Welches Samsung als Nachfolger für ein Samsung S8?

B

blueheaven

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo Community,

mein Vater soll zum Geburtstag vom Rest der Familie ein neues Smartphone bekommen.

Budget liegt bei maximal 400€.

Bisher nutzt er ein Samsung S8.

Es soll gerne wieder ein Samsung werden weil er mit seinen bisherigen Samsung Geräten sehr zufrieden war und die Bedienung auch gut klappt.

Er hätte gerne ein größeres Display und eine bessere Kamera als bei seinem S8.

Das ist nicht wirklich schwer.

Nutzen würde er das Gerät gerne so lange wie möglich. 3 Jahre sollte es mindestens sein. Es wäre also schön wenn der Stand der Technik noch einigermaßen Up to Date ist bzw genügend RAM und Prozessorleistung vorhanden ist.

Ich bin jetzt bei Amazon über das S20 FE 5G gestolpert.

Allerdings bin ich etwas verunsichertweil man liest der Snapdragon Prozessor oder der Exynos Prozessor sei besser.

Außerdem verstehe ich nicht ganz woran man erkennt welcher Prozessor nun in dem Gerät steckt.

Welches Samsung Smartphone bis 400€ würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueheaven schrieb:
Hallo Community,

mein Vater soll zum Geburtstag vom Rest der Familie ein neues Smartphone bekommen.

Budget liegt bei maximal 400€.

Bisher nutzt er ein Samsung S8.

Es soll gerne wieder ein Samsung werden weil er mit seinen bisherigen Samsung Geräten sehr zufrieden war und die Bedienung auch gut klappt.

Er hätte gerne ein größeres Display und eine bessere Kamera als bei seinem S8.

Das ist nicht wirklich schwer.
Für den Preis ist das schwer. Es sei denn du möchtest ein älteres Modell kaufen. Dann wird's aber mit den 3 Jahren Nutzung schwer, weil dann sicher die Updates nicht mehr so lange kommen.

Entweder du passt den Preis an, oder du lebst mit Abstrichen.
 
Hätte ein 1 Monat junges Galaxy A52s im Angebot.
Bei Interesse bitte PN
 
Welcher Prozessor im Gerät steckt, steht in der Gerätebeschreibung. Und ja, mit einem Snapdragon ist man besser dran als mit einem Exynos. Ein A52S wird auch oft empfohlen und bringt genug Leistung für die nächsten 3 Jahre (und mehr) mit.

Den Beitrag #2 kannst du getrost ignorieren, er macht für dich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cairus
Das Galaxy A53 5G 8/256GB passt ins Budget.
Sicherheitsupdates für die nächsten 4 Jahre wird es geben und noch ein paar Android Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chk142 und Cairus
Samsung Galaxy A52S
Samsung Galaxy A53
Motorola G73 5G


Muss es wirklich ein Samsung sein, @blueheaven
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Erstmal danke an alle für eure zahlreichen Antworten.

Ja, es muss bzw soll wieder ein Samsung werden. Er muss mit der Bedienung leider quasi alleine zurecht kommen.

Gebraucht kaufen kommt für mich bei einem Geburtstagsgeschenk nicht in Frage.

Beitrag #2 zeigt mir, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Das Gerät muss jetzt nicht die nächsten 3 Jahre noch Updates bekommen.

Das S8 bekommt auch schon ewig keine Updates mehr. Es läuft aber noch und ist nicht wirklich träge, genau das will ich quasi in 3 Jahren auch über das Modell sagen können für welches wir uns ieuzt

Mein Vater macht auf dem Gerät keinerlei riskante Dinge wie Banking oder Online Shopping.

Hauptsächlich fotografiert er damit, schreibt WhatsApp, nutzt den Kalender und Wecker und telefoniert.

Fokus liegt ganz klar auf der Kamera.

Wie ist denn da das A53 im Vergleich zum S20 FE?

Das S20 FE sieht auf den Bildern irgendwie hochwertiger aus als das A53. Ist dem wirklich so bzw kann man das überhaupt abhand von Bildern beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chk142
Das A53 ist schlechter als der Vorgänger A52S und hinterlässt in Tests einen zwiespältigen Eindruck, am besten schaust du mal ins A53 Forum rein.

Wird das Gerät ohne Hülle benutzt?

Außerdem ist zu bedenken:
Mit dem S8 hattet ihr ein Flaggschiff, für 400 Euro bekommt man nur noch Mittelklasse, die spürbare Verbesserung könnte also nicht eintreten. Und da unbedingt Samsung gewollt ist, bezahlt man schon deswegen mehr für die Geräte, bei anderen Herstellern bekommt man mehr Handy fürs Geld. Umgewöhnen muss man sich immer, weil sich die Software ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe mir DIESES gekauft, weil der Bildschirm bisserl größer ist,
gleichzeitg wiegt das Smarti keine 200Gr. > ;)

Das neue M54 5G wird wohl erst in einigen Monaten erscheinen, ergo wohl zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Warum hat noch niemand das Galaxy S21 FE vorgeschlagen?
Knapp über 400€, neuer als das S20 FE, hochwertiger als die Samsung A-Klasse, mit Snapdragon Prozessor.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Randall Flagg
MSSaar schrieb:
Das A53 ist schlechter als der Vorgänger A52S und hinterlässt in Tests einen zwiespältigen Eindruck, am besten schaust du mal ins A53 Forum rein.

Dem kann ich mich nur anschließen, dass habe ich auch schon öfter gehört. Aber Du kannst ja zum A52s greifen, da gibt`s auch noch Updates. Ich habe meiner Mama letztes bzw. vorletztes Jahr zu Weihnachten ein S21 FE gekauft. Super Gerät, da gibt`s absolut nichts zu meckern. Musst mal schauen was das noch kostet, ich habe es nicht auf dem Schirm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99 Hat die M Serie eigentlich die normale One UI oder ist da eine Core Version drauf?
Ich frage, weil mir diese beim Galaxy Tab A8 begegnet ist und dort einige Features fehlen. Unter anderem der sichere Ordner.
Für das Tablet unwichtig, da es nur als Streaming Maschine dient, aber bei einem Hauptgerät würde mich das ärgern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wähler schrieb:
Warum hat noch niemand das Galaxy S21 FE vorgeschlagen?

Habe ich, wenn auch durch die Blume. Hat sich nur mit Deinem Beitrag überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Wähler
blueheaven schrieb:
Gebraucht kaufen kommt für mich bei einem Geburtstagsgeschenk nicht in Frage.
Vor einigen Wochen hatte ich (beim Auspacken) ein S22 in der Hand, das als "refurbished" gekauft wurde. Es war aber noch originalversiegelt mit allen Folien drum und dran. War vermutlich ein Rückläufer, aber das Teil sah absolut neu aus.
 
Randall Flagg schrieb:
Hat die M Serie eigentlich die normale One UI oder ist da eine Core Version drauf?
Heute die neue UI 5.1 erhalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich kann refurbished auch sehr empfehlen. Bei Backmarket bin ich bisher sehr zufrieden gewesen, man muss halt nur die Qualität "hervorragend" wählen. Da habe ich immer ein Gerät erhalten, das wirklich neu aussieht und das man wirklich bedenkenlos verschenken kann. Garantie erhält man auch für ein Jahr und mittlerweile könnte man sogar eine Versicherung abschließen. Dort hat man für 400 Euro deutlich bessere Auswahl. Ich persönlich finde das S10+ super, ich überlege nur, ob es für mich passt, eben weil es vermutlich bald keine Updates mehr bekommt. Es hat eine echt gute Kamera, ein recht großes Display und sollte für euch gut passen. 5G ist etwas, das ich mir sparen würde, da LTE noch bis 2030 unterstützt werden soll und 5G sowieso in den meisten Verträgen nicht enthalten ist. Ich persönlich finde das S20FE übrigens nicht sehr reizvoll, das hatte ich mir auch angeschaut, aber die Kamera ist stellenweise sogar schlechter als beim S10+, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und das Display wurde auch abgespeckt, meine ich. Aber da könntest du auf einer Vergleichsseite noch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtware verschenken 🥴 Na, ich weiß nicht 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@RA99
Das Budget sind maximal 400€.
Da geht gerade noch ein A52s mit 8/256GB RAM in der besten Ausstattung.
Refurbished S21FE oder S22 sind auch drin, aber nur mit 128GB Speicher, ohne SD-Kartenslot. Die sehen in der Tat nach Trostpreise aus.
 
Ich denke ein A53 oder A52s wird völlig ausreichend sein und ein deutliche Verbesserung zum S8 werden..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei der Kamera wohl eher nicht. Bei allem anderen vielleicht schon.
 
Bei der Leistung ist das A53 wohl auch keine Verbesserung.
 
Der Prozessor wird um einiges schneller sein als der vom S8. Problem ist nur, dass das Betriebssystem um einiges anfordernder ist. ;) Besonders bei Samsung, und bei dem heutigen Umfang von OneUI im Vergleich zum System auf dem S8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
900
Sterneraner
Sterneraner
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
351
MSSaar
MSSaar
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
516
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten