Welches Smartphone für ~ € 80,-?

S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Welches Smartphone ~80 Euro könnt ihr mir emfehlen?
Das Smartphone sollte ausdauernd sein, neu sein, lange Akkukapazität haben, und Lichstarken Display.
 
  • Haha
Reaktionen: 525024 und Splitter11
Rohrkrepierer2 schrieb:
Welches Smartphone ~80 Euro könnt ihr mir emfehlen?
Das Smartphone sollte ausdauernd sein, neu sein, lange Akkukapazität haben, und Lichstarken Display.
Mit anderen Worten: Ein grandioses Smartphone, neu für 80 €. Sorry, sowas gibt's nur in der Vorstellung. Entweder du hängst eine Null an deine Preisvorstellung, oder du backst kleinere Brötchen. Für 80 € gibt's nur die absolute Einsteigerklasse, und, die hat weder lange Akkulaufzeit, noch ein lichtstarkes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Observer, wipe1948 und eine weitere Person
Such mal in der Mülltonne..........
 
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch
Redmi A1 oder A2
 
wipe1948 schrieb:
Such mal in der Mülltonne..........

Alles ist relativ. Der TE hatte ein 40€ Nokia Tastentelefon, ein 129€ Aldi Smartphone und ein 90€ Xiaomi welches für ein dunkles Display bekannt ist.

Das Realme C21 kostet aktuell 80€. Es hat einen 5000 mAh großen Akku. Laut Chinahandy reicht der Akku für 2 Tage oder eine DoT von 8 Stunden mit 25% Restakku. Beim Display wurden 550cd/m2 gemessen. Sein Xiaomi brachte im gleichen Test auf nur 300cd/m2. Also ist das realme fast doppelt so hell.

Alles in allem eine deutliche Verbesserung zur jetzigen Situation

https://www.amazon.de/dp/B091HYYSR3...6c047ad5ddc551be4bd7ed18ac5d51fbb4&th=1&psc=1

PS: Die erwähnten Xiaomi schneiden bei Akku und Display nicht so gut ab. Allgemein schneiden die Xiaomi in dieser Preisklasse sehr schlecht bei Display ab und verfehlen bei Tests ihre Herstellerangaben von 400cd/m2 mit ~300 cd/m2 deutlich.

Das erwähnte Motorola G22 ist mit 280 cd/m2 noch schlechter als das jetzige Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag, Fembre, Meerjungfraumann und eine weitere Person
Wenn man noch ein Realme C21 bekommt, dann ist das ok, aber es wird schon lange nicht mehr hergestellt und der Support endet dieses Jahr.
Nachfolger ist das C21Y, was leider nicht mehr so toll im P/L-Verhältnis ist.
Auch mal bei csmobiles schauen.

Derzeit hab ich ein Xiaomi Redmi 9A für 69€ im Mi-Shop geschossen,
aber das ist arg langsam.
Lichtstarke Displays sind ebenfalls in der Preisklasse seltenst.

Hier sind immer mal paar Angebote:
Redmi A1 | Xiaomi Deutschland

Diese Zeiten sind leider vorbei:
Screenshot_2023-05-28-20-29-34-29_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Ich hab mir damals leider nur eins gekauft, was wirklich gute Dienste leistet bis heute.
Neugerät, ausdauernder Akku, für ein IPS erstaunlich helles Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE kommt anscheinend vom Xiaomi Redmi 9. Ob Redmi 9/9a oder A1, beide haben ein miserables Display. Bei beiden wird 300 cd/m2 gemessen, obwohl mit 400cd/m2 angegeben. Das wiederholt sich bei allen Xiaomis in der Preisklasse. Ganz anders die Realme in dieser Preisklasse. Obwohl sie ebenfalls mit 400cd/m2 angegeben sind, erreichen sie häufig 550 cd/m2. Damit scheint Realme eine Ausnahme zu sein, denn auch andere Hersteller landen meist bei ~ 300

Redmi 9/9a kamen 2020
Realme C21 2021
Redmi A1 2022

Lange Supportzeiten sollte man in der Preisklasse nicht erwarten und steht auch nicht auf der Liste. Es sind alles mehr oder weniger billig Smartphones für die dritte Welt. Möchte man was vernünftiges, sollte man das Budget verdoppeln und sich ein Moto G42 oder Redmi Note 11 holen
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Rohrkrepierer2: Und, konnte Dir hier etwas geholfen werden? Ist etwas dabei, was Dich interessiert?
 
JohnyV schrieb:
Ob Redmi 9/9a oder A1, beide haben ein miserables Display. Bei beiden wird 300 cd/m2 gemessen, obwohl mit 400cd/m2 angegeben. Das wiederholt sich bei allen Xiaomis in der Preisklasse. Ganz anders die Realme in dieser Preisklasse. Obwohl sie ebenfalls mit 400cd/m2 angegeben sind, erreichen sie häufig 550 cd/m2. Damit scheint Realme eine Ausnahme zu sein, denn auch andere Hersteller landen meist bei ~ 300
ich hab das Realme C21 und das Redmi 9A in Gebrauch (siehe meine Signatur) und in der Sonne wird das Realme minimal heller, aber das minimal dunklere Display des Redmi 9A ist durch den Sonnenmodus (Kontrasterhöhung) etwas besser ablesbar.
Ich würde sagen beide haben um die 500Nit, obwohl mit weniger angegeben
 
Dann scheint eins der beiden Geräte bei dir abzuweichen 😬 ich meine zahlen können schlecht lügen
 
W50L schrieb:
hab ich ein Xiaomi Redmi 9A für 69€ im Mi-Shop geschossen,
aber das ist arg langsam.
schau 'mal, dass Du die Miui Optimierung abschaltest (irgendwo in den developer-settings) plus Stromspareinstellung für wlan desaktivierst. Bringt erstaunlich viel. Hab das 9a in sehr gutem Zustand incl. Schutzhülle gebraucht für SFr 30 bekommen. Hat als Sensoren Beschleunigung, Licht und GPS. Das GPS ist hervorragend. Kamera: na ja. Dick und recht schwer. Das touch feeling ist wirklich gut. Display: geht so. Nicht besonders scharf. Aber mit matter Schutzfolie auch noch im Freien (relativ) gut ablesbar. Hab's als Fahrradnavi gekauft, 'mal schauen. Natürlich kein Vergleich zu einem iphone. Das Bett an fünf Zipfeln gibt's halt nicht. Nervig sind die miui (Werbe-) apps..., die immer und überall dazwischen funken.
JohnyV schrieb:
Das Realme C21 kostet aktuell 80€
denke, da lohnt sich der Aufpreis schon (wenn das Display wirklich besser ist); wobei im
Realme C21 Test
auch der pixelige Bildschirm erwähnt wird. Kamera passabel, GPS soll extrem gut sein... Kommt halt auf Deine Präferenzen an. Grossen Akku hat's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
JohnyV schrieb:
Ob Redmi 9/9a oder A1, beide haben ein miserables Display. Bei beiden wird 300 cd/m2 gemessen, obwohl mit 400cd/m2 angegeben.
" Im Zusammenspiel mit dem guten Schwarzwert von 0,33 cd/m² bietet das Redmi-Handy ein vernünftiges Kontrastverhältnis von gut 1.300:1. Bei der Messung der Displayhelligkeit mit gleichmäßig verteilten hellen und dunklen Flächen (APL 50) können wir mit 444 cd/m² eine sehr ähnliche maximale Helligkeit ermitteln. Dabei steigt der Schwarzwert minimal auf 0,35 cd/m², sodass sich das Kontrastverhältnis nahezu unverändert bei etwa 1.300:1 darstellt. ", siehe Test Xiaomi Redmi 9A Smartphone: 99-Euro-Handy mit Mega-Laufzeit & echtem Dual-SIM
Hier werden 444 cd/qm gemessen. Kommt vielleicht doch d'rauf an, wie gemessen wird. Jeder, der sich in der Ausbildung oder im Beruf mit Messtechnik auseinander gesetzt hat, ist sich bei gleichem Aufbau (teilweise massiver) Abweichungen bei Messungen innerhalb der Messreihen bewusst. Obwohl Zahlen gerne als "letzte Wahrheit" dargestellt werden.
" Während des Außengebrauchs kann das Redmi 9A aufgrund der geringen Maximalhelligkeit nur teilweise überzeugen. Durch den guten Kontrast des Panels sind in Schattenbereichen, auch bei Reflexionen, eine gute Ablesbarkeit gegeben. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display allerdings kaum noch ablesbar." dieselbe Quelle.


Unabhängig davon kann ich trotzdem nur in den Tenor einstimmen: es rentiert sich, das budget zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Tester können zu verschiedenen Ergebnissen kommen je nach Messmethode. Ich habe mich jedoch auf die Tests von Chinahandy bezogen. Da sollten die Rahmenbedingungen schon denke ich Mal gleich sein.
 
So wie ich es erlebt habe (hab meine Käufe von Chinahandys auf diese Tests bezogen) liefern chinahandys und notebookcheck recht verlässliche Empfehlungen.
 
@Rohrkrepierer2: Und, konnte Dir hier etwas geholfen werden? Ist etwas dabei, was Dich interessiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, omah und kurhaus_
@Rohrkrepierer2:
Es wäre schön und kollegial, wenn Du wenigstens zu einem Deiner zahlreichen Fäden hier im Forum weiter die Kommunikation pflegst, denn: ein Forum ist ein Treffpunkt für ein NEHMEN und auch GEBEN😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj, MadMan, Samsi2 und 2 andere
Zurückmelden ist nicht jedermanns Sache, damit ist er aber leider nicht alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Knallfrosch, 525024 und eine weitere Person
Falls noch jemand anders im Rahmen einer Kaufüberlegung über diesen thread stolpert:
Hab das redmi 9a nun ein paar Tage. Mein (Kurz) resumée:
pro: grosser Bildschirm, sehr gutes touch-Gefühl, auch custom roms verfügbar (falls das ein Thema ist). Ausreichend flott für Alltagsaufgaben (bei dem, was ich mache: whatsapp, email und ein bisserl surfen, habe ich kein Ruckeln erlebt). Wirkt gut verarbeitet. Lange Akkulaufzeit. Bei voller Helligkeit zusammen mit entspiegelter Schutzfolie auch im Freien erstaunlich gut ablesbar.
contra: (subjektiv) schwerer und dicker Brocken, Kamera ist definitiv der Schwachpunkt dieses Geräts (höchstens passabel bei Sonnenschein). cam Qualität kann aber auch typisch für die budget-Klasse sein (habe selber keinen aktuellen Vergleich). Kein magnetometer und kein gyroskop (falls das von Bedeutung ist).

Wie schon geschrieben: wenn möglich, budget erhöhen (hab das gute Teil neuwertig für SFr 30 bekommen, gebraucht zu einem günstigen Kurs durchaus eine Überlegung wert, falls die cam nicht so wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schdrag

Ähnliche Themen

H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
277
MSSaar
MSSaar
Tuermer
Antworten
4
Aufrufe
249
Tuermer
Tuermer
S
Antworten
1
Aufrufe
264
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten