Beste Wahl Tablet für die Arbeit?

Was ist das denn für eine App von deiner Firma, die auf dem Tab laufen soll?

Mich wundert es ein wenig, dass Du von deiner Firma nicht "ein Gerät" bekommst was Du dann verwenden kannst. Das sich jeder User einfach ein Gerät seiner Wahl selber kaufen darf und darauf installieren darf was er möchte, kommt in der Firmen IT so gut wie nie vor. Gerade im Android Bereich wo jeder User eine apk Datei installieren kannt, muss man sehr vorsichtig sein, wenn jeder User in der Firma machen darf war er möchte. Der Weg den Du beschreibst, der ist sehr ungewöhnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Schau dir doch mal die Chromebooks an.
 
@kriscross, hast du dir den Thread überhaupt mal durchgelesen?
Zu deinem Kommentar kann ich nur sagen:
Sechs, setzen, Thema verfehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@schattenkrieger
Er sucht ein Tablet (S7/Ipad) hat aber auch ein Microsoft Surface Pro 7 als Alternative genannt.
Wenn man über den Tellerrand schaut, ist da ein Chromebook nicht weit.
 
@kriscross, ein Chromebook zum Arbeiten im Außendienst. Das sind in meinen Augen zwei Dinge, mit dem Gerät produktiv arbeiten und dann im Außendienst, die gegen ein Chromebook sprechen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die IT seines Arbeitgebers die Angelegenheit wirklich so locker sieht, dass jeder Mitarbeiter sich ein Gerät seiner Wahl aussuchen kann. Ich persönlich kenne kein Unternehmen, in dem ein Mitarbeiter bestimmt was in die IT Umgebung eingebunden wird. Ich als IT Chef würde nicht zulassen, dutzende verschiedener Geräte supporten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@schattenkrieger Was für ihn erlaubt ist oder nicht, muss der Verfasser des Threads wissen! Es geht hier lediglich um Vorschläge bzw. Empfehlungen, wonach er gefragt hat. Er hat ja auch gesagt, das er von der IT keine Beschränkung oder Vorgaben gibt.
 
kriscross schrieb:
@schattenkrieger Er hat ja auch gesagt, das er von der IT keine Beschränkung oder Vorgaben gibt.

Und da stimmt etwas nicht. Ein Tablet/Notebook für das es keine Beschränkungen/Vorgaben der eigenen internen IT gibt und das auf eine Firmendatenbank oder ein Firmennetzwerk zugreifen soll, das kann ich mir nicht vorstellen. So etwas wird es in Deutschland nicht geben. Oder das ist eine 1 oder 2 Mann Firma des TE selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und schattenkrieger
Hallo,

So, mit dem Samstag S7+ funktioniert es, hab mich wohl falsch ausgedrückt, die Anmeldung erfolgt erstmal durch Citrix. Deshalb klappt das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Was funktioniert denn mit dem S7 Plus? Hast Du das S7 Plus jetzt gekauft und schon ausprobiert? Irgendwie sehe ich in diesem Thread eine ganze Menge Fragezeichen :)
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@bitflow hab mir ein S7+ ausgeliehen (beim Kumpel).
Scheint alles zu funktionieren, allerdings muss ich eine .deb Datei und eine .ica Datei downloaden und öffnen...das öffnen ist das Problem da kein Programm im playstore gefunden wird.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .deb-Datei ist für Linux gedacht. Zwar basiert Android rein technisch auf Linux, aber ich glaube, das funktioniert dann doch nicht.
Gibt durchaus Möglichkeiten, Linux auf Android-Tablets zum laufen zu kriegen, aber dafür muss man das Gerät definitiv rooten.

Die .ica-Datei dürftest du mit Citrix-Receiver für Android zum Laufen bekommen können, da sollten (lt. Dr. Google) Config-Infos für Server drin sein.
Herunterladen Citrix Workspace App - Citrix Germany

EDIT: Sorry, heißt laut Citrix jetzt "Workspace-App". Wenn du etwas runterscrollst, findest du da ein Drop-Down-Menü für Android, damit würde ich es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leeroyz
@ToflixGamer hey danke für deine Antwort.
Ja, die Citrix App habe ich gedownloaded.
Wenn ich mich aber dann einloggen will, wird automatisch eine .ica Datei runtergeladen, will ich die öffnen, kommt die Meldung das ich kein Programm dazu habe und werde ans playstore weitergeleitet :/
 
@Leeroyz Ist das nicht etwas, wo Dir Deine IT weiterhelfen sollte? Die haben das System ja so aufgesetzt und Dir gesagt, dass Du es mit Android nutzen kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer und 346591
@Leeroyz Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, kann es schwierig sein, ein Apple-Tablet mit Ihren anderen Computern zu verbinden. Das Problem bei der Migration zu Apple besteht darin, dass Sie nicht nur ein Team ausprobieren, sondern auch Ihre Kultur ändern. Darüber hinaus gibt es einige Unterschiede zwischen Android und Iphone, insbesondere wenn Sie von einem Handy auf ein anderes migrieren. Wenn Sie arbeiten möchten, benötigen Sie wahrscheinlich ein Tablet mit einer langen Akkulaufzeit, das für die Erstellung von Präsentationsanmerkungen geeignet ist. Das Samsung S7 ist in diesem Fall ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: Leeroyz
Habe mich nun für Samsung entschieden. Mit Apple komme ich einfach nicht klar und Thema Akku ist ja wie bereits erwähnt wichtig.

Letzte Frage (vorerst :p )
Sollte man das Tablet abends immer ausschalten oder wie beim Handy Flugmodus und an lassen?
 
Leeroyz schrieb:
Sollte man das Tablet abends immer ausschalten oder wie beim Handy Flugmodus und an lassen?

Ausschalten leert den RAM und verbraucht zudem keinen Akku - finde ich persönlich immer etwas angenehmer, fühlt sich irgendwie "frischer" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leeroyz
@ToflixGamer okay danke für den Hinweis.
Dachte anderseits, dass für das Akku besser ist es immer zu verbrauchen und dann neu zu laden
 
Ist das ein Scherz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ToflixGamer schrieb:
Ausschalten leert den RAM und verbraucht zudem keinen Akku - finde ich persönlich immer etwas angenehmer, fühlt sich irgendwie "frischer" an.
Das neue Hochfahren ist eine hohe Belastung und verbraucht auch Akku. Und der RAM muss neu gefüllt werden, jede Menge Apps müssen im Hintergrund starten.

Da fühlt sich bei mir auch nichts "frischer" an (außer ich hab das Phone aus Versehen die Nacht draußen liegen lassen 😁).
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Also wenn das Tablet regelmässig (fast täglich) genutzt wird, ist es wohl komplett egal ob Nachts Flugmodus (mit 1-4% Akkuverlust) oder ausgeschaltet wird. Ja, bei einem Neustart ist das Tablet mal 1-3 min 'aktiv', aber da von "hohe Belastung" zu sprechen dürfte auch etwas hochgegriffen sein, oder?

Leer machen und neu laden: Das war mal ganz früher, um Memory-Effekte zu vermeiden. Heute eigentlich kein Problem mehr. Üblichersweise geht man davon aus, dass es am akkuschonendsten ist, wenn man auf ca 20% leer macht, dann wieder auf 80% lädt, mit normaler Ladeleistung (kein Schnellladen). Aber die Ladeelektroniken sind schon recht ausgefeilt, da würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

"Frischer": Ein Tablet ist auch nicht anders als ein Phone. Android ist sehr gut darin, durch Betrieb nicht zuzumüllen. Das kannst Du ohne Probleme wochenlang ohne Neustart betreiben. Es ist kein Windows 95 mehr :)
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.030
Skyhigh
Skyhigh
dehlting
Antworten
7
Aufrufe
323
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
159
hdcomp
H
Zurück
Oben Unten