Wiko: Darknight/ Darkmoon / Stairway / Darkfull / Darkside / Rainbow vs CP

T

tobi92

Gesperrt
7
Nachdem ich vielleicht 1-2x in 2013 was von Wiko gehört habe, spiele ich mit dem Gedanken, mein umgetauschtes, defektes Huawei durch ein Wiko-Modell zu ersetzen. Ich habe nach einem Model mit Alleinstellungsmerkmal (Wasserdichtigkeit oder Dual-Sim) gesucht - bis 240€. Die angesprochenen Wiko Modelle liegen ungefähr auf dem Niveau vom Huawei g700, Sony Xperia V & Htc Desire 500 (andere Alternativen?) und sind teilweise besser auf jeden Fall interessanter. Hier im Forum gibts ja noch keinen Thread der diese alle 3 Wikos vergleicht.

Bei den Benchmarks (Antutu) liegen alle hier angesprochenen Modelle zwischen 13000 und 16000, wobei die Gültigkeit anzuzweifeln ist, wenn es bei vielen Usern gleicher Modelle Unterschiede von bis zu 500 oder sogar 1000 Punkten gibt.
Ich möchte mich nun auf die Wikos konzentrieren, die alle 1GB RAM und ein (fast) gleichen Prozessor besitzen - die 100Mhz mehr vom Darkmoon kann man wohl vernachlässigen.
Zunächast hier die reinen Daten im Vergleich:

Wiko Darknight & Wiko Darkmoon & Wiko Stairway Daten

Zum Darkmoon gibts ja noch nicht viele Tests. Vergleicht man Darknight und Stairway, so liest man besseres was die Verarbeitung angeht über das Stairway, welches sich zumindest auch bei der Fronkamera klar durchsetzt - die Hauptkamera scheint nach der Rechersche verschiedener Test etwas qualitativ anlich zu sein - da ich Panoramen mit hoher Auflösung stitchen möchte sollte ich zur höher auflösenden des Stairway greifen.

Was mich hier abschreckt, ist der angesprochene Blaustich - ist der störend und besteht eine Aussicht auf Behebung?

Außerdem schwächt meinen "Favoriten", dass das Stairway max 7,2Mbits per HSDPA übertragen soll (s. LINK oben!), das Darkmoon 21Mbits und das Darknight volle 42Mbits. Kann das jemand bestätigen - in Bezug auf Zukunftssicherheit wäre das sehr wichtig. So hat das Darkmoon keinen wirklichen Pluspunkt im Vergleich, immerhin übertrumpft es das Darknight in der Auflösung der Frontkamera, wobei das Darknight hier mit 2MP sehr wenig bietet. Das Darkmoon kann seinen Größen"voteil"(kleiner) wegem dem schwächeren Akku nicht ausspielen.

Hat jemand von euch Tipps, welches Modell für mich am geeignetsten wäre? Der Preisunterschied von ca 30-40€ und der interne Speicher spielen keine Rolle. Wichtig sind Display, griffige HANDhabung,Performance (Haupt-)Kamera und HSDPA Geschwindigkeit.

Leider konnte ich bisher keinen 3er Vergleich im Netz finden. die 2er Vergleiche von Darknight und Stairway wiedersprechen sich oft.
Was ich auch nicht finden konnte, ist ein Markt, indem ich die 3 Modelle ausprobieren könnte. Zumindest die Online Shops der beiden großen Märkte haben keine Wikos und der Conrad hat scheinbar auch nicht alle 3 Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass dir die Hauptkamera wichtig ist. Dann muss ich dir vom Darknight abraten. Die Kamera ist der einzige echte Kritikpunkt, den ich beim DN bis jetzt gefunden habe. Display sieht sehr gut aus, wirkt zwar schnell fettig, aber hier helfen die alt bekannten Tricks (Schutzfolie oder Nanoversieglung). Die Alu-Rückseite liegt gut in der Hand. Geschwindigkeit beim Surfen ist angenehm. HSDPA+ bekomme ich hier wegen schlechtem Netzausbau aber nur selten.

Schau dir mal hier die Bilder an (*klick*). Die etwas entferntere Aufnahme ist sowas von unscharf (trotz guter Beleuchtung und unbewegtem Objekt). Zwei oder drei Posts später kommt nochmal die Aufnahme eines anderen Users. Die scheint bei schlechterem Licht zu sein und wirkt nochmal unschärfer.

Falls dir die Fotoqualität ausreicht, dann ist das DN sicher ein interessantes Gerät. Ich bin mit meinem glücklich - nutze meine Handys aber auch nur selten für Fotos. Dafür hab ich meine Digicam.
 
Der blaustich besteht bei allen wikogeräten, mein Telefon hat den auch. Generell wird die Farbe blau sehr verstärkt, blaue Gegenstände sind immer blauer, als in der Realität, sogar der normale Himmel.

Zum fotografieren mit Anspruch taugen die wikos nichts, für Schnappschüsse reichts aber aus.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moto G ist auch ein gutes Smartphone.
 
ich habe NUR WIKOs ausgewählt die KEINEN fest verbauten Akku haben und sich per MICRO-SD-KARTE erweitern lassen - das ist ein Muss
 
@River: Das mit dem Blaustich beim Darknight kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Farben so, wie sie sein sollen. Auch hier sieht man beim Vergleich der Displays deutlich, dass das Stairway im direkten Vergleich mit dem Darknight ein deutlich blaueres Display hat: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/wiko-forum/515566-stairway-vs-darknight.html[/OFFURL]
 
1. Beim Stairway ist der Blaustich nur, wenn du das Gerät kippst und von links schräg drauf guckst. Sowas macht man ja eh nicht, außer man hat nichts anderes zu tun im Leben. Wenn man normal drauf guckt ist das Display scharf.

2. Das Stairway unterstützt HSPA+ bis 42,2 Mbits und zwar beide Slots und nicht bis 7,2 Mbits, wie du angegeben hast. Das Darknight meiner Meinung nach auf bis 42 Mbits, bin mir aber da nicht zu 100% sicher.

Ich besitze das Stairway seit über einem Monat und bin sehr, sehr zufrieden damit, dass es das Note 2 abgelöst hat. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, im Schnitt 2 Tage, alles läuft super flüssig, die Kamera ist gut bis sehr gut, jenachdem wie die Beleuchtung ist, meine 64 GB Speicherkarte (SDHC) hat es problemlos erkannt usw.
Ich kann also nichts negatives sagen über das Stairway.

Gruß Mike
 
Ich rede nicht vom display. Das ist völlig in Ordnung. Ich mein die mit der Kamera gemachten Fotos.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
@tobi: Das Darkmoon hat keinen herausnehmbaren Akku:
Bedienungsanleitung Wiko Darkmoon schrieb:
ACHTUNG: Der Akku Ihres Telefons ist nicht herausnehmbar, versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen. Weitere Informationen sind dem Kapitel "Sicherheitshinweise" zu entnehmen.

stefan
 
Danke für den Hinweis - damit scheidet das Darkmoon dann aus - komisch dass ich das überlesen habe (in den wenigen Tests)!
Mitlerweile hat man mir bestätigt, dass das Stairway auch HSDPA mit 42Mbit unterstützt. Das macht es dann dem Darknight überlegen.
Werde mich dann wohl fürs Stairway entscheiden, da die 30€ mehr gerechtfertigt scheinen.

Somit ist das Stairway dem auch dem Darknight überlegen, da es (lau einem User hier) auch HSDPA+ (bis 42Mbits) bietet und der Aufpreis von 30€ gerechtfertigt ist.
Einen deutlichen Vergleich gits es in Testberichten leider kaum - auch hier http://www.7mobile.de/handy-news/wiko-darknight-im-test-das-beste-wiko-smartphone-bisher.htm nicht.

Kann mir noch jemand nen Tipp bezl der 2.Sim Karte geben? Unterstützt Netzclub Whatts App & Skype oder sollte ich Aldi wegen der 3,99€ Internetflat nehmen oder gibts nen ganz andere Alternative?
PS: Slot 1 wird Congstar sein, die ja leider seit letztem Monat ihre I-net-Flats drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn es größtenteils die Kamera betrifft ist das egal, da ich gestichte Panoramen ja eh noch in Photoshop bearbeite.
Konnte erfahren, dass im Darkmoon der Akku doch fest verbaut ist. Denke mal die Info ist korrekt.
Somit ist das Stairway dem auch dem Darknight überlegen, da es auch HSDPA+ (bis 42Mbits) bietet und der Aufpreis von 30€ gerechtfertigt ist.
Einen deutlichen Vergleich gits es in Testberichten leider kaum - auch hier Wiko Darknight im Test: Das beste Wiko Smartphone bisher! » 7mobile Handy News nicht.

Kann mir noch jemand nen Tipp bezl der 2.Sim Karte geben? Unterstützt Netzclub Whatts App & Skype oder sollte ich Aldi wegen der 3,99€ Internetflat nehmen oder gibts ganz andere Alternativen?
PS: Slot 1 wird Congstar sein, die ja leider seit letztem Monat ihre I-net-Flats drosseln.
 
Bei der Kamera vom Stairway ist es nicht der Fall. Zumindest nicht bei meinem. Die Farben sind ganz normal.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
@tobi92
Der Antutu Benchmark variiert auf einem Gerät gerne mal um bis zu 500 Punkte oder mehr, das hängt immer davon ab was sonst noch alles an der CPU im Hintergrund nuckelt, da man das oob nicht beeinflussen kann muss man mit diesen Schwankungen leben.

Der Ausbau und Beschleunigung der UMTS Netze wird von den Providern nicht mehr favorisiert, denn da Geld wird in LTE gesteckt.
 
tobi92 schrieb:
Kann mir noch jemand nen Tipp bezl der 2.Sim Karte geben? Unterstützt Netzclub Whatts App & Skype oder sollte ich Aldi wegen der 3,99€ Internetflat nehmen oder gibts nen ganz andere Alternative?
PS: Slot 1 wird Congstar sein, die ja leider seit letztem Monat ihre I-net-Flats drosseln.

Skype und Whatsapp geht mit Netzclub.
 
@tobi92:

Deine Fragen bezüglich der Tarife im letzten Post gehört eher in dem Tarif-Thread und hat nichts mit Wiko selber zu tun. Da bekommst du wahrscheinlich eher Hilfe ;)

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob das Stairway aus rsap (sim access) unterstützt und ermöglicht? Ist für mich ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir kurz beschreibst was das ist, dann kann ich dir bestimmt antworten ;)

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Dabei greift die Freisprecheinrichtung des Autos per BT auf die Simkarte zu. Das Handy ist fest im Auto verbaut und nutzt nur die Sim. Nennt sich Remote Sim Access Profile.
 
moin moin,

ich habe mich entschieden mir definitiv ein wiko zu kaufen, hatte sogar schon die bestellung aufgegeben für das darkmoon, da hatte ich das darknight noch nicht gesehen.

helft mir mich zu entscheiden :)

leistungsmässig sollten ja beide ungefähr gleich auf sein?

das darkmoon hat einen neueren prozessor wenn ich mich nicht irre?

ich spiele eher selten, finde aber einen 5 zöller sehr verlockend.

kameras sind denk ich auch gleich auf?

was nehm ich am besten mal?

vielleicht hat ja jemand ein gutes argument oder einen guten rat?

danke :
 

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
231
Tk19882401
T
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
283
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
366
elementz89
E
Zurück
Oben Unten