Wie pflege ich mein Smartphone damit es lange hält?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie pflege ich mein Smartphone damit es lange hält? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

Cas22

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mir neu ein iPhone 11 64GB für 569€ bei Mediamarkt gekauft. Was in meinen Augen ein sehr guter Deal war wenn man bedenkt was die anderen so kosten.
Zu meiner Frage und da beziehe ich alle mit ein, egal ob iOS oder Android. Wie pflege ich den Akku und das ganze System so, dass ich sehr lange davon habe? Im besten Falle sollte es 4-5 Jahre durchhalten. Schutzmaßnahmen habe ich mit einem Panzerglas und zwei Hüllen schon getroffen.
Eventuell hat hier jemand einen Ansatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99

RA99

Experte
Möglichst nicht fallen lassen ... und wenn, dann nicht auf Steinboden :D ;)

Akku, ja, wenn zu 100% voll geladen das Kabel raus ... und gut ist.
 
C

Cas22

Neues Mitglied
Ich denke wenn der Akku seine drei Jahre hält ist es schon gut. Bei Apple kostet stand jetzt der Austausch 75€. Immer noch günstiger als ein neues iPhone/Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sinnvoll einrichten und nutzen, damit Du nicht mit den
Cas22 schrieb:
am Ende der Nutzungsdauer ein Problem bekommst.
 
Observer

Observer

Guru
Normal pfleglich behandeln.
Nicht in der Sonne zwischen Mai und September ungeschützt über Stunden liegenlassen.
Im Winter körpernah tragen, damit es kein Eisteil wird.
Silikonhülle drum oder feine edle Lederhülle.
Nicht in der Gesäßtasche aufbewahren, ohne sich beim Hinsetzen dessen bewusst zu sein.
Auch mal komplett aus machen, um ein Herunter- und Herauffahren zu gewährleisten.
Nicht jede App, die halt mit kostenlos eifrig winkt, installieren und dann nur aus vertrauenswürdiger, bekannter Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cas22

Neues Mitglied
Vielen Dank schon mal über das geschriebene. Die 64GB werden mir keine Probleme machen, seit Jahren benötige ich nicht mehr als 17-20GB, wenn überhaupt.
Hülle habe ich eine von Roxx, ist ein Clear Case und eine von Oceanmata aus Zucker und Stroh, ist eine nachhaltige Firma.
Panzerglas von Omoton. Sollte also an Schutz ausreichen.
 
RA99

RA99

Experte
Na dann viel Glück und viel Spaß mit der neuen Telefonzelle ;)
 
N

Nuvirus

Experte
ich hatte bisher schon häufiger Probleme mit dem USB-C Anschluss nach längerer Zeit, weiß nicht ob hier Lightning auch durch viele Ansteckvorgänge etc. anfällig ist.
Ich würde einfach da es sowieso auch praktisch ist öfter Wireless Laden, da wird der Anschluss nicht genutzt.

Bei 4-5 Jahren Nutzung würde ich nach einiger Zeit einfach 1x Akku wechseln einplanen, beim Iphone hast du ja sogar ne Indikator Einstellung mit % Wert.
 
C

Cas22

Neues Mitglied
Lightning ist da mit Sicherheit sich sehr anfällig. Geladen wird das iPhone 11 alle 3-4 Tage, das sollte die Lebensdauer auch etwas fördern.
Genau, ich werde auch einmal wechseln mit einplanen. Hatte das iPhone 7, das war nach 3,5 Jahren bei 79% und das hat keinen halben Tag mehr gehalten. Finde es bei iOS auch schön dass man den Batteriezustand sehen kann.
Wegen Wireless Laden, kann hier einer ein guten empfehlen?
 
N

Nuvirus

Experte
lieber öfter Laden, dafür nicht ganz leer und voll Laden wenn man es nicht unbedingt braucht - wenn es bei dir 3-4 Tage reicht sollte es ja kein Problem über 1 Tag zu kommen.