Suche Tablet mit Möglichkeit zur HDMI-Übertragung des Displays

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, schön wäre ein Tablet

- ab 8 Zoll
- einfacher Anschluss (gern mit Adapter) an HDMI-Eingang von TV/Beamer

Weitere Bedingungen schreibe ich erst mal nicht, eine Riesenauswahl gibt es vermutlich nicht. Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, ist das Samsung Tab S4 mit USB-C und entsprechendem Adapter.

Gibt es noch andere?
 
@cad: Guckst Du :smile:

PS: Du kannst alternativ auch mal bei Amazon schauen (Kategorie Tablet-PC und als Suchwort "HDMI"), da gibt es noch deutlich mehr Treffer.

Wenn ich das Thema richtig verstehe, sind aber auch viele Tablets ohne explizite Angabe von HDMI mit entsprechenden Adaptern HDMI-fähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
TheBrad schrieb:
Danke. Von den 3 genannten sind zwei nur mit 7 Zoll, das von Yoga ist ein Convertible, kein echtes Tablet (zu schwer/unhandlich und auch nicht mehr ganz frisch.

Bei Amazon bekommt man leider eine Unmenge von Treffern, bei denen aber immer wieder gar keine Möglichkeit für HDMI besteht oder sogar falsche Angaben gemacht werden. Zudem sind es teils Chinamodelle, denen man nicht immer vertrauen kann (Malware), zum Teil ältere schlappe Geräte, bei denen man nicht weiß, ob sie mittlerweile eine aktuelle Android-Version erhalten haben.

Da fände ich Empfehlungen von anderen gut. :1f44d:

TheBrad schrieb:
Wenn ich das Thema richtig verstehe, sind aber auch viele Tablets ohne explizite Angabe von HDMI mit entsprechenden Adaptern HDMI-fähig zu machen.
Eben deshalb frage ich. Mit USB-C und Adaptern kann was gehen. Vielleicht kennt jemand weitere Geräte.
 
Also die Samsung Tablets können das ganz gut mit entsprechendem Adapter (wenns auf nem Samsung Fernseher ist, klappt das sogar (je nach Modell wahrscheinlich) ohne Adapter sondern direkt über USB Kabel)

In Richtung Apple: iPad + Lightning / HDMI Adapter gibts auch.

In den Besprechungsräumen bei mir in der Firma liegen eben diese iPads mit Adapter (neuere Räume) oder Tablets von Dragon Touch, die haben nämlich einen micro HDMI Anschluss drin.

Dragon Touch X10 Tablet 10.1 Zoll, 2G RAM+16 GB(bis zu 32GB), 800x1280 IPS Screen, Duale 2MP Kamera, Android 7.0 Nougat System, GMS Zertifiziert (Micro HDMI, 1.2 GHz Quad Core, 5500mAH), Matt Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör Ref Link entfernt. B3nder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cad
@extraordinaer Habe das Samsung Tab S2, da geht es keinesfalls, auch nicht mit Adapter. Ebenso beim Tab S3, wie ich gelesen habe. Erst mit dem Tab S4 geht es.

TV/Beamer in Verwendung sind übrigens von allen möglichen Herstellern.

Das Dragon-Teil habe ich mir angesehen. Ginge vielleicht , begeistert mich allerdings nicht so. Tests nicht so doll, die Bewertungen bei Amazon teils vermutlich Fakes.

Habe jetzt nach dem Beitrag von @TheBrad doch noch mal bei Amazon recherchiert, da fielen mir auf
- MEDION P9701
- Acer Iconia 10 A3-A50
 
Das Medion P9701 hat zwar einen mini hdmi anschluss, aber bei uns hing sich das Teil manchmal auf, wenn es zum Fernseher übertragen sollte oder die Verbindung war sehr verzögert.

Über das Acer weiß ich leider nichts, aber der Preis sieht sehr happig aus, dafür gibts alternativ auch ein iPad (und da kennt man ja die performance)

Apple iPad, 9,7" mit Wifi, 32 GB, 2018, Space Grau:Amazon.de:Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Link bearbeitet. B3nder
  • Danke
Reaktionen: cad
@extraordinaer iPad wird es bei uns nicht geben, alle Geräte sind Android undmso schon bestens synchronisiert. Dazu eine Reihe Apps, die es so vergleichbar noch nicht in iOS nicht gibt.
 
Ah nvm, die Anleitung war von einem älteren MediaPad... die neueren supporten das alle nicht mehr, sondern nurnoch über Miracast oder Chromecast...
(Huawei MediaPad M5 Pro: USB auf HDMI! Geht das?)

Was hälst du vom NVIDIA Shield Tablet?
Das neue Tablet für Gamer: SHIELD Tablet K1 | SHIELD

und hier hab ich dir mal nen Filter gebaut, den kannst du noch beliebig anpassen - vielleicht findest du da mehr... die Sache mit Tablet und HDMI ist anscheinend sehr Nische geworden.

Tablets mit Display-Größe ab 10", Display-Größe bis 10.9", Display-Auflösung ab 1280x800, Anschlüsse: HDMI/Micro HDMI, Betriebssystem: Android - Tablets - Hardware - Preisvergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
extraordinaer schrieb:
die Sache mit Tablet und HDMI ist anscheinend sehr Nische geworden.
Jein. Bei Samsung etwa können das alle neueren Geräte.

Und ja, mit dem verlinkten Filter hab ich auch schon experimentiert, das ist ja der von Geizhals. Nicht einfach. Als 8 Zoll-Tablet gibt es da praktisch nichts. Dann halt ein paar in 10,1 Zoll, aber toll scheint da nix...

Mal sehen, eine kleine Auswahl hab ich ja jetzt.. :)
 
extraordinaer schrieb:
Tablets mit Display-Größe ab 10", Display-Größe bis 10.9", Display-Auflösung ab 1280x800, Anschlüsse: HDMI/Micro HDMI, Betriebssystem: Android - Tablets - Hardware - Preisvergleich - ComputerBase
Da fehlt ein Gerät noch: Galaxy Tab A 10.5
Das hat HDMI über Type C (Samsung Galaxy Tab A 10.5 (2018) - USB-C->HDMI | SAMSUNG Zubehör Shop Schweiz)

Sonst würde ich immer zum Surface Go inzwischen greifen. Für 400€ meiner Mainung nach das beste Universalgerät
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Melkor schrieb:
Galaxy Tab A 10.5
Ja, bei den neueren Samsung-Geräten geht das immer mit USB-C > HDMI.

Hatte das Gerät noch nicht wahrgenommen (danke daher!), ist mir aber zu groß (dafür aber das Gewicht erstaunlich halbwegs ok). Am liebsten hätte ich was zwischen 8 und 9 Zoll, aber das ist schwer...
 
Hi,
kleiner Tipp:
Beim Samsung Galaxy Tab S2 9,7 Zoll gab es mal ein Prozessorupdate.
Die älteren Versionen heissen T810 und T815 (ohne LTE und mit). Diese Modelle haben noch MHL, also kabelgebundene Ausgabe an HDMI.
Die neueren Modelle heissen T813 und T81? Da haben Sie das MHL stillschweigend rausgenommen...

Das S2 gibts ja auch als 8 Zoll Gerät, könnte sein, dass es da genauso war, hab ich aber nicht geprüft, weil mir die 9,7 Zoll schon zu klein sind.


Bin selber auf der Suche nach nem halbwegs aktuellen Android Tablet mit MHL/Hdmi out allerdings möglichst groß (12 Zoll) und im 4:3 Format (oder wenigstens 3:2).
Apple will ich mir aber eigentlich antun ;) Und Windows auch nicht auf nem Tablet. Vlt kommen bald mal Chrometablets die was taugen.
lg
 
Suche so ziemlich das gleiche.

Habe ein Sony Z3 compact Tablet.
Das hat MHL, ist aber leider mittlerweile in die Jahre gekommen.
Hätte gerne was neues.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) mini/micro HDMI Ausgang
2) MHL Fähigkeit über micro USB
3) USB C Anschluss (hierbei jede Art mit Adapter HDMI fähig? )

Hier wurde vom Samsung Tab A 10.5 gesprochen. Läuft dann über ein USB C auf HDMI Kabel?

Sonstige Alternativen?
Kann auch was chinesisches sein...
 
giggel schrieb:
hierbei jede Art mit Adapter HDMI fähig?
Nein, leider nicht. Muss 3.1 und auch entsprechend die Funktion freigeschaltet haben (kostet meist extra Lizenzgebühr beim SoC)

giggel schrieb:
Samsung Tab A 10.5
siehe oben, als Zubehör fürs Tab 1 20.5 wird es von Samsung zumindest verkauft (kann man dann natürlich auch preisgünstigere/bessere nehmen)
 
Das Acer Iconia Tab A3-A40 und das A3-A50 haben je einen MicroHDMI Anschluss...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Scodera Danke. Schöner wäre kleiner.

Als Gerät gefällt mir das Huawei MediaPad M5 8.5 nicht schlecht, es gibt ja nicht so viele Tablets um 8 Zoll mehr.

Kenne aber Huawei gar nicht, gibt es da eine Möglichkeit per Kabel an HDMI? Das eigene Kabel funktioniert wohl nicht:
HUAWEI Easy Projection Cable, projector cable for phone PC | HUAWEI Global

Oder geht zumindest von Haus aus drahtlose Bildschirmübertragung - falls vom TV/Beamer unterstützt? (Streamen von Medien reicht nicht)
 

Ähnliche Themen

facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
387
holms
holms
facetel
Antworten
7
Aufrufe
660
Melkor
Melkor
sashn
Antworten
10
Aufrufe
163
sashn
sashn
Zurück
Oben Unten