Tablet mit Stift und sehr guter Handballenerkennung (Palm Rejection)

jandroid

jandroid

Philosoph
18.896
Kann mir jemand ein Tablet um die 8 bis 11 Zoll empfehlen, bei dem die Handballenerkennung zuverlässig funktioniert? Ich hatte vor einiger Zeit das Samsung Galaxy Tab S4, da hat das leider nicht zuverlässig funktioniert.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, wo es gut funktioniert? Ich bräuchte es überwiegend, um handschriftliche Notizen zu machen und zum Zeichnen. Preis bis max. 600,- €.

Ergänzung: wenn es im Android Bereich nichts gibt, wäre gerne auch ein iPad denkbar. Windows eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung
Eigentlich haben alle modernen Tablets die mit Stift ausgeliefert werden, eine entsprechende Erkennung. Wieso das beim S4 damals nicht gut war... weiss ich gar nicht mehr.

Schau Dir einfach YouTube Videos zur Schrifteingabe vom iPad aber auch Galaxy Tab S7 oder S8 an. Da kann man überall meines Wissens die Hand auflegen und es kommt zu keinen Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Kann da von @Booth bestätigen, Handballen ist seit Tab S3 kein Problem. Allerdings muss es auch der passende Stift (S-Pen) sein. Denn eben nur der Stift soll ja bei Stiftnutzung als schreibend erkannt werden, nicht eine Hautfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms @Booth Also ich hatte jetzt den passenden S Pen mit dem Galaxy S21 Ultra in Gebrauch und der hat meinen Handballen auch nicht zuverlässig erkannt, obwohl ich in den Einstellungen "nur Stifteingabe" aktiviert hatte.
Wenn man nicht so viel schreibt, legt man meistens den Handballen nicht aufs Display. Wenn man hingegen viel schreibt, ist das echt extrem nervig. Da wird dann häufig die App versehentlich geschlossen etc.
 
Ich denke beim Tab wird die Handballenerkennung besser sein als beim Smartphone...
 
@orgshooter Vermutung oder eigene Erfahrung?
 
@jandroid Vermutung, da ich beim Tab S6 Lite noch keine Probleme hatte und du vom S21 Ultra gesprochen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@orgshooter Hast du auf dem S6 Lite denn viel geschrieben?
 
jandroid schrieb:
@holms @Booth Also ich hatte jetzt den passenden S Pen mit dem Galaxy S21 Ultra in Gebrauch und der hat meinen Handballen auch nicht zuverlässig erkannt, obwohl ich in den Einstellungen "nur Stifteingabe" aktiviert hatte.
Wenn man nicht so viel schreibt, legt man meistens den Handballen nicht aufs Display. Wenn man hingegen viel schreibt, ist das echt extrem nervig. Da wird dann häufig die App versehentlich geschlossen etc.
Kann ich nix zu sagen, außer... guck Dir Videos von Leuten an, die auf Tablets schreiben. Davon gibt's wirklich ne Menge.

Da hast Du nicht nur die schriftliche Aussage von jemandem, sondern SIEHST die Nutzung.

Es gibt Mio von Studenten und Zeichnern, die insb. iPads zur Stifteingabe nutzen. Ich schaue ab und zu Mal Twitch-Streams von Leuten, die auf einen iPad zeichnen. Von daher muss es offenbar für viele gut genug klappen.

Es gibt zudem einige eInk-Tablets die ebenfalls sehr gut sein sollen (z.B. Remarkable 2). Und schlußendlich kannst Du Geräte die Du Online bestellst, zwei Wochen zurückschicken.

Wie Du persönlich Technik wahrnimmst, kann Dir niemand sagen. Es gibt auch Leute, die bei quasi jedem Kopfhörer Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen bekommen oder ich z.B. kriege bei extrem vielen neuen Lederschuhen kaputte Hacken und muss die teilweise wochenlang mit Pflaster einlaufen.
Wir Menschen sind halt doch am Ende individuelle Wesen. Wir können zur Technik und eigenen Erfahrungen was sagen... aber am Ende muss jeder auch seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
142
Muffymaus
Muffymaus
B
Antworten
5
Aufrufe
444
DOT2010
DOT2010
L
  • landbastler
Antworten
7
Aufrufe
454
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten