Xperia 1 III gibt auf, brauche neuen Input für ein neues Handy

GuardianRaven

GuardianRaven

Neues Mitglied
3
Ich habe den gleichen Text auf reddit unter r/android gepostet, aber der Beitrag wurde von reddit gefiltert und blockiert? (Natürlich auf Englisch)

Wie auch immer, vielleicht kann jemand hier ein paar gute Vorschläge machen.


--------------------


Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Mein Xperia 1 III fängt langsam an den Geist aufzugeben.

Es scheint, dass es schwieriger ist als ich dachte, etwas zu finden, das mir gefällt...

Leider sind die Xperia Preise noch immer nicht gerechtfertigt, wenn man sich die Bildqualität der Kameras ansieht. Da ich jedoch eine Sony Alpha 7IV Kamera besitze, ist das nicht das Wichtigste für mich, aber es wäre toll, wenn ich nicht ständig meine große Kamera mit mir herumtragen müsste. (Das Xperia 1 III ist ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, wie gut die Kamerasysteme von Sony sind, und selbst neuere Modelle scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um die Bildqualität geht)

Ich will:


Highend-Specs (Highend Prozessor ein Muss)
4K-Display (Muss)
Kopfhöreranschluss (Muss)
SD Slot (bevorzugt, nicht notwendig)
KEINE Notch, KEINE Punch-Hole Kamera ähnliches (auf gar keinen Fall!)

Natürlich sollte es auf dem neuesten Stand sein - kein 4 Jahre altes Gerät ohne Android Updates. Schlimmstenfalls warte ich auf das Xperia 1 VI, aber es muss doch noch jemand anderes als Sony geben, der nicht auf den "lets copy iphone"-Zug aufgesprungen ist, oder? Oder???


Es scheint, wenn man mit vielen Freunden und Familienmitgliedern spricht und sogar im Internet sucht, dass die meisten Leute die Notch irgendwann einfach akzeptiert haben, aber normalerweise sind Technikjournalisten diejenigen die absolut aus dem Häuschen sind, wenn es darum geht, immer weniger Rahmen zu haben. Ich denke, dass es allein aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit sinnvoll ist, einen Rahmen zu haben.

Ich habe kein Problem mit einem breiten Rahmen, eine Pop-up-Selfie-Kamera könnte auch cool sein (aber es scheint das Oneplus 7T war das letzte Handy, mit so einer Kamera) oder sogar eine Frontkamera, die unter dem Display ist (die Technologie scheint noch nicht verfügbar zu sein?), aber um Himmels willen, ich will auf gar keinen Fall ein Loch neben meinem YouTube-Video (für mich nichts anderes als tote Pixel) und ein Rahmen ist etwas gutes um ein Handy zu halten, ohne versehentlich die Navigationstasten zu berühren.

Gibt es wirklich keine andere Option mehr für 2024 für mich? Bin ich gezwungen, ein weiteres Sony-Handy mit einer schlechten Kamera und nur 2 großen Android-Updates zu kaufen? (LDAC ist zwar auch interessant für mich, jedoch würde ich darauf verzichten, das kann man also gänzlich aus dem Auge lassen, den Kompromiss gehe ich ein)

Ich habe mir sogar Asus angesehen - sogar die haben angefangen, ihre "Gaming"-Handys zu Möchtegern-iPhones zu machen. Wenn ich ein iphone will, kaufe ich einfach ein iphone. Hat wirklich jeder diese Veränderungen am Markt einfach akzeptiert und sind die Hersteller überhaupt auf der Suche nach echtem Feedback, oder folgen sie alle nur dem Apple-Hype und den Journalisten und Tech-Unboxern auf YouTube

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand irgendwelche Vorschläge hätte. Ich bin wirklich frustriert.

----------

Ich würde auch versuchen, zu warten und mein Xperia III am Leben zu erhalten, wenn es irgendwelche Leaks für neue Handys im Jahr 2024 gibt, wenn diese möglicherweise meinen Kriterien entsprechen.

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe! :)
 
Ich denke in der aktuellen Smartphone Welt, geht es fast ohne Kompromiss nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven, chk142 und JohnyV
@Cairus Leider scheint es mir auch so, dass es einfach nicht möglich ist ein gutes Handy ohne Notch oder Loch im Display zu finden... Wie kann das nur sein? Ich dachte, es gäbe diese neuen Kameras die hinter dem Display verschwinden? Jeder wollte iPhone sein und damit haben die Hersteller ihre Alleinstellungsmerkmale aufgegeben...
Ich mein, komm schon - 4K und keine Notch, wenn man nur diese beiden Sachen betrachtet - das muss doch möglich sein? Und ein Klinkenstecker ist wirklich nicht so groß, dass man den hätte entfernen müssen... Gab doch Videos von Leuten, die sogar im Nachhinein Klinkenstecker in iPhones inkl. PCB für die Schaltung gebaut haben - ohne dass Platz im Gehäuse gefehlt hat.
Das ist doch lächerlich...
 
@GuardianRaven Für die 100 - 150 Leutchen wo notch nicht mögen bringt es nichts ein handy zu bauen.
 
Du wirst wohl bei Sony bleiben müssen.

Aktueller Highend SoC ist der SD8 Gen3, evtl bald noch ein Pendant von Mediatek.

4k Display hat keiner außer Sony (warum auch?), 1440p ist das obere Ende.

3,5mm auch nur per Adapter oder Sony / ASUS.

Notch / Punch Hole ist auch eine Art Standard. Evtl hilft es dir ja, wenn man diese deaktiviert.

Und auch ein Möchtegern IPhone kann deine Anforderungen erfüllen, das muss kein Nachteil sein.
 
Highend Specs und veraltete Technik widerspricht sich. Sowas wie Klinke oder SD ist so gut wie ausgestorben.

Und wenn du wirklich jemand bist der mit einer Vollformat Kamera hantiert, dann solltest du eigentlich wissen, dass die Xperia Smartphone Kamera mäßig nicht schlecht sind, sondern der Automatik scheiße ist. Für den "dummen" Knipser wie mich vielleicht uncool, aber für einen Profi wie dich sollte es doch gerade das richtige sein oder nicht? 🙄😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich ein sony hatte war des das beste auf 4k Display unzustellen und ein 4k Film zu schauen auf Handy über 4k stream, die neueren Sony haben intern 4k aber Display nur noch fullhd.
 
@SirMarc bist du dir sicher, dass es so wenige Leute sind? Ich denke eher, Menschen haben das einfach akzeptiert und leben damit (genau solches Feedback bekomme ich von Arbeitskollegen, die zum Beispiel ein Pixel nutzen).

@MSSaar Du fragst warum? Also, ich sehe den Unterschied auf dem 6,5 Zoll Bildschirm und liebe es.
3,5mm mit Adapter ist unschön, wäre aber ein Kompromiss wenn es wirklich nichts anderes gibt, solange das ein schönes, sehr hoch auflösendes Display ohne Loch ist...
Und in wie fern deaktiveren? Wenn ich den Anteil des Bildschirms, der ab Punch Hole beginnt, deaktiviere, habe ich halt einfach mal 0,5 cm ungenutzen Bildschirm. Das ist doch nicht Sinn der Sache...
Nun gut, wenn du das sagst - aber gibts die auch ohne Loch oder Notch?

@JohnyV Ich arbeite in der Musikindustrie, sag mir nicht, die Klinke sei ausgestorben ;-) Vielleicht am Smartphone Massen-Markt, wo die Kids nur noch ihre Bluetooth Boxen benutzen. Qualitativ kann über Bluetooth jedoch nur LDAC mit der Wiedergabequalität einer Kabelverbindung mithalten.
Naja, worüber reden wir hier? Ein Handy, bei dem Ich manuell den ISO-Wert und die Verschlussgeschwindigkeit erstmal anpassen muss, möglicherweise noch ein Stativ raus holen muss um nicht bei völlig übertriebenem Bildrauschen am Abend zu sein, nur um mal eben einen Schnappschuss zu machen während ich mit Leuten unterwegs bin? Da hab ich ja schneller meine Kamera mit 24mm F1.8 rausgeholt und hab in Bruchteilen der Zeit meine Verschlusszeit und Blendenöffnung mit den Drehrädern angepasst und gleich 10 Fotos geschossen.
Ja, die kleine Handy Kamera kann was - Aber eben stark Situationsabhängig und bedarf mehr Aufwand, als die richtige Kamera raus zu holen.

@SirMarc Wie meinst du das? Soweit ich weiß, wird das Android-System in Full-HD gerendert, das ist wahr, aber die Displays der 1-er Serie lösen hoch auf, nutzen das natürlich aber nur wenn entsprechende Inhalte gezeigt werden.

Puh, danke das ihr euch die Mühe macht mit mir zu agumentieren, aber es scheint mir so, als ob es einfach so ist, dass Notch und Loch nicht mehr weg zu denken sind und Sony der letzte Hersteller ist, der nicht mit auf den Zug aufgesprungen ist. Wirklich schade, dass Asus nun auch aus dem Rennen ist, was das angeht.
 
Du suchst aber ein Smartphone und kein MP3 Player. Und im Smartphone Bereich wurde die Klinke nunmal gestrichen. Und wenn es mit der Vollformat schneller geht als mit Smartphone, dann musst du eben mit deiner Kamera und mp3 Player raumlaufen. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: GuardianRaven
GuardianRaven schrieb:
Sony der letzte Hersteller ist, der nicht mit auf den Zug aufgesprungen ist.
Ja, leider. Alles andere (Under Display Frontkamera; ausfahrbare Pop-Up Frontkamera) hat sich bislang nicht durchgesetzt. Und ob sich das überhaupt durchsetzt bzw. durchsetzen kann, ist reine Spekulation.

Was spricht ansonsten gegen das Sony 1 V? Du könntest noch bis zur MWC Ende Februar abwarten und schauen, ob Sony hier das 1 VI vorstellt. Allerdings macht es das Sony 1 V nicht schlechter, du nutzt ja schließlich auch noch das 1 III. 😉
 
Und für Schnappschüsse ist die Xperia Kamera mehr als tauglich. Vielleicht nicht ganz auf der Höhe von anderen Flaggschiffen, aber ganz nicht schlecht. Habe das Gefühl man möchte auch selbst ein unlösbares Problem schaffen.
 
@JohnyV du lachst, aber was denkst du was ich tue... Smartphone und Kamera ist alltag für mich. Und aus verzweiflung bin ich schon dabei mich umzuschauen und ziehe in erwägung, einen FiiO Audio Player (die laufen auch mit Android) zu kaufen. Nun brauch ich nur noch einen tragbaren WLAN Hotspot damit Ich mir selbst Spotify Streamen kann und hab alles was ich brauche (was früher normal in einem Smartphone war) in Form von ungefähr 100 Geräten an meinem Körper :1f602::1f605:
Fehlt trotzdem noch das Smartphone ohne Notch :1f605:

@Fembre Ja schade.
Oh okay, darum habe ich darüber so wenig finden können. Ich bin mal gespannt, wann die Kameras unter dem Display kommen.

Gegen Sony spricht für mich:
Android Updates (Ich habe meine Sony Geräte bis zum Xperia 1 III immer mindestens 4 Jahre nutzen können, schade, dass mein jetziges Gerät nur eventuell Android 14 bekommt und das war's dann auch mit den Sicherheitsupdates und das System scheint schon jetzt nicht mehr optimiert zu sein und selbst ein vollständiger Factory reset hilft bei den immer mehr werdenden hängern nicht, wenn das Handy anfängt zu hängen hilft nur noch ein Reset mit den Lautstärketasten & Home Button)
Automatik-Kamera qualität ist grausam - Habe herum gespielt mit einer veränderten GCam Version die auf dem Handy "läuft", aber zu sagen, dass es wirklich läuft wäre eine Übertreibung

Die Hardware ist toll, die Software und der Support... Lässt zu wünschen übrig.

Schätze mal da muss ich wohl bis Ende Februar warten und schauen, was kommt!

@JohnyV Du, vielleicht bin ich da auch nicht der Ottonormalverbraucher, aber da Ich in der Musikindustrie arbeite und oft Abends unterwegs bin... Also, so ungern ich es zugebe und so sehr ich mich gegen iPhones sträube (Mir gefällt viel an Apple als Firma nicht, von den Reparaturen bis hin zur Bevormundung der Kunden), wenn damit jemand Abends auf einem Event ein Foto macht, der nächste mit seinem Pixel, dann schaut mein Xperia wirklich Dumm aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es beim Schnappschuss auf dem Event nicht um den Moment? Oder geht es darum in der Kneipe am Stammtisch herauszufinden wer die dicksten Smartphonekamerapixel hat? 😂 Wie auch immer gerade weil du so speziell bist, bleibt für dich nur das Sony übrig.
 
@JohnyV Ein Moment, den Ich gerne ohne verschwommenen Bewegungen hätte, genau. Das würde schon reichen :1f605:

Warte... ist man wirklich schon speziell weil man ein 4k Display ohne Notch will und eine Kamera die am Abend funktioniert?^^ (Mein Gott dann benutz Ich halt einen USB-C DAC für Klinke :1f605: )
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianRaven schrieb:
Die Hardware ist toll, die Software und der Support...
Du hast leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Alternativ zum schlechten Softwaresupport wäre vielleicht die Custom ROM Community? Ich weiß jedoch nicht, wie aktiv diese ist. Da müsstest du dich im passenden Unterforum vielleicht ein wenig informieren.

Und bzgl. der Kamera: Pest, Cholera usw.
:)



Der "Trend" der Under Display Frontkameras flaute schnell ab, da die Qualität der Aufnahmen alles andere als gut war. 2020 war ZTE hier aktiv dabei, aber mit dem neuen Axom 50 Ultra haben sie die Under Display Frontkamera aufgegeben.

Manche Fold Smartphones haben innen noch die Frontkamera unter dem Display. Im Außendisplay hingegen eine Notch.

Der Trend mit den Pop-Up Frontkameras fand vor den Under Display Kameras statt und wurde auch schnell zu Grabe getragen.
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
Ich weiß nicht ob es gleich Custom Rom sein muss, aber wie sieht es mit GCam bei Sony aus? Keime Option?
 
@JohnyV das bezog sich auf die Softwareupdates. Sony "glänzt" ja nicht unbedingt mit langer Softwarepflege. Das scheint den TE ja Sorge zu bereiten, deshalb mein Hinweis mit den CR [nach dem Softwaresupport von Sony].
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GuardianRaven schrieb:
USB-C DAC für Klinke
Oder den LDAC Codec via BT Kopfhörer. Oder neu: "lc3", der aber augenscheinlich den LDAC nicht ablösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven und JohnyV
Ich meine das Nubia Redmagic 9 Pro hat eine unter-Display-Kamera und noch eine Klinke und den aktuellsten Prozessor, wenn ich mich nicht irre. Aber keine Ahnung wie es hier mit der Qualität der Kameras ausschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
Z60 Ultra ist auf die Kamera ausgerichtet. Das Redmagic 9 Pro ist was für Gamer
 
  • Danke
Reaktionen: GuardianRaven
GuardianRaven schrieb:
Gibt es wirklich keine andere Option mehr für 2024 für mich? Bin ich gezwungen, ein weiteres Sony-Handy mit einer schlechten Kamera und nur 2 großen Android-Updates zu kaufen?
Sind die Kameras in den Sonys wirklich so schlecht?
 

Ähnliche Themen

R
  • ralle83
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
4.362
ralle83
R
expinou
Antworten
6
Aufrufe
244
DOT2010
DOT2010
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
781
Markus1976
M
Zurück
Oben Unten