Ersatz für Google Nexus 7 (2012) für unter 300,- EUR

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miller3000

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2012 das Google Nexus 7, die erste Version. Da es mir mittlerweile zu langsam ist (neu aufgesetzt habe ich es bereits), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Folgendes sollte das Tablet erfüllen:

- Preis unter 300,- EUR
- Nur WiFi reicht
- Displaygröße erstmal egal, mindestens 7 Zoll halt
- es sollte auch in 2 Jahren noch solide laufen, so wie das Nexus nach 2 Jahren noch solide lief
- Akku sollte nicht gerade schlecht sein
- es sollte in Testes und Userbewertungen überzeugen
- Optional wäre es nett, wenn ich Speicher nachrüsten könnte, muss aber nicht sein

Mehr Rahmenbedingungen habe ich nicht.

Bei meiner Rechereche wurde ich auf das Samsung Galaxy Tab Pro (T520) aufmerksam. Ich bin mir aber noch nicht im klaren, ob ich 10 Zoll möchte oder nicht. Sowie ich das sehe, werde ich im 10 Zoll Segment keine Alternative für diesen Preis (aktuell bei Amazon 289,- EUR) finden. Oder kennt ihr noch eine Alternative?

Als 7 Zoll Alternative ist mir das Samsung Galaxy Tab A ins Auge gestochen. Das wird eigentlich gut bewertet, wenn ich allerdings die Leistungsdaten vergleiche, sehe ich auf den ersten Blick eigentlich kaum eine Verbesserung. Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Experte, der jeden Prozessor kennt, sondern ich gehe rein nach den Daten. Für unter 300 Euro muss es doch aber noch genug andere Alternativen geben, nur habe ich bisher einfach keine gefunden.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und sage vorab schon mal danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tab Pro ist tatsächlich ne gute wahl, für ein Tablet. Gute akkulaufzeit, software funktionen wie multi window, SD slot, brauchbare stereo Lautsprecher etc...
Aber "Touchwiz" eben bremst das teil aus, und obwohl der Prozessor auf Snapdragon 800 niveau ist, ist die Performance eher..... naja. Probier's selbst erstmal aus !
Tab S (fast das selbe, nur mit Amoled display) gab es ab und an mal für 299€~. Bis zum 13. august auch wieder bei MM, wann wieder, keine Ahnung.

Bin ich Blind? Das Tab A finde ich nur als 9,7". Bzw als A Plus: Produktvergleich Samsung Galaxy Tab A 9.7 16GB schwarz (SM-T550NZK), Samsung Galaxy Tab A Plus 9.7 16GB schwarz (SM-P550NZK) | Geizhals Deutschland
Sprihc, 100€ teurer mit stift, und 512 mb mehr Ram.

kA Wo die guten bewertungen herkommen, aber ich finde das P/L verhältnis viel zu schlecht.
240€, bzw 340€ (mit stift, auch wenn dieser toll ist) für eine 768x1024 Auflösung...
Nur mal so, ein 40€ teureres Tab Pro hat 1600x2560.

Jedenfalls... Display auflösung ist relativ schlecht, aber da hier sehr wenige pixel berechnet werden, ist die performance trotz mittelklasse Snapdragon 410 ganz brauchbar. Besonders, da die Touchwiz version die neuere schlanke version ist.

Wie wäre es denn mit dem Nexus 9? Google Nexus 9 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stereo Lautsprecher, ganz gutes Display (Helligkeit, farbdarstellung) mit 1536x2048, Akkulaufzeit ganz okay, wie beim N7 vanilla android, und das ganze gepaart mit einem extrem schnellen Nvidia K1 Prozessor. Zwar "nur" dual core, das teil ist aber heute noch mitunter an der Spitze, besonders was single core Leistung angeht, und die Grafikeinheit ist extrem stark.
Dadurch dürfte es unter den Android tablets mitunter das sein, wo du die höchste gefühlte performance bekommst (eben weil sehr guter Prozessor mit minimalistischem vanilla android)

Nachteile: Erste chargen hatten relativ schwammige buttons, Lichthöfe/Lightbleeding am Display rand. Da schauen ob es bei deinem gerät passt, oder nicht. Falls nicht, 1 oder mehrmals umtauschen bis es passt. Das werde ich jedenfalls so machen.

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Stimmt, das Tab A hat 9,7 Zoll, mein Fehler. Das mit der Auflösung habe ich auch gelesen. Das fände ich gar nicht sooo schlimm, wenn der Rest super wäre. Aber tendenziell habe ich das gedanklich auch schon irgendwie ausgeschlossen, wollte eben nur nochmal Meinungen hören.

Das Galaxy Tab S habe ich auch schon genauer angeschaut, lag aktuell nur noch über meiner Preisvorstellung. Aber wie du schreibst, Angebote gibt es hier immer mal wieder... Wenn ich es richtig sehe, hat das S mehr RAM im Vergleich zum Tab A und das etwas bessere Display. Für 299,- würde ich das dann definitiv dem Tab A für 289,- vorziehen.

Ja, das Nexus 9 finde ich auch interessant. Dass das "nur" Dual kann, finde ich nicht all zu schlimm, sofern der Prozessor sonst sehr gut ist. Es liegt nur eben noch knapp außerhalb meiner Preisvorstellung, aber auch hier dürfte es sicherlich Angebote geben. Da ich mit einem Google Geräte sicherlich auch immer schnell und lange Updates bekomme, ist das natürlich auch ein Vorteil. Die Größe des Geräts könnte für mich auch ideal sein.

Noch irgendeinen Tipp im 7 Zoll Segment? Da hat mich ehrlich gesagt bei meiner Recherche nichts sofort angesprochen.

z3 tablet

Schau dir mal die Lenovo Yoga 2 an. Gibt es sowohl in 8" als auch in 10".