Samsung Note 10.1 2014, NotePRO oder doch etwas anderes für Studium

remus

remus

Stammgast
198
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tablet fürs Studium.
Es soll hauptsächlich zum handschriftlichen Mitschreiben und zum kommentieren von Skripten (.pdf) genutzt werden.

Die Mitschriften sollen auch gedruckt (auf DIN A4) werden können.

Daher ist ein Digitizer und ein möglichst gut funktionierender Stylus absolut notwendig.

Als erstes kam mir natürlich das Note 10.1 2014 in den Sinn.
Dann habe ich das NotePRO entdeckt, das mir mit dem größeren Display etwas geeigneter zum Schreiben scheint.

Lohnt sich der größere Display hierfür wirklich? Oder ist das 10.1 ausreichend?

Ich habe von den Performance-Problemen beim Note 10.1 2014 WIFI gelesen, also das mit dem pseudo Octa-Core. Ist das mittlerweile behoben?
Tritt das beim NotePRO WIFI (selbe CPU) auch auf?

Oder lohnt sich der Aufpreis für die LTE-Version, die ja angeblich performater sein soll?
Gerade da es schon bei 460€ neu angeboten wird(Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition P6050 LTE 16GB weiß (SM-P6050ZWA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)...

Wann wird ungefähr Android 4.4 für das Note 10.1 rauskommen?

Oder sollte ich doch zu einer Alternative zu Samsungs Note-Reihe greifen?
Habe an sich auch nichts gegen Windows8.

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten und mir weiterhelfen.

Danke!

Mfg
remus
 
Bin auch vom ipad 4 zum 10'1 das hat mir allerdings garnicht gefallen :/ jetzt habe ich das Asus tf701. Und muss sagen das ist echt top vorallem zum Bearbeiten der pdfs also der vorlesungsskripte :) das dock ist doch wesentlich praktischer als ein Stift...

Gesendet von meinem C6802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ne, dafür kann ja auch ein Laptop herhalten ;)
 
Kommt schon Leute ;)
 
Hallo,

ich überlege schon seit langem ein Tablet fürs Studium zu kaufen. Und da erscheint mir Note 2014 die beste Lösung.
Doch da ich über Tablets keine Ahnung habe, wollte ich hier nachfragen.
Ist Note 2014 fürs Studium geeignet, um zum Beispiel während einer Sitzung Notizen zu machen? Läuft es auch glatt, als wenn man zum Beispiel mit einem Stift und Blatt Papier Notizen macht?
Ist es angenehm?

Und würdet ihr Note empfehlen, oder sollte ich lieber auf NotePro zugreifen, falls es mal günstig wird.
 
Also ich habe mir jetzt auch gerade das Note 10.1 2014 fürs Studium gekauft. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte zwar kurzzeitig über das NotePro nachgedacht, aber es War mir eindeutig zu groß und
sperrig fürs Studium.
Bisher kann ich nur berichten, dass bei mir alles super läuft beim mitschreiben in Veranstaltungen. Habe heute erst wieder in der Sonderübung viel mitgeschrieben. Es ist für mich sehr viel praktischer als auf Papier. Zumal sich unsere Dozenten gerne Verschreiben und dann beginnt das muntere korrigieren an alle möglichen Stellen. Das Schreiben ist sehr einfach und leicht. Auch einfache Diagramme lassen sich Problemlos eben schnell abzeichnen. Wenn man das dann noch mit dem Lasso in eine Form umwandeln lässt sieht das dann echt gut aus.

Ansonsten wird es natürlich auch drauf ankommen, was du studierst, und wofür du das Tab hauptsächlich brauchst. Wir betrachten jetzt nicht so viele PDFs sondern schreiben eher viel mit in den Vorlesungen in der Mathematik bzw. der Informatik. Für mich ist das Tab auf jeden Fall besser, als Papier. Erspart mir jede Woche einen neuen Block zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Severus15, genau sowas möchte ich auch. Dann wird es wohl Note 2014 sein.
@Rak: Dir Danke ich auch. Steht zwar nicht viel in den beiden Threads, dennoch sind nützliche Infos enthalten.

Da ich das Tablet mit einer Datenkarte nutzen möchte, habe ich dann eigentliche keine Wahl als zum Note LTE zuzugreifen oder?
Besitzt die LTE-version auch WLAN-Funktion?
 
Ja. Das LTE Note hat natürlich auch WLAN. Genau wie bei Smartphones ist das LTE die Dreingabe.
Zusätzlich erhältst du mit dem LTE Note noch die bessere Hardware, als bei der WLAN Variante. (Snapdragon 800 Quadcore und Adreno 330 gegen Exynos Octacore und Mali T628.) Bessere Hardware in Bezug auf Bessere Unterstützung der CPU bzw. GPU.
 
Rak schrieb:
Hi, hier noch teils passende Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-doch-etwas-anderes-fuer-studium.547350.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kaufberatungen-fuer-android-tablets/485121-entscheidungshilfe-n8000-oder-10-1-2014-fuers-studium.html[/OFFURL]

Der eine Thread ist ja von mir ;)

Habe da leider kaum Infos bekommen, habe mich deswegen selbst informiert und bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer des Note 10.1 2014.

Habe bereits 3 Tage in der Uni damit mitgeschrieben, bisher finde ich es echt klasse.

Nutze aber kein SNote, sondern Lecture Notes.
 
Hmm. Ja Lecture Notes habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Allerdings fehlen mir sowohl bei SNote als auch bei Lecture Notes wichtige Funktionen, die die jeweils andere App hat... Wieso kann es keine Mischung der beiden geben?...
 
Sehe ich ähnlich. Bei SNote fehlt mir z.b. Die cutter Funktion und bei lecture notes die Umwandlung in Form, Formel oder Text.
 
An an alle vielen Dank noch mal. Dann bin ich mal gespannt...
 
schaut euch bei glegenheit mal fiinote an , bin ich recht happy mit
 
Mit Lecture Notes ein Traum! Ich könnte nicht mehr ohne!
 
Für mich ist Snote immer noch die beste Wahl. Lecture Notes mag nicht schlecht sein, bietet aber wesentlich weniger als SNote. Bei Lecture Notes fehlt mir die freie Stiftauswahl, die SNote bietet. Nur zwischen fein, mittel und dick wählen zu können... Die Umwandlungsfunktion fehlt...
Dafür fehlt bei Snote die freiere Papierauswahl, die Lecture Notes bietet. Dafür kann Lecture Notes nicht in PDFs umwandeln (ich sehe nicht ein noch so eine unnütze App zu installieren, nur damit etwas essentielles auch mal klappt...)
 
@Severus15: In LectureNotes können für die Eigenen Stiften Dicke (wie auch Farbe usw.) frei gewählt werden; ein Export nach PDF gibt es ebenfalls.
 
PDF Allerdings nur mit bescheuerter Zusatzsoftware. Eine Frechheit! So eine Schmarotzer Werbeapp werde ich ganz sicher nicht mehr benutzen.
Und freie Stiftwahl kann ich nicht nachvollziehen. Nichteinmal die Eigenen Stifte funktionieren. Bei mir gibt es nur Fein, Mittel und Dick...

Da hat der Programmierer wohl keine Lust mehr gehabt was anständiges auf die Beine zu bringen...
 
@Severus15: Ich bin der Entwickler von LectureNotes; in keiner meiner Apps gibt es Werbung.
 
Allerdings sehe ich diesen PDF Viewer Installierzwang eindeutig als Werbung an. Was sollte es denn sonst sein? Das die App so etwas erfordert, damit etwas essentielles unterstützt wird... Folglich eine Schmarotzer App...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
158
Laviz
L
MSI-MATZE
Antworten
2
Aufrufe
339
MSI-MATZE
MSI-MATZE
S
Antworten
10
Aufrufe
259
suflaki
S
Zurück
Oben Unten