Würdet ihr das S7 in 2018 nochmal kaufen?

F

funnyluke

Stammgast
285
Guten Abend,
Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Mein S7 vom Release Tag ist inzwischen reichlich 2 Jahre alt. Der Akku ist Platt, USB Buchse hat einen Wackler, Rückseite ist gesprungen und ich hab das Gefühl der Fingerprint Reader wird durch die vielen Kratzer immer schlechter.

Leider gibt es kein Telefon was mir ins Auge fällt, das ein würdiger Nachfolger wäre.

Ähnlich gute Displays bietet nur Samsung und das iPhone X.
Eine bessere Kamera im Gesamtpaket bietet eigentlich auch wieder nur Samsung und das iPhone X.
Hauptargument: Größe. Alle Telefone mit moderner Technik außer das iPhone X sind größer, mindestens mal länger.

Ich hätte gerne was neues aber überlege nun ernsthaft für günstige 333€ mir bei Media Markt für die nächsten 2 Jahre nochmal ein S7 zu holen. Macht das aus euren Augen Sinn?
 
Wer nach nur zwei Jahren solche Probleme mit diesem Gerät hat und trotzdem überlegt das gleiche !!! nochmals zu kaufen, Kompliment für soviel Loyalität. :confused2::biggrin:
 
Nun ja vielleicht liegt es ja daran wie er mit seinem Handy umgegangen ist. Ich würde sagen das S7 ist immer noch ein gutes Gerät, jedoch ist fraglich ob es für den Preis nichts besseres gibt. Wenn du auf weitere Software-Updates verzichten kannst und ansonsten dich mit keinem anderen Smartphone anfreunden kannst du es natürlich nochmal nehmen, auch wenn es einige Alternativen gibt. Muss aber selber zugeben das rein optisch das S7 mir mit am besten gefällt. Sonst halte doch einfach nach einem Angebot für ein S8 Ausschau.
 
Hmm, also für 300-350€ würde ich mir an deiner Stelle doch lieber was anderes holen.:
- BQ Aquaris X2
- Moto G6 Plus
- Honor 10 (gibt es für 399€)

Ja, diese Geräte sind allesamt etwas größer als ein Galaxy S7, bieten für's Geld aber deutlich aktuellere Hardware und Software. Und soo wichtig ist die Display-Diagonale dann auch nicht, weil man sich im Alltag an größere Smartphones recht schnell gewöhnt und schnell die Vorteile zu schätzen weiß. Ich an deiner Stelle würde zum Honor 10 oder dem BQ Aquaris X2 greifen.

Klar kannst du dir nochmal ein Galaxy S7 zulegen und es ist nach wie vor ein gutes Gerät, aber ein paar Altlasten merkt man dem Gerät schon an. Der USB-Ladeanschluss ist unbequem, der Akku nicht der Beste, Software-Updates haben das Ende erreicht, der Speicher ist nicht besonders groß, der Lautsprecher ist so lala, etc.
Wenn dir Kamera, Display und Größe aber einfach am wichtigsten sind, dann kannst du zur Not schon nochmal das S7 kaufen. Oder mehr auf den Tisch legen und zu ähnlich großen, aber teureren Geräten wie Pixel 2 oder Galaxy S8 greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich bin ein Mensch der gern immer die aktuellste Technik im Smartphone hat. S7 habe ich immoment auch noch und wenn der Akku besser sein würde, würde ich es auch nochmals kaufen. Bin ansonsten rund um zufrieden mit dem Gerät!
 
Wenn man sich vor Augen hält, dass Amazon letztens das SGS8 für ihre Großstadtkunden für 349€ angeboten hat und auch Saturn vor kurzem bei dem Preis war: Nein :-D

Rekhyt schrieb:
- BQ Aquaris X2
- Moto G6 Plus
- Honor 10 (gibt es für 399€)
Sin halt Mittelklassehandys, kein OIS, teilweise mit einigen Abstrichen ggü. SGS7. Da würde ich eher zum Nokia 8 greifen (letztjähriges Flaggschiff).

ICh würde das Sony Xperia Xz2 Compact mal anschauen. Einzig der Bauch mit 12mm Dicke finde ich störend, der Rest kann sich sehen lassen!
Ist sogar noch etwas kürzer und schmaler als das SGS7, trotz 5,2"
 
  • Danke
Reaktionen: romek und JustDroidIt
Melkor schrieb:
Mittelklassehandys, kein OIS, teilweise mit einigen Abstrichen ggü. SGS7. Da würde ich eher zum Nokia 8 greifen (letztjähriges Flaggschiff).
Hmm, sehe ich etwas anders. Schauen wir uns mal das BQ Aquaris X2 an.:
- 64 GB interner Speicher
- Android 8.1 out of the box + Android One
- dünnere Displayränder
- größerer Akku
- stromsparender Prozessor
- USB-C
- schnellerer Fingerabdrucksensor
- Bluetooth 5.0
- wahrscheinlich besserer Lautsprecher

Sicher, das Galaxy S7 hat durch den OIS und den großen Sensor womöglich eine bessere Kamera-Performance, aber das ist (neben der IP-Zertifizierung) auch der einzige spürbare Vorteil. Das schärfere Display fällt nicht sonderlich ins Gewicht, da wir hier bei beiden Geräten von jenseits der 420ppi sprechen.

Das Honor 10 legt da nochmal eine Schippe drauf und hat einen potenteren Prozessor, eine vielseitigere Kamera mit (so wie es bisher aussieht) ähnlicher Performance uvm.

Selbst das Moto G6 Plus hat so seine kleinen Vorteile und Bequemlichkeiten gegenüber dem Galaxy S7, wenn auch es auf dem Papier sicherlich die schwächste Wahl ist.

Wenn es unbedingt kompakt sein muss, dann würde ich eher zum Xperia XZ2 Compact oder dem Pixel 2 greifen. Diese sind aber teurer. Daher meine Empfehlungen in den niedrigeren Preiskategorien.
 
Nur weil das S7 schon zwei Jahre alt ist muss es nicht schlechter sein als ein neues BQ X2... BQ hat nach wie vor nur Mittelklasse Prozessoren verbaut... das S7 hat kabelloses Laden, BQ trotz Glas Rückseite auch zwei Jahre später nicht! Und dünnere Display-Ränder @Rekhyt müssen auch nicht besser sein denn damit einher geht auch das 2:1 Displayformat was auch Nachteile hat und nicht jedem gefällt. Genau wie USB-C: hat noch lange nicht jeder, schon gar nicht mehrere Geräte so dass es wirklich praktisch wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
@JustDroidIt

Stimmt, kabelloses Laden habe ich vergessen. Das ist ein Plus für das S7. Den Mittelklasse-Prozessor sehe ich nicht als Problem an. Der SD 660 ist sehr potent, hat sicherlich einen besseren Support als ein Exynos und arbeitet stromsparender. Zudem darfst du den ganzen Samsung Bloat nicht vergessen, der den Prozessor zusätzlich belastet.

2:1 Format macht das Gerät für die Hand kompakter und darum geht's hier. Daher durchaus als Vorteil zu sehen.

Auf USB-C möchte ich nicht mehr verzichten, da bequem und vielseitig. Immer mehr Geräte setzen darauf und es ist nunmal die Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@Rekhyt ...deshalb würde ich zum Nokia 8 greifen. 390€ (gabs aber auch schon für 340€) für alles was du hier beim X2 (Pro) und Honor aufzählst, dazu aber noch höhere Auflösung, besserer Chipsatz, bessere Cam, IP54, Hometaste (für Samsungkäufer ja auch wichtig), jetzt verfügbar usw.
Einziger Nachteil: kein Android One (wobei Nokia hier bisher vorbildlich ist)
Deshalb sehe ich derzeit das X2 Pro auch als viel zu teuer an...
 
Mir erschließt sich nicht ein Vorteil von der 2:1 Auflösung.

Bei meinem S7 komme ich gerade noch so in die obere linke Ecke. Selbst mit einem S8 und seiner Lichtschwertform ist das nicht mehr möglich + die dämlichen Edges.

Hardwaremäßig macht es doch die letzten 3 Jahre keinen Unterschied mehr. Was zählt sind Display, Kamera und Akkulaufzeit.
Bei einem der drei Punkte scheitern alle Hersteller. Schon alleine wenn man ein tolles Samsung OLED gewöhnt ist, ist man enttäuscht über das nachziehen beim scrollen bei z.B. Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: romek und Fruitdealer
Kauf das S7 einfach nocheinmal :thumbup: spricht bei dem Preis in meinen Augen nichts dagegen.
 
Hallo,

habe das Galaxy S7 vor 2 Wochen neu gekauft, aber wieder zurück gesendet. 5,1 Zoll ist aktuell einfach zu klein und die Performance hat mich auch enttäuscht, von dem ganzen vorinstallierten Müll mal abgesehen. Und der hardwareseitige Homebutton geht mal gar nicht, fühlte und hörte sich einfach altbacken an.

Statt dessen habe ich jetzt das LG G6 und bereue es keine Sekunde. Läuft einwandfrei, extrem schneller Fingerabdruckscanner, Weitwinkelkamera, USB-C, schmale Ränder, etc.

Gruß Daniel :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Enigma2
Das S7 ist sicher noch immer ein gutes Gerät.
Aber da würde ich dann evtl. noch ein bisschen was drauflegen und ein aktuelleres Gerät kaufen.
Das S7 bekommt ja jetzt noch Oreo, dann ist aber Schluß mit Updates.
Wenn man sich jetzt ein neues Smartphone anschafft für die nächsten 2 Jahre, sollte man auch über den Update Support als Kriterium nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es geht aber darum, dass der TE sehr zufrieden war und kein größeres Gerät möchte. Ich sehe für ihn keine Alternative, vor allem ist ein neueres Modell überhaupt nicht notwendig. Und Update Support ist für mich auch kein Argument.

.....
OT

Es gibt hier viele, die nicht verstehen, dass manche User kleine Smartphones bevorzugen. Beispiel: ich würde sofort anfangen zu sparen (bzw auf eine Preissenkung warten), wenn es ein Galaxy S9 mit 5 Zoll und 135mm Höhe geben würde. Aber das gibt es leider nicht, somit bin ich gezwungen auf Sony auszuweichen. Ich bin natürlich sehr zufrieden mit Sonys Compact Geräten, aber auch weil ich wenig Auswahl habe. Das zeigt ja das ganze Dilemma: die meisten Hersteller juckt der Bedarf weniger User nicht weil sie wissen, dass die Mainstream User sich in den Größenwahn treiben lassen und die 6 Zoll Geräte schlucken. Sieht man auch daran, dass die größeren Plus Geräte von Apple (und ich glaube auch Samsung) bessere Hardware liefern. So ist man gezwungen das Große zu nehmen um zB eine bessere Kamera zu haben.

OT Ende
.....
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und JustDroidIt
Bin der gleichen Meinung. Hab selber den Unterschied erlebt und finde immer noch die Samsung Displays und Kameras im Alltag am angenehmsten. Was halt wirklich ein Nachteil ist sind die Updates. Wenn man darauf keinen Wert legt kann man sich das S7 zulegen. Habs glaub ich sogar bei Notebooksbilliger unter 300€ gesehen. Ansonsten findet sich in dem Preisbereich auch ne gute Alternative, wurden hier ja einige schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe voll mit Überlegt mal ein 5,1 Zoll Display wie beim S7, oben und unten der dicke Balken weg und die Ränder noch ein wenig schmaler. Super kompakt mit großem Display.
Dann macht man das Ding 1cm Dick um eine ordentliche Kamera und und Akku rein zu bringen und die Rückseite aus hochwertigem Kunststoff wie die früheren HTC Geräte um den Bedarf einer Hülle zu eliminieren und trotzdem imduktives Laden zu ermöglichen

Schon hätten wir den Kassenschlager 2018. Stattdessen werden immer größere Displays gebaut die kein Mensch mehr mit sicherem Griff bedienen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und DanX
Weil du im anderen Thread geschrieben hast, bei meiner Bekannten wurde es jetzt ein S7. Sie mag Samsung und der gute Preis beim Media Markt war auch sehr verlockend. Die Größe passt auch
 
@vygi Ach bitte, nicht schon wieder der Rat, sich zum Sklaven eines Verschleißteiles zu machen.
Warum soll ich bis zu 40% Akkukapazität aufgeben?
Damit er nach 2 Jahren noch ein bisschen besser ist?
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Dann lieber wechseln lassen und bis dahin unbeschwert leben
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Wähler, Orangehase07 und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2.058
ObjecTiv
O
A
Antworten
52
Aufrufe
1.350
JohnyV
JohnyV
asenkha
Antworten
18
Aufrufe
1.007
asenkha
asenkha
Zurück
Oben Unten