Tablet-Suche - welches nehmen?

P

PaMa74

Neues Mitglied
4
Ich möchte mir wieder ein (neues) Tablet zulegen. Derzeit steht bei mir im Kurs:
Huawei Mediapad M2 10.1 Premium
oder
Huawei Mediapad M3 8.4 LTE.
Auf der einen Seite das etwas größere Display, auf der anderen Seite die höhere Auflösung.
4 HK☆Lautsprecher vs. 2.
Vom Prozessor ähnlich.
64/3 GB vs. 32/4 GB.

Überlege nun, welches für mich die bessere Wahl wäre.

Habt ihr Erfahrungswerte?
Dann her damit.

Vorlieben: im Web Surfen, Filme schauen, einfache Spiele.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Patrick
 
Hallo, PaMa74!
Gegenfrage: Nutzt Du das Pad dann vorwiegend mobil (unterwegs in Bus und Bahn) oder eher auf der heimischen Couch?
 
Also eher Couch im WLAN, also LTE wäre nur als Zukunftsgeplänkel gedacht...
 
Sollte aber schon mindestens 32GB internen Speicher haben.
Ein 16GB möchte ich nicht, sehe es an meinem Galaxy S5, wie schnell die 16GB aufgebraucht sind und man dann versucht, irgendwo Speicher frei zu bekommen update der Apps durchführen zu können.
 
Ich hatte nur gefragt, weil ich selber kein Huawei besitze, aber Dir Erfahrungswerte im Vergleich zwischen 10- und 8,4-Zöllern im mobilen Einsatz geben könnte. Du brauchst allerdings nur die Huawei-spezifischen Informationen, die ich Dir nicht bieten kann.
Was aber Deine Speicherprobleme mit dem S5 angeht, kann ich das nicht nachvollziehen. In diesem Fall würde ich das Handy rooten, das System-ROM abspecken und alle nachinstallierten Apps, die aus dem System-Rom heraus funktionieren, dorthin verschieben. Das mache ich mit allen meinen Handys und Tablets (u.A. ein Nexus 5/16 GB ohne microSD-Kartenslot) und es hat sich bisher gut bewährt. Das Rooten bei Huawei-Geräten geht dabei allerdings nicht so unproblematisch vonstatten.
 
Wäre mein erstes Huawei.
Hatte bisher nur Medion in 10 Zoll.
Meine Kleine hat ein Odys Wind 8.
Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich der Displaygröße?

Mit dem rooten kenne ich mich nicht aus, davon gehört ja, aber keine praktische Erfahrung.
Kann mit deinen Tipps also nur wenig anfangen.
 
Ich selbst habe ein Samsung TabPRO 10.1 LTE. Das ist von den technischen Spezifikationen her sehr zufriedenstellend. Zeitweise mußte ich aber auf ein 8-Zöller von Sony ausweichen und mußte feststellen, daß das Handling, gerade in den engen und oft überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin, sehr viel besser ist.

Was ich bezüglich Rooten und Apps angesprochen habe, wäre für Dein Handy ideal. Es läßt sich ziemlich einfach rooten - sieh Dich einfach mal im S5-Geräteforum um. Mit Hilfe von Root-Apps kannst Du dann nicht benötigte Apps aus dem (sonst unzugänglichen) Systemspeicher deinstallieren. Den dadurch gewonnenen Speicherplatz kannst Du dann nutzen, um dauerhaft genutzte Store-Apps aus dem internen Speicher dorthin zu verschieben. Das verschafft Dir freien internen Speicherplatz und ist so einfach, daß ich es meiner 11-jährigen Enkelin beibringen konnte. Sie geht mittlerweile mit dem Root-Zugriff um wie ein Profi - da solltest Du doch auch keine Schwierigkeiten damit haben!
 
Moin!
Echt so einfach mit dem rooten?
Sollte ich probieren.
Man muss halt nur wissen, welche Apps wirklich gebraucht werden.
Mein Handy habe ich von jemandem aus Vertragsverlängerung, Vodafone Apps drauf, die keiner braucht, Samsung hat auch viel "Müll" drauf. Ist halt die Frage, welche Apps drauf bleiben müssen.
Ansonsten habe ich es so eingerichtet, dass möglichst viel auf die Speicherkarte geht, und nicht in den internen Speicher.
Als Reiniger nutze ich außerdem SD Maid pro.
 
Also bei vielen Apps ergibt sich von selbst, ob Du sie brauchst oder nicht. Das S5 war z.B., wie ich glaube, das Handy mit den sechs Tastaturen in vier Sprachen. Wenn Du Dir die genauer ansiehst, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, daß keine davon wirklich gut ist. Ich habe mir die "Deutsche Tastatur" aus dem Store heruntergeladen und ins ROM verschoben - und alle anderen einfach deinstalliert. SPEICHERGEWINN!!!

Zum Deinstallieren von Apps benutze ich "Root App Delete". Da wird Dir angezeigt, welche Apps Du unbesorgt löschen kannst und welche nicht. Allerdings gibt es für viele Apps, die Du nicht löschen sollst, höherwertigen Ersatz im Store. Da mußt Du einfach recherchieren oder jemanden fragen, der Bescheid weiß!

"SD Maid Pro" ist wirklich klasse! Die habe ich auch drauf. Allerdings frage ich mich, warum Du überhaupt die Pro-Version bezahlt hast. Die Pro-Features sind doch alles Root-Funktionen, die Dir z.Zt. gar nichts nützen! Wenn Du Dein Handy erst mal gerootet hast und Deine Maid mit vollem Funktionsumfang das erste Mal durchlaufen läßt, wirst Du Dich wundern: Der Durchlauf kann bis zu 20 Minuten dauern! Da wird Dein Handy richtig durchgeputzt und zwar bis in die hinterletzte Ecke.

Fragen zum Rooten (wenn Du wirklich welche haben solltest) stellst Du am Besten im Gerätebereich (wir nerven meine Moderatoren-Kollegen hier sowieso schon ganz schön mit diesem Off-Topic) und wenn Du Fragen zur App-Löscherei hast, suche Dir einfach das passende Forum und markiere mich dort. Ich bekomme dann eine Benachrichtigung darüber und kann Dir antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: PaMa74
Danke dir, prima Infos! [emoji106]
 
PaMa74 schrieb:
Huawei Mediapad M2 10.1 Premium
das Gerät solltest du meiden - außer du willst es gebraucht kaufen. Android 5.1 ist immer noch die aktuelle Version auf dem Gerät...dafür 390€? ...machs nicht.

Dann lieber das neue Huawei MediaPad M3 Lite 10 für knapp 280€.

Die 32GB Speicheranforderung von dir sehe ich eigentlich als überflüssig an, da ab Android 6.0 die Speicherkarte als Hybridspeicher (adoptable storage) dienen kann. Sprich, du kannst den internen Speicher um die Speicherkapazität der Speicherkarte erweitern ;)
Dann kommen auch noch andere Modelle wie das allseits beliebte Samsung Galaxy Tab A 2016 für ca 190€ in Frage ;)
 
Danke Melkor.
Das Premium würde ich aufgrund des Preises und Alters eh nur gebraucht kaufen.
Das M3 Lite hatte ich noch nicht auf dem Schirm, hört sich gut an bzw. habe ich im Web mir erlesen.
Die Frage ist nur, ob der Chipsatz auf Dauer schnell genug ist für meine Zwecke.
Ansonsten sind die Eckdaten sehr gut.
Das M3 8.4 hätte das bessere, wenn auch etwas kleinere Display.
Aber auch mehr Power.
Zu Samsung, zumindest was das S2 betrifft, hatte ich gelesen, dass der Akku schnell schlapp macht.
Daher wäre Samsung was das S2 betrifft, eher raus.
Inwiefern die anderen Samsung Tablets gut sind, soweit hatte ich mich noch nicht belesen.

Was natürlich hinsichtlich des internen Speichers toll ist, dass man nun die Speicherkarte mit zum internen Speicher dazu nehmen kann.
Das war mir neu und ist eine prima Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorlieben: im Web Surfen, Filme schauen, einfache Spiele."
=> da reicht der 425er locker (und für 50€ mehr gibt es LTE ;))

Das Tab S2 hat ne ordentliche Akkulaufzeit (vor allem für das Gewicht des Geräts). Mal als Vergleich:
Test Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE Tablet (Achtung: alte Version)
Test Huawei MediaPad M3 8.4 Tablet

Das M2 hat ähnliche Laufzeiten: Test Huawei MediaPad M2 10 inch Tablet (ist halt die nicht Premium Version)

Beim S2 kannst du aufgrund des OLED-Displays noch richtig schön die Laufzeit verlängern wenn du möglichst dunkle Themes und Einstellungen wählst...
 
@ Melkor
Ich habe mich etwas belesen, das M2 Premium LTE ist updatefähig auf Nougat 7.1 .
Ist es dann im Preisbereich eines M3 8.4 LTE noch ein Gerät, was man kaufen kann?
Wenn es neuwertig ist??
OTG soll es wohl auch schon können.

Oder ist es eher abzuwählen aufgrund des schlechteren Displays und schwächeren Prozessors?

Danke für deine Hilfe!
Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind sicher OK. Die höhere Auflösung des M3 8.4 ist nicht ausschließlich von Vorteil, da die CPU damit manchmal ein klein wenig überfordert ist. Ich habe mir vor einer Weile einige Tests zu dem M3 angeschaut. Es ist insgesamt ziemlich toll - aber eben kein HighEnd bzgl der CPU-Stärke. Was Dir aber ja genügt.

Von der Performance ist der Prozessor im M2 Premiuim auf dem Papier schwächer... aber die Auflösung ist auch deutlich geringer. Das dürfte sich wieder einigermassen egalisieren. Irgendwie scheint es oft unterzugehen, daß eine sehr hohe Auflösung nunmal auch deutlich mehr Rechenpower erfordert.

Ich würde mich an Deiner Stelle mehr von den Aussenmaßen bzw. der Display-Grösse orientieren.

Ach - eins noch:
Zu Samsung, zumindest was das S2 betrifft, hatte ich gelesen, dass der Akku schnell schlapp macht.
Kommt drauf an, wie man "schnell" definiert. Ich habe mein Tab S2 9.7 LTE in der 2016er Version (also mit Snapdragon 652) erst seit ein paar Wochen und konnte es bisher viel zu wenig nutzen. Meine aktuellen Daten: Etwas mehr als 4 Stunden DisplayOnTime - 7,5 Tage Standby (!) - noch ca. 20% Akku - Nutzung hauptsächlich Readly (Magazine), Acrobat Reader, Opera und ein wenig Youtube. Ich schätze, daß ich das Gerät locker 10 Stunden am Stück werde nutzen können. Solange man keinen Safari-Urlaub machen will... wüsste ich nicht, wieso das nicht langt.
 
Verstehe ich das richtig das du mit 7,5 Stunden Standby und 4 Stunden nutzung nur noch 20 % Akku hast? ALso 80 % weg sind?
 
7,5 T-A-G-E Stand-by = ca. 180 Stunden. Und richtig - "nur" noch 20% über nach über einer Woche mit allerdings auch nur 4 Stunden Nutzung.
 
Aaah Sorry. Überlesen!
 
Danke für euer Feedback.
Nehme nun das M2 Premium LTE.
Das sollte für meine Bedürfnisse reichen.
Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
170
hdcomp
H
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.126
Chang_loo
C
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
383
jupp
J
Zurück
Oben Unten