Einfaches Tablet für Whatsapp-Broadcast / Mehrere Benutzer remote ermöglichen?

D

DWJ_Bund

Gast
Guten Abend in die Runde.

Ich habe eine technische Frage rund um das Fernsteuern für die Whatsapp-Broadcast-Funktion. Bzw. genauer: Wie funktioniert man ein Tablet so um, das remote (z.B. TeamViewer oder VNC) mehrere Personen dieses Tablet von Ferne bedienen können.

Hintergrund ist, dass mehrere Ehrenamtliche unseres Jugendverbandes sich um die Versorgung mit Whatsapp-Meldungen kümmern, aber eben bundesweit verteilt wohnen.

Whatsapp lässt sich leider nicht unter der selben Rufnummer auf mehreren Geräten installieren, dann wäre das leicht :smile:

Idee ist nun, ein (gerootetes?) Android-Tablet mit Whatsapp und einer Remote-Controll-Software einzusetzen. Schutz ist durch weiteren Netzwerkzugang mit Authentifizierung gewährleistet.

Teamviewer auf Android z.B. verlangt aber Interaktivität vor Ort am Gerät, nicht so, wie beim TeamViewer für PC mit fest vergebenem Kennwort. Daher stoße ich da an Grenzen.

Habt Ihr eine Idee, wie man dies elegant lösen könnte?

Besten Dank für Eure Kreativität und Tipps.
Herzliche Grüße
Jörg
 
Hi DWJ,

hat Dein Verein einen Server den Ihr als Terminal nutzen könnt?
Wenn ja dann könnte der WhatsApp- Browserclient interessant sein.

Beschreibung: Whatsapp-Webclient jetzt auch mit Firefox und Opera möglich | heise online

Damit würde ein günstiges Android- Handy reichen, das Ihr eingeschaltet nebem dem Server liegenlaßt, Die Action passiert dann auf dem Server.
 
Hi espiritu.

Danke für die Antwort.

Wir haben schon hier einen Small-Business-Server im Büro-Netzwerk.

Die "web.whatsapp.com"-Lösung erfordert aber "vor Ort-Aktivität" durch aktives QR-Code-Scannen.

Wehe, da reißt mal kurz die Verbindung ab, dann muss der QR-Code vor Ort (wo das Tablet liegt) erst erneut gescannt werden.

Das ist eine Unsicherheit an dieser Stelle.

Da hätte ich gern eine andere Lösung, wenn möglich.

LG
Jörg
 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
416
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
236
hdcomp
H
M
  • mjbrunner
Antworten
6
Aufrufe
280
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten