Ersatz für Huawei Mediapad M5 Pro

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Moin zusammen,

wie in letzter Zeit schon mehrere hier, überlege ich ebenfalls, durch welches Gerät ich mein inzwischen 5 Jahre altes Huawei Mediapad M5 Pro ersetzen kann. Ich war bis heute grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Mediapad, aber mit den seit Frühjahr 2021 eingestellten Sicherheitsupdates ist mir das Ding inzwischen doch langsam "zu heiß".

Da man hier des Öfteren liest, dass es irgendwie keine ernstzunehmenden Tablets mehr <= 10'' gibt, muss ich wohl auch größere Kandidaten bis 12'' ins Auge fassen. Samsung kommt grundsätzlich nicht in Frage. Einen Wechsel zum iPad schließe ich nicht kategorisch aus, würde aber doch gerne bei Android bleiben wollen.

Meine Anforderungen (mit Prio-Angabe, wobei 1=höchste Prio):

  • Gutes Multimedia- und Gaming Tablet (1)
  • Sehr gutes Display (Schärfe/Helligkeit) (1)
  • Stabilität (Display/Rahmen sollte was aushalten z.B. beim Zocken 😉) (1)
  • Ausdauernder Akku / schnelle Ladung (2)
  • Guter Sound (2)
  • LTE (2)
  • SD Karte (Speichererweiterung) (2) (oder halt genug RAM)
  • Gute/lange Update-Versorgung (2)
  • Möglichst nicht zu viele (nicht entfernbare) Bloatware (2)
Nutzungsumfang: 60% Spielen, 40% Surfen (mit allem was dazu gehört)

Mir ist schon klar, dass ich mit der o.g. Auflistung hervorragende Chancen auf den Titel "Träumer des Jahres" habe, aber träumen ist ja nicht verboten 😁
Allerdings kaufe ich bei derartigen Gerätschaften grundsätzlich eher Modelle mit leichter Über-Performance, im Sinne einer möglichst langen Haltbarkeit und vielleicht auch in Unwissen darüber, wofür ich es irgendwann vielleicht mal zusätzlich nutzten werde. Insofern ist der Kaufpreis erst mal eher zweitrangig.

Bin gespannt auf Eure Anregungen ☺
 
Wenn Samsung generell wegfällt wird die Auswahl aus meiner Sicht klein.
Vil. lohnt sich ein Blick auf das Pixel Tablet.
Xiaomi Tab 5 eventuell?

Ansonsten glaube ich, dass du bei den iPads die meisten Punkte treffen wirst. Air M1 z.b.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für die Hinweise 👍

Gegen das Pixel Tablet spricht (leider) das magere 60 Hz Display, das wäre definitiv ein deutlicher Rückschritt zum M5 Pro (250 Hz), speziell auch für Games. Der fehlendeMicro SD Karten Slot ist auch nicht so dolle, aber gut, das könnte man mit Speicher kompensieren. Alles in Allem stört mich aber der momentan noch extrem hohe Preis von über 600€ im Vergleich zur angebotenen Leistung.

Das Xiaomi Pad 5 habe ich (für andere Zwecke), das kann mich aber irgendwie nicht so begeistern wie das bisherige Mediapad. LTE hat es leider nicht und mit dem Miui werde ich ebenfalls irgendwie nicht so warm (ok, müsste ich mir vielleicht noch mal intensiver anschauen). Das Pad 5 Pro (mit LTE) hat es ja leider nicht auf den europäischen Markt geschafft. Aber gut, dass Du es ansprichst, es gibt ja wohl in Kürze das Xiaomi Pad 6, die Specs sehen ja schon mal recht gut aus (bis auf den fehlenden SD Slot sowie Fingerabdrucksensor).
 
TheBrad schrieb:
SD Karte (Speichererweiterung) (2) (oder halt genug RAM)
Genug RAM hat nichts mit dem internen Speicher zu tun!
SD-Karte fällt bei Xiaomi flach.


TheBrad schrieb:
Gute/lange Update-Versorgung (2)
Bei Android (leider) nur bei Samsung-Tablets gegeben!


TheBrad schrieb:
magere 60 Hz Display, das wäre definitiv ein deutlicher Rückschritt zum M5 Pro (250 Hz)
Das hast du wohl missverstanden. 2018 hatten alle Displays noch 50Hz!
250Hz ist das PWM beim M5 Pro! Siehe Test Huawei MediaPad M5 10.8 Pro Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
orgshooter schrieb:
Bei Android (leider) nur bei Samsung-Tablets gegeben!
Google hast Du vergessen 😉

orgshooter schrieb:
Das hast du wohl missverstanden. 2018 hatten alle Displays noch 50Hz!
250Hz ist das PWM beim M5 Pro
Das habe ich dann wohl tatsächlich missverstanden, danke für den Hinweis 👍
 
@TheBrad
dann schau dir schonmal dieses Unboxing an.
10:36 ist interessant!

Ich finde jedoch seine Vortragsqualität lässt nach...


Alternativ (weil es leistungsstark ist) aber ungewiss in Sachen Updates:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@orgshooter: Danke, den Xiaomi Pad 6 Test hatte ich schon gesehen, den Google Pixel Tablet Test noch nicht. Allerdings bringt mich Letzterer noch weiter als bisher weg vom Google Tablet. Der für meinen Geschmack eher unglücklich gestaltete Rand macht das Gerät optisch ziemlich dick und die Verarbeitungsqualität scheint den hohen Preis ebenfalls nicht wert zu sein. Auch den (zumindest optisch) sehr breiten Rahmen um den Bildschirm finde ich nicht zeitgemäß. Für den Moment spricht aus meiner Sicht nur die gute Update-Versorgung für das Google Tablet, sonst sehr wenig.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
3
Aufrufe
956
wwallace1979
wwallace1979
HaraldK
Antworten
12
Aufrufe
1.375
HaraldK
HaraldK
S
Antworten
7
Aufrufe
1.466
prx
P
Zurück
Oben Unten