Welches Smartphone mit guter Videofunktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scai88

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,
ich bin in einem gemeinnützigen Verein tätig und helfe dem Verein bei der Bewerbung seiner Veranstaltungen. Nur möchte ich in Zukunft vor allem auf Videomaterial setzen und suche dafür ein Smartphone mit guter Kamera bzw. Videofunktion. Mein Budget ist leider nur 250 - 300€. Ich habe schon ein Smartphone Gimbal bestellt, das meine Möglichkeiten verbessern soll. Jetzt hab ich aber eine ganze Weile recherchiert und bin mit dem Überangebot was es gibt einfach mega überfordert. Vielleicht habt ihr Ideen und gute Vorschläge für mich. Hier ist was das Smartphone haben sollte:
  1. Wichtigster Punkt: Gute Videofunktion. Mindestens Full HD, wenn möglich mit 60fps
  2. Wenn möglich opt. Bildstabilisator: Habe gelesen dass es schon Smartphones in dieser Preisklasse damit gibt. Der Punkt bei dem ich mir total unsicher bin ist: Lohnt es sich den opt. BS als ein Hauptargument für den Kauf zu wählen, wenn ich schon ein gutes Gimbal habe? Denn es schränkt die Auswahl schon sehr ein.
  3. Akkukapazität sollte ordentlich sein
  4. Speicherkarte sollte man nutzen können. Dual Sim + Speicherkarte muss nicht sein.
  5. Android Version: Ist mir eigentlich wurscht, aber umso neuer, desto besser
Um eine Grundlage für die Diskussion zu geben: Ich hatte mich eigentlich schon für ein Huawei P30 lite entschieden, hab dann aber in einem der unzähligen Tests gelesen, dass die Kamera zwar gut ist, aber die Videoquali nicht so sehr und es bei schlechtem Licht stark abfällt. Und das ist der Punkt: Die Qualität der Bilder ist absolut zweitrangig. Das was zählt ist die Videoqualität. Leider sind unsere Vereinsräume nicht wirklich gut beleuchtet und das hat mich dann wieder zögern lassen und dazu veranlasst, mal hier nachzufragen. Es darf auch gerne ein älteres Modell sein, welches vielleicht vor paar Jahren im High End Bereich angesiedelt war, aber jetzt recht günstig zu haben ist und das was ich suche mitbringt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen ordentlichen FullHD Consumer Camcorder von Sony, Panasonic, etc? Die sind auf Video spezialisiert...

Vor allem, weil ich das Gimbal nutzen möchte und die Funktionen, wie Hyperlapse und Motionlapse, die es bietet, auf jeden Fall sehr oft benutzen werde. Ansonsten wäre ich auch bei einem Camcorder gewesen, aber für unsere aktuellen Projekte ist das Gimbal einfach klasse. Muss halt nur eine halbwegs gescheite Handylinse rein.

Wenn Du quasi "das Beste" für Deine Anwendung identifizieren willst, wird das ziemlich mühsam.
Zunächst musst Du entscheiden, welche Aufnahmen vorrangig oder gar fast ausschließlich vorkommen: Indoor oder Outdoor. Dann, wie genau die Lichtverhältnisse sind (Du hast kleine Andeutungen dazu gemacht, daß Ihr Indoor nicht zusätzlich ausleuchten könnt).

Gleichzeitig Indoor lowlight und Outdoor bei voller Sonne ist eine enorme Bandbreite und die Video-Funktion an den meisten Cams ist nicht hundertpro austariert. Manchmal wirst Du kleine Farbungenauigkeiten erkennen.

Eine OIS halte für bei einer Verwendung eines Gimbal-Stativs für eher zweitrangig - verstehe nicht, wieso Du darauf viel Wert legst.

Aus dem Bauch heraus hatte Sony lange Zeit sehr gute Video-Software in ihren Smartphones - aber die sind leider eher überteuert und ich bin mir nicht sicher, ob dies nach wie vor der Fall ist.

Von daher würde ich in Deinem Preisbereich dasselbe empfehlen, wie denjenigen, die eine Fotocam suchen: Pixel 3a.

Vor allem würde ich an Deiner Stelle testen, wie auch ein Flagschiff-Modell in EUREN Beleuchtungen klar kommt. Denn wie andre_xs schon schrieb: Gegen einen guten CamCorder können Smartphones gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch nicht wirklich gut konkurrieren, wenn man sehr genau hinschaut. Irgendeiner im Verein wird ja wohl ein iPhone oder Galaxy S Modell haben, um einfach mal ein paar Testaufnahmen zu machen. Ggfs. Stativ halt wieder verticken.

Was ist mit Sound? Sind Umgebungsgeräusche wichtig? Dann kommst Du nicht drumherum, noch zusätzliche Audio-Rekorder einzusetzen, da die Soundaufnahme selbst mit CamCorder oft nicht so dolle ist (hier sollte man eher ein externes Micro anschließen - was aber beides geht, da man am Ende im Cutting alles zusammenschneiden kann).

Dir muss klar sein, daß Du für 300 Euro sehr schnell an die Grenzen der Qualität kommen wirst. Veranstaltungen funktionieren im Schnitt am besten, wenn man drei/vier oder noch mehr verschiedene Einstellungen PARALLEL einfangen kann, um anschließend reichlich Schnitte in der Nachbearbeitung zu erzeugen. Dazu mindestens eine sehr gute Soundaufnahme, aber evtl ebenfalls mehrere (wenn mal eine zentrale "Performance" und mal individuelle Zuschauerstimmen Vorrang haben sollen). Die Beleuchtung kann bei Veranstaltungen oft sowieso nicht an die Aufnahmegeräte angepasst werden, sondern dies muss umgekehrt geschehen.

Mein anschließender Tip: Schaut, welche Smartphone von den Vereinsmitgliedern verfügbar sind. Kauft/mietet ein paar Stative und stellt mehrere Smartphones auf - auch mit unterschiedlicher Qualität ist das OK. Oder kauft/mietet Euch einen Camcorder und stellt zusätzlich Smartphones auf. Testet vorher jedes Videoaufnahmegerät auf die real stattfindende Beleuchtung aus. Wenn Sound wichtig, besorgt Euch einen guten Audio-Rekorder (gibbet für 100 Euro gekauft, gemietet eher nur teures Zeug). Wenn Ihr am Ende für eine Veranstaltung, die 90 Minuten dauerte, dann ca. 360, 450 oder gar noch mehr Minuten aufgenommen habt, schaut, daß Ihr die Unzulänglichkeiten im Schnitt ausgleicht. Jede Cam macht mal Mist im Autofocus - wenn Du nicht entsprechend viele Kameramänner hast (woher auch), müsst Ihr Euch sehr auf den Autofocus verlassen, was immer wieder mal schief geht bei viel Bewegung.

EINE etwas bessere Aufnahme macht aus Eurem Video nicht gleich ein gutes Stück. Ganze Filme (auch Bewerbungs-Videos für Veranstaltungen) sind immer ein Gesamtwerk. Überlegt Euch die übliche Länge eines solchen Bewerbungs-Films. Die sind ja oft eher kürzer. Überlegt Euch vorher ein Script, welche Einstellungen besonders toll wirken. Eventuell macht es auch Sinn, verschiedene Versionen unterschiedlicher Länge zu erstellen. Ach so - Sound ist immer wichtig - wenn der Vor-Ort-Sound keine Rolle spielt, überlegt Euch eine wirklich gute Vertonung. Sucht Euch gute passende Musik aus. die nicht nur zu Euch passt, sondern auch zu den Stellen, bei denen Ihr Euch bewerbt. Sobald das Video auch nur teilweise öffentlich zu finden sein wird, beachtet die Rechteproblematik. Nicht, daß Euch irgendein Abzock-Anwalt auf der Matte steht. Hol von allen im Bild erscheinenden Personen schriftliche Genehmigungen ein, daß sie damit einverstanden sind.

Viel Erfolg beim filmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Oft nicht dass was man hören will (viel Arbeit & Aufwand), aber aus eigener Erfahrung kann ich Booth nur zustimmen. Wobei es halt wirklich drauf ankommt, was man möchte, wie gut die Qualität sein soll. Reicht "Sehr Amateur" oder soll es schon in die Richtung "Semi-Professionell" gehen?

Noch eine Anmerkung zu Deinen Anforderungen: Wenn das oben beschriebene wirklich der Haupt-Einsatz für das Handy sein soll, dann dürfte bzgl. Akku jedes Handy gut genug sein. Jedes Handy wird mindestens 3-4 Stunden Video aufzeichnen, und mehr wirst Du an einem Stück ohne Zwischenlademöglichkeit wohl kaum brauchen. Camcorder offerieren oft nur 1.5-3h und dann ist Batteriewechsel angesagt...

Ich kenne mich bei Camcordern nicht aus, aber sind die von Dir gewünschten Funktionen nicht evtl mittlerweile auch bei Camcordern zu bekommen?

Danke für eure Antworten. Warum es kein Camcorder sein soll, ist weil ich es einfach flexibel haben möchte und oft auch immer mal spontan filmen möchte. Und das Handy ist gleichzeitig mein Arbeitshandy für den Verein und dadurch kann ich einen guten Workflow aufrecht erhalten, durch dirkte Google Drive Verbindung usw.. Google Pixel 3a klingt gut. Ich glaube ich ich bestelle mal mehrere und teste einfach mal rum. Die Leute aus unserem Verein sind tatsächlich nicht so technikaffin. Da hat keiner ein halbwegs aktuelles Flagship Handy (wir sind ein buddhistisches Meditationszentrum, nur um das mal einzuordnen 😉). Der Tip mit Sony ist super, die hatte ich noch gar nicht im Visier. Danke auch für den Tip mit dem OIS. Ich dachte dass der Gimbal alleine nicht ausreicht um das Bild zu stabilisieren und das ein zusätzlicher OIS gut wäre. Die Quali muss jetzt auch wirklich nicht den Megaansprüchen genügen. Solides Amateurniveau reicht aus. Danke schonmal für eure Tipps, ich recherchier jetzt mal bisschen und melde mich ggf. nochmal. Danke euch ☺