Tablet für die Großeltern mit "Panikbutton" - ggfs. Ipad?

Naute

Naute

Stammgast
331
Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin - versuche es aber mal.

Ich würde gerne meinen Großeltern ein Tablet einzig und allein für WhatsApp zur Verfügung stellen. Diese wäre ohne Sim Karte über die Festnetznummer im Heimnetzwerk zu nutzen .

Nun frage ich mich, wie man dieses aufbaut und was ihr hier für Tipps habt.

Meine Überlegung ist auf ein ipad zu gehen, damit man über den "richtigen" Homebutton immer wieder zurück auf "Los" könnt. Ich möchte es ihnen so einfach und sichtbar wie möglich machen.

Bei Android sehe ich leichter die Möglichkeit über bspw. Nova Launcher - geht der für tablets? - alles bis auf WhatsApp zu verstecken.

Was wäre euer Vorschlag?

Welches Tablet - am besten über 10" kauft man da? Gerne auch Gebrauchtgeratetypen vorschlagen. Letztlich bin ich für alles offen, was der Umsetzung des zwecks dienlich ist.


Vielen Dank und
Gruß
 
"Ich würde gerne meinen Großeltern ein Tablet einzig und allein für WhatsApp zur Verfügung stellen. Diese wäre ohne Sim Karte über die Festnetznummer im Heimnetzwerk zu nutzen ."

Geht das? Über Festnetz 0nly?

Bei Android einfach alle Icon's vom Bildschirm entfernen. Nur WA-Icon.

Tablet über 10" gibt's (vereinzelt). Verstehe ich - weil je größer deto besser für die "alten" Augen.
Ist aber eine Frage von Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim iPad kannste meines Wissens nicht Out of the box die Icons verstecken - Zusatztool ist mir unbekannt.

WhatsApp geht meines Wissens nur mit Mobilnummer, nicht mit Festnetz. Mind. Prepaid ist nötig, daher auch Sim-Slot.

Letzter Punkt: Haben die Großeltern schonmal auf einem Tablet Text eingetippt? Habe einige ältere Leute erlebt die das regelrecht gehasst haben auf einem großen Touchscreen zu tippen und mit einem Laptop wegen Tastatur weit glücklicher waren.
 
Booth schrieb:
WhatsApp geht meines Wissens nur mit Mobilnummer, nicht mit Festnetz.
Geht mit Festnetz, zumindest bei Android, schon zwei mal eingerichtet. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Melkor
Naute schrieb:
Altes/gebrauchtes Samsung würde ich holen (z.b. T580) - die hatten ja auch Homebuttons. Die Taste kannst ja mit diversen Tools umbelegen, Android 8.1 sollte für WA reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Es gibt für das Apple Ipad (leider) keine WhatsApp-App.

Am Ipad bekommst Du Whatsapp nur über den Umweg mit Whatsapp Web. Die Apps dazu sind allerdings durch die Bank grottenschlecht, hängen sich auf und sind mit Werbung zugemüllt. Dazu kommt noch, dass es keinerlei Benachrichtung bei neuen Nachrichten gibt.

Am besten funktioniert Whatsapp Web noch über den Safaribrowser, aber auch da gibt es keine Benachrichtungen bei neuen Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Danke für eure Rückmeldungen!

@losermensfriend - Dann fällt ipad raus. Wichtiger Punkt.

@Melkor -schaue ich mir an. Was für Tools meinst du da, und was ist da möglich? Kann man da tatsächlich sagen: "tippe drauf und alles ich auf Null"?

Ich bin auf die Lenovo Yoga Tab Serie gestoßen mit dem "großen" Power button an der Seite.
 
Das Nokia Tablet ist auch nicht teuer und da die Bahn da einige tausend Stück gekauft hat, gabs da von Nokia auch ein Updateversprechen wovon man als Normalo wohl auch profitieren könnte, nehme ich an.

Mit Lenovo habe ich bisher im Android bereich keine guten Erfahrungen gemacht was updates angeht- keine Ahnung ob sich das gebessert hat. Vielleicht dann eher ein Lenovo tablet mit chromeos da gibts recht lange updates und auch whats app für. eventuell auch ein chromebook mit Tastatur zum einfacheren Tippen? Falsch machen kann man an nem chromebook ja auch kaum was
 
Ich war heute im Media Markt und habe mir mal die Tablets angeschaut.

Ich möchte definitiv eines mit 12 Zoll und Homebutton wie die T580 Serie von Samsung hat.

Was gäbe 3s da noch? Preis egal!

Alter spielt eigentlich auch keine Rolle.

Wenn es nicht sauber läuft oder man nicht klar kommt, wirds halt wieder verkauft.
 
Würde dann bei Samsung bleiben. Mir fällt nichts ein was sonst noch einen Hardware Homebutton hätte.
 
Ich bin jetzt beim quer googlen beim

Samsung Note Pro P900 raus gekommen.

12,2 Zoll. Physischer Knopf.

Wie geschrieben, es wird einzig und allein whatsapp drauf gespielt. Mehr nicht.

Pi mal Daumen 200€.

Was haltet ihr davon?
 
Ist der physische Home-Button, den du ja auch "Panik-Button" nennst, für WhatsApp wichtig? WhatApp ist ja die einzige geplante Anwendung, wie du schreibst. Wenn mit dem Button zB ein Videogespräch schnell beendet werden soll, wird das nciht funktionieren, da Videocalls bei WhatsApp dann weitergeführt werden.

Das nur so als Hinweis für den Fall, dass der physische Knopf dafür gedacht ist, denn das würde nicht funktionieren.
 
Soweit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht hinsichtlich Videoanrufen. Das war auch bisher gar nicht angedacht.

Ich werde mir glaube das P900 einfach mal bestellen und dann schauen.
 
Ich habe das P900, hier meine Erfahrungen, copy-paste von einem früherem Beitrag ( https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-freizeit-gesucht.978232.html#post-12653519)

Es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an. Ich kann z.B. meine Erfahrungen mit den Samsung Note berichten, ich habe ein Samsung Note 10.1 2014 Edition und ein Samsung Note Pro 12.2. Beide haben als letzte offizielle Version Android 5(!).

Es gibt glaube ich für beide Lineage OS, aber für meinen Zweck reicht es so.

Das Note 10.1 wird v.a. von den Kindern genutzt. Netflix und Disney+ laufen ohne Probleme und zeigen Videos in HD an. Auch Spiele und Zeichen-Apps (mit Stift) laufen gut. Der App-Store erscheint immer noch sehr gut gefüllt.

Das Pro 12.2 nutze ich fast ausschliesslich als Lesegerät für Zeitschriften und Magazine (pdfs 30 - 120 MByte gross). Hier macht die Grösse für mich einen Riesenunterschied, da ich eine komplette Seite anzeigen lassen kann, ohne dass es (für mich) zu klein wird (12.2 Zoll sind etwas kleiner als A4, aber es geht gut (obwohl ich schon Lesebrille brauche :cool: ). Auf dem 10.1 hat das (für mich) keinen Spass gemacht, weil man immer rumscrollen/rumschieben muss, da kommt kein "durch eine Zeitschrift blättern"-Gefühl auf.

Obwohl beide in etwa gleich alt sind, ist das Pro 12.2 merklich langsamer als das 10.1. Da braucht man schonmal ein bissl Geduld. Aber wenn das pdf erstmal geöffnet ist, kann man flüssig lesen, blättern, scrollen, etc. Aber ich habe das Pro 12.2 vor einer Weile gebraucht für £100 bekommen - für das Geld bekommt man m.W. sonst nichts vergleichbares (in der Grösse von 12.2 Zoll!). Das 10.1 liegt gebraucht wohl so bei £50-80.

Manchmal muss man ein bissl tricksen: OneDrive und Kindle Apps werden im Playstore z.B. nicht mehr angeboten. Ältere Versionen liessen sich aber problemlos per sideloading nachinstallieren und funktionieren wie gewünscht.

Für's produktive Arbeiten, oder wenn man viel Zeit dran verbringt, würde ich beide nicht mehr empfehlen. Wenn man ein bestimmtes Nutzungsszenario hat und genau weiss was man braucht, kann man aber Geld sparen.

Wenn 10.1 Zoll reichen und man Stift braucht, kann man nach gebrauchten Huaweis Ausschau halten, die müsste es auch so um die 100€ mit Stift geben (haben meist Android 8 als letzte Version).

Das ist natürlich alles gemäss momentanem Stand und kann sich jederzeit ändern....
 
  • Danke
Reaktionen: Naute
Also wird es ausreichen, sich zugesandte Bilder bei Whatsapp anzuschauen.
 
Von der Leistung sicherlich. Das einzige, was ich vorher prüfen würde ist, ob Du eine WhatApp-Version darauf zum Laufen bekommst, die Du auch per Festnetz aktivieren kannst und die sich einloggen kann.

Gerade bei WhatsApp könnte ich mir vorstellen, dass sie die neueste Version zwingend voraussetzen, und es die halt für Android 5 nicht mehr gibt. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Es läuft z.B. eine ältere OneDrive-Version auf dem Tablet (nur per side-loading installierbar, der PlayStore bietet kein OneDrive auf dem Tablet an), die aber die verschlüsselten Container nicht unterstützt.

P.S. Weil Android Web, was wahrscheinlich auf jeden Fall als fallback Lösung gehen würde, willst Du ja gerade nicht...

Noch ein anderer Vorschlag: Muss es WhatsApp sein? Könnte es auch ein Shared Folder von Google Fotos sein, so dass sie den Viewer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naute
Danke, das mit der Versionsproblematik habe ich auch noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich habe nun eines einfach mal bei Zoxs in gut für 205€ bestellt. Im Vergleich zu den. Privaten Angeboten gar nicht übel.

Dann werde ich das mal testen.

Ich habe mich so auf whatsapp versteift, weil ich den Gedanken mag, dass die Neuigkeit bei ihnen aufploppt. So könnte dann auch mal mein 1-2 andere Bilder an sie schicken.
 
Vorausgesetzt es wird auch mal geladen und nicht nur in einer Schublade verstaut ;)
 
Ja, muss man halt ausprobieren. Wir haben den genau gleichen Fall (alleinstehende Grossmutter, hat noch nichtmal einen Fernseher), und die liebt jetzt ihr Tablet. Wir machen regelmässig Whatsapp Video Calls, sie ruft uns an und schreibt Nachrichten. Schaut YouTube. Ja, manchmal klemmt etwas, aber sie wohnt in betreutem Wohnen, und die Ziwis helfen ihr dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: moo2, lauxmueller und Naute

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
344
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
169
hdcomp
H
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.032
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten