Unzufrieden mit Akku des Pixel 3 - Alternative gesucht

Ich kaufe lieber ein minimal dickeres Smartphone als eins, was man auf den Tisch legt, und nicht gerade liegt und kippelt. Wir sprechen hier über 2 mm, maximal.

Bei meinem Pixel 3a kippelt gar nichts, das liegt perfekt plan. Und, besonders dick ist das auch nicht. Hauchdünn kann man sowieso kaum vom Tisch aufheben, das ist völlig sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mittlerweile schon zufrieden, wenn das Produkt, welches der Händler (in meinem Fall Saturn) als Neuware verkauft auch tatsächlich Neuware ist.

Habe bei Google die IMEI des Pixel 3a XL überprüft, die Gewährleistung (müsste ja eigentlich Garantie sein, da Google der Hersteller ist, aber dort steht Gewährleistung) seitens Google endet am am 15. September 2020. Bei einem Gerät, das im Mai 2019 auf den Markt gekommen ist.

Auf Nachfrage teilte mir der Support mit, dass es sich um ein Gerät handeln muss, das von einem Drittanbieter erworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ist mir neu, dass es relevant ist, was auf dem Gerät drauf steht. Der Händler ist bei Neuware dazu verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu erbringen. Also ab dem Kaufdatum. Wie der Händler mit dem Hersteller umgeht und verfährt, braucht dich als Kunden überhaupt nicht zu jucken.
 
Leider habe ich mit MM/Saturn unschöne Erfahrungen bzgl. Gewährleistung gemacht. Amazon ist (noch) sehr kulant, bzw. legt dem Kunden keine Steine in den Weg.

Google ist extrem unkompliziert, wenn man in der Garantiezeit Kontakt aufnimmt, deshalb ist mir die Herstellergarantie schon wichtig bei Geräten von mehreren hundert Euro.

Gesetzliche Gewährleistung ist so eine Sache, nach 6 Monaten gilt ja die Beweislastumkehr und dann kann es Probleme geben. Deshalb lege ich schon Wert auf die Herstellergarantie, die bei einem als "neu" deklarierten Gerät gerne auch die volle Laufzeit haben darf.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Du hast recht, auch ich habe die besten Erfahrungen mit Amazon gemacht. Bei Media Markt ging zwar in der Regel auch, aber, immer mit so einem unterschwelligen "Aha... Gerät ist also nicht kaputt, sondern dir gefällt die eine Ecke nicht... verstehe", was im Raum stand.

Ok, am Ende ist es auch so, dass es Kunden gibt, die sich 10 Produkte zuschicken lassen, sich das beste aussuchen, und die anderen 9 wieder zurück schicken... das ist natürlich höchst asozial. Und, diese Money Back Garantie sollte so nicht ausgenutzt werden. Aber, das ist kein Grund dann alle Kunden über einen Kamm zu scheren.
 
Ich hatte noch nicht all zu viele Defekte, aber einmal, bei einer Waschmaschine war dreimal die Türdichtung kaputt und dann dürfte ich die Reparaturberichte zusammensuchen, teilweise von Firmen, die gar nicht mehr als Montagepartner tätig waren.

Habe dann auf Rückgabe bestanden, was letztendlich unter Androhung juristischer Schritte (der eine Reparaturpartner hat mir genau mitgeteilt, wie ich es formulieren soll) nach einigem hin und her geklappt hat. So nen Mist brauche ich nicht unbedingt nochmal.

Aber, das ist ein anderes Thema, jedenfalls hat es einen komischen Beigeschmack, wenn mir ein Gerät als neu verkauft wird und der Google Support sagt, laut IMEI muss das schonmal angemeldet gewesen sein.
 
Im Media Markt hat mir einer der Mitarbeiter mal gesagt "Nehmen Sie das Gerät lieber aus der zweiten Reihe, in der vorderen sind die Rückläufer". ;) Also, jop, die verkaufen zum Teil definitiv B-Ware als neu. Nicht ganz koscher, aber, wie gesagt, ein wenig verstehen kann ich es schon, wenn einfach zu viele die Kulanz ausnutzen, und die Shops als bessere Test-/Leasing-Dienstleister behandeln.

Irgendwie verstehe ich beide Seiten. Aber, am Ende gibt es den einen Schuldigen, und das sind verantwortungslose Konsumenten, die sich im Consumer-Paradies wähnen ,und sich entsprechend verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht ganz koscher, würde mich aber nicht stören, wäre da nicht die verkürzte Herstellergarantie und die Tatsache, dass sich MM scheinbar öfter mal anstellt, wenn es um Gewährleistung geht.

Werde mich übrigens zwischen dem Pixel 3a XL und dem Mi Note 10 entscheiden (müssen). Die beiden sind sehr unterschiedlich, ich weiß.

Möchte nicht noch weitere Geräte bestellen, niemand hat im Bekanntenkreis ein OnePlus geschweige denn ein Asus.
 
Rein theoretisch müsse es ja reichen, wenn du den Kaufbeleg hinschickst, sodass google das Datum korrigiert. So war es auch bei meinem Motorola One Action von Amazon. Laut Motorola Seite endete die Garantie im September 2021. Dumm nur, gekauf habe ich es erst im Januar 2020. Nach Einsendung des Belegs, wurde die Garantie korrigiert. Endet nun im Januar 2022.
 
  • Danke
Reaktionen: Moon777
Ich werde das noch einmal in einer Mail an Google ansprechen. Allerdings haben zwei unterschiedliche Mitarbeiter im Chat geschrieben, dass das Gerät irgendwie und irgendwann angemeldet worden sein muss und die Herstellergarantie ab dem Zeitpunkt der ersten Anmeldung läuft.

Finde es, wie gesagt, auch seltsam, dass die Herstellergarantie im September 2020 endet, wenn das Gerät im Mai 2019 auf den Markt gekommen ist.

Habe keine Ahnung, was der Google Support mit Drittanbieter meint, man wollte/konnte aber auch nicht näher darauf eingehen.

Wenn man selbst einen Reparaturauftrag starten will und die IMEI eingibt, steht da auch tatsächlich September 2020.
 
Drittanbieter ist in meinen Augen sowas wie ReBuy - Mensch A kauft es bei z.B. Saturn, verkauft es bei ReBuy und Mensch B kauft es von denen. Dass dort dann natürlich die Garantie von "Mensch A" weiter läuft, ist klar, da es ja eben kein Neugerät, sodern ein Gebrauchtes ist.

Bei Microsoft (XBOX), Lenovo (Laptop) und Motorola (Smartphone) war es bei mir nie ein Problem, die Daten zu korrigieren. Auch meine XBOX One von Cyberport hatte ein falsches Garantie-Datum. (3 Monate weniger als mein Kaufdaturm). Wurde auch mit Rechnung korrigiert auf das "echte" Kaufmonat. Das gleiche eben bei Motorola, oder Lenovo, wo beim Laptop auch das Datum um 4 Monate falsch war.

Ich würde im Chat halt nochmal auf die Gesetzgebung hinweisen bzw. dass du das Gerät bei einem Retailer als Neugerät gekauft hast und nicht bei einem Drittanbieter. Google Deutschland sollte Saturn ja kennen ;) Wenn du denen die Rechnung zukommen lässt, ist das Drittanbieter Argument ja dann außer kraft gesetzt ...
Und Ausstellungsstück war es ja sicherlich nicht - dann hätte es ja auch Preisnachlass gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moon777
Ist mit "Drittanbieter" in diesem Fall nicht vielleicht ganz einfach gemeint, dass das Gerät nicht von Google selbst verkauft wurde?
 
Ich weiß es nicht. Jetzt wird es ganz kurios. Habe mir noch ein Pixel 3a XL gekauft. Gerät kommt NICHT originalversiegelt, sondern mit Siegel "Qualitätsgeprüft".

IMEI eingegeben: Gewährleistung endet am 05.04.2022, also in mehr als zwei Jahren.
 

Anhänge

  • 15796226873953234823273354466099.jpg
    15796226873953234823273354466099.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
Moon777 schrieb:
Möchte nicht noch weitere Geräte bestellen, niemand hat im Bekanntenkreis ein OnePlus geschweige denn ein Asus.

Ich gehör zwar nicht zum Bekanntenkreis aber ich hab ein Asus Zenfone 6 und ich liebe es. Ich werde es behalten bis es auseinanderfällt! Wir sind ein etwas stiller Thread im Asus Forum, aber worüber sollen wir schreiben? Es läuft einfach!
 
Moon777 schrieb:
Gewährleistung endet am 05.04.2022, also in mehr als zwei Jahren.
Jetzt wird's Quatsch.
Zumindest wenn es hier um Kaufstandort Deutschland geht.
Denn das wäre gesetzeswidrig.
Eine Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorgabe (BGB) und beträgt zwei Jahre in Deutschland auf das Smartphone (Auf den verbauten Akku 6 Monate). Mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Das gibt nicht ein Hersteller vor sondern der Gesetzgeber, bzw. kann kein Hersteller vorgeben da die Gewährleistung ab Kaufdatum zählt und eine Gewährleistung wird gegenüber den Verkäufer eingefordert.

Eine Garantie ist wieder was ganz anderes, sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und eine Garantie wird gegenüber dem Garantiegeber geltend gemacht und hier zählen die Garantiebedingungen.

Die Garantie darf die Gewährleistung nicht berühren, der Käufer darf wählen was er in Anspruch nimmt. Daher macht es in den ersten 6 Monaten durchaus sinn, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nimmt.
Manche Verkäufer versuchen die Verantwortung auf die Garantie abzuschieben mit Aussagen wie "Es ist Garantie auf das Gerät, wenden sie sich an den Garantiegeber" oder " das ist ein Fall für die Garantie". Das wird gern absolut skrupellos versucht, selbst von "großen" Verkäufern, ist aber gesetzeswidrig und sogar strafbar. Weil wer versucht seine vertraglichen Pflichten zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
W50L schrieb:
Jetzt wird's Quatsch.
Zumindest wenn es hier um Kaufstandort Deutschland geht.
Denn das wäre gesetzeswidrig.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir soweitbekannt, aber danke für die ausführliche Erklärung.

Es kommt wohl hier zur Verwirrung, weil Google seine Herstellergarantie als Gewährleistung bezeichnet, zumindest, wenn man als Kunde einen Reparaturauftrag bei Google starten will.

Siehe Screenshot.

Das Gerät scheint übrigens weitestgehend unbenutzt, scheinbar wurde "nur" ein wenig Bloatware darauf installiert und ein Flyer in Größe A7 in den Originalkarton gelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-21-22-52-49-155_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2020-01-21-22-52-49-155_com.android.chrome~2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oft sind es Übersetzungsfehler.
Die Angabe ist daher ohne rechtlichen Wert, verstößt außerdem gegen das BGB.
Es ist in Deutschland klar definiert was eine gesetzliche Gewährleistung ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
867
JohnyV
JohnyV
Lewa2388
Antworten
30
Aufrufe
1.995
icpiraiden
icpiraiden
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.651
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten