ¬

Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68

Sony Xperia 10 II: IP 68, aber m├Ą├čige Kameraqualit├Ąt

OnePlus Nord:
-
Kamera in der D├Ąmmerung angeblich nur m├Ą├čig
- keine Wasser- und Staubschutz
- aktuell online nur ├╝berteuert erh├Ąltlich
-> oh, "Schn├Ąppchen" w├Ąre ein weiteres Kaufargument! ­čśĆ

Freue mich ├╝ber eure Erfahrungen und neue Impulse!
(...vielleicht habe ich mich bei der Suche ja auch v├Âllig verrannt oder sehe etwas Offensichtliches nicht?)

THX und viele Gr├╝├če aus Freiburg!

Sterneraner

Sterneraner

Stammgast
Sieh dir mal das Realme X2 pro an. Hat alles au├čer IP-Rating

Observer

Observer

Ikone
@aequilux:
Du hast ja schon eine gute Vorauswahl durch Besch├Ąftigung mit der Materie vorgenommen!

An Deiner Stelle w├╝rde ich f├╝r die in Frage kommenden Ger├Ąte mich hier im AH umchauen, zu welchen Themen alles F├Ąden aufgemacht worden sind und welche Probleme geschildert worden sind. Das ist m. E. sehr aufschlussreich.

Anders ausgedr├╝ckt:
einige Ger├Ąte w├╝rden bei mir sofort rausfallen, wenn ich hier andauernd etwas von "Das geht nicht", "Das verschwindet", "Meine Einstellungen bleiben nicht erhalten", "Schwierigkeiten mit ├ľffnen von xyz", "Diskussionen zum Display", "Speicherzugriff gibt R├Ątsel auf", "Habt Ihr auch einen Rotstich auf dem Display?", u.s.w. . . . . ..

Ein grundsolides Ger├Ąt ist aus Erfahrung das LG G8s, mit dem w├╝rd' ich mich mal n├Ąher befassen.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Dauergast
Google alleine ist schon eine "Privacy-Verletzung" an sich, mit der Paranoia d├╝rfte man kein Smartphone haben. Und nat├╝tlich nutzt du auch nicht Facebook, whatsapp u.├Ą..
Dein aufgef├╝hrtes Beispiel mit fefes blog sieht nicht sehr seri├Âs aus. Xiaomi hat zugegeben, dass ihr eigener Browser Daten sammelt, da es aber hunderte andere gibt, nimm einfach einen anderen. Au├čerdem gibt es zig Anleitungen im Netz, wie man in ein paar Minuten seine Sicherheit einstellen kann.
Meine Empfehlung: Poco X3 + Sony RX 100 (ll).
Smartphonekameras haben bauartbedingt eine Minioptik und einen Minisensor, das Bild macht die Elektronik. Robustheit kann man mit Panzerglas und Gummi nachr├╝sten.

Zuletzt bearbeitet:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
aequilux schrieb:
Software: Google-Apps versuche ich aus Gr├╝nden der Datensparsamkeit soweit m├Âglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Weil dir auch noch Privacy wichtig ist: Ich w├╝rde ir das Fairphone 3+ anschauen. Da hast du neben Xiaomi als eine der wenigen Marken noch die M├Âglichkeit den Bootloader zu ├Âffnen und z.b. /e/ drauf zu machen. IP54 und ne ordentliche Cam gibt es auch dazu.

Observer schrieb:
Ein grundsolides Ger├Ąt ist aus Erfahrung das LG G8s, mit dem w├╝rd' ich mich mal n├Ąher befassen.
Neupreis kannst aber inzwischen vergessen (390ÔéČ+)

aequilux schrieb:
Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68
Gibt doch noch viele Alternativen: das aktuelle S20 FE kriegst inzwischen auch um die 500ÔéČ

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
Herzlichen Dank f├╝r die raschen und weiterf├╝hrenden Antworten!

@Sterneraner: Das Realme X2 pro finde ich beim (oberfl├Ąchlichen) Suchen nicht mehr bei deutschen Anbietern ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ

@Observer: Danke dir!
Zum LG G8s (ist das eigentlich ein Unterschied mit 'thinq'?): finde es neu f├╝r 429ÔéČ, auf Ebay als 'neu sonstige' f├╝r 350ÔéČ - das w├Ąre tats├Ąchlich attraktiv! Hab allerdings beim Herumsurfen so viel Negatives ├╝ber die Update-Politik von LG gelesen, dass mich das ziemlich abgeschreckt hat ­čśČ

@Melkor: Vielen Dank!
Fairphone ist ein spannendes und tolles Projekt, wobei die Kamera laut Testberichten ja nicht so ├╝berzeugt, darum hatte ich es schon fr├╝h von meiner Liste gestrichen. Schaue es mir aber nochmal an. (Zum Privacy-Aspekt s.u.)
Und das S20 FE hatte ich gar nicht auf dem Schirm - sieht ja nach einem attraktiven Angebot aus!

Auf jeden Fall gute Impulse f├╝r neue Recherche :)
Beitrag automatisch zusammengef├╝gt:

@MSSaar (Neuer Kommentar, weil ausf├╝hrlicher - und etwas weg vom Thema):

MSSaar schrieb:
Google alleine ist schon eine "Privacy-Verletzung" an sich, mit der Paranoia d├╝rfte man kein Smartphone haben. Und nat├╝tlich nutzt du auch nicht Facebook, whatsapp u.├Ą..
Dein aufgef├╝hrtes Beispiel mit fefes blog sieht nicht sehr seri├Âs aus. Xiaomi hat zugegeben, dass ihr eigener Browser Daten sammelt, da es aber hunderte andere gibt, nimm einfach einen anderen. Au├čerdem gibt es zig Anleitungen im Netz, wie man in ein paar Minuten seine Sicherheit einstellen kann.
Meine Empfehlung: Poco X3 + Sony RX 100 (ll).
Smartphonekameras haben bauartbedingt eine Minioptik und einen Minisensor, das Bild macht die Elektronik. Robustheit kann man mit Panzerglas und Gummi nachr├╝sten.
Privacy auf Smartphones ist auf jeden Fall ein delikates Thema! Ich suche da immer nach einer Balance zwischen Sicherheit und Komfort (verzichte oftmals auf die Apps und nutze den Browser (bspw. f├╝r FB), nutze verschiedene Anbieter - und ja, auch kein WhatsApp [stattdessen Telegram, das ja u.U. auch nicht viel besser besser ]).
Zu Xiaomi: ich habe da sicherlich eine 'Bias', eine gef├Ąrbte Wahrnehmung, bin da propagandagepr├Ągt und vertraue 'klassischen' Firmen wie Google, Microsoft etc. mehr als einem neuen Tech-Anbieter aus China, insofern bin ich da vielleicht besonders streng.
Aber! ich finde es einen gravierenden Unterschied, ob ich irgendwo fragw├╝rdigen Nutzungsbedingungen zustimme, oder ob mein Browser ohne mein Wissen meine Daten abschnorchelt! Wenn das geschieht, ist es auf jeden Fall ein krasser Vertrauensbruch (und Xiaomi scheint ja auch ansonsten durch fragw├╝rdige Software aufzufallen, Stichwort 'Bloatware'). F├╝r mich ist es damit raus.

Und ja, Kamera ist nat├╝rlich was anderes... in meinem Alltag sollte aber einfach beides im Smartphone stecken. (Nachger├╝stet mit Folie und Gummi wird wahrscheinlich ­čÉó Aber IP-Zertifizierung w├Ąre schon nice).

Zuletzt bearbeitet:
rumper

rumper

Erfahrenes Mitglied
IP Zertifizierung ist aber auch sehr relativ. Das Poco X3 hat bspw. auch eine...kein Problem also. IP53

Zuletzt bearbeitet:
A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
@rumper Stimmt, muss nicht unbedingt IP 68 sein. Poco ist auch Xiaomi, oder? Die hab ich nach den Datenschutz-Geschichten von meiner Liste gestrichen.

W

W├Ąhler

Enthusiast
Hast du mal ├╝ber ein iPhone nachgedacht? Liegt am oberen Ende des Preisrahmens, sollte aber alle Bedingungen erf├╝llen; z.B. ein XR, neuwertiges XS oder 11.
Datenschutz, Kamera, IP-Zerti, Updates ... alles da.

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
@W├Ąhler Mmmh... hatte ich tats├Ąchlich noch gar nicht in Betracht gezogen; einfach weil ich mit Android schon halbwegs vertraut bin und ansonsten mit Windows arbeite. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich mich mal mit der Kompatibilit├Ąt besch├Ąftigen und dann mal schauen.

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
Vielleicht ein Pixel 5 ├╝ber Kleinanzeigen oder Vertragsverl├Ąngerung? Hat alles was du willst und ist schon f├╝r 500ÔéČ gebraucht und unter 600ÔéČ neu zu haben.

W

W├Ąhler

Enthusiast
@aequilux Schau dich mal im Apple-Unterforum um, da gibt es ein paar User, die aktuell von einem Androiden auf ein iPhone gewechselt sind und sich hineinfinden.
Ist im Grunde wie mit einem neuen Auto: Erst ist es ungewohnt, dann arrangiert man sich und schlie├člich findet man das neue richtig gut. ;)

L

Lukari

Neues Mitglied
Ich bin auch auf der Suche nach einem Handy mit ner guten Kamara und bin mir nicht sicher welches?

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@Lukari
Jeder USer hat andere W├╝nsche udn Vorstellungen...mach doch einfach ein neues Thema auf und sag uns dort, was dir noch wichtig ist und wof├╝r du es benutzen willst ;)

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
Update: habe jetzt spontan ein LG G8s gekauft - bin gespannt (und immer noch nicht ganz sicher, ob es das sein wird ­čśů)
Danke euch f├╝r die Impulse!

Observer

Observer

Ikone
@aequilux : wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem G8s?

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
@Observer Cool, dass du nachfragst! Hab gestern nochmal den Thread hier durchgelesen und schreibe nochmal ein Fazit, wenn... wenn ich dann endlich das passende Phone gefunden habe. Die Suche hat sich zu einer kleinen Odyssee entwickelt, und ich bin da aktuell sehr entscheidungs-unf├Ąhig.
Das LG G8s hat mir als Ger├Ąt sehr gut gefallen, hatte mich gleich ein bisschen verliebt. Ein bisschen hat mich die vorinstallierte Bloatware genervt (Amazon etc.), und die Fotos waren mir etwas zu stark bearbeitet (vllt. habe ich auch die richtige Einstellung ├╝bersehen).
Habe mich dann allerdings nochmal ausgiebig mit dem Thema 'Updates' besch├Ąftigt, und... mau. Da schien mir die Updatepolitik von LG so problematisch, dass ich mich mit Bedauern dagegen entschieden habe ­čśč

Observer

Observer

Ikone
Danke f├╝r Deine R├╝ckmeldung @aequilux ­čŹ╗.

Schade, dass Du noch nicht DEIN Ger├Ąt gefunden hast; m. E. tust Du dem G8s etwas Unrecht, aber wenn Du sonst im Hinterhopf immer h├Ąttest "andere haben Updates, ich noch nicht", dann war es f├╝r Dich die richtige Entscheidung.

Ich dr├╝ck die Daumen und w├╝rde mich freuen, zu gegebener Zeit von Dir und Deinem neuen Smartphone zu lesen.

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
@Observer Danke Dir f├╝r die guten Worte!
(Zu den Updates: Es ist gar nicht so sehr der Wunsch nach den neuesten Features, sondern eher die Sorge, dass der Support mit Sicherheitsupdates in naher Zukunft eingestellt wird).

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ein kleines Zwischen-/Endfazit zu meiner Suche:
Fokus lag v.a. auf Kamera, "Updategarantie" (im Sinne von langem Support mit Patches), Preis/Leistung (und Privacy).
Folgende Hersteller hatte ich im Blick:
Samsung:
+ solide Ger├Ąte, 3 Jahre Updatesicherheit, Daten (Standort f├╝r "find my mobile") muss nicht ├╝ber Google laufen.
- die Kamera macht v├Âllig ├╝ber-optimierte Bilder, was mir nicht gef├Ąllt.
Google:
+ Updategarantie, gute Kamera, g├╝nstig.
- Bilder etwas zu starke Kontraste, und v.a.: alle Daten laufen ├╝ber Google, was unsympathisch ist. Au├čerdem keine IP-Zertifizierung (und: g├╝nstigesten Preis verpasst, sonst w├Ąre ich da vllt. am Start)
Huawei:
+ Top-Kamera (gef├Ąllt mir insgesamt am besten), IP-Zertifizierung (68/53)
- keine Update-Sicherheit, und ebenso 'Datenkrake'.
Apple:
+ lange Updates (2024?), positiver Datenschutz.
- Kamera solala (kein Tele), und eigentlich ├╝ber meinem Preisrahmen.

Aktuelle ├ťberlegungen: S20 FE / Pixel 4a 5g / Iphone 11 / Huawei P40 -
...wobei das letztere meine aktuelle Pr├Ąferenz ist.

Soweit der Stand meiner Odyssee. Beste Gr├╝├če allerseits :)