"WhatsApp-Handy" - Android mit großem Bildschirm, aber günstig

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

da von allen möglichen Seiten der Wunsch der Erreichbarkeit an mich herangetragen wird, ich aber auf meinen Smartphones, die ich aktiv mit meinen Daten nutze, kein WA installieren will, habe ich die idee eines WA-Handys geboren.

Das heißt, ein möglichst günstiger Androide (nicht über 130 Euro (oberste Schmerzgrenze) (mit möglichst aktuellem Android) mit großem Bildschirm, damit ich beim Lesen nicht blind werde. Also wohl so in die Richtung 5 Zoll plus...

und daran verzweifle ich bei der Suche über Geizhals und andere Seiten: Custom Rom-fähig sollte es schon sein, damit ich nicht auf einer vielleicht veralteten Version festgenagelt bin.

Hab schon nachgedacht über Tablet oder Phablet, aber WA spielt ja bei Tablet nicht mit.

mit den Sonderwünschen fallen die billigen Alcatel, Acer etc. wahrscheinlich raus

Wäre ein gebrauchtes Note denkbar? aber wahrscheinlich nicht in dem Preisrahmen machbar.

Ist jetzt nicht akut notwendig, aber vielleicht fällt euch was ein?

Danke und herzliche Grüße
 
Sir Charles schrieb:
Tablet oder Phablet, aber WA spielt ja bei Tablet nicht mit.
Geht problemlos - machst du über Root mit Markethelper (dann wird aus dem Tablet ein Galaxy S5 oder so). Oder einfacher: manuelle Whatsapp-Installation

CustumROMs wird in diesem Bereich aber schwirieg - außer gebraucht (LG G3?)
 
Wie wärs es mit einem Nexus 7 geht ab ca 80 Euro gebraucht los.
Über Custom Rom Cyanogen ist 14.1 also Nougat verfügbar.
WhatsApp möglich alles was du brauchst ist eine Sim Karte und eine Nummer wo die SMS hingehen kann also irgend ein Handy muss nicht mal ein Smartphone sein.
 
Oder ein Note wie Du schon geschrieben hast...
Wenns nur für Whatsapp sein soll, würde ja das Note1 reichen.

Custom Roms gibt es und mehr wie 130 kostet es auch nicht.

Ich hätte sogar eins da...
 
Hallo,

danke für die Antworten. Schon mal gut zu wissen, dass WA auch auf einem Tablet laufen würde.

@Melkor :G3 ist nicht das, wo das Mainboard eingeht, das ist das G4, oder? das könnte gehen.

@Jumper04: Da meinst du aber das Nexus 7 (2013), oder? ich hab ja ein altes N7, da kriegt man leider gar nix mehr dafür..

@1+1: würde wohl reichen, eventuell. solangs nicht das defekte Gerät deiner Schwiegermutter ist...? ;-)

Wie gesagt, ist ja mal nur ein erstes Abklopfen, was da günstig möglich ist. Wie man an meiner Signatur sieht, bin ich ja sowieso schon "gesegnet" mit diversen Gerätschaften; da muß man einen Neuzugang gut begründen.

Andere Frage: Tablets mit Custom Roms schauen wohl noch schlechter aus, oder?
 
Doch es ist das Gerät meiner Schwiegermutter.
Allerdings ist es nicht mehr Defekt.

Es hat aber bereits ein neues (gebrauchtes) Mainboard und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Charles schrieb:
Andere Frage: Tablets mit Custom Roms schauen wohl noch schlechter aus, oder?
Kommt aufs Modell an - generell eher noch mauer. Zumal die Geräte mit 3G (davon gehe ich mal aus) auch relativ teuer sind.
 
Halt! Kommando zurück...

Habe mal einfach versucht das Note mit Kaputtem Glas und dem (defektem) Mainboard von Schwiegermutter zu laden... und wie aus Zauberhand funktioniert es...

Irgendwie selbstheilung oder so...
 
Dann danke ich mal für die Wortmeldungen ... ich glaube, ich hab da was im Marktplatz gesehen, was vielleicht gleich passend wäre... und noch ein Eck günstiger als 100 Euro (sorry 1+1). Soll ja wirklich eine Billiglösung sein.
 
so, ich muß leider das Thema wieder aufwärmen... mein G3, dass ich jetzt ein gutes Jahr im Einsatz hatte, stirbt langsam vor sich hin...

gibts jetzt ein Jahr später vielleicht weitere / andere Empfehlungen?

Danke!
 
Sir Charles schrieb:
Custom Rom-fähig
In dem Preisbereich immer noch schwierig, aber besser geworden: Das Motorola Moto G5 (5" für 111€) hat eine große Community, wenn es noch größer sein soll, dürfte das Redmi Note 5A vllt. was sein (da rechne ich ncoh mit customROMs)
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
@Melkor Danke, das Moto G5 hatte ich schon am Schirm, das Redmi noch nicht.

Edit: das Moto G5 geht in Österreich nicht unter etwa 130 Euro weg... wo hast du die 111 Euro gesehen @Melkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen der Normalpreis in Deutschland bei Amazon, Mediamarkt und Saturn (sprich, alle paar Tage für den Preis zu bekommen)

P.S.: Ein aber gibt es: Motorola ist nicht kulant wenn der Bootloader geöffnet wurde - sprich, da wiegeln die selbst mit offensichtlichen Hardwaredefekten ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Melkor schrieb:
Inzwischen der Normalpreis in Deutschland bei Amazon, Mediamarkt und Saturn (sprich, alle paar Tage für den Preis zu bekommen)

P.S.: Ein aber gibt es: Motorola ist nicht kulant wenn der Bootloader geöffnet wurde - sprich, da wiegeln die selbst mit offensichtlichen Hardwaredefekten ab

Danke für den Hinweis, dann schau ich mal auf die nächsten Angebote (wahrscheinlich zum Wochenende hin; zumindest bei Amazon). Und wenn das Handy neu ist, (und die Patch-Updatelage einigermaßen da ist), wird der Bootloader von mir sicher nicht so bald entsperrt, als dass es für Motorola noch relevant wäre ;)

@Fleischwurst: danke für den Hinweis.
 
Leider Eigenantwort: wie sähe es denn mit einem Xiaomi Redmi Note 4 mit 32 / 3 GB und Snapdragon aus? Spräche da was dagegen?

Ist natürlich etwas über meinem Budget, aber... wenns dann wieder hält...
 
da spricht nichts gegen.

Monster Laufzeit.

625 Snapdragon ist jetzt auch nicht grade langsam

würde aber evtl die 4gb ram kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Sir Charles
@LundM : Danke, der Preisunterschied zu 32/3 ist ja wirklich nicht groß-

Es ist ja jetzt das Note 5 angekündigt worden, das scheint aber (bis auf 18:9 und - angeblich - besserer Kamera ) die gleichen "inneren Werte" wie das Note 4 zu haben. Außerdem scheinen mir 6 Zolldoch etwas groß.
 
ja es ist größer geworden
 
aber sonst scheints keine wesentliche Verbesserung zu haben, außer man nimmt das Note 5 Plus... ne, ich denke, wenn, dann wirds das Note 4 mit 64/4 werden, nach Deiner Empfehlung.

Es gibt immer ein größeres, besseres Telefon,das immer nur "ein wenig" mehr kostet......
 

Ähnliche Themen

Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
759
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
4
Aufrufe
173
JohnyV
JohnyV
W
Antworten
16
Aufrufe
405
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten