Xperia 1 III gibt auf, brauche neuen Input für ein neues Handy

@JohnyV Stimmt, das Z60 Ultra würde dahingehend wohl mehr Sinn machen, aber hier fehlt es dann wieder an der Klinke. Aber wie schon erwähnt, ohne Abstriche wird es nicht gehen und man muss abwägen was einem wichtiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven und Fembre
@JohnyV War ich schon drauf eingegangen... Hab ich probiert. Funktioniert leider mehr schlecht als Recht. Ich dachte auch, dass das die Lösung sein könnte. Aber App-Abstürze, Fotos, die einfach nicht gespeichert werden... Die Community scheint bei dem Handy wirklich nicht groß genug zu sein dass sich da Leute zusammen tun und die GCam gut portieren. Leider bin ich nicht in der Lage dazu, mehr zu machen als ein bisschen an der XML herum zu spielen, sobald es aber um App Entwicklung/Portierung geht, bin ich absolut raus... Und andere Kamera-Apps sind dank Sony's geschlossener Camera2 API nicht nur nutzlos, sondern oft auch nicht in der Lage, mich überhaupt die richtige Kamera auswählen zu lassen ohne dass die App abstürzt.

Oh man.

@Fembre

Korrekt, genau der Software Support macht mir Sorgen. Ich bin kurz davor, dass Ich sage, ich probiere mal Lineage OS aus, davon kam erst kurzlich die neuste Version 21 auch für das Xperia 1 III raus.
Aber genauso wie mit dem Sony Software Support und fehlenden Sicherheitsupdates in Zukunft weiß ich nicht, ob meine Sparkassen-App überhaupt mitspielen wird, wenn ich Lineage OS drauf habe und der Bootloader unlocked ist. Sparkasse benutzt wohl SafetyNet/Play Integrity. Wenn es da keine Probleme gibt wäre es einen Versuch Wert, das Handy noch ein wenig zu benutzen. Ist doch schade, sowas nach 2,5/3 Jahren schon auszutauschen.

Ja, LDAC wäre zumindest eine Art Ersatz - Habe auch 2 Kopfhörer die dies unterstützen. Allerdings scheint LDAC von Sony (deren Entwicklung) nur ziemlich teuer lizensiert zu werden und viele Hersteller nutzen es deswegen nicht. Es gibt aber auch gute USB-C DACs für 100 Euro. Das wäre ein Kompromiss für mich. Ich will nur auf keinen Fall auf das hochauflösende Display verzichten und keine Notch/Loch Kamera.

@Schmolle81 Interessant! Das werde ich mir mal anschauen. Habe eben schon gelesen, die Selfie Cam unter dem Display ist wohl echt hässlich... Aber mir egal, Ich mache keine Selfies. Wenn die Autokamera Funktionen der Hauptkamera auf Zack sind und mich am Abend nicht enttäuschen, könnte das tatsächlich eine gute Option sein. Danke für den Rat!!! :) Ich mache mich da mal schlau. Noch nie von Nubia gehört...


@JohnyV Auch ein interessanter Vorschlag. Werde ich mir anschauen!

@chk142 Jein. Man kann wirklich tolle Fotos damit machen, wenn man eben manuell alles richtig einstellt. Aber sobald die Sonne nicht mehr scheint (oder es zu bewölkt ist) kannst du den Auto-Modus in die Tonne kloppen. Dann hilft nur noch manuell, und das dauert ein paar Minuten bis du die richtigen Einstellungen hast. Also definitiv nicht für Schnappschüsse geeignet. Ich werde hier einfach, falls es interessiert, die Tage mal ein paar solche Schnappschüsse in diesem Thread mit Anhängen.

@Schmolle81 Ja, ohne Abstriche wird das wahrscheinlich nichts, aber interessante Vorschläge von euch! Weißt du denn wie lange der Hersteller Updates liefert und sind die Leute einigermaßen zufrieden mit der Software?
 
Also, wenn für dich Schnappschüsse ein Ding sind, dann sind die Google Pixels eine gute Wahl.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Rest dir zusagt. Eine Loch-Notch haben die auf jeden Fall. Hat man sich übrigens schnell dran gewöhnt.
 
Pixel macht gute Fotos, erfüllt aber keine einzige der anderen Anforderungen.
 
@GuardianRaven Was die Updatesituation angeht, kann ich nichts zu sagen und müsste auch erst nachlesen. Bin nur mal irgendwo kurz über das Nubia mit der Unterdisplaykamera gestolpert und dachte ich erwähne es hier mal. Wirklich mit beschäftigt habe ich mich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
@GuardianRaven LDAC ist ein lizenzfreier Codec. Selbst meine Pixel 7 Devices unterstützen und nutzen diesen.

LDAC (codec) - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
@GuardianRaven ich hatte noch ein sony wo man wählen konnte 4k oder fullHD das Display, die neuer Sony hatten nur noch Fullhd Displays.
Das Letzte higend Sony hatte ich noch xperia z3 also 2014 Telekom 2 Jahre Abo könnte hinkommen., wo deren higend Nachfolger nicht nach Euro kam.
Den bin ich umgestiegen auf das gerade neu raus gekommene S7 edge März 2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chk142 Ich sag zu dem Loch nur - nie wieder. Zum Glück hat sich meine Schwester dafür um so mehr über ein neues Samsung Handy gefreut. Ist einfach nicht mein Fall. Aber ja, die Pixels machen gute Schnappschüsse.

@JohnyV Ja, das mit dem Display und dem Loch ist wohl mein größtes Problem.

@Fembre Wahnsinn, das war mir nicht bewusst! Sony sagt selbst auf deren Seite, dass eine Lizenz erforderlich ist. Das gilt aber wohl nur für die empfangenden Geräte. Habe aber noch nie gehört, dass sogar die Pixels LDAC haben.

@SirMarc Ah ja, ich erinnere mich an die Zeit. Sony ist aber seitdem zurück gerudert und hat nur ganz kurz die Strategie gefahren, die die meisten Hersteller machen. Kurz darauf sind die zurück zu ihren Alleinstellungsmerkmalen gegangen, um überhaupt noch Käufer zu haben... Deren Zahlen sind damals ganz schön eingebrochen wenn ich mich richtig erinnere.

chk142 schrieb:
Tja, dann hilft wohl nur eins:
- Protestieren gegen Löcher in Bildschirmen? :1f602:
 
GuardianRaven schrieb:
@chk142 Ich sag zu dem Loch nur - nie wieder.
Dann kann ich nur sagen: Viel Glück. Also mir wäre kein Smartphone der größeren Hersteller bekannt, das ohne Loch-Notch kommt. Bis auf die Sonys halt.

Ich würde einfach auf die Einschränkung mit der Kamera pfeifen, und mir das Xperia 1 V kaufen. Das ist der kleinste "Kompromiss".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: GuardianRaven
@GuardianRaven Nicht nur die Notch ist dein Problem, sondern alles 😂. Notch, SD, Klinke, 4K. Du suchst Sachen die es nur bei Sony gibt
 
  • Traurig
Reaktionen: GuardianRaven
Ach das Z4 kamm nicht nach Europa das war den später das Z3 plus bei uns, das Z5 war den wider in der EU zu kaufen. 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
@GuardianRaven LDAC ist seit Android Oreo "mit dabei", hatte den Codec auch damals an meinen 1More Triple Driver BT und meinem Huawei P20 Pro genutzt.
Heutzutage sind meine Philips T1 und ...Sportirgendwas... mit dem LDAC ausgestattet und werden fleißig genutzt.


Fasse ich kurz zusammen:

Dein Xperia 1 III schwächelt. Der Softwaresupport von Sony ist nicht gut. Du wünscht dir ein Smartphone ohne Notch (oder ähnliches), ein 4k Display ist gesetzt. Es soll High-End sein. 3.5mm Jack wäre wünschenswert.

(M)eine Idee wäre in der Tat das Xperia 1 Mark V als sinnigste Option, wenn es definitiv keine Notch (oder ähnliches) sein darf.


Ich weiß, es fällt schwer, sich das "einzugestehen" (und das geht nicht nur dir so), aber der Smartphonemarkt hat sich an deinen Wünschen vorbei entwickelt.

Falls du über deinen Schatten springen könntest / würdest, und gewisse von dir gesetzte Punkte überdenkst, ergibt sich ein viel besseres Bild für weitere Empfehlungen. Ist leider so, wir können es nicht ändern, der Markt ist, wie er ist. Und er wird deine gesetzten Punkte zukünftig wohl auch nicht bedienen - Glaskugelraten. :)



Nur aus meiner persönlichen Sicht:

- Die Notch wirst du früher oder später übersehen können. Sie ist da, aber sie wird dich nicht mehr stören.

- Ein 4K Display ist meinem Empfinden (und Augen) nach bei einem Smartphone nicht notwendig, bzw. sogar "Perlen vor die Säue." Ich sehe bei meinem Pixel 7 Pro zwischen der Full HD und 2K Auflösung zwar einen Unterschied, aber nur, wenn ich genauestens schaue. Im Vergleich dazu sieht mein Pixel 7 und der Full HD Auflösung "gleichwertig" aus, ich erkenne keinen Unterschied. Ergo: Die Displaydiagonale macht den Unterschied und ab einer gewissen Diagonale ist 2K gewiss schärfer. Nur: Ich nutze weiterhin die 1080p beim Pixel 7 Pro, im Alltagsgebrauch sehe ich da nämlich keinen Unterschied. Mit der Lupe, ja, aber in normaler Nutzung?- nein.

- Ich war auch lange "Verfechter" vom 3.5mm Jack am Smartphone. Den Klang empfand ich als wesentlich hochwertiger als alle meine BT In Ears. Nur: Seit LDAC und hochwertigen BT In Ears sehe ... höre ... ich das anders, als gleich hochwertig.

- Ich wollte immer das schnellste, beste Smartphone im Android Bereich haben. Bis mir auffiel: Wozu eigentlich? Wir sind mittlerweile bei so einer brachialen Leistung angelangt, das mir selbst gängige Mittelklassephones absolut ausreichende Leistung bieten. Das "Haben Wollen" von High-End Leistung beruhte einzig auf "will haben des Haben Willens". Wohlgemerkt: Bei mir.


Vielleicht - und nur vielleicht - ertappst du dich ja dabei, dass einige Ansprüche nur deshalb da sind, weil alles andere "einfach so" konsequent abgelehnt wird. Ohne zu hinterfragen.
Ging mir jedenfalls so bei vielen, vielen Dingen, die ich lange pauschal abgelehnt hatte, bis es "klick" gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
@chk142 Wahrscheinlich ist das so.

@JohnyV Wie gesagt, Klinke und SD, selbst wenn ich das da raus nehme... Scheint da trotzdem nicht viel an Optionen zu sein.

@SirMarc Ja genau, ich hatte dann das Z5 Premium, und als der Akku nach ein paar Jahren aufgeblasen war hab ich mir Saugnapf und Heißluftföhn genommen, die Glasscheibe hinten vorsichtig abgemacht und einen neuen Akku eingesetzt ^^

@Fembre Das ist sehr interessant, dem war ich mir wirklich nicht bewusst! :)

Ich schätze mal ich warte dann wohl auf das 1 VI und schaue, was da kommt. Derweil werde ich schauen, ob die blöde Sparkassen App mit Lineage OS 21 und irgendwelchen fixes funktioniert. Dann gehe ich das Risiko ein und werde meinem Xperia 1 III mal eine custom Rom verpassen.

- Das mag vielleicht sein mit der Notch, aber sind wir mal ehrlich, kennst du irgendjemanden der sich jemals so sehr gefreut hat, dass sein neues Handy eine Notch hat? Menschen haben es akzeptiert, aber ich denke nicht, dass Menschen diese Entwicklung als eine neue tolle innovation sehen. Ich zumindest sehe dies nicht und die ganzen "Displayausnutzung an der Handyfront"-Prozent vergleiche klingen ein bisschen wie "Ich hab den Größten", aber kann mir doch keiner erzählen, dass es so einen großen Unterschied für den Nutzer macht, ob man 1.81mm Rand bei Xiaomi oder 1.55mm Rand bei iPhone hat, und deswegen eine Notch haben muss und die Gesamte Kette die nach den Ingenieuren kommt, die solche Displays wollen, loslegen muss abstriche bei der Hardware zu machen, dann Software anzupassen, bis ganz nach unten hin zu den kleinen App Entwicklern die ihre Apps teilweise neu aufbauen müssen. Das ist doch absoluter Wahnsinn. Klingt für mich mehr nach einem Wettbewerb zwischen herstellern und nach etwas, was ein Marketing-Team toll findet, jedoch nicht nach etwas, was einen Einfluss auf die Nutzung hat (ausser dass der Rand so dünn wird dass man beim Halten bereits falsche Displayeingaben ausführt). Und dafür muss man sich selbst dazu bringen, dass einem etwas nicht mehr stört? Ich weiß ja nicht... offensichtlich geben wir Menschen eine Menge Geld für Smartphones aus... Damit wir etwas unschönes ausblenden und sagen "stört mich nicht mehr" ? (Ich weiß, dass ich das jetzt überspitze, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine)

- Also mit dem Pixel 7 Pro (3120 x 1440) bist du ja nicht super weit weg von mir (3.840 x 1.644). Dass dein Handy nur auf 1080p rendert ändert ja nicht die Pixelzahl, dein Display bleibt gleich schön mit der hohen Pixeldichte - und das ist primär doch der entscheidende Aspekt. Natürlich ist die Kantenglättung eine andere, wenn man auch auf der nativen Auflösung rendert, aber im Alltag reicht das, so wie du es sagt. Aber du würdest das auch sofort sehen, wenn du ein echtes 1080p Display nutzen würdest, besonders, weil wir so große Bildschirme nutzen. Die Pixeldichte macht da den großen unterschied.

- Natürlich, LDAC hat hier die Möglichkeit geschaffen, dass man Bluetooth Audio genießen kann. Da bin ich voll bei dir. Deswegen sage ich ja, für den Fall der Fälle würde ich mich auch mit einem guten USB-C DAC ausstatten, da manche meiner am schönsten klingenden Kopfhörer nun mal Klinke haben. Da wäre Ich in dem heutigen Handymarkt kompromissbereit, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit des Wegfalls der Klinke nur als Gewinn der Hersteller sehe, nicht als Gewinn der Konsumenten. Aber damit würde ich dann leben.

- Naja, will haben weil Ich Sie auch abrufe. Mal zwischendurch wenn man im Zug oder Flieger sitzt ein Game, im Hintergrund Cloud Aktivitäten, dabei Musik streamen auf Spotify (Bluetooth delay ist viel zu deutlich hörbar bei Games, darum lieber bei Spotify bleiben oder eben eine Klinke nutzen)... Wenn ein Mittelklasse Gerät das kann, nehm ich das auch gerne, aber bei den Mittelklasse Geräten ist die Pixeldichte wahrscheinlich noch niedriger auf dem Display und die Ausstattung wahrscheinlich auch eher mager, deswegen fallen die Geräte (vermute ich zumindest, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) weg. Wenn jedoch ein Mittelklasse Gerät diese Späße mitmacht und das Display so schön ist wie ich es kenne, dann wäre auch das kein Problem.

Hm ja, das mag dann wohl für die Klinke zutreffen, dass ich mich damit abfinden muss (im Falle eines Handys ohne Klinke werde ich wohl dann einfach überall Zuhause, im Auto, im Büro und im Studio Adapter liegen haben damit man keine Probleme hat wenn man mal einen Zuhause liegen lässt, da meine Klinke doch fleißig in Gebrauch ist), aber ein vollständig nutzbares (lochfreies) hochauflösendes Display ist für mich definitiv eine Erwartung.

Die Nubia Dinger sind zwar auch nicht so hochauflösend, wie ich es gern hätte, aber ich wage mal den Versuch und mache mich mal schlau, ob die irgendwo in Hamburg und Umgebung in einem Laden sind, wo man die sich mal anschauen kann. Bis jetzt ist mir die Kartoffel-Kamera unter dem Display tausend mal sympathischer (Und ehrlich gesagt ist mir die Selfie Kamera relativ egal) als eine Notch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@GuardianRaven ich verstehe deine Punkte und kann sie rational gut nachvollziehen. Ich bin auch voll auf deiner Seite, was die ganzen Notches betrifft. Wenn du mich fragst, dann kann ich sogar wunderbar ohne Frontkamera leben, ja, es wäre mir sogar tatsächlich lieber, wenn sie gar nicht existent wäre. Scheint dir ja ähnlich zu gehen.

Nur leider kommen wir halt immer wieder zu dem Punkt, wo uns die Marktentwicklung kräftig in unsere "Wunsch-Suppe" spuckt. Entweder löffeln wir sie aus, oder schieben sie energisch weg und gehen hungrig zu Bett. Was anderes als diese Suppe gibt es eben nicht.
Bildlich gesprochen. :smile:

Gruß von HL nach HH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
@GuardianRaven weil du ununterbrochen auf der Notch reitest - mich stört die Notch überhaupt nicht. Ich nehme sie nicht mal wahr. Frage mich ob das Smartphone von vorhin eine Notch hatte? Keine Ahnung. Eine Notch ist mir aber viel lieber als unnötiger toter Bauraum wie es bei Sony ist. Das erinnert mich an die Smartphone von 2014. Ich glaube den meisten Menschen wird es auch so ergehen.
 
  • Traurig
Reaktionen: GuardianRaven
Bin ja da so ich lerne lieber was neues und stelle mich um als beim alten zu bleiben. 🤣
 
@SirMarc Gaming auf einem ChromeBook? Das wäre doch eine Challenge für dich, oder? 😉 Oder auf Linux umzusteigen.
 
  • Haha
Reaktionen: GuardianRaven
@Fembre Ihh ne kein Bastel Linux.
Da müsste ich den Wine installieren das 99% meiner Software läuft. 🤣
Und wie installiere ich den Norton 360 auf Linux der Chrombook oder MS365.
Und nein ich finde Libreoffice Grotten häslich.
Und den Boote ich 12 Sekunden bei OpenSuse nicht mehr 5 Sekunden wie unter Win 11.😂
 
  • Haha
Reaktionen: GuardianRaven und Fembre
@SirMarc Gratulation, nun hast du den Themenstarter verstanden. Der will auch nicht von seinem Altbewährten abrücken. Nur mit dem Unterschied: Er ist hier der Linux User und will nicht zum "Standard", sprich Windows.
Alles nachvollziehbar, verständlich.


PS: solange es Minecraft auch auf Toastern gibt, ist mir alles egal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: GuardianRaven

Ähnliche Themen

R
  • ralle83
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
4.359
ralle83
R
expinou
Antworten
6
Aufrufe
244
DOT2010
DOT2010
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
781
Markus1976
M
Zurück
Oben Unten