Von S3 auf S5 oder S6?

Rosa Elefant schrieb:
Das ist nicht "kompliziert", das ist mit voller Absicht so konzipiert worden. Mutwillige Funktionsbeschneidung.

Hm... ich weiß es natürlich auch nicht sicher, aber ich halte es schon für möglich, dass bei dem S6-Design mit Glas und Metall der Akkutausch nicht so einfach wäre.
Der interne Speicher soll tatsächlich schneller sein als jede Sd-Card. Wenn interner Speicher so billig wäre wie SD-Cards, würden die meisten Hersteller doch gleich 32 oder 64 GB internen Speicher einbauen. Viele kommen aber noch mit 16 GB. Da muss schon ein Unterschied sein. Die ideale Lösung sehe ich jedoch in 32 GB mit SD-Slot wie beim HTC M9 oder LG G4.
j.
 
Das LG g4 oder das LG g3 mit 32 GB wären auch noch gute Alternativen wenn du mit der größe zurecht kommst.
 
Interner Speicher ist so billig, wird aber teuer verkauft. Wenn du nur 16 GB hast denkst du vielleicht eher darüber nach in 2 Jahren ein neues Handy zu kaufen, da Apps immer größer werden. Der Speicher wird künstlich verknappt. Das Zenfone 2 bspw. hat einen enorm geringen Unterschied zwischen 16 und 64GB preislich. Da kommst du mit 30€ mehr locker hin.
 
Ich würde das s5 nehmen. Das s6 ist mir zu teuer und in meinem augen nicht viel besser.
 
jenss schrieb:
Hm... ich weiß es natürlich auch nicht sicher, aber ich halte es schon für möglich, dass bei dem S6-Design mit Glas und Metall der Akkutausch nicht so einfach wäre. (...)

Dann ist aber das Design falsch gewählt. "Form follows function" aus meiner persönlichen Nutzersicht würde bedeuten, das Design so zu gestalten, dass SD-Slot und Wechselakku trotzdem möglich sind. Wenn die "Funktion" stattdessen jedoch aus "iPhone-Edel-Anmutung" und "Einschränkung der individuellen Eingriffsmöglichkeiten durch den Nutzer" besteht, hat Samsung sogar alles richtig gemacht. Ich sehe es daher so wie @Rosa Elefant: die "Funktionsbeschneidung" des S6 im Vergleich zum S5 ist keine unvermeidliche Nebenwirkung des Designs (nach dem Motto: wir würden ja gerne, aber es geht ja nicht wegen Glas und Metall), sondern voll beabsichtigt.

Man darf bei aller Kritik an Samsung nicht vergessen, dass ein großer Teil der Käufer sich überhaupt nicht um SD-Slot, Wechselakku usw. schert. Vielen ist es wichtiger, dass die neue Gerätegeneration noch schöner glänzt oder 1mm dünner ist.

Grüße, Bernd
 
Gibt es denn schon ein Handy mit Metallgehäuse und Wechselakku? Das wäre dann zumindest der Beweis, dass es geht. Ansonsten können wir nur spekulieren.
j.
 
Ich verstehe nicht wieso Samsung auch zu diesem Metallstandard greift, der einfach keine Vorteile bringt.
Plastik ist für den Nutzen besser, da es flexibel ist und viel mehr Möglichkeiten mit sich bringt...
 
Samsung wurde lange Zeit für seine "Plastikbomber" kritisiert. Jetzt haben sie halt drauf reagiert und setzen auf Metall und Glas. Mir ist Plastik auch lieber, aber egal. Samsung will ich eh nicht mehr.
 
Finde das S6 (besonders das Edge) ein absolut tolles Gerät. Das S6 hat die beste Kamera in einem Smartphone die ich bisher gesehen habe. Vor allem ist das S6 (durch die neue Speichergeneration) rassent schnell, das Gerät scheint nichts an seine Grenzen zu bringen. Auch die QHD Auflösung in Verbindung mit dem Amoled Display sucht seines gleichen.

Vor allem aber bin ich froh das Samsung endlich von dem billigen Plastik-Phones Abstand genommen hat. Endlich tolle Materialien mit einem tollen Design, wo hier ein S5 mithalten soll ist mir schleierhaft, das S6 ist in meinen Augen ein riesen Schritt nach vorne.

Dagegen wirken Geräte (in meinen Augen) wie ein LG G4 richtig billig und einfallslos, besonders wenn man die (vom Desgin her) einem S6 Edge gegenüberstellt. Ich würde mir auf jeden Fall ein S6 holen, kann man überhaupt nicht mit einem Galaxy S5 vergleichen, da spielt das S6 (Edge) in einer ganz anderen Liga.
 
Noch einer, der ein Handy nach dem verbaute Material bewertet...
Finde ich ist Schwachsinn. Ein Handy funktioniert einfach unabhängig vom Material. Nur weil man jetzt Glas und Aluminium (wird übrigens schön heiß) verbaut hat gerechtfertigt dies den überteuerten Preis in keiner Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, Ursinus und syscrh
jenss schrieb:
Gibt es denn schon ein Handy mit Metallgehäuse und Wechselakku? Das wäre dann zumindest der Beweis, dass es geht. Ansonsten können wir nur spekulieren.
j.

Ja gibt es mindestens seit dem Jahr 2010! Das damalige Samsung Wave hatte schon beides. Später kam dann als letztes Gerät der Wave-Serie das Samsung Wave 3 raus und das hatte ebenfalls Micro SD, wechselbaren Akku und ein sehr gut verarbeitetes Metallgehäuse. Hab das Gerät sehr gerne genutzt (unabhängig vom verwendeten Material) ...

Samsung S8500 Wave - Full phone specifications
Samsung S8600 Wave 3 - Full phone specifications
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ok., es ist ein Aufbau wie bei den Plastikhandys, scheint mir. Dann geht es wohl.
j.
 
kiliot99 schrieb:
Nur weil man jetzt Glas und Aluminium (wird übrigens schön heiß) verbaut hat gerechtfertigt dies den überteuerten Preis in keiner Weise.

1. Wird das S6 nicht heiß, hier gibt es keine Hitzprobleme.
2. Die UVP des S6 (32GB) liegt bei 699 Euro, wie damals das S5 (16GB). Wenn du also das S6 als überteuert bezeichnest, was war dann erst das S5 mit seinem billigen Plastikgehäuse und nur 16GB internem Speicher ? Das Edge ist dann wieder was anderes und eher für Leute die besonderen Wert auf Design legen, das lässt sich Samsung natürlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft mir denn ein ach so tolles Metall- oder Glasgehäuse, wenn ich das teure Gerät nur 2 Jahre nutzen kann? Vom Galaxy S5 hat man auch gut und gerne 5 Jahre etwas, da man den Akku wechseln kann und man wieder Freude mit hat (zumindest ist der Akku sowohl in meinem Nexus 7 als auch LG G2 nach 2 Jahren keine Freude mehr).
Glasgehäuse: Tolle Sache! Lässt man einmal das Gerät fallen, dann ist's unansehnlich und schaut schlimmer aus als ein 50 € Kunststoffhandy. Hatte bisher kein Gerät, welches nicht irgendwann mal runtergefallen ist und dennoch hatte ich keinerlei schwerwiegende Beschädigungen an den Geräten!

Mal ganz abgesehen davon: Ist ein Smartphone überhaupt 600 € wert? Ich finde nicht, denn mehr als ein 250 € Handy können die meist auch nicht (/ wird von den wenigsten damit gemacht). Aber das bleibt jedem selber überlassen, wofür er gern Geld ausgibt. :)

Falls es Dich interessiert: Ich bin bereit für ein Plastik-Laptop (Lenovo ThinkPad X) 1500 € auszugeben! Dabei ist mir das verwendete Material absolut egal, denn für mich zählen andere Qualitäten: Erweiterbarkeit, Langlebigkeit und Robustheit im Alltag.
Und genauso ist das eben auch beim Mobiltelefon: Du möchtest - aus welchem Grund auch immer - ein Telefon, welches gut aussieht, sich "wertig" (was auch immer das ist) anfühlt und in gewisser Weise ein Statussymbol ist. Andere Leute, so auch ich, benötigen ein Gerät, welches Qualitäten im Alltag und beim "Arbeiten" bietet und dann ist es meist nicht relevant, wie das Teil aussieht, sondern was es kann! -> Das S5 bietet in diesem Fall ein wesentlich besseres Gesamtpaket.

Abgesehn davon sind mir beide Geräte zu groß (müsste im Moment wohl in den saueren Apfel beißen und einen fest verbauten Akku akzeptieren, wenn mein S5 Mini den Geist aufgeben sollte, und ein Sony Xperia Z Compact kaufen). ;)

Zerius würde ich zu einem S5 raten, da es preislich wesentlich günstiger ist und noch einen wechselbaren Akku und MicroSD Slot besitzt. Das Galaxy S6 bietet - abgesehen vom Material, wie viele meinen - keinerlei wirkliche Vorteile.
 
Ein Akkutausch kostet bei W-Support für das S6 Edge ca. 85 Euro, dann ist es halt einfach mal so, das kann ich verkraften. Zu dem habe ich noch nie ein Gerät fallen lassen, noch gar nie. ;)

Ich finde es aber immer sehr bemerkenswert wenn man auf etwas achtet z.B. wie etwas aussieht, es gleich so dargelegt wird das man ein "Statussymbol" möchte. Ich nutze bestimmt Dinge täglich und mir macht es dann einfach Spaß wenn diese Dinge funktionell gut sind und dabei gleichzeitig noch schick aussehen, das hat nichts mit Statussymbol zu tun, sondern einfach aus Spaß an der Freude. Mir ist schon bewusst das einige so etwas gar nicht verstehen können, darum jedem das Seine. ;)
 
85 Euro ist aber schon ziemlich happig... Da bekomm ich ja fast schon nen Akku fürs ThinkPad ;)
Bei wechselbaren Akkus seh ich eigentlich andere Probleme: Im Netz wird man massenweise von gefährlichen Fälschungen überflutet, die im besten Fall nach kurzer Zeit keine Leistung mehr haben. Sehr gefährliche Sache, wenn man sich nicht auskennt!

Naja, ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch fast keine Person getroffen habe, die sich ein edles Handy nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf gekauft hat, Angeben zu wollen. Aber wenn Du da eine meiner ersten Ausnahmen bist, dann ist das schön zu hören! ;)
 
Das die Geräte bei der Vielzahl der Samsung Fanboys nicht ankommen kann man den neusten News entlocken:
Samsung Galaxy S6 & S6 Edge enttäuscht: Samsung muss Preise senken!
Samsung: Verkaufszahlen des Galaxy S6 enttäuschen - Notebookcheck.com News

Sogar die Stiftung Vasentest rät eher den Aufpreis für das S6 zu sparen und sich das S5 zu kaufen.
Neue Smartphones überzeugen nicht: Galaxy S5 besser als Galaxy S6 - n-tv.de

Ich persönlich finde das Design des S6 schon schick und hätte auch nichts gegen ein Metallgehäuse, nur dann sollte aber bitte auch der Akku wechselbar sein und der besagte SD Slot nicht fehlen, besonders das mit dem nicht erweiterbaren Speicher ist ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse. Scheinbar will Samsung hier unbedingt auf den Apple Karren aufspringen, nur ist Samsung nunmal nicht Apple und hat eben viele andere Mitbewerber im Bereich Android, das ist bei Apple nunmal nicht der Fall. Denn wenn es von Hersteller XYZ ein Gerät mit eben iOS gibt das auch den SD Slot und den wechselbaren Akku hätte würde niemand die horrenden Preise für das iPhone bezahlen. Aus diesem Grund will Samsung ja nunmal auch von Android weg, wenn man als Hersteller von Smartphones ein eigenes gut laufendes OS hat kann man auch mal solche Geräte bringen.

Ich hoffe ja auf ein S6+ mit einem SD Slot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
Das Galaxy S6 bietet - abgesehen vom Material, wie viele meinen - keinerlei wirkliche Vorteile.

Ich habe ja jetzt das S6 und hatte 9 Monate lang das S5. Die Unterschiede sind nicht allzu groß, aber ein bisschen ist schon da:
- Das S6 ist viel glatter. Ohne fixe Hülle ist das riskant. Das S5 liegt auch ohne sicher in der Hand
- Die S6-Selfiekamera scheint klar besser zu sein. Das S5 hatte eine magere Selfiecam (Farben, Kontrastumfang).
- Die normale S6-Kamera hat mehr Einstellmöglichkeiten (Weißabgleich indirekt einstellbar mit Regler bei "Farbton"). Damit kann man den schlechten automatischen Weißabgleich bei Kunstlicht umgehen und auch die Sättigung erhöhen etc.. Der opt. Bildstabi im S6 scheint auch was zu bringen. Bilder mit viel Bewegungsunschärfe des Motivs (richtig dunkel) sind nicht verwackelt.
- Die Reaktionen des Handys sind doch ein bisschen schneller als vom S5, welches aber auch gut reagiert.
- Das WhatsApp-Backup mit vielen Fotos hat dank USB 2.0 zwei bis drei Stunden gedauert... ;) (S5 hatte noch USB 3.0)

Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse (z.B. Akkulaufzeit). Das S5 ist auf jeden Fall auch noch sehr gut. Und das Wechseln der Rückteile erspart die Qual der Wahl bei der Gehäusefarbe. Ich tat mich da echt schwer beim S6.

Wer die Selfiekamera wichtig findet und sonst lieber das S5 will, kann ja auf das S5 neo warten. Das soll die 5 MP-Selfie-Kamera haben: Samsung Galaxy S5 Neo zeigt sich in Online-Shop
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier imm wieder die Worte S 6 und teuer und im gleichem Atemzug wird das LG G4 empfohlen nun bitte

LG G 4

LG G4 bei idealo.de

Samsung S 6

Samsung Galaxy S6 LTE Smartphone: Smartphone Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Was ist nun teuer ?

Das S 5 wäre für 300 Euro wirklich ein Argument nun leider wird hier of damit Argumentiert das der Akku nicht wechselbar ist beim S 6 und der SD Slot nicht erweiterbar ....

Jetzt mal ehrlich leute ihr tut so als wenn ihr 5 Jahre ein und das selbe Smartphone benutzt . Wer macht das schon ? wenn das so wäre hätten die Hersteller einiges an Umnsatz einbußen.

Nach 2 Jahren sind die meisten Smartphones doch einfach nur noch krücken weil die neue Software einfach bremst sofern es noch Updates gibt .

Ich möchte hier weiß Gott kein Samsung Fanboy sein ich selbst habe ein Nexus 5 und meine ganzen letzten Geräte waren keine Samsungs nur irgendwie ist ein Smartphone auch ein Stück Mode / Prestige .

Die Fragestllung sollte sein möchte man ein Premium Smartphone oder stört es einen nicht wenn sein altes hier und da etwas harkelt. ?

Egal welchen Hersteller ihr hier bennent aktuelle Hardware vom TOP Hersteller kostet im Schnitt 450 Euro das ist nun mal fakt.
 
Es hat niemand gesagt das das LG G4 günstiger ist als das S6, es bietet aber mehr für die ohnehin schon sehr hohe Investition.

Fakt ist das mittlerweile alle Hersteller durch die Bank hinweg im High End Bereich viel zu teuer sind, deshalb gehen die Absatzzahlen "aller Hersteller" in diesem Bereich auch immer weiter zurück und die der Hersteller aus China sprießen nur so in die Höhe, da man dort High End bereits unter 400€ bei Marktstart bekommt, siehe OPO oder OPT. Das S6 lag bei Marktstart bei 700€, das G4 bei 650€, mittlerweile und nicht mal 2 Monate später sind beide bereits für unter 500€ zu haben, weil die Hersteller Nachlässe geben mussten um überhaupt mal ein paar Geräte an den Mann zu bringen. Wobei das G4 fast genauso oft verkauft wurde wie das S6, das ist für den Marktführer Samsung eine Schmach sondergleichen, allerdings haben Sie das auch verdient, ansonsten könnte man meinen der Großteil der Kunden wäre zufrieden mit der P/L.

Und zu dem Wechselakku sei dir gesagt, es geht nicht nur darum das Gerät möglichst lange nutzen zu können (was ich dennoch mache, Arc S seit 2011 im Einsatz mit bereits 3 neuen Akkus!) vielmehr geht es auch darum mal mehrere Akkus mitnehmen zu können und diese einfach tauschen zu können wenn man gerade mal keine Steckdose in der Nähe hat oder einem die Zeit fehlt das Gerät mal eine Stunde an die Dose zu hängen. Und was mir aber am meisten stinkt ist das man auch keine Möglichkeit hat mal einen größeren Akku zu kaufen um die ohnehin nicht sonderlich lange Laufzeit des S6 zu erhöhen.

Das Geräte im High End Bereich nach zwei Jahren Krücken sind ist totaler Blödsinn, schau dir doch mal das S4, HTC One oder das LG G2 an die sind bereits über 2 Jahre alt und werden heute immer noch gerne empfohlen, ganz einfach weil sie besser laufen als jedes andere Gerät im Low Budget Bereich und zudem noch kräftig mit Updates versorgt werden. Bevor das G4 oder das S6 nicht mehr zu gebrauchen sind vergehen viel mehr als nur zwei Jahre, ansonsten wären alle Geräte im Low End Bereich bereits Schrott wenn Sie auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
353
mavvy
mavvy
5
Antworten
2
Aufrufe
202
onemaster
onemaster
L
Antworten
4
Aufrufe
334
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten