Zwei Smartphones für Hort für je 180 Euro

A

Alexis52

Neues Mitglied
4
Hallo Forum,

wir haben für unseren Hort exakt 360 Euro zur Verfügung um zwei Smartphones anzuschaffen. Es ist kein Problem für 180€ Smartphones zu finden, ist nur die Frage welche Modelle für das Geld am geeignetsten sind.

Die Smartphones werden genutzt:
-Um unterwegs erreichbar zu sein
-Mal kurz im Internet was zu recherchieren.
-Fotos anzufertigen, bei Unfällen oder wenn auf dem Gelände/Gebäude was kaputt ist.
-Perspektivisch sollen auch irgendwelche Hort/Schulapps zu installieren, wobei die Systemanforderungen eigentlich dann auch minimal sind.
-Das Gerät sollte evtl. auch nicht zu groß und handlich sein, damit man es gut mit sich tragen kann. Gleichzeitig aber "robust"

Probleme:
-Es ist davon auszugehen, dass die Geräte wieder sehr lange im Einsatz sind. Ich hab hier wieder Sorgen wegen wegen der Android-Version, dass in 3-4 Jahren das Handy noch geht, aber evtl. irgendwelche Apps eine höhere Android Version brauchen.
-scharfe Fotos unproblematisch anfertigen sollte auch kein Problem sein. Es müssen keine HighEnd-Fotos sein, man sollte auf den Fotos was erkennen können. Wenn man ein Foto macht, dann sollte es automatisch scharf sein. Nicht das man noch 1-3 Versuche machen muss, weil das Foto immer verwackelt ist oder was vom Licht nicht passt.
-Die Geräte sollten auch relativ einfach und intuitiv bedienbar sein. Die Geräte sollten sich mit Google Integration und Co. auch relativ zurückhalten, beim Nokia G10 zum Beispiel hatte ich den Eindruck, dass da an vielen Ecken einfach irgendwas mit Google verknüpft war. Da musste man so viel wegklicken, dass überfordert auch öfter mal Mitarbeiter bzw. man sitzt da erst mal den halben Tag um irgendwelche Scheiße zu deaktivieren.
-Für das Smartphone sollte auch BookCases-Hüllen relativ gut verfügbar sein.

Vielleicht hat Jemand Empfehlungen für Geräte. Die technischen Daten sind dass eine, am Ende sieht man erst was man gekauft hat wenn man das Gerät in den Händen halt.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Alexis52 In der unteren Preisklasse immer eine Empfehlung wert: Sumsang A13
Nicht gerade ein Shorty, aber evtl. akzeptabel ...
und eines der wenigen Geräte mit der gewünschten Updatezeit ;)

Ein kleines aktuelles Gerät z.B. unter 155mm Länge = Fehlanzeige, wenn man das Budget berücksichtigt.


Ebenfalls einen Blick wert, nicht ganz so groß und schwer: klick mich
Die Updatezeit wird wohl 2, evtl. 3 Jahre betragen


Ach ja: WILLKOMMEN im Forum !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexis52 schrieb:
Da musste man so viel wegklicken, dass überfordert auch öfter mal Mitarbeiter bzw. man sitzt da erst mal den halben Tag um irgendwelche Scheiße zu deaktivieren.

Ja, da rate ich mal von Samsung ab, da ist alles um den Faktor 10 schlimmer. 😄
Ein Motorola taugt da eher, aber von klein musst du dich da verabschieden.
 
Ein größeres Gerät wäre evtl. auch nicht das Problem, müssten wir noch mal klären. Ich/Wir haben nur dann die Befürchtung, dass es (mit Book-Case) nicht mehr in alle Taschen passt.

Ich selber hab ein Gigaset GS110, das Gerät finde ich mit 155mm Höhe schon mittel bis groß. Solange es nicht wesentlich größer ist, dann wäre das noch vollkommen in Ordnung.

Die Geräte müsste dann eh Jemand grundlegend einrichten/"säubern", bevor man die rausgibt. Beim Nokia G10 hat mich nur irgendwie angepisst, dass nach irgendeinem Systemupdate da irgendwie die ganze Steuerung nur über Sprachbefehl lief. Dann musste man erst wieder suchen wie man den Scheiß deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Alexis52 schrieb:
dass nach irgendeinem Systemupdate da irgendwie die ganze Steuerung nur über Sprachbefehl lief. Dann musste man erst wieder suchen wie man den Scheiß deaktiviert.
Mhhh, vielleicht die Haltung gegenüber der Technik etwas überdenken? Du scheinst ja mächtig schlechte Erfahrung gemacht zu haben . . . . . . . . ..

Ich kenne kein Update, was mich nachher zwang, das Gerät per Sprache zu steuern und . . . .ich hab schon ein paar Hersteller und Modelle kennengelernt😉.

Motorola G51 gab es am 17.09.2022 für 179 EUR das Stück.
Das Motorola G41 gibt es heute (18.09.2022) bei Amazon für 165 EUR das Stück.

Oder, vielleicht auch mal erst den Markt sondieren, sich dann auf zwei, drei festlegen und beobachten und, wenn es dann preislich und anspruchstechnisch passt, zuschlagen?
Wobei: bei dem Preis für ein Stück Technik, was verdammt viel kann und evtl. alleine durch die bevorstehende Beanspruchung weniger als 3 oder 4 Jahre durchhalten wird . . . . würde ich zuschlagen und es nutzen (denn Du/Ihr habt ja bestimmte Einsatzszenarios vor Augen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides 21er Modelle ... für ~20€ gibt's (sehr wahrscheinlich) 1 Jahr weniger Updates ...
Muß jeder für sich entscheiden ...
 
Mag sein, aber auf so einem Hort-Smartphone wird wohl keine Banking-App laufen und die genannten Anforderungen wie:
Alexis52 schrieb:
Um unterwegs erreichbar zu sein
-Mal kurz im Internet was zu recherchieren.
-Fotos anzufertigen, bei Unfällen oder wenn auf dem Gelände/Gebäude was kaputt ist.
-Perspektivisch sollen auch irgendwelche Hort/Schulapps zu installieren, wobei die Systemanforderungen eigentlich dann auch minimal sind.
-Das Gerät sollte evtl. auch nicht zu groß und handlich sein, damit man es gut mit sich tragen kann. Gleichzeitig aber "robust"
wird es auch ohne Updates probemlos (dann weiter) erledigen
(mein HTC Desire 19+ feiert bald dreijähriges ohne Update und verrichtet all seine Dinge ohne Murren, im Gegenteil: ist eher das Testgerät für die vielen unentgeltoichen Apps . . . 😋).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
481
JohnyV
JohnyV
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.003
DwainZwerg
DwainZwerg
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.593
prx
P
Zurück
Oben Unten