Ersatz für Google Nexus 7 (2013) bis 9" gesucht

tutur

tutur

Stammgast
94
Moin zusammen!

Mein Google Nexus 7 2013 (32 GB WiFi Version) schwächelt, genauer gesagt der Akku. Außerdem bin ich mit der Leistung nicht mehr so richtig zufrieden, es dürften gerne mehr RAM und vor allem eine schnellere CPU sein (Nexus 7: 2 GB RAM und 1.5 GHz Quadcore, derzeit habe ich ein sehr schlankes Android 8.1 installiert), und ein etwas größeres Display wäre auch ganz nett.

Es muss kein brandneues Gerät sein, ich kann auch mit einem gebrauchten Tablet gut leben. In den üblichen Suchmaschinen bekommt man ja nur Neuware aufgelistet, deshalb versuche ich hier mal Euer Schwarmwissen anzuzapfen 🙂.

Was mir wichtig ist:
- bessere Performance als das Nexus 7
- es muss kleiner als 10" sein, ± 8" scheint mir passend zu sein
- Kopfhörerbuchse
- Kamera für Videochats
- GPS wäre nett
- 16 GB Speicher reichen

Ungewollte Apps sollten entfernbar sein => es wäre also gut wenn man das Gerät rooten kann, und wenn es alternative ROM's gäbe wäre das auch nett.

Ich habe den Markt in den letzten Jahren nicht verfolgt, vielleicht gab es ja ein passendes Tablet das ich einfach nicht auf dem Sender habe ...

Ansonsten habe ich das LENOVO Tab M8 FHD auf dem Sender, aber da gibt es sehr unterschiedliches Feedback und es scheint entgegen der Beschreibung kein GPS an Bord zu haben. Kann das jemand bestätigen?


Tutur
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - der Android-Tablet-Markt ist seit Jahren komatös - der für Geräte unter 10 Zoll regelrecht tot. Es gibt hier nur sehr wenige Geräte von Samsung, Lenovo und Huawei die alle schon älter sind und schwer neu zu finden. Hauptgrund dürfte sein dass Smartphones mit knapp 7 Zoll längst Standard sind. Zwar mit kleineren Gesamtflächen, aber trotzdem schwer zu vermitteln, wieso ein Tablet nur wenige Millimeter grösser als ein Smartphone ist.

Was am Gebrauchtmarkt geht kann ich Dir nicht ansatzweise sagen. Einfach selber dort umschauen.

Bzgl der Gerätegrösse würde ich mich an Gehäuseabmessungen und nicht an Displaygrößen orientieren. Der Gehäuserahmen kann sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
Booth schrieb:
...aber trotzdem schwer zu vermitteln, wieso ein Tablet nur wenige Millimeter grösser als ein Smartphone ist.
Ich denke du hast die letzten Jahre verschlafen denn aktuelle Smartphones haben ein Seitenverhältnis von 20:9, während Tablets(zumindest im Android Sektor) meist 16:10 haben...

Hier mal ein Vergleich meiner Geräte Note 9(6,4" - 18,5:9) vs Tab S 8.4(8,4" - 16:10), definitiv mehr als ein paar MM. 😂

IMG_20210208_112443_1.jpg



8" Tablets gibt es leider kaum noch und wenn dann sind es meist Einsteigergeräte die nur ein 720p Display haben, das wäre schonmal ein Rückschritt beim Display... Von Samsung kam letztes Jahr das Tab A 8.4 2020 mit FullHD aber leider nicht in Europa.

Mein Tab S ist auch nicht mehr das schnellste aber mit 8,4" eben wunderbar kompakt und hat ein sehr hochauflösendes SuperAMOLED, was ich eigentlich nicht missen möchte.

Habe mir interessehalber gestern mal das Tab A7(10,4") bestellt, mal sehen ob ich mit der Grösse zurechtkomme. Bei der Saturn MwSt Aktion gekauft, schau doch da mal, zusammen mit dem 10€ Newsletter Gutschein kann man da gut sparen und mit der Saturn Card hast du 30 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur und Fembre
@tutur
tutur schrieb:
Ansonsten habe ich das LENOVO Tab M8 FHD auf dem Sender, aber da gibt es sehr unterschiedliches Feedback und es scheint entgegen der Beschreibung kein GPS an Bord zu haben. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe das M8 HD, also die kleinere Variante mit 2/32 und HD-Display. Dieses hat GPS mit an Board und es würde mich wundern, wenn das FHD ohne auskommen muss.

Die Performance des M8HD reicht für alltägliche Aufgaben aus, die Akkulaufzeit ist super und nicht benötigte Apps lassen sich per ADB-Befehle deinstallieren. Bloatware ist keine vorhanden. Von Lenovo sind zwei Apps vorinstalliert, einmal der Kids-Mode und einmal eine Art Benutzerhandbuch.
Ein Update auf Android 10 mit Sicherheitsstand Dezember 2020 ist aktuell.

Das M8 FHD hat einen etwas stärkeres SoC verbaut und mehr Speicher. Ansonsten wird es wohl sehr ähnlich zum M8 HD sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur und JustDroidIt
Lenovo Tab M8 FHD

Hat GPS, würde mich auch wundern bei einem Markengerät wenn nicht... habe selbst Smartphones <100€.

Das Gerät hat allerdings nur einen Mono Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
JustDroidIt schrieb:
Ich denke du hast die letzten Jahre verschlafen denn aktuelle Smartphones haben ein Seitenverhältnis von 20:9, während Tablets(zumindest im Android Sektor) meist 16:10 haben...
Ich habe doch selber die Gesamtfläche erwähnt - was war daran nicht zu verstehen?

Und ich bin nicht die Hersteller. Ich bin vollkommen irrelevant bzgl des Angebots auf dem Markt. Wenn hätten die Hersteller was verschlafen. Ich gehe davon aus dass Hersteller ein Marketing-Problem sehen, wenn sie 8 oder gar 7 Zoll Tablets anbieten wollen, wenn viele ein 6,7 Zoll Smartphone in der Tasche haben.

Aber das ist pure Theorie und vollkommen egal. Entscheidend ist DASS der Markt den der Thread-Ersteller sucht, kaum noch existiert. Das kann man hinnehmen oder sich beklagen oder anderen Leuten, die auf diesen Fakt hinweisen, sagen sie hätten was verschlafen. Ändert an der Realität aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
Danke für Eure Antworten!

Bei Huawei kann man sich wohl nicht ganz sicher sein ob und wie es mit Google weiter geht. Ich muss zwar nicht unbedingt einen Androiden haben, aber für den Alltag ist das Füllhorn an Apps schon ganz nett.

Samsung baut sicher gute Hardware, aber die verbastelte Software mag ich nicht so. Aber es soll ja bald das Tab A 8.4 (2020) auch bei uns geben - gibt es da schon einen Termin?

Gebrauchtmarkt ist auch so eine Sache, bei eBay und den Kleinanzeigen gibt es kaum Treffer bei der Suche nach 8" Tablets ... wenn ich konkret nach einem Modell suche könnte wäre das einfacher ..


Ich denke am Ende wird es das Lenovo FHD. Bei Amazon gibt es aber teils schlechte Kritiken und auch Feedback das es kein GPS gäbe, aber das kann ich auch nicht ganz glauben ... vielleicht muss ich einfach mal ausprobieren :)

Tutur

P.S.: ein 6.x" großes Smartphone brauche ich nicht, ich bleibe bei meiner Kombination BlackBerry + Tablet + Elitebook 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und JustDroidIt
Nachtrag zum Thema Markt für Tablets zwischen 7" und 10" : eigentlich macht Apple doch vor das es in genau dieser Gerätegröße eine ordentliche Nachfrage gibt, sonst würde sich das kleine iPad nicht so erfolgreich absetzen lassen ... aber womöglich ist eben das die Ursache - Apple hat diese Lücke erkannt und besetzt ...

Aber ich tendiere eher zu Lenovo als zu angebissenem Fallobst 😀

@Fembre : gibt es schon Custom Roms für die 8"er von Lenovo?


Tutur
 
Also wer CustomROMs nutzen will der kauft sich eigentlich kein Gerät mit MediaTek Prozessor. ☠ 😝

Es gibt hier oder bei XDA nichtmal ein Forum dazu aber kannst ja hier mal schauen:

Lenovo tab m8
 
  • Danke
Reaktionen: tutur und Fembre
Welche CPU eignet sich denn dann besser?
Intel? Snapdragon? Ich bin da nicht so firm ...
 
Ja, Snapdragon wäre optimal aber das du ja max. 8" möchtest wirst du so gut wie nichts finden ausser älteren Geräten... evtl. ein gebrauchtes Mi Pad 4.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Eventuell kommt dieses Jahr (1. Quartal, entsprechend März) noch ein neues Samsung Tab 8.4 raus:

Samsung Galaxy Tab A 8.4 (2021): Ein erster Blick auf das neue 8 Zoll Samsung-Tablet in 2021

Bisher nicht viel bekannt, aber könnte auch ganz spannend sein, sofern es denn dieses Mal auch in DE rauskommen würde. Zumal Samsung zumindest mit halbwegs ordentlichem Support glänzt und damit einer der wenigen Hersteller sein dürfte. Ebenso wurde bisher auf den Samsung-Tabs eigentlich immer Widevine L1 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
Beide Lautsprecher an der Unterseite macht keinen Sinn, Videos schaut man im Querformat... damit disqualifiziert es sich schon wieder. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
Habe mir das Lenovo FHD bestellt - es gab 20% Rabatt = - 30€ ...
 
Das Lenovo M8 HD kam gestern Nachmittag an.

Der erste und auch der zweite Eindruck ist sehr gut, und die Größe passt perfekt:

IMG_20210214_1535186.jpg

- das LENOVO ist nur 1 mm höher und 5 mm breiter als das Nexus 7
- das Display ist deutlich größer und gestochen scharf

Das Update auf Android 10 war schon installiert.

Die Rezensionen bei Amazon ließen vermuten das viel Bloatware installiert sei, das kann ich nicht bestätigen. Bis auf eine ungewollte App lässt sich auch alles deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
Weiter ließen einige Rezensionen bei Amazon vermuten das dieses Tablet kein GPS hat, das stimmt aber natürlich nicht. Das GPS lässt sich nicht so leicht aktivieren, ich kann mir gut vorstellen das Laien dann etwas verwirrt sind ...

Tutur
 
  • Danke
Reaktionen: Horschtl, Kony2311 und andre_xs

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.244
say_hello
say_hello
A
Antworten
9
Aufrufe
846
almdudler
A
B
Antworten
7
Aufrufe
279
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten