Galaxy Tab A 10.1 (2016) vs. Galaxy Tab S 8.4

S

Shiroeureka

Neues Mitglied
0
Moin moin,

Möchte mir endlich mal ein Tablet gönnen und möchte nicht al zu viel ausgeben ( 200€ )
Da ich bisher immer mit Samsung ziemlich gut Gefahren bin, hatte ich auch wieder an ein Solches gedacht und stehe Aktuell zwischen den oben im Titel genannten.
Das Galaxy Tab A 10.1 gibt es Aktuell für 189€ im MediMax um die ecke und das Galaxy Tab S könnte ich gebraucht für 199€ bekommen.

Das "Tab S" ist zwar was älter Spricht aber dafür das es nen geiles Display hat ( Super AMOLED ),für mich die bessere Größe (Ich brauche nicht unbedingt 10") und 3GB Ram
Allerdings ist bei Android 6.0 schluss, wenn ich nicht gerade Flashe.

Für das "Tab A" Spricht halt, das es neuer ist, aktuell Android 7.0 hat und halt einen neueren Prozessor, dafür aber "nur" 2GB Ram.

Leider finde ich im Internet keine Tests die sich wirklich mit der Performance auseinander setzen, klar für 200€ bekommt man jetzt kein Weltklasse Tab, aber für meine Ansprüche reicht es.

Die Wären:

Lesen (8,4" ist da angenehmer, denk ich jetzt mal)
NAVI (Wird bei mir im LKW verwendet)
Filme schauen (Ich weiß nicht wie sehr da die Performance Ausschlag gebend ist)
Zocken

Ich denke jetzt mal das Thema Zocken ist schwer zu beantworten, da beide Tabs ja unterschiedliche Auflösungen zu berechnen haben.

Zu welchen würdet ihr Tendieren und warum ?!
Gibt es vielleicht sogar noch Alternativen von anderen Anbietern ?!

mfg
 
Die CPU des Tab S 8.4 ist (glaub ich) performanter, als vom Tab A 10.1 - ABER... das Tab S 8.4 hat eine sehr hohe Auflösung, für die die CPU auch ordentlich arbeiten muss. Einen direkten Performance-Vergleich zu finden dürfte sehr, sehr schwer sein. Da musst Du einfach nach "Gefühl" gehen.

Videos schauen ist übrigens am wenigstens aufwändig - das beherrschen inzwischen selbst die schwächsten CPUs ausreichend gut. Neben dem Zocken ist tatsächlich das Lesen eventuell die Angelegenheit, die eher Probleme bringt. Wenn es nur reine Textdateien sind, ist alles OK. Falls aber auch Magazine im PDF-Format oder in Anwendungen, wie z.B. "Readly" dazukommen, dann ist bei kleinerem Screen ein oftmaliges Zoomen kaum zu umgehen. Es sei denn, Du hast Adleraugen ;)
Ich selber bin mit meinem Galaxy Tab S2 bzgl Performance beim Lesen zufrieden. Aber ein kleineres Display und sehr viel langsamer fänd ich nicht gerade angenehm. Ich lese aber auch fast nur Magazine via Readly und anderen, direkten Abos. Soll heissen: Das musst Du ganz individuell selber für Dich entscheiden.
 
Hallo,
Da du explizit auf den RAM eingehst, ich denke das für 0815 Anwendungen 2GB mehr als genügend sind.
Grundsätzlich kanm es dir passieren das dir bei Multitasking eventuell eine Anwendung geschlossen wird, aber ich denke dies sote auch kein Problem darstellen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
287
jandroid
jandroid
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
213
techbiene
techbiene
S
Antworten
7
Aufrufe
1.460
prx
P
Zurück
Oben Unten