Top Kamera + IP-Standard - machbar in der Mittelklasse? - Pixel, Galaxy, Huawei etc.

A

aequilux

Ambitioniertes Mitglied
47
Liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe: ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone; habe die letzten Tage viel (und unstrukturiert) recherchiert, so dass ich nun nen ordentlichen Kopfsalat habe und nicht weiterkomme 🤪

Kurz zu meiner Nutzung: Ich fotografiere sehr gerne, hauptsächlich Familienleben und Natur (Sonnenuntergänge!), manchmal Makro. Ansonsten v.a. Orga, Messenger, Netflix.
Prioritäten bei meiner Suche sind dementsprechend: gute Kamera, IP-Zertifizierung wäre gut (gerade bei den teureren Modellen, damit man nicht übervorsichtig sein muss).
Style ist unwichtig, Robustheit wichtig.
Software: Google-Apps versuche ich aus Gründen der Datensparsamkeit soweit möglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Vorjahresmodell wäre gut.

Preisklasse: hatte mit günstig begonnen (200-300€), aber da es eine Investition für die nächsten Jahre wäre, bin ich inzwischen bei 400-500€ gelandet.

Meine Überlegungen bisher:

Google Pixel 4a:
+ gute Kamera
- keine IP-Zertifizierung
- sehr nah an Google

LG G8s ThinQ: Gutes Gerät, aber: Die Update-Praxis bei LG scheint ziemlich gruselig zu sein -> Sicherheitslücken?

Xiaomi Redmi Note 8/9 Pro: "Bestes Billighandy", war erstmal ziemlich begeistert, bis ich dann in irgendeinem Unterforum auf die krassen Privacy-Verletzungen gestoßen bin (Fefes Blog). Dafür fällt Xiaomi für mich raus.

Huawei P30 NE, P30/40 Lite
- bei den günstigeren Modellen: Kamera nicht so toll
- bei den teureren: Kamera super, aber Update-Situation für Android für die nächsten Jahre unklar?
-> und inzwischen habe ich den Überblick bei den Modellen verloren 🤪

Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68

Sony Xperia 10 II: IP 68, aber mäßige Kameraqualität

OnePlus Nord:
-
Kamera in der Dämmerung angeblich nur mäßig
- keine Wasser- und Staubschutz
- aktuell online nur überteuert erhältlich
-> oh, "Schnäppchen" wäre ein weiteres Kaufargument! 😏

Freue mich über eure Erfahrungen und neue Impulse!
(...vielleicht habe ich mich bei der Suche ja auch völlig verrannt oder sehe etwas Offensichtliches nicht?)

THX und viele Grüße aus Freiburg!
 
Sieh dir mal das Realme X2 pro an. Hat alles außer IP-Rating
 
@aequilux:
Du hast ja schon eine gute Vorauswahl durch Beschäftigung mit der Materie vorgenommen!

An Deiner Stelle würde ich für die in Frage kommenden Geräte mich hier im AH umchauen, zu welchen Themen alles Fäden aufgemacht worden sind und welche Probleme geschildert worden sind. Das ist m. E. sehr aufschlussreich.

Anders ausgedrückt:
einige Geräte würden bei mir sofort rausfallen, wenn ich hier andauernd etwas von "Das geht nicht", "Das verschwindet", "Meine Einstellungen bleiben nicht erhalten", "Schwierigkeiten mit Öffnen von xyz", "Diskussionen zum Display", "Speicherzugriff gibt Rätsel auf", "Habt Ihr auch einen Rotstich auf dem Display?", u.s.w. . . . . ..


Ein grundsolides Gerät ist aus Erfahrung das LG G8s, mit dem würd' ich mich mal näher befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aequilux
Google alleine ist schon eine "Privacy-Verletzung" an sich, mit der Paranoia dürfte man kein Smartphone haben. Und natütlich nutzt du auch nicht Facebook, whatsapp u.ä..
Dein aufgeführtes Beispiel mit fefes blog sieht nicht sehr seriös aus. Xiaomi hat zugegeben, dass ihr eigener Browser Daten sammelt, da es aber hunderte andere gibt, nimm einfach einen anderen. Außerdem gibt es zig Anleitungen im Netz, wie man in ein paar Minuten seine Sicherheit einstellen kann.
Meine Empfehlung: Poco X3 + Sony RX 100 (ll).
Smartphonekameras haben bauartbedingt eine Minioptik und einen Minisensor, das Bild macht die Elektronik. Robustheit kann man mit Panzerglas und Gummi nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aequilux schrieb:
Software: Google-Apps versuche ich aus Gründen der Datensparsamkeit soweit möglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Weil dir auch noch Privacy wichtig ist: Ich würde ir das Fairphone 3+ anschauen. Da hast du neben Xiaomi als eine der wenigen Marken noch die Möglichkeit den Bootloader zu öffnen und z.b. /e/ drauf zu machen. IP54 und ne ordentliche Cam gibt es auch dazu.

Observer schrieb:
Ein grundsolides Gerät ist aus Erfahrung das LG G8s, mit dem würd' ich mich mal näher befassen.
Neupreis kannst aber inzwischen vergessen (390€+)

aequilux schrieb:
Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68
Gibt doch noch viele Alternativen: das aktuelle S20 FE kriegst inzwischen auch um die 500€
 
Herzlichen Dank für die raschen und weiterführenden Antworten!

@Sterneraner: Das Realme X2 pro finde ich beim (oberflächlichen) Suchen nicht mehr bei deutschen Anbietern 🤷‍♂️

@Observer: Danke dir!
Zum LG G8s (ist das eigentlich ein Unterschied mit 'thinq'?): finde es neu für 429€, auf Ebay als 'neu sonstige' für 350€ - das wäre tatsächlich attraktiv! Hab allerdings beim Herumsurfen so viel Negatives über die Update-Politik von LG gelesen, dass mich das ziemlich abgeschreckt hat 😬

@Melkor: Vielen Dank!
Fairphone ist ein spannendes und tolles Projekt, wobei die Kamera laut Testberichten ja nicht so überzeugt, darum hatte ich es schon früh von meiner Liste gestrichen. Schaue es mir aber nochmal an. (Zum Privacy-Aspekt s.u.)
Und das S20 FE hatte ich gar nicht auf dem Schirm - sieht ja nach einem attraktiven Angebot aus!

Auf jeden Fall gute Impulse für neue Recherche :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar (Neuer Kommentar, weil ausführlicher - und etwas weg vom Thema):

MSSaar schrieb:
Google alleine ist schon eine "Privacy-Verletzung" an sich, mit der Paranoia dürfte man kein Smartphone haben. Und natütlich nutzt du auch nicht Facebook, whatsapp u.ä..
Dein aufgeführtes Beispiel mit fefes blog sieht nicht sehr seriös aus. Xiaomi hat zugegeben, dass ihr eigener Browser Daten sammelt, da es aber hunderte andere gibt, nimm einfach einen anderen. Außerdem gibt es zig Anleitungen im Netz, wie man in ein paar Minuten seine Sicherheit einstellen kann.
Meine Empfehlung: Poco X3 + Sony RX 100 (ll).
Smartphonekameras haben bauartbedingt eine Minioptik und einen Minisensor, das Bild macht die Elektronik. Robustheit kann man mit Panzerglas und Gummi nachrüsten.

Privacy auf Smartphones ist auf jeden Fall ein delikates Thema! Ich suche da immer nach einer Balance zwischen Sicherheit und Komfort (verzichte oftmals auf die Apps und nutze den Browser (bspw. für FB), nutze verschiedene Anbieter - und ja, auch kein WhatsApp [stattdessen Telegram, das ja u.U. auch nicht viel besser besser ]).
Zu Xiaomi: ich habe da sicherlich eine 'Bias', eine gefärbte Wahrnehmung, bin da propagandageprägt und vertraue 'klassischen' Firmen wie Google, Microsoft etc. mehr als einem neuen Tech-Anbieter aus China, insofern bin ich da vielleicht besonders streng.
Aber! ich finde es einen gravierenden Unterschied, ob ich irgendwo fragwürdigen Nutzungsbedingungen zustimme, oder ob mein Browser ohne mein Wissen meine Daten abschnorchelt! Wenn das geschieht, ist es auf jeden Fall ein krasser Vertrauensbruch (und Xiaomi scheint ja auch ansonsten durch fragwürdige Software aufzufallen, Stichwort 'Bloatware'). Für mich ist es damit raus.

Und ja, Kamera ist natürlich was anderes... in meinem Alltag sollte aber einfach beides im Smartphone stecken. (Nachgerüstet mit Folie und Gummi wird wahrscheinlich 🐢 Aber IP-Zertifizierung wäre schon nice).
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Zertifizierung ist aber auch sehr relativ. Das Poco X3 hat bspw. auch eine...kein Problem also. IP53
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumper Stimmt, muss nicht unbedingt IP 68 sein. Poco ist auch Xiaomi, oder? Die hab ich nach den Datenschutz-Geschichten von meiner Liste gestrichen.
 
Hast du mal über ein iPhone nachgedacht? Liegt am oberen Ende des Preisrahmens, sollte aber alle Bedingungen erfüllen; z.B. ein XR, neuwertiges XS oder 11.
Datenschutz, Kamera, IP-Zerti, Updates ... alles da.
 
@Wähler Mmmh... hatte ich tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen; einfach weil ich mit Android schon halbwegs vertraut bin und ansonsten mit Windows arbeite. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich mich mal mit der Kompatibilität beschäftigen und dann mal schauen.
 
Vielleicht ein Pixel 5 über Kleinanzeigen oder Vertragsverlängerung? Hat alles was du willst und ist schon für 500€ gebraucht und unter 600€ neu zu haben.
 
@aequilux Schau dich mal im Apple-Unterforum um, da gibt es ein paar User, die aktuell von einem Androiden auf ein iPhone gewechselt sind und sich hineinfinden.
Ist im Grunde wie mit einem neuen Auto: Erst ist es ungewohnt, dann arrangiert man sich und schließlich findet man das neue richtig gut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich bin auch auf der Suche nach einem Handy mit ner guten Kamara und bin mir nicht sicher welches?
 
@Lukari
Jeder USer hat andere Wünsche udn Vorstellungen...mach doch einfach ein neues Thema auf und sag uns dort, was dir noch wichtig ist und wofür du es benutzen willst ;)
 
Update: habe jetzt spontan ein LG G8s gekauft - bin gespannt (und immer noch nicht ganz sicher, ob es das sein wird 😅)
Danke euch für die Impulse!
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Wähler
@aequilux : wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem G8s?
 
@Observer Cool, dass du nachfragst! Hab gestern nochmal den Thread hier durchgelesen und schreibe nochmal ein Fazit, wenn... wenn ich dann endlich das passende Phone gefunden habe. Die Suche hat sich zu einer kleinen Odyssee entwickelt, und ich bin da aktuell sehr entscheidungs-unfähig.
Das LG G8s hat mir als Gerät sehr gut gefallen, hatte mich gleich ein bisschen verliebt. Ein bisschen hat mich die vorinstallierte Bloatware genervt (Amazon etc.), und die Fotos waren mir etwas zu stark bearbeitet (vllt. habe ich auch die richtige Einstellung übersehen).
Habe mich dann allerdings nochmal ausgiebig mit dem Thema 'Updates' beschäftigt, und... mau. Da schien mir die Updatepolitik von LG so problematisch, dass ich mich mit Bedauern dagegen entschieden habe 😟
 
Danke für Deine Rückmeldung @aequilux 🍻.

Schade, dass Du noch nicht DEIN Gerät gefunden hast; m. E. tust Du dem G8s etwas Unrecht, aber wenn Du sonst im Hinterhopf immer hättest "andere haben Updates, ich noch nicht", dann war es für Dich die richtige Entscheidung.

Ich drück die Daumen und würde mich freuen, zu gegebener Zeit von Dir und Deinem neuen Smartphone zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
@Observer Danke Dir für die guten Worte!
(Zu den Updates: Es ist gar nicht so sehr der Wunsch nach den neuesten Features, sondern eher die Sorge, dass der Support mit Sicherheitsupdates in naher Zukunft eingestellt wird).
 
Hallo zusammen,

ein kleines Zwischen-/Endfazit zu meiner Suche:
Fokus lag v.a. auf Kamera, "Updategarantie" (im Sinne von langem Support mit Patches), Preis/Leistung (und Privacy).
Folgende Hersteller hatte ich im Blick:
Samsung:
+ solide Geräte, 3 Jahre Updatesicherheit, Daten (Standort für "find my mobile") muss nicht über Google laufen.
- die Kamera macht völlig über-optimierte Bilder, was mir nicht gefällt.
Google:
+ Updategarantie, gute Kamera, günstig.
- Bilder etwas zu starke Kontraste, und v.a.: alle Daten laufen über Google, was unsympathisch ist. Außerdem keine IP-Zertifizierung (und: günstigesten Preis verpasst, sonst wäre ich da vllt. am Start)
Huawei:
+ Top-Kamera (gefällt mir insgesamt am besten), IP-Zertifizierung (68/53)
- keine Update-Sicherheit, und ebenso 'Datenkrake'.
Apple:
+ lange Updates (2024?), positiver Datenschutz.
- Kamera solala (kein Tele), und eigentlich über meinem Preisrahmen.

Aktuelle Überlegungen: S20 FE / Pixel 4a 5g / Iphone 11 / Huawei P40 -
...wobei das letztere meine aktuelle Präferenz ist.

Soweit der Stand meiner Odyssee. Beste Grüße allerseits :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
275
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
3
Aufrufe
571
basti-921
B
A
Antworten
13
Aufrufe
444
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten