Dringend Meinung"en" gesucht... Samsung Galaxy vs Lenovo Tab

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das NVidia ist jetzt definitiv raus. Habe nun zik Beschwerden gelesen über die Schwachstelle der Buttons am Gehäuse sowie die massiv verbreiteten Probleme mit dem Android 6 in Verbindung mit dem NVidia. Das kann und will ich meiner Tochter einfach nicht zumuten. Zumal die ganzen NVidia enthaltenen Spiele etc. definitiv nicht im Interesse der Beschenkten sind.

Außerdem soll die Cam/Fotoqualität sehr schlecht sein. Und das ist aber wieder eher was, das dann gebraucht wird und wenigstens im Mittelfeld sein sollte. Diese werden bei den Lenovo Geräten von manchen gelobt (immer unter betracht Preis/Leistung).
[doublepost=1456070254,1456065425][/doublepost]Die Würfel sind gefallen. Für die Beschenkte und unter betracht aller Fürs und Wieders, ist die vernünftigste Lösung das Tab A8-50L.

Anfangs war ich voll aufs Samsung fixiert. Zwischenzeitlich war ich dann überzeugt das NVidia zu nehmen (für mich hätte ich es wohl genommen), dann war auch Medion und das A10-70F heiß im rennen. Aber...

Auch wenn hier manche dieses Tablet definitiv nicht nehmen würden (wahrscheinlich würde eher die Hölle gefrieren :p) finde ich es die richtige Wahl. Ich habs ja im Saturn auch schon getestet. Also so schlimm ist das mit dem 1GB Ram nicht. Die Cam liefert vernünftige Bilder und sehr sehr sehr viele Menschen die das Vorgängermodell haben (Tab A8-50F) mit einer älteren CPU (MTK8161), schreiben in gerade den Bereichen für welches dieses Tablet bei uns ja auch genutzt werden wird, dass es absolut Top ist.

Die Diskussion hier war trotzdem sehr hilfreich. Und vor allem sehr lehrreich. Danke allen beteiligten. :thumbsup:
Ich werde in einigen Monaten hier nochmal Feedback geben, ob es denn die richtige Entscheidung war

:D

Das Feedback würde ich gerne hören!

Wenn Dir 1 GB RAM reichen, dann kannste auch mein Nexus 7 haben :p
Die 1 GB RAM stören mich da nämlich enorm. Man kann keinen Tab offen lassen um ihn später zu lesen, denn wenn man in der Zwischenzeit mal kurz in einem anderen Programm war, dann lädt der Tab schon wieder neu.
Ganz anders das bq Aquaris X5 mit 2 GB RAM: Man kann problemlos mehrere Tabs öffnen, den Tag über andere Dinge machen und am Abend sind immer noch alle Tabs offen und geladen.

Hinti schrieb:
Die Würfel sind gefallen. Für die Beschenkte und unter betracht aller Fürs und Wieders, ist die vernünftigste Lösung das Tab A8-50L. [...] Die Cam liefert vernünftige Bilder und sehr sehr sehr viele Menschen die das Vorgängermodell haben (Tab A8-50F) mit einer älteren CPU (MTK8161), schreiben in gerade den Bereichen für welches dieses Tablet bei uns ja auch genutzt werden wird, dass es absolut Top ist.
Das A8-50F ist nicht der Vorgänger, sondern die Variante ohne Mobilfunk. Ansonsten bis auf die CPU, welche die gleiche Taktrate hat, identisch.

Zu deiner Wahl: Bei dem geringen Preisunterschied hätte ich das TAB2 A10-70F genommen.
Produktvergleich Lenovo TAB2 A8-50L LTE 16GB weiß (ZA040005DE/ZA040021PL), Lenovo TAB2 A10-70F 32GB weiß (ZA000091DE) | Geizhals Deutschland

Das ist in allen wesentlichen Belangen besser ausgestattet. Und Mobilfunk war doch keine Anforderung oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Grund war nicht Mobilfunk, sondern letztlich unter anderem die Größe. Das 70F wiegt über ein halbes Kilo! das muss nicht sein. Außerdem reicht die Größe, da ja früher oder später meine Tochter auch (Schul-bedingt) einen Laptop bekommt.

Dann versteh ich trotzdem nicht, wieso Du für 30 € weniger das wesentlich schlechtere Gerät genommen hast/nimmst.
Das mit den massiven Androidproblemen hab ich eigentlich mehr zum NVIDIA Shield Tablet und nicht zum NIVIDA Shield Tablet K1 gelesen.

Naja, is ja auch egal. Muss jeder selber wissen wo er sein Geld ausm Fenster wirft (ich hätte das andere Fenster genommen) ;)

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Letztendlich ist es aber müßig weiter darüber zu diskutieren. Dir und vor allem deiner Tochter muss es gefallen. Wenn das der Fall ist war die Entscheidung richtig! ;)

syscrh schrieb:
Dann versteh ich trotzdem nicht, wieso Du für 30 € weniger das wesentlich schlechtere Gerät genommen hast/nimmst.
Ich empfinde es definitiv nicht als das bessere Gerät. technischer besser ausgerüstet, Ja! für meine Zwecke Nein!

syscrh schrieb:
Das mit den massiven Androidproblemen hab ich eigentlich mehr zum NVIDIA Shield Tablet und nicht zum NIVIDA Shield Tablet K1 gelesen
Tut mir leid, aber diese massiven negativ Kritiken, das brauch ich nicht. Ebenso wie ich jetzt noch kein Android 6 brauche. Vorallem in Verbindung mit den Negativkritiken.

syscrh schrieb:
Naja, is ja auch egal. Muss jeder selber wissen wo er sein Geld ausm Fenster wirft (ich hätte das andere Fenster genommen) ;)
Bitte sachlich bleiben! - nur weil sich die Daten am Papier gut lesen? Ich denke ich haue das Geld nicht beim Fenster raus. Eher wenn ich ein Gerät nehme dessen Taster ins Klo gehörten und Android 6 sich damit sehr unreif verhält. Und zumal das Gerät für ein Kind ist, ein Mädchen das mit derartigen Spielen auch nix am Hut hat.

jet schrieb:
Letztendlich ist es aber müßig weiter darüber zu diskutieren. Dir und vor allem deiner Tochter muss es gefallen. Wenn das der Fall ist war die Entscheidung richtig! ;)
Ein wahres Wort.

PS: Und bedankt habe ich mich ja schon mehrmals für das Mitwirken. Und das die Diskussion nicht umsonst war habe ich ja auch schon erwähnt. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Arbeitswoche.

Wenn LTE nicht gebraucht wird dann nimm das Tab 2 8-50F, dies ist wie schon erwähnt nicht der
Vorgänger sondern die Variante ohne LTE. Spart Geld für ein eh nicht genutztes feature.
Ansonsten das Tab ist gut, kein ausgesprochener P/L Kracher aber es geht ganz ordentlich.
Meine Holde hat es nach der leichten Enttäuschung mit dem Iconia B1 750 (90€) als Ersatz
für ihr altes MemoPad 7HD schlussendlich übernommen und ist soweit zufrieden.

Es ist nicht von der Hand zu weißen das diesen Tabs ein weiteres GB Ram echt gut tun würde,
viel kosten tut es ja eigentlich nicht aber in der Klasse zählt wohl jeder cent. Im Vergleich zum
erwähnten Acer (auf dem papier mit dem Atom besser bestückt) oder meinem alten Toshiba at300
mit tegra 3 und auch nur 1Gb gibt das Lenovo eine stabile solide gute und rundere Figur ab.

Klar kommt es hier schneller mal zu Lags beim APP Switch/laden oder dem Nachladen von Tabs im
Browser die eigentlich noch offen waren als bei z.b. mit 2gb ausgestatteten Tabs.
Hab jetzt selbst noch das Lenovo Tab 2 10-70 und das NV Shield zuvor noch das MemoPad 10FHD
was ersetzt wurde als vergleich.
Für mich der auch mal dutzende Tabs in Chrome auf hat dann auch zu größeren pdfs switcht
sowie anderen Apps mag ich es auch nicht missen anderen wäre selbst das zu inperformant.
Die Ansprüche sind halt verschieden dennoch, das tab 2 8 mit 1Gb macht seine Sache
auch gar nicht so schlecht in seiner "Klasse".
Die lenovos haben in use auch brauchbare Akku Laufzeiten und laden anschließend auch recht ordentlich.
Das erwähnte Acer ist hier echt schwach das Shield ist jetzt auch kein doller Langläufer.

Durchaus im möglichen das man für 140€ auch besseres als das Lenovo findet aber mit Sicherheiten
auch schlechteres was man erwischen kann. Eins Hab ich gelernt, dies auch schon 2013 als meine
erste Tab Einkauf runde stattfand mit probieren/vergleichen von vor ausgewählten modellen,
Papier und auch gewisse Tests sind geduldig.

• Danke
Reaktionen: Hinti
Genau das finde ich auch und Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Vor allem die mehreren hundert sehr positiven Userberichte zum Lenovo (so viele können nicht lügen) - bzw sind besser als kaum Berichte oder wenn man mehrheitlich von negativen Erfahrungen liest!

Bezüglich 50L/F, da habe ich jetzt das L schon zu Hause. Das passt schon so, denn das Feature würde ich gar nicht mal unbedingt ausschließen, da meine Tochter ja auch ein eigenes Handy hat ;)

Hallo Leute.
Feedback: Wir sind vollkommen zufrieden mit der Entscheidung. Vor allem meine Tochter der es ja gehört ist voll glücklich damit.

Jetzt habe nur ich ein kleines Verständnisproblem mit der LTE Version. Wir haben nun zum testen die Sim ihres Telefons eingelegt und das klappt ja prima. Die Daten jedenfalls. Aber ich finde es absolut unverständlich/unlogisch, das die Telefonfunktion nicht geht! Ich war fest davon überzeugt, und das war ja der Grund dafür, dass ich die 50L Version genommen habe, das Telefon auf Wunsch ersetzen zu können! Also das Tablet auch als Telefon zu nutzen!

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es scheinbar bei einer älteren Android Version bei diesem Tablet gegangen ist, und seit dem Update nicht mehr geht. Also mit dem Update der Telefonhörer verschwunden ist. Ich hatte ja von Anfang an keinen Telefonhörer drauf, da ich es mit Android 5.x erhalten habe. Also ich hatte kein Update gemacht, steht auch aktuell keines an.

Ist das nicht eine Frechheit? Oder bin ich zu doof das Tab als Handy zu aktivieren?
BTW: wir können natürlich mit dem Tab auch ohne Telefonfunktion leben, meine Tochter sogar sehr gut. Aber wie gesagt, ich ging naiverweise davon aus, das es automatisch gehen wird wenn ich die SIM einlege!

Sowas geht bei vielen Tablets nicht.
Du kannst versuchen einen anderen Dialer aus dem Play Store zu installieren.
Mit Android 6.0 könntest Du den Google Dialer verwenden (daher ist 6.0 für mich auch auf jedem Gerät Pflicht).

Mein ThinkPad X230t hat auch eine SIM-Karte eingelegt. Telefonieren kann ich mit meinem Notebook aber auch nicht, da die passende Software fehlt.

Naja was ich verstörend finde ist, warum man in einem Android Update raus nimmt, was schon drinnen war, und vor allem mit welcher Begründung? Hat doch keinen Sinn sowas!

Ich meine, das Tablet hat alles was es braucht als Telefon.

Das kann wohl keiner nachvollziehen außer den Herstellern.

Das kann z. B. daran liegen, dass man etwas anderes verkaufen möchte (z. B. den Absatz der eigenen Smartphones fördern möchte) oder Entwicklungskosten einspart (so eine Telefonfunktion muss ja auch getestet werden).

Hinti schrieb:
Hallo Leute.
Ich brauche bitte schnell Hilfe. Kaufe meiner Tochter ein Tablet. Der Preisbereich liegt bei etwa 180 Euro. Ihr Geburtstag ist bald da, und ich hänge bei 2 Geräten fest. Pro und Contra ergibt nicht was ich nehmen soll. Meine Gründe für die in die engere Auswahl geratenen Tablets verrate ich unten...

Es stehen noch 2 etwa preisgleiche Geräte zur Auswahl

1. Samsung Galaxy Tab E T560N (9.6 Zoll)
  2. Lenovo Tab TAB 2 A8-50L (8 Zoll)

• Für das Galaxy spricht die Größe und weil ich es mag wenn ich auf den Lautstärkeknopf drücke und per klick alle Lautstärken einstellen kann. Außerdem ist es ein Samsung und es hat gut in einem Test abgeschnitten! Außerdem finde ich die Samsung Anpassungen an Android wesentlich vernünftiger als bei den meisten anderen Herstellern! (das gefiele mir beim Samsung Tab besonders)
  • Für das Lenovo spricht das gute Display. Der Blickwinkel, das IPS Panel schaut einfach gut aus. Das neuere Android. Neuere CPU. Es hat sogar die Möglichkeit für eine SIM Karte (aber das ist kein Kaufkriterium, nur "nice to have"). Und dann noch die nicht zu verachtende doppelte Speichergröße (16GB).
  • Gegen Samsung spricht leider doch einiges. Die ältere Hardware (4 Jahre alte CPU), altes Android 4.4, fix verbauter Akku (das ist extra doof), nur 8GB Speicher.
  • Gegen Lenovo spricht dann doch nur, dass es evtl. doch zu klein sein könnte mit 8-Zoll, aber es würde für meine Tochter bestimmt trotzdem reichen.
  • Youtube Videos müssen halt gut laufen auf beiden und das tut es.
  • Im Shop habe ich beide angesehen. Beide gefallen mir. Lieber würde ich das Samsung nehmen, aber die "Gegen" Punkte stören mich doch sehr!
Was sagt ihr dazu? Bitte so schnell es geht und so viele Meinung wie nur geht.

Ich danke euch vielmals!

In deiner auswahl finde ich das Lenovo besser, auch wenn es das kleinere ist.

Als alternative falls es etwas mehr power haben sollte wäre das NVIDIA shiled noch eine alternative

http://www.amazon.de/NVIDIA-SHIELD-Tablet-Zoll-Android/dp/B0171BS9CG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1457893824&sr=1-1&keywords=nvidia+shield
als alternative wäre doch ein pad mit Windoof was oder? Damit kann man wohl oder übel meiner meinung nach um einiges mehr anstellen.

Welches ich auch noch gut finde ist das Zen Pad S8 ( das gibts sogar in weiß :D )

http://www.amazon.de/Asus-ZenPad-Z580CA-1B034A%C2%A0-PowerVR-Android/dp/B014CNMZJO/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1457894072&sr=1-4&keywords=zen+pad

berichte mal deine entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
@autonar Die Entscheidung ist schon gefallen. ;)

• Danke
Reaktionen: autonar
ah ok danke für die info :D