Welches Smartphone mit iPhone / Xiaomi-Feeling und unlockable Bootloader?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Memfis

Neues Mitglied
0
Ich habe jahrelang iPhone benutzt, bin dann aber mit dem Xiaomi MI10T Pro parallel auf Android gewechselt, weil MIUI damals eine iPhone-ähnliche Bedienung hatte, bzw. ziemlich gleich war und mit xiaomi.eu eine sehr gute freie Rom installiert werden konnte. Nun habe ich mir das MI 15 Pro gekauft und musste feststellen, dass der Bootloader nur noch in der Theorie entsperrt werden kann (nur 2.000 Entsperrungen täglich weltweit und direkt um 00:00 Uhr Peking Zeit ist die Quota als schon erreicht) und ich somit die xiaomi.eu-Roms nicht mehr benutzen kann.

Daher will ich das Smartphone zurücksenden und ein anderes kaufen. Wenn ich so viel Geld ausgebe bin ich icht bereit mich derart gängen zu lassen, da kann ich auch gleich wieder ein iPhone kaufen. Ich suche nun ein Smartphone , dass folgende Kriterien erfüllt:

- Möglichkeit Bootloader zu entsperren (Root ist nicht notwendig)
- Möglichkeit ein Betriebssystem zu installieren, welches frei von Bloatware und unnötiger Telemetrie ist und ein iPhone / Xiaomi-ähnliches Feeling gibt. Vor allem aber mag ich diesen App-Drawer nicht, welcher bei Android so typisch ist. Ich finde den furchtbar.
- Mind. sechs Jahre Sicherheitsupdates.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich dich richtig verstanden habe :
Die beste Option für dich wäre IMHO ein Google Pixel (Pixel 8/9 Serie).
Damit lassen sich mit etwas Liebe zum Detail Custom-ROMs wie LineageOS oder minimalistische Launcher so konfigurieren, dass du keinen App-Drawer hast und ein iPhone-/MIUI-ähnliches Feeling bekommst.

Out of the box gibt das was du suchst nach meinem Wissen allerdings nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phonodromer