Welches Smartphone als Navi?

K

KraxlMaxl94

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitgerät bis 600€, das ich zu einem sehr großen Teil als Navi am Motorrad, Fahrrad und im Auto verwenden möchte.
Die SuFu und Google haben mir leider nicht weit genug weitergeholfen, darum möchte ich euch um eure Meinung bitten.
An sich kann ich zwar mehrere Geräte bestellen, austesten und zurückschicken, allerdings will ich das so weit wie möglich verhindern und wenn dann den Kreis extrem weit einschränken.
Ein reines Navigationsgerät fällt für mich generell raus, da ich bestimmte Apps wie Maps, Calimoto, Ami Go, usw. verwenden und ein Zweitgerät haben möchte.
Aktuell nutze ich ein Samsung S6 als Zweitgerät, das mir bei der Navigation auch gute Dienste geleistet hat. Allerdings merkt man dem Gerät schon an, dass es älter ist. Der Akku hält nur noch sehr kurz, die Eingaben sind recht verzögert, die Navigation springt recht häufig, usw. Habe es schon zurückgesetzt, allerdings ohne großen Erfolg.

An sich kann ich jedes Smartphone dafür verwenden, aber es gibt einige, die eignen sich für mein Vorhaben besser.
Was mir an dem Smartphone wichtig ist, dass es ein recht aktuelles Android-OS hat, eine sehr genaue Standortgenauigkeit bietet, gut mit Hitze und Regen auskommt sowie kein Billigphone aus China ist, das mit Malware verseucht ist.

Ich habe mal in Richtung Rugged Phones geschaut.
Hier sind sehr viele Geräte von chinesischen Herstellern vertreten.
Zudem sind sie ein Kompromiss aus allem.

Sowas wie CAT ist wohl nicht empfehlenswert, da die Geräte qualitativ schlecht sein sollen.
Gigaset GX6 hat anscheind Probleme mit der Standortgenauigkeit.
Samsung XCover 3, 4, 5? 6? haben wohl auch Probleme mit dem GPS und überhitzen anscheinend recht schnell.
FairPhone4 hat wohl auch einige Probleme mit dem GPS, mobilen Daten, Fingerabdrucksensor, usw. und dann noch einen recht hohen Preis für das was es liefert, auch wenn das Konzept hier ein anderes ist.

Bei Samsung und Google Pixel kann man zwar bei einigen Geräten die Quadlockhüllen verwenden, allerdings haben diese Geräte meist ein OIS oder bei EIS ein veraltetes Betriebssystem, da die dann schon etwas älter sind.

An sich ist mir die Kamera bei diesem Gerät gänzlich egal, allerdings will ich wenn dann ein Gerät haben, bei dem die Kamera nicht durch Vibrationen und Stöße kaputt geht. Somit fallen alle Geräte mit OIS schon mal raus.
Es gibt zwar bestimmte Halterungen, die Vibrationen verringern sollen, allerdings übernimmt hier keiner die Haftung. Zudem erleiden die Kameras anscheinend dennoch Schäden dadurch.

Zusammengefasst:
Ich suche ein Smartphone bis 600€ zur Navigation mit folgenden Anfoderungen:
  1. Wetterfest - Regen und Hitze
  2. sehr gute Standortgenauigkeit
  3. genug Leistung um eine flüssige Navigation sicherzustellen
  4. kein Billigphone von einem chinesischen Hersteller, das sehr wahrscheinlich mit Malware verseucht ist
  5. Aktuelles Android: 12/13
Was ich nicht will ist ein reines Navigationsgerät, auch wenn vieles dafür spricht.

Danke schon mal im Voraus.
 
Pixel 7a kommt auch mit OIS, sowie die meisten Smartphones heutzutage.

Wobei ich ehrlich gesagt kein Problem dabei sehe. Meine Smartphones haben alle Stürze im dreistelligen Bereich, meist ohne Hülle und noch nie Probleme mit dem Kamera gehabt.

Pixel Geräte sind aber dafür bekannt, dass die Kamera beim Sturz zerspringt, weil der Kamerabalken an sich eine völlige Fehlkonstruktion ist.

Es stört den genau an der Bloatware nehme ich Mal an. Malware habe ich so auf Smartphone noch nie vorinstalliert erlebt. Lässt sich nachdem einrichten zu 95% löschen und die 1-2 Apps die übrig bleiben, packt man einfach in die hinterste Ecke wenn man sie schon nicht sehen kann....

Ist für mich ein einfach erfundenes Argument der Tester und Schaffung eines Problems wo keines ist.

Ansonsten wäre vielleicht interessant zu wissen wie groß das Smartphone sein soll.

PS: übrigens bezüglich China Zeug und Bloatware/Malware. Ich hatte erst 2 Cubots für Schwiegervater zum Testen bestellt. Das System war bis auf YouTube App absolut Clean und stock Android pur. Dagegen ist das Samsung ein reiner Bloatware Biotop. Selbst das Google eigene Pixel meine ich hatte da mehr vorinstallierte Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich nutze seit ein knapp 2 Jahren ein Moto X4 als Motorradnavi mit einer SP-Connect Halterung.
Das ist IP68 geschützt und hat bisher auch alle Wetterlagen überlebt. Geladen wird über USB Buchse am Motorrad. GPS ist ausreichend schnell und genau. Hab einer meiner Sim-Karten da drin, damit man im Notfall noch telefonieren kann.
Ich persönlich sehe aber auch keinen Nutzen, wieso sowas 600 € kosten muss. Ich hab für das Handy in der Bucht um die 30 € gezahlt.
Dafür muss ich jetzt keinen Gedanken daran verwenden, dass Handy jedes Mal mitzunehmen wenn ich tanken gehe oder ein Pause mache.
 
mblaster4711 schrieb:
Pixel 7a €509 IP67 Qi 6,1“ OLED

Oder hier im Marktplatz Biete: - Google Pixel 7 PRO 128 GB schwarz

Ich dachte mir schon das Pixel 7A zu holen. Aber leider hat es auch einen OIS. Wäre es irgendwie auszuschließen, dass die Kamera durch die Vibrationen kaputt gehen kann, dann würde ich es mir direkt holen. Wobei der OIS beim Pixel ja schwimmend gelagert sein soll und hier wohl keine Probleme hat?!

JohnyV schrieb:
Pixel 7a kommt auch mit OIS, sowie die meisten Smartphones heutzutage.

Wobei ich ehrlich gesagt kein Problem dabei sehe. Meine Smartphones haben alle Stürze im dreistelligen Bereich, meist ohne Hülle und noch nie Probleme mit dem Kamera gehabt.

Pixel Geräte sind aber dafür bekannt, dass die Kamera beim Sturz zerspringt, weil der Kamerabalken an sich eine völlige Fehlkonstruktion ist.
Mir geht es nicht um die Stürze. Die Stürze meiner bisherigen Smartphones kann ich bisher an einer Hand abzählen.
Es geht hier eher um die Vibrationen, die manche Maschinen haben sollen. Eventuell kann ein Quadlock das sehr gut entkoppeln, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob man das Risiko bedenkenlos eingehen kann. Am Ende fahre ich 2000km und die Kamera ist kaputt. Wäre mir bei dem Gerät erstmal sogar egal, aber wenn ich es doch wieder verkaufen will, oder doch noch nutzen möchte oder weiß der Geier was, dann muss das Gerät erstmal in die Reparatur.

JohnyV schrieb:
Es stört den genau an der Bloatware nehme ich Mal an. Malware habe ich so auf Smartphone noch nie vorinstalliert erlebt. Lässt sich nachdem einrichten zu 95% löschen und die 1-2 Apps die übrig bleiben, packt man einfach in die hinterste Ecke wenn man sie schon nicht sehen kann....

Ist für mich ein einfach erfundenes Argument der Tester und Schaffung eines Problems wo keines ist.

Ansonsten wäre vielleicht interessant zu wissen wie groß das Smartphone sein soll.

PS: übrigens bezüglich China Zeug und Bloatware/Malware. Ich hatte erst 2 Cubots für Schwiegervater zum Testen bestellt. Das System war bis auf YouTube App absolut Clean und stock Android pur. Dagegen ist das Samsung ein reiner Bloatware Biotop. Selbst das Google eigene Pixel meine ich hatte da mehr vorinstallierte Apps.

Mir geht es hierbei eher um das aktuelle Thema mit den 9 Millionen verseuchten Geräten.
Dazu gibt es hier auch einige Beiträge. Klar ist das irgendwo Panikmache und ich werde so ein Gerät auch hauptsächlich nur zur Navigation, Spotify, Youtube usw. nutzen, aber dennoch muss das ja nicht sein.

andreasblume schrieb:
Ich nutze seit ein knapp 2 Jahren ein Moto X4 als Motorradnavi mit einer SP-Connect Halterung.
Das ist IP68 geschützt und hat bisher auch alle Wetterlagen überlebt. Geladen wird über USB Buchse am Motorrad. GPS ist ausreichend schnell und genau. Hab einer meiner Sim-Karten da drin, damit man im Notfall noch telefonieren kann.
Ich persönlich sehe aber auch keinen Nutzen, wieso sowas 600 € kosten muss. Ich hab für das Handy in der Bucht um die 30 € gezahlt.
Dafür muss ich jetzt keinen Gedanken daran verwenden, dass Handy jedes Mal mitzunehmen wenn ich tanken gehe oder ein Pause mache.
Das klingt gut. Hast du keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher usw.? Das sind meine Bedenken bei älteren Geräten. Wie schon beschrieben, mein S6 kommt teilweise nicht mehr richtig hinterher, da immer alles leistungshungriger wird.
 
@KraxlMaxl94 Auf dem Handy läuft bei mir entweder Google Maps oder Calimoto. Alles unnütze hab ich deaktiviert/deinstalliert. Dafür hat der RAM bisher immer ausgereicht. Android 9 ist aber auch genügsam beim RAM.
Dein S6 ist aber auch nochmal 2 Jahre älter als das Moto X4. In der Zeit hatte sich bestimmt bisschen was getan an der Technik.
 
@KraxlMaxl94 Mein iPhone 13 mini steckt seit 4Tkm im BMW Cradle meiner R1250GS und der OIS funktioniert immer noch tadellos.
 
@mblaster4711 Die GS ist auch etwas neuer. Zudem ist die Halterung auch eher dämpfend angebracht.
Als ich damals mit der GS unterwegs war, habe ich auch kaum Vibrationen und Schläge vom Fahrwerk gespürt, das macht halt auch schon einiges wett.
Ich habe aktuell keine andere Wahl als die Halterung direkt am Lenker zu befestigen.
Und meine alte Maschine hat auch ein recht strammes Fahrwerk.
Wenn ich in der Stadt mal anhalten muss, dann vibrieren meine Spiegel schon so, dass ich alles nur sehr verschwommen sehe. Mein S6 ist auch gut am Wackeln.
Daher kommen meine Bedenken.

@andreasblume das klingt soweit echt vernünftig. Bin aktuell noch am Überlegen ob ich mir sowas "altes" hole. Da mein neues Auto Wireless Android Auto haben wird, sollte das Gerät schon mindestens Android 11 haben oder?
Weiß nicht, ob es sich dann lohnt Lineage OS dann drauf zu spielen oder doch ein neueres Gerät zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KraxlMaxl94 schrieb:
Zudem ist die Halterung auch eher dämpfend angebracht.
Nein, ist fest verschraubt an der Verkleidung ohne jegliche zusätzliche Dämpfung.
Auf der Straße habe ich die Federung auf Dynamik (hart) und auf Schotter usw auf Road (weich), da rüttelt es auf beiden Untergründen genügend.
Und auch im stehen wackelt die Monsterkuh schön seitlich durch den BoGSer.

Für das Quarklock gibt's den Dämpfungsabsorber, wenn der nicht genügt für dein Rüttelbrett auf Rädern 🤣, dann musst du wirklich nach einem Gerät ohne OIS suchen, was aber aufgrund deiner ändern Anforderungen relativ schwer wird, da ja schon die Mittelklasse für die Hauptoptik OIS verbaut.
Ansonsten kannst dich mal bei Moto umsehen, sehr pures Android.
 
mblaster4711 schrieb:
Nein, ist fest verschraubt an der Verkleidung ohne jegliche zusätzliche Dämpfung.
Auf der Straße habe ich die Federung auf Dynamik (hart) und auf Schotter usw auf Road (weich), da rüttelt es auf beiden Untergründen genügend.
Und auch im stehen wackelt die Monsterkuh schön seitlich durch den BoGSer.
Naja an einer anderen Stelle hast du auch geschrieben, dass das Fahrwerk deiner GS alles fast alle Unebenheiten schluckt. Zudem würdest du bei Chopper, Supersportler usw. und auch Naked Bike mit harter Federung darauf verzichten ein Smartphone mit OIS zu montieren. 🤔

mblaster4711 schrieb:
Für das Quarklock gibt's den Dämpfungsabsorber, wenn der nicht genügt für dein Rüttelbrett auf Rädern 🤣, dann musst du wirklich nach einem Gerät ohne OIS suchen, was aber aufgrund deiner ändern Anforderungen relativ schwer wird, da ja schon die Mittelklasse für die Hauptoptik OIS verbaut.
Ansonsten kannst dich mal bei Moto umsehen, sehr pures Android.
Ja das stimmt, darum frage ich hier auch nach. Eventuell gibt es dazu ja was... Aktuelle Geräte ohne OIS bzw. einfach und günstig reparierbar.
Momentan schwanke ich zwischen einem Pixel 7A, was ich sehr geil finde, vor allem als Zweitgerät und sowas wie das Moto X4.
 
Oder das 6a gebraucht für schlanke €230
Biete: - Google Pixel 6a schwarz
Da lang dein Budget für 2 oder falls dann doch der OIS kaputt geht, bekommst du bestimmt bis dorthin das 7a für die restlichen €370 gebraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KraxlMaxl94 schrieb:
dass das Fahrwerk deiner GS alles fast alle Unebenheiten schluckt.
Im Road Modus auf Asphalt ja, da hat man die softe Federung der alten GSen ohne ESA. In Dynamik und alleine ohne Gepäck ist sie wirklich hart wie ein Joghurtbecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch gut, danke für den Tipp+Link.

Ich glaube ich versuch es einfach mit einem Pixel. Wenn es trotz Dämpfer den OIS killt, dann kann ich mich auch mal wieder im Smartphone reparieren üben.
 
Ich benutze im LKW das Samsung Galaxy Tab A7 lite, es ist zwar etwas arg träge beim Öffnen von Apps, aber als Navi reicht es allemal, selbst mal Netflix oder so geht noch und die Größe finde ich persönlich perfekt, zumindest im LKW oder Auto. Dazu hat das Ding nen SIM Karten Platz, Speicher erweiterbar.
 
Ein 21cmx12cm Tablet als Navi am Motorradlenker sieht bestimmt cool und lustig aus. Da muss ich gerade an Tesla denken die versuchen ein Heimkino Fernseher im Auto zu verbauen. Als Smartphone Zweitgerät ist so ein DIN A5 Format Tablet auch sehr praktisch, weil es in jeder Hosentasche verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es im Auto oder im LKW recht gut funktioniert. So manches fest verbautes Display ist ja auch um die 10 Zoll groß oder noch größer.
Aber oft frage ich mich dann, wo man das Teil genau verbaut.
Entweder blockiert man den Zugang zum Radio, Lüftungsgitter, Warnblinker usw, oder es hängt blöd an der Scheibe. Und dann werden die Herren und Damen in grün hellhörig, denn die Sicht sollte ja während der Fahrt auch nicht eingeschränkt sein.

Bei meiner Naked wüsste ich nicht mal, wo ich das verbauen könnte, ohne dass es mir den Tacho verdeckt.
 
@KraxlMaxl94 Naja, ich hab es einfach mit Saugnapf an die Frontscheibe geknallt, Garmin bietet ja mittlerweile sogar schon "normale" Navis in 10 Zoll an, da kann ich auch mein Tablet an die Scheibe patschen :D
 
@scout210177 das wird wahrscheinlich die einzige vernünftige Möglichkeit bei den riesen Dingern sein.
Bei dem Mini den ich mal hatte wäre dann aber die halbe Scheibe verdeckt gewesen 🤣
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.813
DwainZwerg
DwainZwerg
Effe101
Antworten
15
Aufrufe
1.252
JohnyV
JohnyV
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
298
Hodl
H
Zurück
Oben Unten