Worauf bei der Kamera achten

G

Ginso

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Derzeit habe ich das Xperia X.
Ich will mich nicht verschlechtern, vor allem in der Kamera, habe aber nicht viel Ahnung davon.
Das Xperia X hat 23MP, aber selbst die teuren Smartphones, bei denen die Kamera gut bewertet wurde, haben meistens nur 12 oder 15MP. Sagt das so wenig über die Kamera aus oder sind die tatsächlich schlechter als meine?
Auf welche Details kommt es an?
Ich habe momentan Xperia XZ1 Compact, Galaxy S7 und HTC U11 im Blick
 
Die MP-Zahl ist zweitrangig.
Du musst dir Tests mit Testbildern ansehen, anders wird´s nicht gehen.
 
Die 23 Mpx sagen nix aus, weniger ist sehr oft mehr.

Das XZ1c hat eine deutlich bessere Kamera als das Xperia X
Finde ein S7 zu alt und sehr empfindlich, besitzt aber eine sehr gute Kamera.
 
Die von dir genannten Geräte sind in Sachen Kamera und Video dem Xperia X deutlich überlegen. Eine Verschlechterung musst du also wirklich nicht befürchten. ;)

Worauf es ankommt, kann man nicht so pauschal sagen. Natürlich sind Dinge wie OIS (optische Bildstabilisierung), eine lichtempfindliche Blende, Sensorgröße/Pixelgröße usw. von Bedeutung, aber am Ende fährt da eh noch die Software drüber, die vieles anpasst. Wenn man sich mit Fotographie also nicht so gut auskennt, sollte man lieber auf YouTube gehen und nach Foto-Vergleichen suchen. Oder eben bei Google nach den Kamera-Toplisten suchen.

Vergiss aber vor allem eines nicht: die Kamera ist nur ein (!) Bestandteil des Smartphones. Der Rest (Design, Verarbeitung, Software, Features, etc.) sollte dir auch zusagen, denn was willst du mit einer tollen Kamera, wenn dir die grundsätzliche Benutzung nicht so viel Spaß macht. Suche ein Gerät also nach dem Gesamtpaket aus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nickoski und tiicher
Rekhyt schrieb:
...Natürlich sind Dinge wie OIS (optische Bildstabilisierung), eine lichtempfindliche Blende, Sensorgröße/Pixelgröße usw. von Bedeutung, aber am Ende fährt da eh noch die Software drüber, die vieles anpasst.
...
Wenn man sich mit Fotographie also nicht so gut auskennt, sollte man lieber auf YouTube gehen und nach Foto-Vergleichen suchen...
Wenn man sich aber mit Fotographie nicht auskennt, wird man auch Schwierigkeiten haben, Fotos sinnvoll zu vergleichen ;)

Grundsätzlich gibt es bei Handy "naturgemäß" Einschränkungen bei den Kameras, deshalb sollte man die Sache entspannt und cool betrachten.

Bei Tageslicht und sonst guten Lichtverhältnissen macht man inzwischen auch mit durchschnittlichen Handys passable Fotos und der Spaßfaktor ist gesichert.
Bei schlechten Lichtverhältnissen (Partys, Events, Fotos abends/nachts) hat man normalerweise auch bei teuren Handys schlechte Karten. Wenn es gerade darauf ankommt, sollte man zusätzlich zumindest ne kompakte Kamera mit guter Blende und großen Sensor um die 300-400€ dabei haben, z.B. eine sony rx100 oder canon g7x / g9x :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
444
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.576
prx
P
R
  • RonnyS311
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.835
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten