8 Zoll Ersatz für Huawei MediaPad M5 LTE

HaraldK

HaraldK

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich suche einen aktuellen Ersatz für mein Huawei MediaPad M5 LTE (SHT-AL09) [1].
Ich bin bei meinem Tablet zufrieden mit dem tollem Display (2560 x 1600 359ppi, 8,4Zoll) und Formfactor (21,3 x 12,5 x 0,7 cm, 310g). Ich hatte 2018 359€ dafür bezahlt.
Suche aber etwas mit aktiver Stifteingabe, mehr Speicherplatz und aktuellem Android. Mein Huawei hat Android 9, 4/64 GB.
Scheinbar gibt es besseres nur nur noch >10 Zoll oder übersehe ich etwas?

Gruß
Harald
[1] Huawei MediaPad M5 (8,4, WLAN): Test, techn. Daten, News, Preise
 
  • Danke
Reaktionen: MCCornholio
HaraldK schrieb:
Scheinbar gibt es besseres nur nur noch >10 Zoll oder übersehe ich etwas?
Korrekt - Du übersiehst nix. Es gibt nur noch Einsteiger 8"-Geräte außer dem iPad Mini.

Android Tablets gibt's in der oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse erst ab knapp 11 Zoll Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Ja ich habe hier das selbe Gerät und würde gerne bei Android bleiben. Aber stand heute gibts nur billig Geraffel mit <9". Alternativ gäbe es im Netz einen Tausch Akku für das Gerät zu kaufen für kleines Geld. Aber einen vergleichbaren Ersatz mit Android gibt es schlicht nicht zu kaufen. Sehr ärgerlich. Ich will kein Zwei-Hand Gerät mit 450 Gramm. Ich will mit einer Hand bequem auf der Couch oder im Bett konsumieren.
 
Aber auch irgendwie logisch, wenn die Durchschnittsbilddiagionale bei Smartphones mittlerweile seit ein paar Jahren irgendwo um ca. 6,6 Zoll liegt, dass 8 Zoll Tablets auch nicht wirklich eine Daseinsberechtigung auf dem Markt haben (aus Herstellersicht, ich würde heute auch gerne noch ein 4 Zoll Smartphone kaufen können). Da bleibt nur das Ipad Mini 6 bei diesen Gerätewünschen von OP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lenovo Tab Y700 könnte evtl. passen. Wobei ich das mit dem Stift noch nicht getestet habe.
Es war mal im Gespräch, dass das Teil auch nach Europa kommen soll. Ich habe es seit Release als China Version und bin grundsätzlich zufrieden.
 
Samsung Galaxy Tab Active 3
8 Zoll, Stifteingabe und wechselbarer Akku
 
1. Braucht es LTE? Ein Handy kann auch zum Hotspot werden, so leb nich seit weit über 2 Jahren ohne Kabel/DSL, nur mit dem Phone als iNet Zugang. Der Stromverbrauch ist hierfür marginal bei allen Geräten, ist eben W-Lan.

2. Größe ist durch nur noch größere Größe zu Ersetzen. Die Auflösung ist vielleicht ehe das worüber man noch eher nachdenken sollte, 12" FullHD noch alles OK, mehr Pixel heißt auch mehr Stromhunger.

Es gibt diverse möglichkeiten sich zu Behelfen mit Cases oder anderes. Hier mal was ich bei meinem alten Phone verwendet habe, würd auch beim Tablet gehen:

1711373671235.png

Stifteingabe ist auch nicht ohne, macht es teuerer, wer es braucht wird wohl etwas mehr Geld ausgeben müssen. Gerade wer z.B. Drucksensitivität und Ausrichtung zum Malen & Zeichnen benötigt wie z.B. die Wacom Tablets (teuer).

Ansonsten vielleicht hier austoben: Tablets Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grad was reinbekommen:

Samsung enthüllt Galaxy Tab S6 Lite (2024) mit Prozessor-Upgrade, Android 14 und mitgeliefertem S Pen​


Samsung enthüllt Galaxy Tab S6 Lite (2024) mit Prozessor-Upgrade, Android 14 und mitgeliefertem S Pen
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
2. Größe ist durch nur noch größere Größe zu Ersetzen.
Kleine ist durch nur noch kleinere Kleine zu ersetzen.
Nicht jede sprachlich mögliche Formulierung stimmt auch automatisch.

Es gibt Leute, die möchten aus GUTEN Grund etwas anderes haben, als Du. Manchen schmeckt auch einfach der Käse nicht, den Du total lecker findest.

Ich nutze mein 8" nur zum surfen und lesen (auch nur bestimmte Inhalte). Ich brauche nix grösseres für meine Zwecke. Alles größere wäre sogar richtig nervig und hinderlich (und ich HABE ein iPad Pro 11 und hatte davor ein 9,7" Galaxy Tab S2).
 
@Booth Ok war nicht ausreichend formuliert, ging mir ehe drum das ein Phone zwar schön und gut sein kann aber eben größer ist eben größer... aber dann auch nicht zu groß... hoff das war jetzt etwas verständlicher.
Ich les zwar auch so manches am Phone aber am Tablet, selbst wenn da die Auflösung nur halb so gut ist, liest sich es sich etwas angenehmer. Und nein da hab ich diesen Ring nicht hinten, ne Hülle (Mittelklasse Tablet mit großem Display gesucht (Kaufberatungen für Android-Tablets)), ist aber ein 10" was ordentlich ist vom Gewicht her.

Gab früher die Phablets von glaub HP von 7" das ist glaub noch ne schöne Größe aber hab solche seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. Braucht es quasi auch nicht mehr wirklich da die Phones ja quasi durch die Bank zum Phablet geworden sind. Damals gab es ja noch 3,5"-4,5" was 5" & mehr hatte war ja quasi nicht mehr zu nutzen so groß... damals...
 
Also wenn bei der Auflösung Abstriche gehen würde das A9 LTE mit einem Universal Stylus von z.B. Olixar passen. Die Auflösung scheint hier auch der limitierende Faktor zu sein. Ansonsten landet man by Ipad Mini und Tab Active5 5G EE. Das Legion is ja nur WiFi.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun das Lenovo Legion Tablet 8,8 Zoll gekauft.
Es funktioniert mit dem aktiven Stift "Lenovo Tab Pen Plus", seltsam das das nicht beworben wird.
Für mich überwiegen die Vorteile und ich habe einen Nachfolger für mein MediaPad M5 LTE.

Pro:
12GB RAM
256 GB Flashspeicher + SD Steckplatz
sehr gutes Display: hell, scharf, 2560x1600 144Hz,
2x USB-C
guter, lauter Klang
Unterstützung aktiver Stift

Kontra:
hoher Preis ca 599€
kein LTE
kein Fingerabdrucksensor

Derzeit das beste Tablet < 10 Zoll.

Gruß
Harald
 

Ähnliche Themen

TheBrad
Antworten
8
Aufrufe
987
TheBrad
TheBrad
Q
Antworten
3
Aufrufe
954
wwallace1979
wwallace1979
B
Antworten
7
Aufrufe
308
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten