Von S3 auf S5 oder S6?

Zu den wechselbaren Akkus: Ich sehe es als absolut realistisch an, Smartphones 5 Jahre zu nutzen. Unter den hier anwesenden Geeks sicherlich nicht, aber auch die verkaufen Smartphones weiter. Der Käufer kauft dann meist ein 2 Jahre altes Gerät und dann ist es schon sehr wichtig, dass der Akku schnell gegen einen neuen zu tauschen ist!
Kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten: Hab mein Galaxy Nexus nach einiger Nutzungszeit weiterverkauft und der jetzige Besitzer ist nach wie vor mit dem bald 4 Jahre alten Gerät rundum zufrieden! Das Teil läuft flüssig und weitestgehend zügig und Android 4.3 ist auch noch ein weiteres Jahr aktuell genug um alle Anwendungen für den Alltag zu bekommen. Es besteht keinerlei Grund für solche Leute ein neues Gerät zu kaufen! Wenn das Teil dann irgendwann nicht mehr gut funktionieren sollte/ein Bauteil kaputt geht, dann kann man es auch getrost wegschmeißen, denn eine Umweltsünde war das nach 5+ Jahren sicher nicht mehr!
Dahingegen höre ich vom Nexus 4 nur schlechte Sachen (ebenfalls im privaten Umfeld): Akku nach 3 Jahren komplett durch, kaum Ersatzakkus verfügbar und die auch schnell wieder defekt, usw. Letztendlich gab es bei dieser Person dann ein neues Handy (Galaxy S6), da der Akku kaputt war [ansonsten zufrieden mit dem Nexus 4].

Zu den alten Krücken nach zwei Jahren: Siehe oben. Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! Warum ein Galaxy Nexus heitzutage eine lahme Krücke sein soll (abgesehen von den Problemen mit dem billigen Speicherchip) oder mein LG G2 lahm sein soll (das Ding läuft gefühlt doppelt so schnell wie mein S5 Mini) kann ich nicht verstehen... Auch ein Samsung Galaxy S3 ist immer noch recht flott, wenn man es nicht gerade gegen ein S6 hält!
 
TobiH8 schrieb:
Der Käufer kauft dann meist ein 2 Jahre altes Gerät und dann ist es schon sehr wichtig, dass der Akku schnell gegen einen neuen zu tauschen ist!
Für wenn ist das wichtig ? Für mich zumindest nicht, wenn der Käufer ein zwei Jahre altes Smartphone kauft, dann wird er sich schon vorher selbst über die Gegebenheiten des Gerätes informieren - mir persönlich ist das relativ egal.

Sleip schrieb:
Ich persönlich finde das Design des S6 schon schick und hätte auch nichts gegen ein Metallgehäuse, nur dann sollte aber bitte auch der Akku wechselbar sein und der besagte SD Slot nicht fehlen, besonders das mit dem nicht erweiterbaren Speicher ist ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse.

Wechselbarer Akku ok, aber SD Slot ? Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum man sich ein aktuelles Smartphone für hunderte von Euro kauft, der Hersteller verbaut (wie aktuell Samsung) den schnellsten Flash-Speicher und dann macht man eine lahme SD Karte in sein (eigentlich pfeilschnelles) Smartphone, womit jeglicher Geschwindigkeitsvorteil (für den man eigentlich bezahlt hat) zu Nichte gemacht wird......das wäre für mich ein No-Go.
 
MircoSD hat halt den großen Vorteil, dass man seine Daten sehr schnell vom Gerät entfernen kann. Wenn zB das Handy kaputt geht (Wasserschaden oder so) nimmt man einfach die microSD raus und hat all seine Bilder und Videos noch.
 
  • Danke
Reaktionen: kiliot99 und Lopan
Tjorben schrieb:
Für wenn ist das wichtig ? Für mich zumindest nicht, wenn der Käufer ein zwei Jahre altes Smartphone kauft, dann wird er sich schon vorher selbst über die Gegebenheiten des Gerätes informieren - mir persönlich ist das relativ egal.

Man könnte als Kunde aber auch mal ein klein wenig weiterdenken und ein nachhaltigeres Gerät vorziehen ...

Wechselbarer Akku ok, aber SD Slot ?

Ein SD Slot schadet doch keinem?! Wer den dann nutzen möchte, der nutzt ihn eben und Leute wie Du lassen ihn leer.
Für mich ist ein SD Slot nicht essentiell in einem Handy, aber wenn ich keinen habe, dann kann ich unterwegs auch keine Musik hören und meine Dokumente nicht betrachten (Smartphones mit mehr als 64 GB Speicher sind im Moment unbezahlbar/nicht verfügbar). -> Muss also ohne SD Slot mit Einschränkungen leben.
Lieber haben als brauchen.
 
TobiH8 schrieb:
Für mich ist ein SD Slot nicht essentiell in einem Handy, aber wenn ich keinen habe, dann kann ich unterwegs auch keine Musik hören und meine Dokumente nicht betrachten
Naja, also selbst bei 32GB internem Speicher ist doch genug Platz für Musik und Dokumente. Ich meine, 25GB entsprechen über 8000 Songs, da ist es schon etwas übertrieben zu sagen, man kann unterwegs keine Musik hören. Ich habe mit dem OPO 64GB jedenfalls keine Speicher-Probleme. Wenn man natürlich seine komplette Musik-Sammlung mit nehmen will, wird´s unter Umständen knapp.
 
Sleip schrieb:
Wobei das G4 fast genauso oft verkauft wurde wie das S6, das ist für den Marktführer Samsung eine Schmach sondergleichen, allerdings haben Sie das auch verdient, ansonsten könnte man meinen der Großteil der Kunden wäre zufrieden mit der P/L.
Kennst du konkrete Zahlen? G4 vs. S6 ist ein interessantes Duell. Habe mich für das S6 entschieden. Hatte irgendwie mehr "Haben-wollen" ausgelöst als das G4, welches in meinen Augen billiger wirkt als ein S5. (Lederversion kommt für mich nicht in Frage) Die Akkulaufzeit ist beim S6 leider nicht so super wie beim S5, aber geht noch. Ist die G4-Akkulaufzeit besser? Das QHD-Display halte ich für unsinnig. Ich sehe da keinen Unterschied zum S5, wohl aber bei der Akkulaufzeit.
Von den Features her liegen beide etwa gleichauf, oder? (außer Akkuwechselbarkeit und SD-Slot)
j.
 
Tjorben schrieb:
Wechselbarer Akku ok, aber SD Slot ? Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum man sich ein aktuelles Smartphone für hunderte von Euro kauft, der Hersteller verbaut (wie aktuell Samsung) den schnellsten Flash-Speicher und dann macht man eine lahme SD Karte in sein (eigentlich pfeilschnelles) Smartphone, womit jeglicher Geschwindigkeitsvorteil (für den man eigentlich bezahlt hat) zu Nichte gemacht wird......das wäre für mich ein No-Go.

Wer will sich denn das OS auf der SD installieren? Es geht doch nur darum das man sich eben Filme/Musik/Dokumente ablegt die diese schnelleren Geschwindigkeiten des Flashspeichers nicht benötigen bzw. einen kaum spürbaren Vorteil bringen würden wenn Sie dort liegen. Ich hab z.B. auch bei meinem PC das OS und die Programme auf einer SSD, der Großteil der Daten die viel Platz einnehmen und keine schnellen Geschwindigkeiten benötigen habe ich auf mehrere billigere HDDs verteilt, somit ist erst mal das Ausfallrisiko kleiner und ich spare eine Menge Geld, weil ich mir nicht die teuren SSDs kaufen muss, die bei diesen Dateien kaum Vorteile bringen. Zudem sind SD Karten mittlerweile so günstig das man sich halt sehr billig den Speicherplatz erweitern kann, die Hersteller wie Samsung und Co. würde solch ein SD Slot in der Produktion vermutlich wenige Euro mehr kosten. Als Kunde ist man mit einem nicht erweiterbaren Speicher praktisch aufgeschmissen wenn das Teil irgendwann mal voll ist, was wiederum dazu führt das ein neues Gerät gekauft werden muss oder man sich von vornherein für das teurere Gerät mit dem größeren Speicher entscheiden muss.

Was den Speicherverbrauch angeht würde ich mich mit einer 128GB SD Karte als Poweruser ansehen, die Karte ist mit 50GB Musik belegt und der Rest mit div. Serien, da ich beruflich oft unterwegs und außer Haus bin nutze ich das Gerät z.B. im Auto als MP3 Player und dann Abends um mir meine Serie anzusehen bzw. auch als Navi mit mehreren GB großen Karten. Mit so einem 32GB Krüppel wie dem S6 könnte ich also gar nichts anfangen, höchstens um es mit einem Stick per OTG zu erweitern, allerdings saugt das wieder zu stark am Akku und der ist bei dem S6 ja ohnehin nicht der Beste.

jenss schrieb:
Kennst du konkrete Zahlen? G4 vs. S6 ist ein interessantes Duell. Habe mich für das S6 entschieden. Hatte irgendwie mehr "Haben-wollen" ausgelöst als das G4, welches in meinen Augen billiger wirkt als ein S5. (Lederversion kommt für mich nicht in Frage) Die Akkulaufzeit ist beim S6 leider nicht so super wie beim S5, aber geht noch. Ist die G4-Akkulaufzeit besser? Das QHD-Display halte ich für unsinnig. Ich sehe da keinen Unterschied zum S5, wohl aber bei der Akkulaufzeit.
Von den Features her liegen beide etwa gleichauf, oder? (außer Akkuwechselbarkeit und SD-Slot)
j.

Das S5+ hatte auch ein QHD Display :)
Das G4 hat die beste Laufzeit wenn man es mit dem S5 und dem S6 vergleicht.

Bezüglich Verkaufszahlen gibt es bisher nur Schätzungen, unter anderem hatte im Juni die Investmentbank Oppenheimer analysiert das bisher "Stand Juni" erst 10 Millionen Geräte von Endverbrauchern erworben wurden, das LG G4 lag zu dieser Zeit aber auch bereits bei 9 Millionen Exemplaren.
http://winfuture.de/news,87352.html
Hinter den Erwartungen: HTC One M9, Galaxy S6 und LG G4 | TechStage
Auch wenn Samsung das bisher nicht bestätigt hat, so sieht man doch das es einen Preisnachlass gab, das macht man nicht weil man Geld zu verschenken hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip schrieb:
Das G4 hat die beste Laufzeit wenn man es mit dem S5 und dem S6 vergleicht.

Das S5 hat eine ziemlich gute Laufzeit. Vom G4 habe ich das bisher nicht so gelesen. Das S6 hat grob geschätzt vielleicht 3/4 Laufzeit vom S5.
j.
 
Bezüglich G4 finden sich einige Tests in denen die Akkulaufzeit gelobt wird und in anderen steht wieder das komplette Gegenteil, es kommt halt immer sehr stark darauf an was alles installiert ist und welche Settings man hat, bei Abweichungen können dann mitunter mehrere Stunden Unterschied in der Laufzeit entstehen. Leider gibt es bis dato keinen zuverlässigen Vergleich der die Geräte einmal gegenüberstellt und die Laufzeiten unter gleichen Bedingungen testet.

Macht aber auch nichts, da es für das G4 und das S5 bereits gute Power Akkus gibt mit denen man die Laufzeiten verdoppeln kann.
 
Sleip schrieb:
Macht aber auch nichts, da es für das G4 und das S5 bereits gute Power Akkus gibt mit denen man die Laufzeiten verdoppeln kann.

Verdoppeln? Meist du jetzt externe Akku-Blöcke? Es gibt zum S5 doch keinen internen Akku mit 5600 mAh, oder? Ich dachte, am besten ist es, man benutzt immer die Originalakkus.
j.
 
Für Samsung gibt es die auch in Original nur nicht so groß, ich hab aber auch gute Erfahrung mit Anker gemacht, hab für das S4 einen 7800mAh Akku von Anker.

Hier ist z.B. einer für das S5:
Original Samsung Galaxy S5 G900F Power Akku Akkublock Akkudeckel Black 3500mAh | eBay

Da der Akku dicker wird passt natürlich das alte Backcover nicht mehr drauf, deshalb werden dann zusätzlich mit dem Akku noch die neuen Abdeckungen geliefert.

Das ist z.B. mein Akku, nicht erschrecken, etwas dicker dafür werde ich aber mit 3 Tagen Laufzeit belohnt :)
http://www.amazon.de/Anker-7800mAh-...38474272&sr=8-1&keywords=galaxy+s4+power+akku
 
TobiH8 schrieb:
Man könnte als Kunde aber auch mal ein klein wenig weiterdenken und ein nachhaltigeres Gerät vorziehen ...
Ich soll mir also ein Gerät kaufen was ich eigentlich gar nicht haben möcht und dafür dann Hunderte von Euro hinlegen, nur damit mein "Nachfolger" seine Freunde daran hat ?!....ääähh,NEIN...ganz bestimmt nicht.

Für mich ist ein SD Slot nicht essentiell in einem Handy, aber wenn ich keinen habe, dann kann ich unterwegs auch keine Musik hören und meine Dokumente nicht betrachten (Smartphones mit mehr als 64 GB Speicher sind im Moment unbezahlbar/nicht verfügbar).
Du bekommst in 64 GB keine Musik und keine Dokument unter ?
Nun ok, dann wird das wohl so sein. :smile:

Sleip schrieb:
Mit so einem 32GB Krüppel wie dem S6 könnte ich also gar nichts anfangen, höchstens um es mit einem Stick per OTG zu erweitern, allerdings saugt das wieder zu stark am Akku und der ist bei dem S6 ja ohnehin nicht der Beste.

Für Power User gibt es ein S6 mit 128GB (schnellem!) Flash Speicher.
Ich weiß, dass ist teuer, aber was ist im Leben schon umsonst. :D

Wie dem auch sei, soll jeder das Gerät kaufen welches ihm am besten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme in 64GB schon meine Musik und Dokumnete unter, vielleicht nicht alles aber ich könnte da Abstriche machen, meine Serien und die Navi Daten passen dann aber nicht mehr drauf. Bei dem 128GB Gerät könnte das passen, das ist aber vom Preis wieder 300€ teurer als die 32GB Version und dafür bekomme ich dann schon wieder 5 neue 128GB Micro SD Karten. Von der Datensicherheit mal ganz zu schweigen,wenn das 128GB Gerät ausfällt ist alles weg.
 
Sleip schrieb:
Bei dem 128GB Gerät könnte das passen, das ist aber vom Preis wieder 300€ teurer als die 32GB Version

200 € :). Oder... naja, die 32 GB-Version hat derzeit wohl mehr Rabatt als die anderen. Es sind wohl ca. 200 bis 300 € Differenz zwischen 32 GB- und 128 GB-Version.
j.
 
Tjorben schrieb:
Für Power User gibt es ein S6 mit 128GB (schnellem!) Flash Speicher.
Da hat Sleip doch schon das entscheidende Argument der vollkommnen Sinnlosigkeit dieser Power für nicht wenig Konsumenten genannt. Wenn ich vor allem Medien speichern will, kann der Speicher ziemlich lahm sein. Oder spielst Du Deine Musik in 1.000-facher Geschwindigkeit ab, damit Du den superschnellen Flash-Speicher auch ausnutzt? Na klar - Du fährst mit Deinem Edel-SUV auch extra Querfeldein zum Rewe, hm? ;)
Ich weiß, dass ist teuer, aber was ist im Leben schon umsonst. :D
Viel interessanter ist die Frage, was im Leben sinnvoll ist. Wenn ich drei Löcher pro Jahr in die Wand bohre, brauch ich keine Hilti. Wenn ich nur Medien abspeicher, brauch ich keinen schnellen, im Vergleich viel teureren Speicher (ne 64Gb MicroSD krieg ich für unter 30 Euro - falls mir die nicht reicht, gebe ich halt 60 Euro aus - da hab ich dann schlappe 150-200 Euro gespart).
Wie dem auch sei, soll jeder das Gerät kaufen welches ihm am besten zusagt.
Ich halte es für sinnvoll, wenn sich Leute in der Konsumentenrolle nicht nur darüber Gedanken machen, was ihnen "zusagt", sondern auch was sie BRAUCHEN. Ich weiss... ein ungewöhnlicher Hinweis in der Konsumwahnwachstumswettbewerbgesellschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ist der interne Speicher eigentlich ein Vorteil, wenn jemand versucht an die Daten von einem verlorenen oder geklauten Handy heranzukommen? Sind die Daten bei einem internen Speicher besser geschützt oder kommt man da genauso ran wie bei der SD-Card?
j.
 
Wenn Du Dein Gerät verschlüsselst, dann kommt niemand mehr an die Daten des internen Speichers. SD Karten können meist nicht verschlüsselt werden.
 
Booth schrieb:
Ich halte es für sinnvoll, wenn sich Leute in der Konsumentenrolle nicht nur darüber Gedanken machen, was ihnen "zusagt", sondern auch was sie BRAUCHEN. Ich weiss... ein ungewöhnlicher Hinweis in der Konsumwahnwachstumswettbewerbgesellschaft.
Wenn ich immer nach dem gehen würde was ich wirklich brauche, wäre das nicht viel. Ich gehe lieber nach dem was mir Spaß macht und an dem ich meine Freude habe. Ich hab mir schon so viele Dinge im Leben gekauft die ich nicht (wirklich) gebraucht hätte, da kommt es auf ein S6 Edge und ein paar Hundert Euro hin oder her nicht an....Hauptsache Spaß machts und das tut es, in der Hinsicht bin ich der Poweruser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
Wenn Du Dein Gerät verschlüsselst, dann kommt niemand mehr an die Daten des internen Speichers. SD Karten können meist nicht verschlüsselt werden.

Das könnte auch ein Grund sein, warum Apple auf den SD-Slot verzichtet. Die sind ja recht Sicherheits-orientiert.
j.
 
Sorry aber mich nervt mein nexus 5 jetzt schon obwohl es nur 1,5 Jahre alt ist!!!

Seitdem ich Android 5.1 drauf hab ist es einfach lahm geworden.....

Aber gut wenn du mit deinem arc zufrieden bist jeder hat andere Ansichten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
346
mavvy
mavvy
5
Antworten
2
Aufrufe
183
onemaster
onemaster
L
Antworten
4
Aufrufe
295
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten