Wiko: Darknight/ Darkmoon / Stairway / Darkfull / Darkside / Rainbow vs CP

@ melkor, Danke für den Hinweis, war ja mit dem Micromax 116 sehr zufrieden, nur das Plastegehäuse knarzte mächtig, liebäugele ja mit dem Darkfull wegen der Full HD Auflösung und den 2 GB RAM, habe allerdings Sorge das der Akku den Tag nicht ohne nachladen übersteht.

Das Darkmoon ist etwas kleiner 4,7 sonst müßte es baugleich mit dem Darknight sein.
Hat das Darknight wie das 116 normale SIM Karten?

Es ist schon ein Kreuz wenn man von Telefonen nicht so viel Ahnung hat.

WG5
 
Ich kann Mike nur zustimmen.
 
Hallo liebe Leute,

ich hab mich mal wieder nach einem neuen Handy umgesehen und bin nun auf die beiden o.g. Wikos gestoßen. Jetzt bin ich wirklich total hin und her gerissen. Die Spezifikationen sind ja relativ ähnlich.
Ich habe leider noch keines der Handys in Natura gesehen. Gut, beim DN kann man den Akku wechseln, beim DM nicht. Spielt für mich aber keine Rolle, da ich auch bei meinen letzten Handys keine Akkus wechseln konnte. Zudem habe ich meine Handys meistens eh nicht länger als 3-4 Monate :p Auch habe ich gelesen, dass die Kappe über den SIM-Karten vom DM schnell knarzt. Das finde ich nicht so schön. Ich denke mal der Akkudeckel vom DN tut dies nicht?! Selfies mache ich eigentlich auch nie, weshalb die 5 MP Kamera beim DM jetzt auch nicht unbedingt ein Argument ist. Das DN ist ja etwas größer, der Rahmen um das Display ist blau und die Tasten werden nur beleuchtet, wenn sie benutzt werden, richtig? Die Front vom DM ist wohl komplett schwarz und die Tasten sind dauerhaft sichtbar. Ich weiß nicht was hier schicker ist. Hatte denn vielleicht jemand mal beide Handys und kann mir einen Tipp geben? Vielleicht hat ja eins der Handys einen tierischen Haken, den ich noch nicht gefunden habe, was mir die Auswahl erleichtert ;) Falls jemand auch noch eine Info hat, wo man die Handys gerade günstig bekommt, wäre das auch super. Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen. Das Handy sollte aber schon mit diesen 2 Wikos vergleichbar sein. Ich interessiere mich zwar für Handys, aber bin noch lange kein Crack ;) Daher bin ich für alle Anregungen dankbar! :thumbsup:
 
Also habe nur das DN und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt keine Probleme mit dem Teil. Den "tierischen Haken" scheint es also beim DN nicht zu geben - oder ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden...

Da du nach einer günstigen Bezugsquelle gefragt hast:
Darkmoon
Darknight
 
Wir haben im Haushalt beide Modelle. Das DARKNIGHT (DN) ist meiniges und die Freundin hat ein DARKMOON (DM).
Optisch: Der blaue Rahmen des DN fällt eigentlich nur bei direkter Beleuchtung auf. Sonst ist das Dunkelblau nicht wirklich ersichtlich. Das DM ist wirklich rein schwarz.
Gehäuse: DM ist unglaublich leicht und dünn. DN auch nicht schwer oder dick, aber im Vergleich zum DM eindeutig wuchtiger. Mein DN knarzt in keiner Weise, der Dekel des DM ein wenig wenn man es leicht "verdreht".
Tasten: DN links Laut/Leiser und rechts Power. DM rechts beide Tasten. Manchmal verdrückt man sich da schon.
Die Softkeys beim DN sind ohne Beleuchtung nicht sichtbar DM schon. Beleuchtungszeit recht kurz.
Display: selbe Auflösung, einmal 5" und einmal 4,7". Da wirkt das DM eine Spur schärfer und knackiger. Aber wirklich nur minimal.
Akustik und GPS: bei beiden Geräten wirklich ausgezeichnet.
Benachrichtigungsleuchte: DN recht groß und "plump". DM dezenter und optisch ansprechender.
SIM: DN zwei Mini-SIM; DM eine Mini- und eine Micro-SIM. DN beide hinter der Hauptabdeckung und DM Mini-SIM unter der oberen Abdeckung und Micro-SIM auf der Seite und nur mit eigenem Werkzeug zu öffnen.
Performance: ich sehe da im normalen Gebrauch keinerlei Unterschied. Spiele sind auf beiden nicht vorhanden.

Meine subjektive Meinung: schicker ist eindeutig das DM, hat aber weniger Speicher, kleineren Akku und Display und die SIM Plätze finde ich nicht ideal gelöst.
Mir gefallen beide Telefone wirklich gut und bis jetzt patzt keines wirklich bei irgendwelchen Funktionen.
Wenn du noch spezifischere Fragen hast ... her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoffele86
Wildgans5 schrieb:
Das Darkmoon ist etwas kleiner 4,7 sonst müßte es baugleich mit dem Darknight sein.
Das Darkmoon hat meines Wissens einen anderen MTK-Prozessor, der aber leistungsmäßig fast gleich ist. Außerdem hat das Darkmoon Android 4.2.2 und das Darknight 4.2.1 - aber auch das sollte eigentlich keinen echten Unterschied machen.

Wildgans5 schrieb:
Hat das Darknight wie das 116 normale SIM Karten?
Das Darknight hat 2 normale SIM (Mini-SIM). Das Darkmoon eine normale und eine und eine Micro-SIM.
 
Schon mal vielen Dank! Dann scheint es ja fast nur noch eine optische Frage zu sein. Dann werde ich wohl mal in mich gehen.
 
Eine Frage: Ich habe bisher Erfahrungen mit dem Zopo 810 (gleicher Prozessor), dort ist die Kamera für mich ok.

Bei den Wiko Modellen Darknight und Stairway liest man ja diverses, her schlechtes bez. Kamera, wobei es mit anderer App ok sein sollte. Nun nochmal die Frage wie ihr zufrieden seid

Darknight, Stairway... Beide wären eine Option wobei das Darknight ausreichen würde wenn die Kamera "ok" ist...
 
Also ich habe das Stairway seit November und ich bin damit sehr zufrieden, auch mit der Kamera. Die angegebenen 13 Megapixel sind natürlich hoch gegriffen, aber gute Fotos macht sie trotzdem, zumindest bei Tageslicht.

Auch was Akkulaufzeit, Bedienung, Performance usw. angeht bin ich mehr als zufrieden damit.
Hab zwar mittlerweile ein neues Smartphone, aber nur weil es zur Vertragsverlängerung kostenlos dazu gab, nutze es aber immer noch als 2. Handy.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für deine Erfahrungen mit dem Stairway...

Wenn sich noch ein Darknight Besitzer äußern könnte, wäre das prima ;-)
Da das Darknight momentan bei Amazon für ca. 182 € zu haben ist, wäre es schon überlegenswert, im VErgleich zu 231€ für das Stairway.
 
Ich habe das Darknight seit Dezember und verwende es immer noch sehr begeistert.
GPS, Performance, Display sehr fein.
Die Kamera ist in Ordnung und reicht für Schnappschüsse. Als Ersatz für eine DSLR reicht sie natürlich nicht.
Wirkliche Fehler oder Probleme - bis auf 2G/3G (siehe Darknight-Forum) - sind mir bis jetzt nicht untergekommen.
Für den Preis bekommt man echt viel Handy und ich würde es nicht mehr hergeben :thumbsup:
 
Hallo,

hatte 14 Tage das Darkfull, nicht schlecht, aber der Akku hielt keinen Tag, jetzt habe ich seit 3 Wochen das Stairway, beim Seitenaufbau blaue Rillen im Display und es hängt sich oft auf, werde es nun noch mit dem Darknight versuchen, das soll ja baugleich sein mit dem Micromax Cavans 116.

Übrigens haben die hier in Kenia mein Micromax 116 wieder hinbekommen, für ganze 8500 ksh das sind rund 7 €. Soviel zu deutschen Handywerkstätten.

Grüße von der sonnigen Diani Beach

WG5
 
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Dual-SIM Smartphone`s durch Zufall auf die Wiko Webseite gestoßen, und von den Geräten positiv angetan !!
Mich würden diese 3 Geräte interessieren:

Das Darkside
Wiko Mobile - DARKSIDE

Das Darkfull
Wiko Mobile - DARKFULL

Das Stairway
Wiko Mobile - STAIRWAY

Das Darkside und Darkfull haben einen fest verbauten Akku, und können auch "leider" nicht per Micro-SD Karte erweitert werden. Was ich hiermit dem Gerät nicht negativ anlasten will. Es ist eben so !!

Beim Stairway kann man den Akku wechseln, und eine Micro-SD Karte einstecken. Das ist natürlich von "Vorteil".

Da das Darkside ein 5,7" Gerät ist, ist es schon etwas größer, als "normal", aber immer noch handlich. :biggrin: Für mich spielt dabei die Größe keine Rolle.

Das Darkfull hat, wie der Name auch schon sagt ein Full HD Display. :scared: Was natürlich auch eine feine Sache ist !!

Nun bin ich aber hin & her gerissen. :unsure:

Ich würde sie alle 3 nehmen, aber dann denkt Ihr ich bin nicht ganz "dicht" :laugh:

So denke ich momentan:
Nr. 1 Stairway
Nr. 2 Darkside
Nr. 3 Darkfull

Könnt Ihr mir einen Tipp geben !

Viele Grüße.

Christine

 
das darknight! :scared: Warum fehlt das (SD Karte, Wechselakku, angenehme Größe) in deiner Aufzählung? Für mich das ideale Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Christine Renner
Auch ich würde dir raten, einen Blick auf das Darknight zu werfen. Haben Darknight und Stairway hier. Das Darknight ist spürbar leichter und etwas dünner als das Stairway. Leistung und Akkulaufzeit ist bei ähnlicher Nutzung praktisch identisch. Der kleinere Speicher des Darknight spielt dank SD-Erweiterung keine wirkliche Rolle. Die höher auflösende Kamera des Stairway macht in meinen Augen keine wirklich besseren Bilder.

Das Darknight ist mein Gerät.... und würde es grade wegen des Gewichtsunterschieds nicht freiwillig tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine Renner
Hallo.

Das DN habe ich wohl außer Acht gelassen, weil ich mich wohl etwas zuuuuuuu sehr am Speicher orientiert habe. Zumal der beim DN auch per Micro-SD erweiterbar ist.

Das DF hatte ich in die engere Wahl gezogen, weil es 2GB RAM hat.

Das DS, weil es eine für mich noch handhabbare Größe hat.

Vielleicht habe ich mich auch etwas zu sehr von den techischen Daten blenden oder verwirren lassen. Keine Ahnung.

Ein Gerät mit wechselbaren Akku sollte es nun doch sein. Wobei ich sagen will, das die Geräte mit fest verbauten Akku nicht schlechter sind, nur weil der Akku nicht wechselbar ist !!!

Werde mir das Stairway noch mal etwas näher ansehen, und dann doch kaufen.

Hoffe ich falle nun bei Euch nicht in Ungnade ?!

Viele Grüße.

Christine

p.s.
Die ca. 30 gr Gewichtsunterschied vom DN zum Stairway sind für mich kein Problem.
 
Natürlich fällst du hier nicht in Ungnade, wenn du das Stairway kaufst. Kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mir das DN besser gefällt. Dachte auch am Anfang: Ach, die paar Gramm. Aber man merkt's doch.

Oh, und nochwas: Ich finde die Vibration vom Stairway unangenehmer und vor allem lauter beim Tippen. Gab es hier auch schon mal ein Thema dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-stairway.1429/vibration-reduzieren.515680.html. Scheint also nicht nur mein persönlicher Eindruck zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine Renner
Danke schon mal vorweg.
Das Gerät sollte morgen kommen. Hab es heute bei Amazon bestellt.
Freu mich schon drauf !!!! :smile:


Viele Grüße.

Christine

p.s.
Als Security Software würde ich Norton oder Kaspersky nehmen. Kann auch paar Euro kosten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Sicherheitssoftware für dich machen? Wenn du einen klassischen Virenscanner (wie von Windows bekannt) suchst, dann kannst du dir den eigentlich sparen - zumindest wenn du deine Apps über Google Play beziehst. Android hat eine andere Struktur als Windows und so bekommst du Schadsoftware eigentlich nur per verseuchter App aufs Smartphone. Da der Google-Store sehr gut kontrolliert wird, stammen nur 0,1% aller infizierten Apps aus diesem Store (siehe: Android: Malware-Flut auf Googles Handy-OS - News - CHIP).

Falls du auch andere Quellen nutzt oder dich mit einer Security-App wohler fühlst, dann musst du trotzdem kein Geld ausgeben. AV-Test ist ein unabhängiges Unternehmen für IT-Sicherheit und testet alle paar Monate auch Android-Sicherheitsapps. Die beiden von dir genannten erreichen in der Schutzwirkung zwar Bestnote, haben aber in Bedienbarkeit Abzüge. So erzeugt Norton relativ viel Netzwerklast, Kaspersky hat zu einer Verlangsamung des Geräts geführt. Du findest auch kostenlose Apps, die in beiden Kategorien Bestwerte erreichen. Da würde ich doch die vorziehen ;). Die aktuellsten Testberichte findest du hier: AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Jan 2014

Falls es dir um Zusatzfunktionen geht (z.B. Fernlöschung / Sperrung beim Verlust), dann musst du sagen, was du brauchst. Da bist du dann aber im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: Christine Renner

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
263
Tk19882401
T
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
292
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
398
elementz89
E
Zurück
Oben Unten