Samsung Galaxy Tab 3: 8 oder 10 Zoll?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo

Ich plane den Kauf eines Samsung Galaxy Tabs.

Die werden ja mittlerweile Preislich attraktiv.
Ich würde es natürlich zum Spielen benutzen, Bücherlesen, Filme schauen (nicht HD, da ich keine entsprechende Leitung habe). Und diverse Anwendung.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist mir die Bedienung meiner DSLR Kamera mittels einer App. Laut den Angaben der Homepage sind die Geräte miteinander Kompatibel.
Wer sich nicht damit auskennt; Mit der App kann ich das Bild der DSLR auf das Tablett holen, auslösen, einstellen usw. Alles etwas komfortabler als an der Kamera selber.

Wie gesagt, tendiere ich jetzt zwischen 8 und 10 Zoll. Preislich sind das um die 30 Euro Aufpreis. Von daher sollte man ja eigentlich frei nach dem Motto "Größer ist besser" zum größeren greifen.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass das 8 Zoll mehr Arbeitsspeicher hat, nämlich 1,5GB statt 1GB beim 10.1
Und bei meinem Samsung Smartphone wird schon ständig gemeckert, das der Speicher voll ist, oder bei 90% Ausnutzung ist.

Die Auflösung der beiden Geräte ist ja gleicht, deswegen denke ich, dass das Bild auf dem kleinen ja eigentlich noch besser sein müsste weil es feiner ist, als beim großen.
Auch denke ich, dass der Akku beim 8" länger halten müsste.

Wenn ich das Tablet ab und zu auch mal beim Fotografieren dabei haben möchte, wäre das kleine sicherlich auch leichter dabei.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Bedienbarkeit.
Wenn es mal um Schaltflächen oder Anwendungen geht, ist man mit einem größeren Display mit unter auch besser bedient. Im Moment habe ich zwar nicht mal Probleme auf dem Smartphone, allerdings mache ich da auch nichts "weltbewegendes" wie Office oder so.

Tja, es gibt viele Pro's und Conta's und jetzt wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche eigenen Erfahrungen oder Tips habt.
Vielleicht selber beide habt und was zur Technik sagen könnt, oder mit welchem ihr lieber arbeitet.

Bin für alle "Entscheidungshilfen" sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Größer ist nicht zwingend besser. Das 8" ist handlicher. Und Speicherplatz hat man mittels gleich groß möglichem externen Kartenspeicher ... zum Lesen, Spielen, Surfen ...
= meine Meinung und Entscheidung dazu. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Speicherplatz auf Speicherkarte" hatte ich früher auch immer so gedacht.
Aber Tatsache ist ja nun mal, das die wenigsten Apps auf einer (richtigen) Externen SD-Karte installiert werden können. Manche können ein paar Dateien auslagern, das ist dann aber meistens schon alles.

Aber der "Interne Speicher", der unterteilt ist in "RAM-Speicher" und "Interne Speicherkarte", ist dann doch recht entscheident, vor allen Dingen, wenn einige Apps auch rumzicken, wenn man sie auf die "Interne Speicherkarte" verschiebt. Und dann wird der Ram-Speicher doch schon mal schnell knapp..

Aber für deine Meinung schon mal danke, deckt sich ja mit meinen "Wünschen" :)

• Danke
Reaktionen: Roger66
Hallo,
auch sollte man die unterschiedlichen Ausführungen beachten. Das 10" hateinen Intelchip dernicht richtig mit Android zusammenarbeitet. Ichhab schon einige Tab s ausprobiert und bin beim sm315 gelandet. Den Kauf hab ich nicht bereut. Habe bis jetzt keine Probleme - man muß nur die richtigen Apps haben. Fotos sind nichtberauschend, hab aber schon einige auf Webseiten und Fleyer verwendet. Sehen nicht schlecht aus. Ansonsten ist das Händling sehr gut, lesen ist angenehm, Internetseitensind gut zu betrachten und Schreiben geht auch gut. Ich bin voll zufrieden.

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Android-Hilfe.de App

Naja - für schicke Fotos bevorzuge ich meine Canon EOS 550D mit div Objektiven schon eher - statt ein Tab oder Handy :biggrin:

• Danke
Reaktionen: langhantel
Das mach ich auch. Eine Handy oder Tabkammera kann man nicht vergleichen mit einem Fotoapparat. Wollte nur ausdrücken, das die Bilder nicht so schlecht sind und mann sie für einige Sachen gebrauchen kann. Z.B. reicht es für die App "genius scan". Auch Schnappschüsse werden einigermaßen vernünftig. Ich benutzedas Tab als mein Büro und was noch anfällt. Laptop eird nur selten genutzt.

Ähm... Da hat man mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich blöde ausgedrückt..

Es gibt eine APP. Mit der kann ich meine DSLR Kamera ANSTEUERN. Also man verbindet Galaxy Tab und Kamera miteinander (Adapter vorausgesetzt) und dann kann man auf dem Tab z.B. das Bild der Kamera sehen und z.B. scharf stellen. Das geht auf dem "großen" Display (8 oder 10" ist ja beides größer als das auf der Kamera) natürlich schon etwas genauer. Außerdem kann man mit der App auch die Kamera steuern, auslösen und einige andere Sachen machen die daraus resultieren (Dauerbelichtungen, Zeitraffer usw).
Und das finde ich schon ganz toll. Mit dem Tab selber Fotos machen, will ich natürlich nicht, bzw. nur ab und zu mal um mal was über Whattsapp zu schicken ;)

Was ein "Sm315" ist würde mich noch interessieren.
Das die Intel-Prozessoren "Inkompatibel" sind habe ich auch noch nicht gehört. Warum baut man dann so einen Mist da ein? Und warum bekommt das Tablet dann so viele gute Rezensionen wenn es nicht richtig funktioniert?

Sm 315 ist mit Wlan und LTE - die G4 Variante. Wegen der 10 Zoll Variante mußt du mal das Forum für das 10 Zoll durchlesen. Soweit Ich mitbekommen habe, soll da einiges nicht funktionieren da das kein reiner Android Prozessor ist. Er kommt aus der Windows Welt.

Achso.
LTE ist dann mit eigenem Internet-Empfang, oder? LTE oder 3G sagt mir nämlich alle nix.. Bin mit diesen Smartphones doch noch recht frisch unterwegs..

Hast du denn auch die 8" Variante? Oder anders gefragt: Hat das 8 Zoll denn einen anderen Prozessor?
Wenn ich hier auf Amazon schaue wird bei der LTE Version auch nen Intel Atom Prozessor angezeigt. Und beim 8" WIFI wird nur "Prozessor: Samsung" angegeben...

Hallo odysseus
Also ich kann dir mit gutem Gewissen ein 8 Zoll tab empfehlen ich habe eine EOS6D und benutze ein galaxy note 8 zusammen mit der Canon app und es funktioniert alles tadellos.
Hatte auch schon das Note 10.2014 Edition und dank der höheren Auflösung sehen die Bilder natürlich toller aus aber mit einem 10 Zoll tab draußen herum zu laufen und noch die Kamera Ausrüstung mit zu schleppen wird doch irgendwann lästig und da ist das 8er tab doch die handlichere Lösung...
Mal eine Frage nebenbei
Welche Kamera app nutzt du
Um dich mit deiner DSLR zu verbinden?

Ich hatte mal in einer Zeitschrift zum ersten Mal davon gelesen, das sowas überhaupt möglich ist. Dabei hat die App "DSLR Controller" dort mit Abstand am besten abgeschnitten. Sie kostet zwar relativ viel Geld, bietet dafür aber auch viel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller

Zwar wird in der Kompatibilitätsliste meine 600D mit aufgeführt, aber ich habe dann doch immer etwas Angst, das die mir wichtigen Features dann doch nicht unterstützt werden. Das war jedenfalls bei dem "Magic Lantern" so, das einige der Funktionen, die mir eigentlich besonders wichtig waren bei meiner nicht funktionieren.

Mal eine andere Frage:
Wie machst du das mit dem Tablet? Hälst du das in der Hand? Oder hast du da eine Befestigung für den Blitzschuh. Habe da gestern was gesehen für 70 Euro, wäre mir jetzt allerdings Momentan zu teuer - überhaupt ziemlich heftig nur für nen Halter 70 Euro hinzublättern.
Ich habe auch schon mal gesehen, das manche so einen "Sonnenschutz" drumherum hatten. Sowas habe ich aber im "Verkauf" noch nie gesehen. Auch unten vor dem normalen Display (sah jedenfalls so aus, kann natürlich auch sein, das es nur eine vergrößerung des Suchbildes war).

Manchmal überlege ich auch, das man genausogut für 150 Euro so einen DSLR Monitor kaufen könnte. Aber damit kann man dann ja auch nur mit der Kamera los.
Und am Ende ist einem das vermutlich eh zu viel gedöns und man rennt dann doch wieder nur mit der Kamera herum.
Aber beim Filmen sehe ich das Potential des "Monitors", denn gerade wenn es darum geht z.B. von Vordergrund auf Hintergrund zu fokussieren, bin ich mit dem "Futzeldisplay" völlig überfordert :)

@odysseus:

Wenn es budgetmäßig irgendwie geht, schau Dich beim neuen TabPro um. Gibt es auch in 8.4". Hat aber 2560x1600, was insbesondere für Fotoanwendungen hilfreich ist. Ich habe das 8" auch und verwende es mit der 7D (kabelgebunden mit DSLRDashboard), aber ich könnte auch mehr Auflösung gebrauchen. 1280x800 sind IMHO nicht mehr zeitgemäß.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Ja, das mit der Auflösung hat mir schon jemand gesagt.
Aber geht bei mir leider wirklich nicht. Ich habe ja auch "nur" eine 600D und die habe ich auch noch nicht abbezahlt. Ist auch meine erst DSLR und bin auch noch Anfänger. Eigentlich bin ich auch nur ein "Knipser".
Da ich sowieso nur "Billigobjektive" habe, ist das mit der Schärfe sowieso so ein Ding. Aber bisher hat es (mir) auch immer gereicht.

Von daher denke/hoffe ich mal, das diese 1280x800er Auflösung gegenüber dem Kameradisplay ein Gewinn ist. Vielleicht versteht es ja die App auch (vielleicht parallel zum normalen Display) den "Mittenausschnitt" in 1:1 oder zumindestens etwas vergrößert darzustellen, damit man diesen Bereich besser einsehen kann.

Wie ich mich auch kenne, wird das Tab am Ende sowieso bei 90% der Fotogänge zu Hause bleiben.
Und wenn ich jetzt das "alte" kaufe, spricht ja nichts dagegen irgendwann mal ein neues zu kaufen. Verwendung gibt es für die "Altgeräte" immer.
Mein jetziges Odys Xpress wird sicher meiner Mutter gefallen und das Galaxy Tab könnte irgendwann vielleicht meiner Schwester gefallen, wenn man es nicht weiterverkaufen kann..

Ich seh hier auch gerade, dass das "Asus Nexus 7" vom Testbericht her noch etwas besser ausfällt, HD Auflösung bietet, mehr Speicher und mit der DSLR-App funktioniert es wohl auch.
Aber ist halt nur 7" groß. Nun bin ich ja schon irgendwie in der Zwickmühle.. Auf der einen Seite ist es ja wieder noch einfacher mitzunehmen, auf der anderen Seite ist es ja bald schon kaum größer als mein Smartphone :)

Leider gibts ja das Nexus überhaupt nicht größer.. Komisch.. Aber die Nexus-Geräte sollen ja auch sehr gut sein..

Hallo odysseus
Also wenn dir 7 Zoll reichen
Dann kann ich dir das Google Nexus wärmstens empfehlen da ich es selbst schon hatte und wie du schon sagst die 1080P Auflösung hat...
Ich denke es kommt auch immer darauf an was man macht...
Ich zum beispiel fotografiere
mit dem Modus gerne
Makro weil man dann die schärfe sofort besser sehen kann und auch mal wenn die Kamera auf dem Stativ steht ein paar Vögel...
Ich denke eine neu Anschaffung eines tablets lohnt nur dann wenn du es auch gerne und oft ohne Kamera nutzt....

Das Programm DSLR kontroller habe ich mir mal angesehen aber ich kann mich über WLAN zwar verbinden aber der Bildschirm bleibt dunkel und es reagiert nix mehr
Könnte mir vorstellen das es mit dem Android Kitkat zu tun hat

Ob das reicht kann ich auch nicht wirklich sagen.. Ich habe gestern mal verglichen, da standen auch gleich ein Nexus 7 und ein ein Samsung 8" nebeneinander. Leider aber beide aus. Der Unterschied ist schon gut zu sehen. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass das Nexus in die Innentasche passen würde (habe es jetzt aber nicht vor Ort ausprobiert :D ).

Der Nutzen für die Kamera wird sicher eh eher nebensächlich sein, aber wenn es richtig gut funktioniert vielleicht auch nicht.
Das Tablet kaufe ich mir halt, weil ich es gerne Abends im Bett oder vorm Fernseher nutzen möchte. Unterwegs vielleicht oder bei Freunden. Mein Odys wird für meine Ansprüche mittlerweile zu "zickig". Deswegen wollte ich mir so oder so ein "besseres" Tablet zulegen (Das Odys war damals nur ein "Befriedungskauf", dachte nicht, das ich das so oft nutzen würde).
Aber deswegen wollte ich eben sichergehen, das es AUCH für diese App taugt. Damit ich mich nicht hinterher ärgere.
Aber wie du auch schon erwähnst, bleibt der Bildschirm Schwarz. Aber der DSLR Controller ist ja (eigentlich?) für die USB-Verbindung.
Alles nicht so einfach :)

Also wenn ich ehrlich bin
Dann sollten es schon 8 Zoll sein
Allein um das Bild vernünftig sehen zu können und um Details bei der Aufnahme besser sehen zu können aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Anbei ein Screenshot von meinem Note 3 denn über WLAN bleibt alles dunkel und nichts reagiert und über usb findet er die Kamera nicht
Ich denke die Eos 6D ist noch nicht kompatibel :confused:
unugape3.jpg

Also laut der Compatibilitätsliste ist die 6D voll kompatibel.
Allerdings hat das Note ein paar Einschränkungen.. Naja, das ist ja eben das Problem.. Das es da bei "Manchen Geräten" ein Problem gibt..
DSLR Controller :: Devices

Was die größe Angeht.. Naja.. Nun steh ich da vor großen Rätseln.. 7" und Hohe Auflösung oder 8" und niedrige Auflösung :)
Aber "über den Tellerrand" geblickt, werde ich das Tablet ja auch anderweitig nutzen und ob man da die volle Auflösung braucht ist auch noch die Frage.
Allerdings hat das Nexus auch sonst im Test die Nase vorn, weil es wohl äußerst gut reagiert und Apps superschnell gestartet werden..

Am besten hole ich mir einfach beide :D

Noch etwas: Ich kann aber auch berücksichtigen, das ich "nur" eine 600D habe. Dazu Kit-Objektive und ein relativ hochwertiges Reisezoom von Tamron und ein 100-Euro Zoom von Sigma (70-300). Das heißt, meine Ausrüstung ist ohnehin etwas bescheiden und wirklich "Superscharfe Fotos" sind bei mir eh eher selten. Für meine Zwecke reicht es. Die meisten Fotos kommen am Ende ohnehin auf 800x600 auf Facebook, Google, Foren usw. :)

ja, der fehlende MicroSD ist schon "schmerzlich". Aber auf der anderen Seite sind 32GB Interner Speicher auch ziemlich ausreichend. Und zur Not könnte man sicher noch einen Funk-Speicher nutzen. Ich möchte ja nun wirklich nicht jeden Blödsinn auf dem Gerät haben und wenn es so läuft wie bei meinem Smartphone, wird die MicroSD in der Regel sowieso eher selten "in Anspruch genommen".

Also ich bin da wirklich ganz unschlüssig :(

Der Vergleich ist sehr schön, danke für den Link..