verzweifelte Suche nach dem passeneden Smartphone

D

david_ibk

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab schon vor ca. einem Jahr überlegt mein erstes Smartphone zu kaufen, daraus wurde aber irgendwie nix, da kein Gerät mir wirklich passend vorkam und ich mich daher nicht entscheiden konne.

Hoffe das es diesmal klappt...leider ist es aber auch jetzt so dass je mehr Testberichte ich lese umso mehr verunsichert werde ich. Bin da leider recht anspruchsvoll...

folgendes ist sehr wichtig:
- zukunftssicheres Gerät (sollte für die nächsten 3 bis vielleicht 5 Jahre herhalten)
- lange Akkulaufzeit beim Internetsurfen (idealerweise austauschbarer Akku)
- gute, übersichtliche Software; ohne viel sinnlosen Schnickschnack/Spielereien
- hochwertige Verarbeitung
- großer Bildschirm, wenig Rand
- outdoortauglich, da ich viel mit Rennrad unterwegs bin (display auch bei strahlendem Sonnenschein lesbar, wasserdicht oder wasserdichte Hülle)

mittelmäßig wichtig:
- gute Kammera (besonders für Landschaftsaufnahmen) wäre vorteilhaft, aber im Notfall hätte ich ja eine gute kleine die ich zusätzlich mithätte
- guter GPS Empfang
- erweiterbarer speicher (bei 32 GB geräten könnte ich wohl drauf verzichten)

nicht nötig:
- Spieletauglich


folgende Geräte habe ich mal ins Auge gefasst:
- Samsung Note 3: obwohl ich eher gegen Samsung abgeneigt bin ist es wohl mein Favorit, wobei ich befürchte dass es mit einer Hülle dann fast etwas zu groß wird (?)
- LG G2: gefällt mir eigentlich auch gut, besonders Displaygrößer im Verhältniss zur Gehäusegröße, Plastikrückseite und die Knöpfe hinten aber wohl Nachteilhaft; besonder Abschreckend finde ich die Berichte über die Software, kann man da was anderes installieren?
- Nexus 5: mach einen sehr guten Eindruck nach dem was ich gelesen habe, leider Kamera unbrauchbar
- Sony Z1: gefällt mir sehr gut von der Verarbeitung, rießengroßer Pluspunkt ist die Wasserdichte, leider Display viel zu klein im Verhältniss zum großen Gehäuse und schwacher Akku
- HTC One: sehr schöne Verarbeitung, Software auch nicht schlecht. Nachteilig sehe ich das kleine Display und schwachen Akku

vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Entscheidung helfen, bin auch offen für andere Vorschläge!
Eine möglichkeit wäre auch noch etwas zu warten, falls in näherer Zukunt ein Gerät kommen sollte das all meine Anforderungen erfüllt.

Vielen Dank!
Grüße
David
 
das kommt drauf an wie outdoortauglich das sein soll. Runbo ist mW eine recht bekannte outdoor marke.

Die Smartphones, die du vorschlägst haben mit "outdoor" egtl so gut wie nichts zu tun, das sony ausgenommen. Von Samsung gibts das s4 active, dessen cam aber nicht so toll sein soll.

Von den übrigen Anforderungen her würde ich zum Nexus5 (mehr Android Updates) oder LG G2 raten (bessere Cam, größerer Akku).

Mir ist allerdings schleierhaft, woher du hast, dass der Akku vom Z1 schlecht sein soll. Genauso die Software vom G2. Das ist Geschmackssache, darauf würde ich nichts geben, probiers selbst aus. UIs gibts von fast jedem Hersteller, der eine kommt mit klar, der andere nicht.
 
david_ibk schrieb:
- Nexus 5:... leider Kamera unbrauchbar

So unbrauchbar ist diese nicht, macht auch ganz gute Bilder, zumal wurde die Kameraqualität auch um einiges verbessert mit einem der letzen Android-Updates.
 
Buehl schrieb:
das kommt drauf an wie outdoortauglich das sein soll. Runbo ist mW eine recht bekannte outdoor marke.

Die Smartphones, die du vorschlägst haben mit "outdoor" egtl so gut wie nichts zu tun, das sony ausgenommen. Von Samsung gibts das s4 active, dessen cam aber nicht so toll sein soll.

Von den übrigen Anforderungen her würde ich zum Nexus5 (mehr Android Updates) oder LG G2 raten (bessere Cam, größerer Akku).

Mir ist allerdings schleierhaft, woher du hast, dass der Akku vom Z1 schlecht sein soll. Genauso die Software vom G2. Das ist Geschmackssache, darauf würde ich nichts geben, probiers selbst aus. UIs gibts von fast jedem Hersteller, der eine kommt mit klar, der andere nicht.

Der Akku vom Z1 war gesehen im Verhältniss zu Note 3 und LG G2:
Chip gibt folgende Onlinelaufzeiten an: Z1 6h, für Note 3 und LG G2 jeweisl 9h. Somit beim Z1 deutlich (um 1/3 !!) schlechter.

Mit Outdoortauglich mein ich hauptsächlich um wasserdicht (was ja auch mit einigen Hüllen erreichbar ist) und einen Display den man auch bei sonnigen verhälltnise gut lesen kann.
Die von Runbo sehen mir für zu extreme einsätze aus. Ich möchte doch lieber ein "richtiges" smartphone für das es aber eine gute Hülle gibt (hier freue ich mich auch über Empfehlungen) die das ganze dann wasserdicht schützt.
 
Galaxy S5? Wasser&Staubdicht nach IP67 und ab April erhältich...
 
Auch wenn ich jetzt hier vielleicht Beschimpfungen ertragen muss, würde ich dir sogar mal ein Gerät aus der lumia Reihe sehr ans Herz legen.
 
Wenn du WP8 meinst,
dann kann ich dir abraten.

Habe hier ein Samsung Ativ S Wp8 seid 2 MOnaten,
und habe es versucht damit aber Windows ist Kernschrott auf Smartphones.

Meine nicht die Apps, sondern man ist zu eingeschränkt.

Gruss
 
Deepwater82 schrieb:
Auch wenn ich jetzt hier vielleicht Beschimpfungen ertragen muss, würde ich dir sogar mal ein Gerät aus der lumia Reihe sehr ans Herz legen.

Gefallen würden mir die lumia handys auch gut, aber microsoft betreibssystem kommt auf keinen fall in frage. Gibt es eine möglichkeit dort android drauf zu bekommen?

Danke!
 
Dortmundar schrieb:
Wenn du WP8 meinst,
dann kann ich dir abraten.

Habe hier ein Samsung Ativ S Wp8 seid 2 MOnaten,
und habe es versucht damit aber Windows ist Kernschrott auf Smartphones.

Meine nicht die Apps, sondern man ist zu eingeschränkt.

Gruss

Ich sehe das etwas anders. Ich mag wp8 inzwischen deutlich lieber. Aber das gehört hier nicht her.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

david_ibk schrieb:
Gefallen würden mir die lumia handys auch gut, aber microsoft betreibssystem kommt auf keinen fall in frage. Gibt es eine möglichkeit dort android drauf zu bekommen?

Danke!

Nein. Vielleicht wäre das gestern neu vorstellte Nokia X bzw XL bzw X+ was. Das läuft mit Android, allerdings in stark angepasster form.
 
Zwei Hinweise von mir:
1.
david_ibk schrieb:
- zukunftssicheres Gerät (sollte für die nächsten 3 bis vielleicht 5 Jahre herhalten)
Wenn Du darunter verstehst, daß ein Gerät ohne Hardware-Defekt in 5 Jahren noch funktionieren soll... so trifft auf 99% aller Smartphones und auch Handies.

Wenn Du darunter verstehst, daß es auch in 5 Jahren noch Software-Updates geben soll... so trifft auf quasi gar kein Smartphone oder Handy zu ;)

Selbst Apple schmeisst rigoros Produkte aus dem Updatezyklus raus, wenn sie es für richtig halten. 2-3 Jahre ist bei Apple sehr wahrscheinlich - bei diversen Android-Geräten durchaus möglich. Darüber hinaus isses eher ne Glückssache.

2.
Ich kann nur jedem raten, KEINEM Mega-Konzern (oder prinzipiell keiner Aktien-Gesellschaft) gegenüber besondere Emotionen zu entwickeln. Das ist totaler Mumpitz und wird unserer Welt einfach nicht gerecht. Das sind alles rendite-fixierte Irrsinns-Versammlungen, die sicher mal gute oder mal schlechte Produkte rausbringen - aber das tut echt JEDE dieser Firmen. Allgemeingültig einen Konzern für "böse" oder einen anderen für "gut" zu erklären ist einfach totaler Mumpitz. Letztlich sorgt der Rendite-Wachstums-Wahn unserer Wirtschaft dafür, daß in JEDER grösseren Firma (insb. wenn aktiennotiert) reichlich Dinge getan werden, die schlicht ungesund für ne Menge Menschen sind oder sein können.

Microsoft hat sicher ne Menge Murks verzapft - umgekehrt aber auch einige gute Produkte entwickelt.

Windows Phone ist ein System, welches sehr begrenzt bzgl Anpassungen ist. Das bedeutet umgekehrt aber, daß es out-of-the-box recht konsistent daherkommt und eine ganz bestimmte Art der Bedienung bietet. Wenn man sich mit dieser Art der Bedienung wohl fühlt, sind die Geräte echt angenehm - GERADE für Leute, die ein Smartphone NUTZEN wollen... und nicht damit ihre Freizeit totschlagen möchten ;)

Gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also ich bin immer noch unschlüssig, nur das Z1 denke ich kann ich ausschließen und auch wohl auch das Note 3 (?), lese da ständig von WLAN problemen.

Dafür kommt jetzt aber auch das S4 aktiv in betracht.

Allerdings tendiere ich doch schon recht stark zum Nexus, mir gefällt einfach die sehr solide verarbeitung/design, die Kamera soll draußen wohl doch nicht so schlecht sein wie ich dachte (wäre sowieso nur für landschaftsaufnahmen gendacht). Display könnte nur etwas größer sein und der Akku... das LG G2 wäre in dieser hinsicht optimal, nur die Taste hinen gefällt mir nicht wirklich, auch von der Verarbeitung wirkt es nicht so gut wie das Nexus. Gut ist ja das beide einen LCD display haben, dieser sollte ja draußen besser ablesbar sein.

Hat jemand mit dem Akku erfahrungen (Nexus)? Für mich wäre auch sehr interessant wie lange man damit einen livestream schauen kann, da ich sehr gerne Radsport mitverfolge.

Im Vergleich dazu sollten die neuen Handys die bald rauskommen enorm besser werden (HTC one2 unglaubliche 4000mAh!). Allerdings dürfte da wohl auch der Preis deutlich höher sein als beim Nexus, ob sich das lohnt?

Ansonsten ist das wohl eine Entscheidung zw. Nexus 5 und LG G2, evtl auch noch S4 activ.

Danke!
lg David
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu:lol:
Nun suche ja ebenfalls nen neues Smartphone.
5 Zoll, gern Outdoor, Kit Kat Fähig,gute Kamera,Quadtcore mind 1.4 Ghz,
2 Gb Ram, mind 16 Gb Speicher,relativ flach wegen TPU Case,
wechselbarer Akku oder leicht zu tauschender fest Akku wie N4 zb.

War gerade in MM für 2 Std in Bochum Ruhrpark:huh:,
und brachte durch meine ausprobiererei meine Frau fast auf die Parme,
aber konnte sie mit der 15 eur Playstore Karte wieder Glücklich machen.

So jeze zum wesendlichen Smartphones bis ca 400 eur,
meine Top 10 den Tages:razz::thumbsup:,Lach

1. Samsung S4 Aktive - Super Hardware,Gute Fotos/ Videos,
gut zu bedienen,und kaum Negatives zu Lesen im Netz.
Outdoorfähig^^.

2. Samsung S4 -Super Hardware, Spitzen Fotos /videos,
jut Handlich und handlich zu biedienen,
Skeptisch wegen zu häufig defekten Display,
reisst ohne Fremdeinwirkung.

3. Sony Experia Z- Gute Hardware, Super Fotos/ Videos,
nicht so Handlich da Rutschig,
komme mit den on screen Tasten nicht klar ,
weil diese zu weit oberhalb sind vom unteren Rand her zu sehen,
und man tipp immer daneben weil diese nicht sichbar sind,
Ok ist wohl gewöhnungssache.

4. Lg G2 - Super Hardware,
zu viele verschwommende Fotos egal bei welcher Einstellung 13 Mp,
2 Geräte Ausprobiert, aber Geiles Grosses Klares Display da kaum Rand
Super zu bedienen .

5. Nexus 5- Geile Hardware, Fotosund Videos Recht ,
beim Zoomen sieht man schnell die Pixel aber voll Ok.
Super zu bedienen,Relativ Dick.
Und Ähnlich die sache mit den on screen Tasten wie beim Xperia Z.

6. Samsung S3 LTE, gute Hardware mit 2 Gb Ram, gute Kamera,
lässt nicht gut bedienen.

7. Moto X - Gute Hardware aber Fotos eher schlecht als recht,
gut zu bedienen ,Gutes Display.

8. Moto G- Gute Hardware, schlechte Kamera 90er lassen Grüssen,
Gut zu bedienen.

9. Lg Optimus G , Hardware , Kamera Ok, lässt sich gut bedienen.

10 .Huawei G 700- Relativ gute Hardware,
Quadtcore cpu und 2 Gb Ram, Kamera eher Schlecht,
gut zu bedienen und Günstig.

Das ist meine Meinung der heutigen Ausgiebigen Smartphone testerei,
klar jedere hat ne andere Meinung.

Gruss
 
Kauf dir das Nexus 5 und du wirst mehr als zufrieden sein...versprochen ;)
 
also ich hab jetzt auch nochmal im saturn die geräte live angeschaut, mir kommt aber vor je mehr ich schaue und test lese umso weniger weis ich was die beste lösung ist...

Nexus war ansich Favorit, aber wenn ich mal mit dem LG G2 vergleiche, dann spricht doch mehr für das G2 (?). Preis ist ja identisch.

pro Nexus:
- stock android
- subjektiv bessere verarbeitung
- leichteres Gewicht

pro G2:
- deutlich besserer Akku
- bessere Kammera
- größeres und helleres/schärferes (subjektiver eindruck) Display

also objektiv doch eher das G2 besser, auch wenn die software doch etwas chaotischen Eindruck macht.
Würde aber noch gerne wissen:
Wie sieht es mit GPS Empfang aus?
Und: bekommt man da stock-android mit ralativ geringen aufwand (innerhalb von einem Tag wenn man null ahnung von smartphon installation hat) drauf? Auf welche Funktionen muss man dann verzichten?

Vielen Dank!
lg David
 
david_ibk schrieb:
also ich hab jetzt auch nochmal im saturn die geräte live angeschaut, mir kommt aber vor je mehr ich schaue und test lese umso weniger weis ich was die beste lösung ist...

Nexus war ansich Favorit, aber wenn ich mal mit dem LG G2 vergleiche, dann spricht doch mehr für das G2 (?). Preis ist ja identisch.

pro Nexus:
- stock android
- subjektiv bessere verarbeitung
- leichteres Gewicht

pro G2:
- deutlich besserer Akku
- bessere Kammera
- größeres und helleres/schärferes (subjektiver eindruck) Display

also objektiv doch eher das G2 besser, auch wenn die software doch etwas chaotischen Eindruck macht.
Würde aber noch gerne wissen:
Wie sieht es mit GPS Empfang aus?
Und: bekommt man da stock-android mit ralativ geringen aufwand (innerhalb von einem Tag wenn man null ahnung von smartphon installation hat) drauf? Auf welche Funktionen muss man dann verzichten?

Vielen Dank!
lg David

Mir gehts ähnlich :laugh: umso mehr ich vergleiche umso mehr Fragezeichen bekomme ich :laugh:
Also ich möchte halt ein Gerät was einen sehr guten Akku hat, kein Samsung wegen der verspielten und unausgereiften Oberfläche, und eine gute Kamera (front sowie hinten).
Das HTC One ist vom Akku zu schlecht, LG G2 hat alles außer einer guten Kamera (habe das schon in mehreren Tests gelesen), Nexus 5 soll der Akku nicht so gut sein und die Sony-Geräte sind mir zu unhandlich geworden, außerdem finde ich diesen Wasserschutz am USB-Anschluss echt nervig, denn dann musste bei jedem Laden die Schutzabdeckung abmachen.
Sprich ich bin überfordert :biggrin:
 
Also im Prinzip wäre ein S4 mit purem Android genau das was du suchst?! Wäre ja im Prinzip kein Problem, CustomRoms gibt es genug und die Installation ist dank CM Installer kinderleicht. Allerdings ist die Garantie dann futsch. Der Akku lässt sich für ein paar Euro gegen einen stärkeren tauschen (2900mAh 15€) falls dir der Original Akku nicht reicht.

Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes S4 kaufen, CM drauf hauen und fertig :D
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
175
soft-worker
soft-worker
Z
Antworten
1
Aufrufe
164
DOT2010
DOT2010
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
380
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten