Wiko: Darknight/ Darkmoon / Stairway / Darkfull / Darkside / Rainbow vs CP

Naja, da gibt es schon einige Unterschiede und mit so einer pauschalen Frage kann dir sicher keiner weiterhelfen. Du verrätst ja nichtmal, was du genau damit vor hast.

Mit dem Prozessor hast du Recht. Wobei du davon sicher keinen gewaltigen Leistungsunterschied erwarten kannst.

Da du die Kamera erwähnst: Also bei meinem Darknight ist die das größte Manko (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/kamera-nur-nahaufnahmen-scharf.520515.html) - wobei ich sagen muss: Dank neuer Kamera-App habe ich jetzt auch bei entfernten Objekten vertretbare Bilder. Glaube aber, dass die Kamera des Moon auch nicht wirklich besser ist.

Was mich beim Moon stören würde, ist der fest verbaute Akku. Falls es dann doch irgendwann mal Ersatzakkus auf dem deutschen Markt gibt, könnte das ein Vorteil sein.

Weitere Unterschiede:


  • Datenrate: Moon: HSPA+ 21 Mbit/s <-> Night: HSPA+ 42 Mbit/s
  • Interner Speicher (ROM): Moon: 4 GB <-> Night: 8 GB
  • FrontKamera: Moon: 5,0 Megapixel <-> Night:2,0 Megapixel
Dass das Moon einen 200mAh kleineren Akku hat, dürfte sich mit dem kleineren Display kompensieren und unterschiedliche SIM-Größen sollten wohl auch nicht kaufentscheidend sein.


Insgesamt bin ich mit meinem Night übrigens total zufrieden. Hab den Kauf bis jetzt zu keinem Zeitpunkt bereut. Es läuft alles flüssig und bis jetzt gab es keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalkie
Ich würde das Darknight nehmen, weil
- 8GB Speicher (statt 4GB)
- 5" Display (statt 4,7")
- Akku wechselbar

Den Unterschied beim Prozessor wirst du nicht merken, das Darkmoon ist nur minimal höher getaktet (1.3GHz statt 1.2GHz).

Alternativen dazu:

Wiko Stairway
- 13MP Kamera (statt 8MP)
- 16GB Speicher (statt 8GB)
- Akku wechselbar

Wiko Darkfull:
- Full-HD Display
- 2GB Ram
- 13MP Kamera
- 16GB Speicher
- Akku fest verbaut
 
  • Danke
Reaktionen: Kalkie
ich habe mir jetzt auch das darknight bestellt. das passt am besten zu dem, was ich mir vorstelle.

danke für eure meinung :)
 
Hallo Miteinander,
ich habe zuerst versucht mein HOX zu reparieren, aber das funkt leider nicht zuverlässig, nutze mein HD2 mit Android 2.3 und suche eine akkuschonendere Lösung. Daher stehe ich vor der Entscheidung zwischen Stairway oder Darknight.

Ich habe 4 Punkte, die mich beschäftigen:

1)Akku laut Geizhals
Stairway: Standby-Zeit: 264h • Gesprächszeit: 19.7h/15.1h (GSM/UMTS)
Darknight: Standby-Zeit: 160h • Gesprächszeit: 14.6h/10.2h (GSM/UMTS

zumindest theoretische scheint das Stairway sehr gute Werte zu haben

2)Display, steht dieses über dem Alurahmen - Gefahr einer Splitterung bei freien Fall?

3)ist eine Blaustichigkeit vorhanden?

4)Hardwaretasten fest sitzend, oder wackelnd

lg
dietmar
 
Moin,

2. Nein der Rahmen ist Breiter.

3. Konnte ich nicht feststellen.

4. Meine wackeln nicht.

Und Akkulaufzeit ist voll i.O



MfG
 
  • Danke
Reaktionen: dietmarlechner
Prima, danke, ist also der Rahmen wie beim Hd2 höher als wie das Display?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ein Kollegevon mir hat das Staiway, ich das Darknight.
Das Display des Stairway ist sehr stark blaustichig.
 
  • Danke
Reaktionen: dietmarlechner
hallo, danke für die rückmeldung,
hm scheint eine schwierige entscheidung zu werden :)
 
Das Display ist leider höher wie der Rahmen. Nur an den seiten ist der Rahmen ca. 1mm breiter.
 
  • Danke
Reaktionen: dietmarlechner
turm schrieb:
Das Display des Stairway ist sehr stark blaustichig.

Zusammen mit der schwachen WLAN leistung waren dies die 2 gründe wieso ich mein stairway wieder zurückgeschickt habe. der blaustich war einfach nicht akzeptabel.

aber sonst ein klasse telefon!
 
  • Danke
Reaktionen: dietmarlechner
hui, hm schade das mit dem rahmen, blaustich und wlan, wobei das mit dem rahmen hm, da bekommt man sicher leicht kratzer in das display rein. es gäbe aber, so habe ich mich schlau gemacht silikonhüllen, die zumindest den rand abdecken, aber wahrscheinlich nicht das display, einmal blöd gefallen und es ist gewesen. das wär schon schlimm, zumal man immer drauf sieht.
lg
dietmar
 
Nun ja Display ist allgemein der Schwachpunkt. Egal welches Handy runter fällt, ist meist das Display gerissen. Ist ja zwar Corning Gorilla 2 Glas verbaut, aber das hält auch nicht alles aus. Ich hab keine Probleme mit meinem Stairway.

MfG
 
Hallo,
nutze auch seit 11/2013 das Stairway. Bis auf die bekannten Problemchen der Wikos bin ich damit sehr zufrieden (P/L).

Eventuell wichtig:

- Speicher im Telefon für Programme 4,43 GB (lässt sich mit den bekannten Tricks auch nicht partitionieren) -> reicht jedoch so locker aus,
- Telefonspeicher 8,10 GB (steht nach einlegen eine SD-Karte "nur" als Datenablage zu Verfügung)
- Micro SD - Transcend 64GB funktioniert problemlos.

- WLAN (nicht besser oder schlechter als das WLan des Iphone 5 meiner LAG),
- Display blaustichiger als Iphone 5 und Nexus 7(2013) jedoch für mich nicht wirlich von Wichtigkeit, bemerke ich nur im direkten Vergleich.
- GPS funktioniert Problemlos (seit dem automatischen Download der EPO-Daten noch schneller) als Auto Navi. (Navigon-Select funktioniert bei mir nicht -> ich nutze CoPilot)

- Wechselakku hat Vorteile bei Experimenten, Flash .....

- herunter gefallen ist es mir schon ein paar mal, aus der A...-Tasche (Laminat/Parket/Steinfließen) bisher ohne Macken.
Eher zerkratzt der Aluminium Rahmen an der Ladebuchse (sehr wenig, nur im direkten Vergleich erkennbar), finde der Rahmen des Iphone5 ist da empfindlicher.
Ich nutze es ohne Tasche als "Bürofuzzi" die einzigen Kratzerchen sind an der polierten Oberkannte des Alurahmens zu erkennen.

-Tasten wackeln etwas


Grüße
Grayson
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander,
-gps und wlan hört sich gut an, versuche gerade am hd2 das gps und wlanrouter bei android 4.3 tytung, und imei bei hox zum laufen zu bringen :scared::cursing:
diese probleme hat man dann beim stairway nicht :scared:, weil sie ja dann neu sind :)
-gut die blaustichigkeit kann man ja mit dem programm twilight bisschen runterschrauben und ist dann auch besser für die augen.
-64gb sind echt fetter speicher :love:
-Wechselakku stimmt, das liebe ich auch am hd2, was das hox beispielsweise leider nicht hat.

was sagt ihr zur kamera, es hat ja 13mp, doch sind diese interpoliert nehme ich an, was auch egal wäre, aber unter normalen bedingungen dürfte sie gute fotos machen, nur im dunkeln lässt sich nicht gut damit munkeln :)
stimmt, wenn es herunterfällt, dann ist es leichter putt, aber schön, das der rahmen scheinbar stabiler ist als das iphone :) muss ich gleich weitersagen :)
lg
dietmar
 
Hallo,

habe gestern leider mein Micromax116 gebadet, so das ein neues Phone her muß.

Kann mir jemand sagen ob man beim Darkfull auf beiden SIM Karten 3G Datenübertragung möglich ist, oder wie beim Micromax 116 nur auf einer Karte.

WG5
 
3G geht grundsätzlich mit beiden Karten. Aber nicht gleichzeitig. Musst dich also entscheiden, welche der beiden SIM sich über 3G einbuchen soll (über die SIM-Verwaltung).
 
OK, danke, das ist dann wie beim Micromax116, da muß man auch umschalten.

Leider gibt es die Micromax Geräte nur in Indien und da komme ich dieses Jahr nicht wieder hin, werde es mal mit dem Darkfull versuchen, Bedenken habe ich eigendlich nur wegen der Akku Laufzeit.
WG5
 
Muss es unbedingt ein FULL HD Display sein? Wenn nicht kaufe dir doch das Wiko Stairway, denn damit ist die Akkulaufzeit echt gut. Da hast du ebenfalls 16 GB interner Speicher und kannst den sogar erweitern per Micro SD Karte. Der Akku ist auch austauschbar. Ich habe das Stairway seit zweieinhalb Monate und bin damit super zufrieden. Ist ne gute Alternative.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

da ich mein Micromax116 gebadet habe stehe ich vor dem gleichem Problem,

Darknight, Stairway, Darkfull als 5 Zöller, oder eben das Darkmoon als 4,7 Zöller oder eben das Mobistel T5. Bis auf das Darkfull mit Full HD und 2 GB Speicher kann ich keine großen Unterschiede finden.

Ich nutze das Handy viel im Ausland, besonders in Kenia, nutze Whats App und das Internet, Kamera ist nebensächlich, dafür habe ich hochwertige Kameras.

Was würdet Ihr raten?

WG5
 
@wildgans
Bei den Anforderungen wirst du keinen großen Unterschied zwischen den Modellen feststellen können.
Das Darknight ist übrigens der Klon des Canvas A116 ... ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
231
Tk19882401
T
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
283
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
366
elementz89
E
Zurück
Oben Unten