Wohin von einem iPhone Xs

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wohin von einem iPhone Xs im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
D

Drogba11

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Aktuell besitze ich ein iPhone XS, weil es schön handlich ist und die Portrait Kamera mega gute Aufnahmen macht. Bei der Portrait Kamera liebe ich es vor allem, dass es so farbenfroh ist und der Dynamikumfang ebenso ganz gut ist. Nun möchte ich allerdings zu einem Android-Handy wechseln (kein Samsung).

Welche Android Handys könnt ihr mir empfehlen, bei ungefähr gleichen Abmessungen und einer vergleichbar guten Portrait Kamera mit ähnlicher Leistung wie beim iPhone XS?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
C

Cpt.Yesterday

Gast
Drogba11 schrieb:
Welche Android Handys könnt ihr mir empfehlen, bei ungefähr gleichen Abmessungen und einer vergleichbar guten Portrait Kamera mit ähnlicher Leistung wie beim iPhone XS?
Ehrliche Antwort: Gar keins.

Das einzige im handlichen Format mit sehr guten Fotos ist das Pixel 4. Ist aktuell bei Saturn / MediaMarkt für 469€ zu haben.

Wenn du bereit bist eine Nummer größer zu gehen, wäre es das Huawei P30 Pro (nächste Woche kommt die "New Edition"). Das ist aktuell das beste nach meiner Erfahrung für Porträt-Aufnahmen und fünffach optischen Zoom (das P40 Pro kann es vermutlich noch besser, nur kommt es ohne Google-Dienste).


Was wäre der Grund für dich, vom XS zu Android wechseln?

Ehrlich gesagt gibt es momentan wenig Anreiz von einem XS oder 11er zu Android zu wechseln, erst recht nach dem was für iOS 14 erwartet wird (App-Drawer und Widgets).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Drogba11

Neues Mitglied
Guten Morgen, danke fürs Antworten.
Folgende Punkte nerven mich mittlerweile bei den iPhones:

-seit iPhone X die gleiche Vorderseite
-Du bist an iTunes gebunden, kannst keine Bilder per Bluetooth schicken (über Whatsapp geht Qualiät verloren)
-die iPhones sind meistens hinterher, was gewisse Technik-Features anbelangt (z.B. OLED erst ab iPhone X)
-Ich hatte früher ein Galaxy S7 vor ca. drei Jahren und dies hatte ein hervorragendes Display damals schon. Aber im 2020 hat sogar das iPhone 11 Pro (Max) immer noch die gleichen Displaydaten vom iPhone X (2017).

Ist ja nicht so, dass ich jetzt für Apple schlecht reden will, aber Apple hat einfach eine gewisse Arroganz und Ignoranz den Kunden gegenüber, ist schon frech. Ich meine, siehe das iPhone SE 2020. Welcher Premiumhersteller, ausser Apple, darf sich sowas leisten und ein Vorderseiten Design vom 2015 in der heutigen Zeit verkaufen?
Zum Beispiel ein OnePlus 8 bietet meiner Meinung nach aktuell die beste, obwohl diese Firma ja nicht so "namhaft" wie ein Apple ist.
Ich möchte einfach nicht mehr Teil dieser Apple Community sein. Aber ist natürlich eine reine Geschmackssache. Jedem das seine.

Grüsse
 
agame

agame

Ambitioniertes Mitglied
Bei der Größe gibt es leider nicht viel Auswahl im Android Bereich.
Das schon genannte Pixel 4 bzw. das ältere Pixel 3 (und natürlich das SamsungS10e, aber Samsung fällt ja raus)

Allen drei gemein ist das der Akku wahrscheinlich nicht so lange hält wie beim Iphone( wohl besonders beim Pixel 4,).

Vom Porträt Modus sollten sich Iphone und Pixel nicht viel nehmen. Denke mal da muss man den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.
 
D

Drogba11

Neues Mitglied
Hatte das Google Pixel 4 für vier Tage im Einsatz und danach habe ich es wieder zurückgegeben.
Miserable Akkulaufzeit (ca. 3h SoT) und die maximale Displayhelligkeit mindestens 30% weniger als beim iPhone Xs. Google hat da mit dem Pixel 4 echt was tolles produziert, aber leider vor allem bei der Akkulaufzeit sehr enttäuscht. (und 90Hz. war deaktiviert, um den Akku zu schonen lol)
 
Booth

Booth

Experte
Naja - prinzipiell erhöht sich die Akkulaufzeit nach den ersten Ladevorgängen nochmal erheblich. Aber ja... das Akku-Management an Android-Geraten ist erheblich schwächer als am iPhone.
Übrigens finde ich Deine Antworten in Posting drei sehr seltsam - Du wurdest gefragt, was Dich konkret an Deinem Gerät nicht mehr zufriedenstellt und Du gibst allgemeine Technik-Entwicklungsaussagen zu Apple, die man durchaus kritisch sehen kann.
Die Bindung an iTunes kann man doch längst mit haufenweise Tools umgehen? Am einfachsten wäre eine Cloud wo Du eh synchronisierst.

Bei der Akkulaufzeit kommt es übrigens auch sehr stark darauf an, was Du machst. Wenn Du viele Bilder machst ist das was ganz anderes als wenn Du nur surfst. Und klar - dir Displayhelligkeit ist auch sehr wichtig. Wieso nach wie vor manche Flagschiffe im Android-Bereich eine nur durchwachsene Maximal-Helligkeit haben, kapier ich auch nicht. Diese Beobachtung passt dann aber nicht so ganz zu Deinem Apple-Rant in Posting 3.

Tatsache ist, dass es sehr gute Geräte im Android-Bereich unter 150x75 kaum noch gibt. Du wirst Dich nicht komplett verbessern können vom iPhone XS. Bei jedem der wenigen Geräte musst Du irgendeine Kröte schlucken... übrigens wäre das XS für mich noch heute eines der ganz wenigen wofür ich soviel Geld ausgeben würde... aber... ich mag auch lieber Schoko statt Kröten ;)
 
MuP

MuP

Inventar
@Drogba11
Kannst jetzt auf das 4a + dessen erste Nutzer-Rezensionen (keine gekauften bei YT) warten oder hol dir wieder ein iPhone.
Kommst du nach langer iOS-Nutzung mit den Settings bei Android 10 schnell klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Yesterday

Gast
@Drogba11

Ehrlich gesagt, scheinst du eher ein Luxus-Langweile-Problem zu haben.

Apple hat nach meinen Erfahrung generell sehr ausgereifte Technik eingesetzt und nur sehr vorsichtig experimentiert.

OLED ist schön und gut, hatte aber über Jahre mit Problemen der Kalibrierung zu kämpfen und somit mit realistischer Farbwiedergabe. Ebenso brennen sich OLEDs bis heute mit der Zeit ein. Insbesondere Allways-On-Displays sehen nach einiger Zeit orange-rötlich aus bis hin zu eingebrannten Menüs und Symbolen. Der Austausch kostet nach einem bis zwei Jahren teils mehr als dazugehörige Smartphone auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein gutes IPS-Panel war lange zeit mindestens ebenbürtig.

Ich vermute mit "Displadaten" meinst du die Auflösung. Abseits von Samsung hat kaum einer mehr als "FHD+" angeboten, bis heute ist FHD+ bei Smartphones mehr oder minder Standard. Ab dem S7 aufwärts laufen auch Samsungs Flagships nur mit FHD+, für mehr muss in einem Untermenü eine Einstellung rausgekramt werden. Die meisten User wissen nicht mal, dass deren Galaxy S Smartphone mit einer "gedrosselten" Auflösung läuft.

Über Design lässt sich streiten. Die Verkaufszahlen sprechen aber eher für Apple. Mittlerweile führen Iphones seit 2 Jahren die Verkaufscharts an, mit Abstand.

Bilder kannst übrigens über Cloud-Dienste wie z.B. per OneDrive usw. gezielt freigeben und den Link teilen. Du bist übrigens der erste für mich seit langer Zeit, der nach Verand von Bildern über Bluetooth fragt :)

Wenn keine Bindung an gewissen Funktionalitäten von Android-Phones und -Apps hat, gibt es beim Wunsch nach performanten, handlichen Smartphones mit top Kamera nur noch Wahl zu einem XS (Max) oder 11er (Pro, Max) zu greifen.

Sprich, wenn du kein Bedarf am integrierten Stylus (Samsung Note) hast, ebenso wenig an Dual SIM (ohne eSIM) und einigen wenigen Vorteilen wie z.B. App Cloner.

Einen Umstieg ohne "Qualitätsverluste" zu Android vom Iphone XS klappt aktuell in Richtung Android klappt nur mit Größenanstieg und selbst dann ist nicht die gleiche Performance und Laufzeit garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeartOfDarkness

HeartOfDarkness

Experte
Sei dir such bewusst, das ein Androide ein Geldverlust wird, da iPhones einfach preisstabiler sind.

Wie ein Vorredner erwähnt hat würde ich auf jedenfall Ios14 abwarten. Die Beta wird es bald geben.

ich bin selbst vor kurzen vom Galaxy S9 auf das 11pro umgestiegen.
Damals hatte ich auch bedenken wegen itunes.
Aber ich muss sagen ich habe bisher itunes noch nie wirklich benötigt.
Für Daten nutze ich OneDrive. Das funktioniert für Fotos super.

Ich würde aktuell nicht zurückwechseln :)

ebenso sehe ich das Display vom 11pro nicht negativ sondern mehr als Highend.
Auch wenn sich nicht soviel verändert hat, ist es ein Top Display
 
Ähnliche Themen - Wohin von einem iPhone Xs Antworten Datum
8
16
1