Tablet mit 9 Zoll oder 8 Zoll, dann aber 4:3, bis 200 Euro

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

King-Chris

Erfahrenes Mitglied
195
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem nicht all zu teuren (200 Euro) verhältnismäßig kleinem und leichten Tablet. Möglichst schnell und überwiegend zum Surfen verwendbar.

Bei 8 Zoll kommt allerdings nur das 4:3 Format in Frage, was die Auswahl stark beschränkt. Habe da bisher nur das Hisense Sero 8 Pro gefunden, was aber anscheinend einen schlechten Touchscreen verbaut hat. Das wäre ja ein No Go, eventuell bestelle ich aber mal eins und mache mir selbst ein Bild davon, denn die Specs sind schon überragend (Retina wie im ipad Mini, 2GB RAM und Rockchip 3288 mit guter CPU+GPU) und das bei ca. 115 Euro.

Was gäbe es denn alternativ mit 9 Zoll bis 200 Euro, was mir aber zum Surfen schon genügend Leistung bietet? Full-HD wäre schön, aber ich könnte da Abstriche machen. 1GB RAM oder ein alter/schwacher Quadcore ist auf jeden Fall zu wenig.

Also bei den "kleinen" 8 Zoll sollte der Bildschirm auf jeden Fall 4:3 sein, da ich überwiegend damit Surfen möchte ist das ein großer Mehrwert :) (Würde ansonsten auch einfach zum Tolino Tab 8 mit 16:10 Full-HD, 2GB RAM, Intel 3735F für 100 Euro greifen)

Auf LTE könnte ich verzichten, etwas Bekannteres wäre aber schon sehr gut, also etwas was direkt in Deutschland erhältlich ist (Wie z.B. neu bq oder einfach Huawei, Hisense etc.)
Habe natürlich auch selber viel rumgeschaut und bisher nur das Hisense Sero 8 Pro gefunden.

Danke für die Vorschläge, aber ich suche schon wirklich speziell was unter 10 Zoll, nicht all zu schweres :D
Wenn sonst keiner mehr was vorschlägt/es nichts gibt probier ich evtl. mal das Hisense Sero 8 Pro aus oder kaufe das Tolino Tab 8.

Wenn dir 7" nicht zu klein sein sollten läuft das Nexus 7 (2013) immer noch sehr gut, pures Android mit 2GB RAM und 1920 x 1200p machen auch Spass... und das Beste; bekommt man gut gebraucht um die 100€. :)

Wenns aus de sein muss, keine Ahnung.
Sonst schau dir mal das Xiaomi Mipad (das 1, nicht das 2) an.
Performance super, Auflösung Klasse. Hat allerdings nur WLAN

würde mit einem Auge immer Richtung Asus Zenpad 8 schielen - sicherlich das aktuellere Package, dass es die letzten Wochen bei div. europäischen Amazonseiten für 200€ gab ;)

• Danke
Reaktionen: King-Chris
Ich werfe mal noch Huawei Mediapad X1 und Sony Z3c Tablet in den Raum, letzteres ist allerdings nicht ganz billig... und man sollte sich auch mal die Nvidia Shields ansehen!

Warum muss man eigentlich 4:3 Format haben?

Melkor schrieb:
würde mit einem Auge immer Richtung Asus Zenpad 8 schielen - sicherlich das aktuellere Package, dass es die letzten Wochen bei div. europäischen Amazonseiten für 200€ gab ;)

Wo gab oder gibt es das denn für 200 Euro? Gruß

@Melkor
Italien: deutlich über 200€
Frankreich: Ist z.Z. nicht lieferbar. Martplatz-Händler auch teurer.

Aber da muss man halt informiert sein ;)

PS: Nicht jeder hat eine Kreditkarte.

Hatte ich ja auch nicht gesagt, dass es derzeit für weniger zu bekommen ist. War ja nur ein Hinweis, dass es abundzu kommt.
Kreditkarte ist aus meiner Sicht das kleinere Problem, siehe unser Debit-/Prepaidkarten Thread

Das Zenpad S ist halt wahrscheinlich das gescheiteste Gerät für den Preis

Bin jetzt auch einfach von dem s ausgegangen. Wobei es da ja auch die 32gb/2gb und 64/4gb Variante gibt. Die 32er hatte ich jetzt zu hause, aber hatte immer kleine Hänger beim Öffnen von Apps oder aufwecken aus dem Standby. Bin deshalb auch noch auf der Suche nach alternativen. Das shield scheint mir aufgrund des etwas geringeren Preises da die bessere Alternative zu sein. Ist natürlich nicht so schick ( hatte das mal von einem Kollegen geliehen).
Grüße

JustDroidIt schrieb:
Ich werfe mal noch Huawei Mediapad X1 und Sony Z3c Tablet in den Raum, letzteres ist allerdings nicht ganz billig... und man sollte sich auch mal die Nvidia Shields ansehen!

Warum muss man eigentlich 4:3 Format haben?

Zum Surfen nutze ich das Tablet hochkant und da sieht man einfach mehr Bildschirminhalt, bzw. die Seiten werden auch direkt anders dargestellt. Auch im Querformat ist das 4:3 Format schöner, da durch die Buttons und die Statusleiste im 16:10 Format viel zu viel in der Höhe verdeckt wird.
Bei einem 10 Zoll Tablet wird das aber wiederrum egal sein.

Das Shield K1 wäre natürlich mit der Ausstattung und dem aktuellen, mit anscheinend auch gepachten Kinderkrankheiten, Android 6 natürlich top für genau 200 Euro. Ist aber nunmal 16:10, hmm.

Ansonsten schaue ich mal weiterhin nach Deals fürs Zenpad und schlage da eventuell zu.

Also ich persönlich kann mit 4:3 gar nichts anfangen.
16(.18):10 ist mein Lieblingsformat.

Ich kann ein iPad Mini mit dem Shield Tablet K1 vergleichen und ich surfe persönlich lieber am Shield Tablet K1. Auch für Spiele ist 16:10 das schönere Seitenverhältnis.
Allerdings hat das Shield Tablet K1 große Probleme mit dem RAM Management und schließt andauernd Anwendungen im Hintergrund. NVIDIA scheint kein Interesse zu haben das zu beheben.

syscrh schrieb:
Also ich persönlich kann mit 4:3 gar nichts anfangen.
16(.18):10 ist mein Lieblingsformat.
.

Puhh ok, surfst du dann eigentlich im Querformat?

Offtopic: Du bist ja auch vom G2 zu nem Einsteiger Snapdragon und HD gewechselt, da kann was nicht stimmen :D
Naja, jeder hat seine Vorlieben und das X5 wird schon flüssig laufen, keine Frage :)

Also ich surfe mit meinem 7" Nexus 7-2013 eigentlich nur im Hochformat. Websites(und Android selbst) sind ja gut optimiert mittlerweile und ich halte das Gerät dann viel bequemer quasi wie ein Buch. Querformat nutze ich nur für Videos. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wozu man 4:3 habem möchte. Kommst du vielleicht vom iPad und bist das einfach so gewohnt?

• Danke
Reaktionen: syscrh