Jetzt Galaxy Tab S 8.4 oder auf Nexus 8/9 warten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eXe28

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich überlege mir jetzt zum Release das Galaxy Tab S 8.4 zu kaufen.
Vielleicht wäre es aber besser, auf das Nexus 8/9 zu warten?!

Über Einschätzungen wäre ich dankbar.

Zu meiner Person/ Nutzungsverhalten:
  • Bisher kein Tablet vorhanden (Wird der Erstkauf)
  • Smartphone Nexus 5, zuvor Galaxy Nexus
  • Nutzung: Lesen (PDFs)/Surfen/Audibooks/vermutlich weniger aufwendige Spiele/vereinzelt Videos (Flugzeug, Bahn)

Das reine Android gefällt mir auf meinem Smartphone sehr gut, stört die Magazine UX bei Tabelts sehr?

Meint ihr der (vermutlich) etwas größere Bildschirm wirkt sich bei meinem Nutzungsverhalten stark aus?

Das neue Nexus (HTC Volantis?) kommt vermutlich mit Andorid L, die große Änderung würde ich mit dem Galaxy Tab S verpassen, wie ist hier die Update Politik? ist eine Custom Rom ggf. eine einfache und gute Lösung um auf Android L zu kommen?

Beide Tablets sind sehr Leistungsstark, das Galaxy sicherlich mit dem besseren Bildschirm und 1GB mehr RAM, das Nexus kann dafür einen 64-Bit Prozessor aufweisen.
Mit welchem Gerät wäre ich hier besser für die nächsten 2-3 Jahre ausgerüstet?

Vielen Dank für eure Meinung

Tab S.

Dadurch würde ich kurz vor Andorid L noch KitKat kaufen, spricht das nicht dagegen?
Stellt da Samsung zeitnah Updates zur Verfügung oder muss man dann auf eine custom rom zurück greifen?

:confused2:

Wäre nett, wenn ihr eure Wahl auch begründet bzw. auf meine Fragen eingeht :thumbup:

eXe28 schrieb:
Das reine Android gefällt mir auf meinem Smartphone sehr gut, stört die Magazine UX bei Tabelts sehr?

Meint ihr der (vermutlich) etwas größere Bildschirm wirkt sich bei meinem Nutzungsverhalten stark aus?

wie ist hier die Update Politik?

das Nexus kann dafür einen 64-Bit Prozessor aufweisen.

Mit welchem Gerät wäre ich hier besser für die nächsten 2-3 Jahre ausgerüstet?

Hoffentlich liest du das hier.

Das MagazineUX wirst du mit nem anderen Launcher weg bekommen, zudem ist das MagazineUX eher neu, wird also noch einige Probleme aufweisen und dort sind viele Sachen die du garnicht brauchst, falls du dich nicht dafür interessierst. (Mich würde es stören)

Nein, solange es bei 8.4 bleibt, wird es dich wahrscheinlich nicht stören, da du eventuell noch Filme schauen würdest.

Samsung wird natürlich länger brauchen als Google/Nexus, weil die es eben erst auf ihre Smartphones/Tabs erstmal anpassen müssen, Google macht es ja schon bei der Entwicklung. Denke sowas dürfte aber nicht allzulange dauern, ich glaube bei KitKat hat ungefährt nen Monat gedauert?

Das TabS wird wahrscheinlich die gleichen Specs haben wie das Tab Pro, dementsprechend muss das immernoch optimiert werden von den einzelnen Devs, leider. Das gleiche ist aber auh beim neuen 64Bit CPU, da muss auch einiges angepasst werden, wird aber wahrscheinlich das Zukunftssichere sein. Außerdem ist die 64Bit CPU noch nicht sicher, oder?

Ich denke für deine Anforderungen ist das Nexus8/9 besser geeignet, sofern die Specs stimmen, wird es wie gewohnt besser mit Updates beliefert werden, wegen der CPU länger halten und für deine Pläne (Lesen (PDFs)/Surfen/Audibooks/...) mehr deiner Art zu sprechen.