Samsung S7 FE oder Xiaomi Pad 5 für Netflix, YouTube und Co?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hi zusammen, möchte mal Meinungen sammeln. Was spricht für welches Gerät eher?

Das Samsung hat einen größeren Bildschirm, ist aber auch schwerer. Dafür ist der Akku größer.

Das Xiaomi hat mehr Performance, aber für Netflix ist es doch nicht so wichtig? Oder?

Was sagt ihr dazu?

@orgshooter :confused2:

Du musst schon Deine Prios angeben - ist doch wurscht, was wir "dazu sagen" ;) ... aber wenn Du es unbedingt hören willst... ich gucke keine Filme/Serien auf meinem Tablet :p

Per se bin ich aktuell nicht so wirklich zufrieden der Bloatware auf meinem Redmi 9s von Xiaomi - wenn auf dem Pad genauso viel druff ist würde ich zumindest genauer hinschauen, ob das für Dich ein Punkt ist.

Joa... ansonsten haste ja schon erwähnt dass Du zwei völlig verschiedene Geräte in der Auswahl genommen hast. Ohne konkrete Hinweise WIE Du genau das Gerät verwenden willst, kann man schlecht nen Tip geben.
Schon allein wo und wie Du Filme/Serien schauen willst, ist ja nicht unwichtig. Eher unterwegs z.B. auf langen Bahn-Fahrten oder eher dabeim? Eher in der Hand oder eher auf einem Tisch stehend?

Ok dann versuche ich das mal etwas genauer zu formulieren. Meine Frau und ich teilen uns den TV, mal darf sie etwas sehen dann wieder ich. Wenn ich TV gucke (völlig anderer Serien Geschmack als die) dann spielt sie immer irgendwelche Spiele auf ihrem Smartphone. Ok ich bin nicht der Typ der damit spielt.

Wenn sie jedoch aber den TV für sich hat und ich sie nicht stören möchte, dann kommt das tablet samt Kopfhörer ins Spiel. Ich liege auf dem Sofa und halte das Tablet in den Händen (mal stütze ich es auch auf den angewinkelten Beinen ab) um dort Netflix etc zu nutzen. Bahn fahre ich nicht darum ist das Gerät ausschließlich für den Einsatz zuhause gedacht.

Seit 2017 nutze ich dafür ein Lenovo Tab4 8 plus, welches nun eben schon 1. In die Jahre gekommen ist (der Akku war eh immer schon klein 4800mah und hält nun noch weniger) und 2. Es Softwarefehler gibt welche Lenovo nicht mehr beheben wird (ghost touches etc.). Das Ding soll also ausgetauscht werden.

Nun habe ich im Angebot ein Samsung S7 FE tablet gekauft und habe es hier zuhause. Es hat mich 499 EUR gekostet was ich ja per se schon ne Stange Geld für ein Tablet finde. 12,4 Zoll zu vorher 8 Zoll ist ein enormer Unterschied. Auch der Akku mit nun über 10000 mAh dürfte deutlich länger halten, die CPU ist auch Strom sparender als früher (7nm zu 14nm Bauart).

Tja aber nun habe ich gesehen das Pad 5 von Xiaomi ist ebenfalls häufiger mal günstig zu haben und bietet (zumindest auf dem Papier) eine bessere Hardware für den Preis.
OK der Bildschirm ist etwas kleiner und der Akku statt 10k nur 8000 mAh groß, wäre mir vermutlich aber egal weil ich maximal abends auf dem Sofa gucke und danach wieder anschließen kann.

Ich selber habe schon häufiger selber Xiaomi Smartphones besessen und sie haben ihre Arbeit erfüllt. Die Software war schon arg überladen aber ich nutze die meisten Funktionen eh nicht, homescreen sind 4 Icons. Google play, Netflix, YouTube, chrome. Für mehr nutze ich die Geräte einfach nicht.

So und dann kommen wir zu den zwei Fragen.

1. Preislich ist das Xiaomi ja günstiger, vielleicht die bessere Wahl für mich oder ist die Performance egal weil nur movies gucken?

2. Wie sieht es mit Updates aus? Samsung hat da jetzt doch eine 5 Jahre Garantie für die Versorgung mit Updates? Bei Xiaomi weiß ich gerade nicht so wie das da aussieht.

Performance ist egal, solange die Filme flüssig sind und das ist garantiert bei beiden Geräten der Fall.

Updates bei Xiaomi sind meist auch gut, aber Samsung gibt tatsächlich inzwischen weit reichende Garantien. Pluspunkt Samsung.

Das Tab S7 FE gibt's in der günstigsten Version eigentlich spürbar unter Deinen 499. Aber nun haste es ja bereits gekauft. Das Xiaomi ist 100 Euro günstiger. Was Dir wichtiger ist kann Dir niemand sagen.

Ich würde nur fürs Filme gucken sogar ein günstiges 200-Euro-Tablet empfehlen, wenn der Bildschirm von der Quali nicht so entscheidend ist - reicht völlig aus.
Also Lenovo M10 oder Samsung A-Klasse.

Wieso der Akku wichtig auf der Couch ist, verstehe ich nicht so ganz. Du wirst ja wohl selten länger als 5/6 Stunden damit gucken. Und solange halten die Akkus von nahezu allen Geräten eigentlich durch.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Aber nur zum Filme gucken sind aus meiner Sicht beide Geräte die Du nennst im Prinzip zu gut.

Ja ok zu gut mag sein jedoch wollte ich schon mal ein Gerät welches nicht am unteren Ende der Performance liegt. Allein wenn ich eine App öffnen möchte und alles dauert ewig weil zu wenig RAM vorhanden ist etc. Das nervt auf Dauer dann.

Ein guter Bildschirm mit min full HD sollte es schon sein aber das haben sie ja fast alle schon.
Auf dem Samsung ist mir aufgefallen bei Youtube wenn durch die Internetgeschwindigkeit automatisch auf 4k umgeschaltet wird, dann ruckelt das schon sehr stark, da fehlt die Leistung dann doch. Auf 1440p geht es dann wieder.
Hab das Samsung bei MM gekauft inkl dieser komischen Kopfhörer als Beilage. Gibt es das echt günstiger? Ärgerlich. Aber Ok kann ja noch widerrufen, kam ja heute erst an.

Das Xiaomi pad sagte meine Frau mir soll nicht schlecht sein hat sie in Fernsehen gesehen.

Und da es günstiger zu haben ist, vllt wäre das ein guter Kompromiss aus beiden Geräten.

Hab grad das pad 5 bestellt ist gerade günstiger zu haben so spare ich Geld und es ist auch etwas kleiner auf dem Sofa und somit wohl auch leichter. Bin gespannt. Das Samsung werde ich dann wohl widerrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Für Serien benötigst du keinen High-End Soc, egal ob aus dem Vorjahr oder Vorvorjahr.
Ich benutze hierfür ein Galaxy Tab S6 Lite, was es zeitweise bereits für ca. 250€ zu haben war. Jedoch nutze ich auch ab und an den Stift, der hier inklusive ist.
Das Mipad 5 ist sicherlich ein potentes Gerät und wird dich leistungstechnisch lange Zeit begleiten können, jedoch bin ich mir in Sachen Updates bei Xiaomi nicht sicher, ob diese kommen und unverbuggt sind.
Für nur zuhause würde ich eher auf den 12" des Tab S7FE Filme schauen wollen, da es nochmals angenehmer ist als auf 10"! Ich jedoch habe mein Tab häufig unterwegs dabei, daher wären für mich die 12" eher zu groß.

Schau mal hier der Vergleich des "TabletBlog" zwischen dem Mipad 5 und dem Tab S7 (ohne FE)
Hier ein Test des FE
Und hier der Test des Mipad 5

Also, du machst mit dem Mipad 5 nichts falsch und für deine Zwecke wirst du sicherlich mit dem Teil viel Spaß haben und hast dabei noch Geld gespart 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Booth
Also bezüglich Leistung: Meine Kinder schauen auf dem Samsung Note 10.1 2014 mit Android 5 ohne Probleme Netflix, Disney+, etc. Klar, bei dem alten Gerät gibt es manchmal Ladezeiten beim Starten der App, aber wenn die Sachen erstmal laufen merkt man nix mehr davon.

Abends auf'm Sofa ist's ja auch nicht besonders hell, so dass die Qualität des Displays wohl auch nicht so entscheidend ist? Wenn man es z.B. auch draussen nutzt, braucht man ja sehr helle Displays, die es bei billigeren Geräten nicht so oft gibt.

Insofern würde ich auch sagen, dass für Dich wahrscheinlich jedes aktuelle Gerät vollkommen ausreichen sollte. (Und selbst ältere gebrauchte Geräte. Selbst bei meinen alten Teilen von 2013/2014 hält der Akku noch mind. 2-3 Stunden Filme schauen)

Wenn Hauptanwendung Filme sind, würde ich etwas mit AMOLED Display holen

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
So, möcht nochmal ne kurze Rückmeldung geben. Hab das Xiaomi Pad 5 (ohne Pro) jetzt seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Gewicht ist akzeptabel, Geschwindigkeit auf jeden Fall auch. Aber das Wesentliche, die Größe sind top. Das Ding ist ja kleiner als das Samsung und somit für mich auf dem Sofa brauchbarer.

Einzig der Kopfhöreranschluss fehlt mir, aber den gibt es ja leider nirgends mehr. Hab mir somit noch ein Paar Bluetooth Kopfhörer gekauft und bin jetzt zufrieden.

Danke für alle die an dieser Diskussion teilgenommen haben.

Wünsche allen einen guten Rutsch! :)

• Danke
Reaktionen: andre_xs, Calimero100 und orgshooter